Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 23.10.2020 08:56

Hallo Hedwig

Na, das ist ja mal ein Geschenk, jetzt ist die Wollkiste wieder voll und du hast wieder zu tun ;)
Ich bin gespannt auf deine Lösung für den Schal, respektive die Schals. Zwei sind ja eh besser als einer, da hat die Tochter dann Auswahl :D

Ich stricke immer noch an meiner Jacke und an einer Mütze für Freund. Und dann arbeite ich an einer Musteridee, entweder für einen Schlauchschal oder für ein Kissen....

liebe Grüsse
ck

Hotline

Beitrag von Hotline » 23.10.2020 09:39

Oh ja, ein nettes Geschenk, Hedwig. Jetzt hast du Beschäftigung. Auf die Schals bin ich auch gespannt.

Übriges: Diese Fette Henne habe ich auch im Garten, und die säat sich bei mir tüchtig aus.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 23.10.2020 10:23

Danke Ihr Lieben! :D

Gestern haben wir das tolle Wetter im Garten nochmal genutzt und dann habe ich zum Kaffee den Vakuum-Beutel geöffnet. Oje, es sind zwei riesige Körbe voll! Ich hab’ mich doch sehr gefreut! Da ich ja nix mehr an Wolle da hatte, außer für ein Projekt, kann ich jetzt durchstarten :D

Es müsste auch für einen Poncho reichen, oder auch zwei...

Es wird auf jeden Fall gestrickt, was der Videokanal zeigt. Bewegte Bilder mit klaren Anweisungen sind für mich da klar nachvollziehbar als mit Lineal den Mustersatz zu lesen. Wahrscheinlich auch, weil das Herbstlicht doch anstrengend ist. Es wird also definitiv „Die Herbstlaune“ von Sylvie Rasch noch auf die Nadel hüpfen, weil auch sehr dicke Wolle dabei ist und die dann verstrickt ist.

Liebe Hotline, die fette Henne vom Foto haben meine Schwiegereltern auch in ihren Balkonkästen. Überwintert sogar darin ohne Probleme. Ich hab‘ überall die bunten Herbsttupfer, weil ich Farbe sehr mag!
Zuletzt geändert von Kirschbaum am 09.11.2020 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 23.10.2020 14:27

So Ihr Lieben, die Schalvariante fürs Tochterkind, von ihr auch so gewählt. Es soll sehr lang werden :D

Und in Weiß wird es aber „Das Halbmondtuch“ von Sylvie Rasch. Es hat eine sehr lange Seite und ist in der Breite eher flach. Da kann sie den Schalteil am Hals doppelt legen und er wird nicht so wahnsinnig schwer. Und wenn das Wetter wie heute, Hochsommer, ist, kann man es kurz um die Schulter werfen. :D

Wenn es ihr nicht gefällt, legen wir es weg, Gelegenheiten für ein Schultertuch gibt es viele. :P

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 23.10.2020 19:25

Sieht beides gut aus. Mir sind Tücher ja viel lieber als Schals. Tücher sind nur dort breit, wo ich sie brauche...

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 24.10.2020 07:08

Kirschbaum hat geschrieben:
23.10.2020 14:27
So Ihr Lieben, die Schalvariante fürs Tochterkind, von ihr auch so gewählt. Es soll sehr lang werden :D

Und in Weiß wird es aber „Das Halbmondtuch“ von Sylvie Rasch. Es hat eine sehr lange Seite und ist in der Breite eher flach. Da kann sie den Schalteil am Hals doppelt legen und er wird nicht so wahnsinnig schwer. Und wenn das Wetter wie heute, Hochsommer, ist, kann man es kurz um die Schulter werfen. :D

Wenn es ihr nicht gefällt, legen wir es weg, Gelegenheiten für ein Schultertuch gibt es viele. :P
Hallo Hedwig
Ich habe das Halbmondtuch auch schon zweimal gestrickt:
https://www.ravelry.com/projects/wollga ... vie-2-2018
https://www.ravelry.com/projects/wollga ... vie-1-2018

Das wird wirklich lang und schmal. das geht sicher als Schal.

Liebe Grüße Gabi

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 24.10.2020 09:24

Liebe Birgit,

Danke, ich finde Tücher auch vielseitiger und besser nutzbar! :D

Liebe Gabi,

Danke für die Verlinkung. Gefallen mir beide sehr, nutze ich als Motivation! :D

Habt ein schönes Wochenende!

