Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 19.08.2020 08:20

Hallo Hedwig, deine Tücher sind toll geworden und müssen nur noch auf passendes Wetter warten. Ich habe auch erst kürzlich diese Abkettmethode probiert und fand sie nicht schlecht. Der Abkettrand war etwas stabiler, aber bei mir nicht übermäßig locker.

Im Moment komme ich fast gar nicht zum stricken; zaghafte Versuche enden in kurzer Zeit mit Schweißausbrüchen :(
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 21.08.2020 07:50

Guten Morgen, Ihr Lieben,

Dankeschön für das Lob. Ich sortiere meine Strick“aufgaben“ auch vorab wie Du, liebe Steffi. Sonst wird es nichts...

Ich häkele noch ein Fabeltier :D Es wird durch die ausgesuchte dünne Wolle kleiner und kann bei der Hitze so nebenbei wachsen.

In dem Strickkorb ruht der angefangen Poncho, der wird im September wachsen :D

Für den neuen KAL 6 für 20 habe ich Wolle rausgesucht und mit dem Jüngsten Video geschaut. Es wird eine Videoanleitung, damit hatte ich ja sehr gute Erfahrungen gemacht!
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Kraut

Beitrag von Kraut » 21.08.2020 15:12

Ich stricke gerade fürs neue Baby

Bild

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 23.08.2020 10:01

Liebe Barbara,

wieder so entzückend! Alles Gute für Euch.

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hatte mich ja auf das Projekt „Drops Fabeltier häkeln“ gerettet und mit dem Körper begonnen. Sehr schlau dachte ich und wollte den Kopf gleich in einem Rutsch mit arbeiten. Leider zu schnell habe ich die Maschen zugenommen und jetzt ist es ein Fisch, genauer ein Wal. :D Gar nicht schlecht, reichte die Wolle noch für einen zweiten Fisch.

Also noch einen blauen Beutel gestrickt, mit Seife und Badekugeln befüllt und diesen auf 1000 Gramm Gewicht gebracht. So kann er die Badtür halten oder als Deko dienen. Die Fische sitzen auf dem Trocknen...

Viel Spaß beim nächsten Projekt :wink:
Zuletzt geändert von Kirschbaum am 30.08.2020 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 24.08.2020 07:08

Liebe Birgit,

ich will Eure Zählung, Gückwunsch Ihr seid beim 80. Sockenpaar, also 160 Socken bis August!, nicht verschieben. Tolle Farbe, tolle saubere Ausführung und sehr schönes Muster der edlen Strümpfe.

Das werden dann Sonntags-Sofa-Socken, so schick sehen die aus. Die hätten bei mir auch Urlaub verdient! :D

Viel Spaß Euch, dort wachsen anscheinend Flügel oder schnelle Finger!

eline

Beitrag von eline » 24.08.2020 09:19

Hallo Kirschbaum,

trotz Ribbelns sind dir deine Tücher gut gelungen, die Farbzusammenstellung gefällt mir.

Resteverwertung bei den Seifensäckchen, pima.

Hallo Kraut,

Strampler gleich mit Füßchen sehr hübsch, auch der graue Pulli mit dem seitlichen Einstieg,
Liebe Grüße
eline

eline

Beitrag von eline » 24.08.2020 09:27

ein Netz nach der Raschanleitung /youtube, Cotone-Lana Grossa, am Wochenende fertiggestellt
Die Farben auf dem ersten Bild sind gerecht.
Bei dem kühleren Wetter kanns nun mit meiner Jacke weiter gehen.

Bild
Bild
Liebe Grüße
eline

Zirkusaeffchen

Beitrag von Zirkusaeffchen » 24.08.2020 10:06

Hallöchen,..

Schöne Taschen und Beutel sind da zu sehen. :wink:

Ich bin noch bei der "MOJO-Produktion".
Einmal für Frank:
Bild

Und 9 mal für Arbeit:
Bild

Meine beiden Chefinnen waren begeistert. :wink:

Die nächsten Mojos für Frank sind fast fertig und bei den Baby-Mojos habe ich erst mal noch eine Woche. Nächste Woche, also Anfang September, muss ich mal schauen, was für mich als Arbeit anliegt. Eventuell soll ich dann wieder an die Nähmaschine. Mal schauen. Privat will Frank ja noch Mojos. :wink:

Jetzt gehe ich aber erstmal wieder an die Nadeln. Mini- und große Mojos warten noch. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Hotline

Beitrag von Hotline » 24.08.2020 13:55

Ich staune nur, was man mit der Anleitung für so ein Fabeltier alles machen kann :lol: Sehr kreativ!

Ich habe es gestern geschafft, die Fäden von meinem schwarzen Pulli zu vernähen, und jetzt trocknet er auf der Leine. Heute ist Gartentag, die Temperaturen dafür sind nach langer Zeit mal wieder prima.