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 25.10.2020 22:08

Hallo,

meine Sitzkissen für die Kinder sind fertig. Sie müssen nur noch baden, dann gibt es Fotos...

Jetzt stricke ich an meinem Slipstravaganza-MKAL weiter...

Viele Grüße

Birgit

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 26.10.2020 07:49

Guten Morgen, Ihr Lieben,

ich stricke derzeit nicht. Alles aufgeräumt😄, Foto für den „KAL 6 für 20“ gemacht und ab jetzt sticke ich die beiden Weihnachtsdecken fertig!

Viel Spaß heute😄

ck90

Beitrag von ck90 » 26.10.2020 10:01

Hallo Hedwig

Schöne Sachen kriegt deine Tochter da :)

Ich präsentiere ein Fortschrittsbild meiner Jacke:
Bild

Anleitung: https://www.ravelry.com/patterns/library/liv-light (Wobei ich von einem Nachkauf abrate, die Anleitung ist ganz schlecht geschrieben :evil: )

Die Schneiderpuppe ist deutlich schmaler als ich, das wird also nicht viel zu weit ;) Ich glaube, es kommt gut, aber die immer länger werdenden Reihen ziiiiieeeeeheeeen sich... :roll: :lol:

liebe Grüsse
ck

Hotline

Beitrag von Hotline » 26.10.2020 11:26

Das Jackenmodell finde ich sehr schön, aber eine schlecht geschriebene Anleitung, dazu noch auf Englisch - nein danke. Schlecht geschriebene Anleitungen auf Deutsch gibt es bei Drops umsonst. Ich kämpfe gerade mit dieser Anleitung

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9845&cid=9

Damit habe ich gestern kurz angefangen. Von oben gestrickt, mit Sattelschulter. Die Anleitung ist zwar nicht schlecht geschrieben, aber so kompliziert. Ich hantiere ständig mit sämtlichen Blättern der Anleitung. Mir hat richtig der Kopf geraucht. Das kann ich nur stricken, wenn niemand außer mir zuhause ist.

Ansonsten habe ich das schöne Wetter gestern auch im Garten verbracht - gut so, heute regnet es. Meine Handschuhe sind fertig, und wenn sie trocken sind und es wieder mal heller wird, gibt es ein Foto.

@Hedwig: In dem Vakuumbeutel sah das Wollgeschenk gar nicht nach so viel aus. Jetzt hast du richtig Stoff - wir sollen ja zuhause bleiben und brauchen Beschäftigung.
Gruß Hotline

ck90

Beitrag von ck90 » 26.10.2020 15:39

Hotline hat geschrieben:
26.10.2020 11:26
Schlecht geschriebene Anleitungen auf Deutsch gibt es bei Drops umsonst.
:lol: :lol:
Vielleicht schaue ich das nächste mal doch zuerst dort vorbei ;)
Mir hatte die Jacke eben auch sehr gefallen und leider habe ich erst in den Projekten bei Ravelry nachgeschaut, nachdem ich die Anleitung schon gekauft hatte. Sonst hätte ich es mir wohl nochmals überlegt, es steht nämlich bei einigen drin, dass die Anleitung zu kompliziert geschrieben ist. Dabei ist die Jacke gar nicht schwierig zu stricken!

Oh, da hast du dir auch ein schönes Modell ausgesucht! Du meisterst diese Herausforderung sicher mit links, du bist ja schon geübt mit den Drops-Anleitungen (und als Strickerin sowieso!) :D

liebe Grüsse
ck

Esther-Iris

Beitrag von Esther-Iris » 26.10.2020 15:55

Ich stricke Socken... für mich die sind bald fertig und dann noch Socken für den Verkauf irgendwann und dann noch Spenden Socken... :mrgreen:

Ich muss mich irgendwie ablenken.... :roll:

Lg Esther

Kraut

Beitrag von Kraut » 26.10.2020 18:01

Ich habe ein Babymützchen gestrickt:

Bild

nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=XNw1FuRCjnc&t=113s
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 27.10.2020 07:49

Liebe ck, schönes Jäckchen wird das! Gefällt mir gut!

Liebe Hotline, alleine stricke ich auch lieber, dann ginge auch mal Muster! Aber Du packst auch die Hürden!

Liebe Barbara, sehr schöne Mütze, Danke für das Video. Kommt ja alles wieder. Ohne Bändchen wird es vielleicht einmal ein Modell für Größere. Ich werde es mir merken. Toll umgesetzt!