Aber auch meine Kreuz&Quer-Socken (aus dem Buch "Twist-Socken stricken") sind fertig. Ich habe sie auch bei "Hand und Fuß" gezeigt, damit sie mitzählen.

Bild

Sie sind aus der Zebra-Sockenwolle gestrickt für Größe 43, würden aber locker auch noch für Größe 40 passen, weil sich das kraus-rechts-Gestrick dehnt und zusammenschnurrt. Nur der Schaft ist anleitungsgemäß etwas kurz, aber mein Mann will es gerne so. Das nächste Mal stricke ich den Schaft länger.
Gruß Hotline

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 24.08.2020 20:48

Hallo Hotline
Die Socken sind ja erste Sahne :D
Da ist ja nichts von Spiralmuster zu sehen , wie das bei mir war.
Einfach nur toll !!

@Zirkusäffchen
Die ganzen kleinen Babymojos sehen ja zuchersüß aus. :D Ich muss auch mal wieder Babysocken stricken.

@eline
Deine Netze sehen auch toll aus. Das ist aber nicht die rasch Anleitung von der Kurt Bag oder? Da ist doch etwas vorgesehen, dass man das Netz verstecken kann, wenn man es nicht braucht. ..

Ich habe ja im Moment ein Ufo weniger und musste deshalb etwas neues anfangen :mrgreen:

Eine Comodo aus Schachemayr Bamboo Spray

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 25.08.2020 08:03

Guten Morgen Ihr Lieben,

Dankeschön und Ihr seid aber auch fleißig :D Sehr schön und super motivierend.

Liebe Steffi, die Söckchenparade ist wirklich enorm. Toll! Ich freue mich für die Nähmaschinentage, da ich dort nur aus Erfahrung klug werde, gucke ich da sehr gerne hin und ab. Vielleicht ist dann eine Buchhülle beim Nähen dabei. Da Ihr für Einrichtungen näht, wäre dies vielleicht hilfreich. Alle Schulbücher müssen eingeschlagen werden, auch die eigenen.

Ich hab‘ mir vorgenommen, zum Nikolaus welche zu nähen und muss ich noch etwas belesen... Frank hat es gut, super Strümpfe! :D

Liebe Eline, tolle Farbauswahl und so ein schöner Beutel. Meine sind gewollt alle sehr, sehr groß, da ich die Wolle doppelt genommen habe und die Wickelmaschen dreimal um die Nadel gewickelt hatte. Der Jüngste kann sein Bettzeug samt Schlafzeug versenken und zur Oma zotteln. :D Und Oma nimmt ihren Beutel als „Wäschekorb - Ersatz“, weil der Weg von der Waschmaschine zum Wäscheplatz sehr mühselig ist. Durch die langen Griffe, ich hatte 50 Maschen genommen, schleppt sich der Sack wunderbar. Mann braucht ja Hilfe und Tricks beim Haushalt. Die Häkelzulage habe ich weggelassen, da der Beutel nicht eingepackt wird. Also tolles Projekt. Und bei Dir auch gut gefüllt :D Ein Hingucker!

Liebe Hotline, Du machst mir das auch schwer! Jetzt muss ich wählen, ob ich bei Birgit oder Dir Sofagast werde. Die Socken kann man nur im sitzen genießen, die muss man doch anschauen :D Und das Fabeltier hat einen schönen runden Po, der nun mein Fensterbrett als „Fenster bleib offen“ ziert, weiß ja keiner :wink:

Liebe Gabi, immer aufs Schlimme. Freie Nadel, was nun. :lol: Nein, bis zum 1.9. bleibe ich konsequent und stricke meinen Poncho weiter. Dann ruft Birgit den neuen KAL auf, aber dann :lol:
Die Farbe von Deinem neuen Projekt ist ja irre, muss noch fertig werden! Sieht einfach toll aus :D

Schönen Tag heute, endlich Luft!

Hotline

Beitrag von Hotline » 25.08.2020 12:47

Es ist tatsächlich erstaunlich, wie sich die Zebrawolle bei den Twist-Socken entwickelt und so ganz anders aussieht.

Da ich jetzt ein neues Projekt gesucht habe, wollte ich eigentlich diese Fäustlinge
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8257&cid=9
stricken und schiebe Frust. Die Handschuhe sollen von der Spitze an abwärts gestrickt werden. Maschenanschlag 8 Maschen, und dann gleich mit 2 Farben und Zunahmen mit Umschlägen; gleich nach dem Umschlag ein Farbwechsel. Ich bekomme das nicht hin. Entweder ist ein Umschlag weg, oder einer zuviel. Dabei habe ich die 8 Maschen auf 2 Rundstricknadeln. Auf dem Nadelspiel wäre es noch krimineller. Feinmotorische Defizite? :( Ich versuche es heute Nachmittag noch mal, und wenn ich es wieder nicht hinbekomme, stricke ich die Handschuhe andersrum, klassisch vom Bündchen aufwärts.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 25.08.2020 16:50