Ich sticke weiterhin an meinen Weihnachtsdecken und überlege Stulpen zu stricken, da der Sportunterricht an der Schule unseres Jüngsten ab jetzt im Freien stattfinden wird. Es sind immer Doppelstunden. Opi könnte mit Omi die Wolle wickeln, sind sie beschäftigt. Ich stricke lieber, wenn die Wolle rollt. Tja, Stulpen, wie in den späten 70igern. Was waren wir schön in diesen Modesportarten, deren Namen heute keiner mehr kennt :roll:

Euch einen schönen Tag!

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 27.10.2020 09:42

Also ICH habe in den späten 70ern keine Stulpen gestrickt... Aber in den letzten Jahren schon... :? :? :?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Hotline

Beitrag von Hotline » 27.10.2020 11:45

Meine Handschuhe sind endlich fertig und kommen gleich nachher zu "Hand und Fuß"

Bild

Und jetzt habe ich auch die Anleitung für den Pulli kapiert, und jetzt macht er auch Spaß. Man muss sich tatsächlich sehr konzentrieren, und manches ist auch sehr umständlich beschrieben. Auch im Video ist es umständlich vorgeführt. Warum soll ich den Maschenmarkierer in jeder Runde in die Masche versetzen? Es reicht, wenn man weiter unten einen Markierer hat, damit man daran denkt, an welcher Stelle beim Vorder- und Rückteil neben den Glatt-rechts-Maschen 1 Masche glatt links gestrickt wird. Mit der Versetzerei mache ich mir nur das Garn kaputt.

Bild

Der schöne seidige Glanz der Micro kommt leider nicht rüber. Was mir nicht so gefällt: Weil man aus einer linken Masche 5 herausstricken soll, gibt das ein Loch. Vielleicht nähe ich die Löcher zu Schluss noch etwas zu.
Gruß Hotline

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 27.10.2020 12:36

Hallo Hotline,

Tolle Handschuhe sind dir von der Nadel gehüpft.
Auch dein Pulli sieht schon mal klasse aus! Vielleicht kann die Designerin nicht anders markieren, als so. Aber du kannst dir sicher anders behelfen :P

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 28.10.2020 07:46

Dauerregen wird wohl heute Aerobic mit Stirnband, Pulswärmern und Beinstulpen im Freien nicht möglich machen. Kind braucht also eine normale Regenjacke für den Sport. :D

Also hab‘ ich gestern Abend dicke Wolle auf die Nadel geschwungen und stricke einen Loop. Geht zügig und ich freu‘ mich, dass man schon sieht, was es wird.

Liebe Hotline, tolle Handschuhe :D . Drücke Dir die Daumen, dass Ihr, also Du und Dein Mann, nun als Paar beide Exemplare zusammen tragen könnt. Hast Du erneut sehr, sehr gut umgesetzt! Zeig‘ die nicht in der Familie, die gehen wandern!

Der Pulli ist schon schön. Ich hab‘ das Foto extra größer gezogen, weil ich ja auch schon viel Micro verstrickt habe. Das Strickbild begeistert mich bei der Wolle immer wieder. Die linken Maschen sehen aus wie gemalt.

Viel Spaß Euch allen! Regen freut den Garten, also bin ich beruhigt!

Hotline

Beitrag von Hotline » 28.10.2020 13:47

Danke! Übrigens ist das jetzt der dritte Pulli, den ich aus der Micro stricke. Das Maschenbild kann einen wirklich begeistern. Eigentlich hatte ich immer Wert auf einen Baumwollanteil im Garn gelegt, weil sich das für mich besser angefühlt hat. Aber die Micro ist da eine Ausnahme; die trägt sich super angenehm. Hält im Gegensatz zu Baumwolle etwas warm, trocknet schnell, verfilzt im Gegensatz zu Wolle nicht (die ich sowieso nicht verrtrage) und ist nicht zu teuer. Einziger Nachteil: Angeblich wäre das Garn nicht umzubringen. Wenn das stimmt, hätte ich ja keinen Grund mehr für einen neuen Pulli. :mrgreen:

Nachher stricke ich an meinem Pulli weiter. Nachdem es bei uns den ganzen Morgen geregnet hat, und draußen alles nass ist, ist das eine gute Beschäftgung.
Gruß Hotline

Antworten