Liebe Hotline,

ein wunderschönes Model und wie bereits bei Deinen Topflappen eine harte Nuss, die etwas Zeit braucht. Gibt es da kein Video, wo Du vielleicht siehst, wo und wann wie die Finger für den magischen Ring zu halten sind? Ich würde ja den Faden prinzipiell unter den kleinen Finger klemmen, damit der Umschlag nicht verloren geht. Warum kann man den nicht aus einer Masche gleichzeitig verschränkt eine zweite Masche stricken? Es geht doch nur darum, die Maschenanzahl zu verdoppeln? Und wenn Du den Ring häkelst und dann daraus die acht Maschen aufnimmst? Das Problem ist das Muster, wenn Du von unten beginnst. Kommst Du dann damit hin oder musst Du ständig auf die Zunahmen achten. Na, ich drücke beide Daumen. Das packst Du schon. Sonst fängst Du mit der Socke an, die gibt es ja auch noch! Es muss ja auch immer besonders verrückt :D sein!

Viel Spaß! Sieht toll aus und anspruchsvoll!

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 25.08.2020 21:18

Hedwig, danke für deine netten Worte. Es macht mir immer Spaß, deine Posts zu lesen. :D
Gut, dass du mich an den KAL erinnerst; hätte ich fast vergessen.

Ich habe gerade Stulpen für die Großtante angeschlagen. Sie werden etwas länger, damit sie im Winter schön warm hat.

eline

Beitrag von eline » 26.08.2020 05:13

Hallo miteinander,

@Zirkusäffchen, wieder so eine tolle Mojo-Parade
@Hotline, deine Socken sind super, ein interessantes Design.
@Wollgabi, es ist das Netz nur ohne Versenkung. Der Anfang deines Comodo sieht gut aus. Ich hatte mich an einer anderen Anleitung der Designerin versucht. Mir war der Anfang zu wuselig beschrieben.Vielleicht versuch ich es später einmal.

@Kirschbaum, deine "Haushaltsnetze" eine gute Idee und wie mir scheint sehr empfehlenswert und vielseitig anwendbar :D Ich wollte ein kleines Netz mit quietschigen Farben für den kleinen Einkauf.
Liebe Grüße
eline

Kraut

Beitrag von Kraut » 26.08.2020 08:56

....und noch einen Strampler
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Hotline

Beitrag von Hotline » 26.08.2020 10:59

Noch so ein süßer Strampler!

Ich habe es übrigens aufgegeben. Das war mir doch zu fummelig und hat so gar keinen Spaß gemacht. Ich dachte schon, hurra, es klappt, aber dann habe ich eine Fadenschlinge am Nadelübergang entdeckt, die sich nicht hat einziehen lassen. Wie das passiert ist - keine Ahnung. Ich stricke jetzt die Handschuhe klassisch vom Bündchen an aufwärts.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 26.08.2020 21:01

Guten Abend Ihr Lieben,

vorab der Strampler sieht so bequem aus und die Farbe ist schick! Ja, aber sicherlich in groß nicht kleidsam, leider. Toll gemacht, Du fuchst Dich in das Thema, man sieht es :D , liebe Barbara.

Ich hab‘, nachdem ich nun sehr intensiv die letzten Monate gestrickt habe, gestern Abend festgestellt, dass die Wolle für den Poncho nicht reichen wird. So, noch kein Beinbruch, etwas Wolle ist noch vorhanden, in anderen Farben. Aber nun muss ich ab und an eine andere Farbreihe einstricken, um in der Länge gut durchzukommen. Zum Glück passiert mir dies erst jetzt, wo ich schon etwas mit der Wolle trainiert habe, da kann ich das nun gut ausbügeln. Jetzt wäre schade aufzugeben, weil der Jüngste sich drauf freut! Also Motivation für die nächsten Tage, das richtige Outfit für die kühlen Herbstabende! :D

eline

Beitrag von eline » 27.08.2020 08:40

Halo Kraut,

wieder so ein hübsches Höschen , da ist Baby rundum warm eingepackt :D
Liebe Grüße
eline

Hotline

Beitrag von Hotline » 27.08.2020 14:11

Dieses Handschuh-Modell muss ich aufgeben. Gestern hatte ich angefangen und nach 10 Runden gemerkt: Die passen wirklich niemand - viel zu eng. 56 Maschen sind mir zwar ziemlich wenig vorgekommen, weil in meinem Handschuh-Buch steht, dass so viele Maschen gebraucht werden, wie für Socken des jeweiligen Trägers. Da ich aber bei Rellana eine Handschuh-Tabelle entdeckt habe, bei der auch 56 Maschen für Größe 7 genommen werden, dachte ich, ich stricke ja sehr locker und habe zusätzlich noch dickere Nadeln genommen. Es hat nichts genutzt :twisted: Schade, so ein schönes Modell. Leider kann man das Bund- Muster nicht so ohne weiteres auf mehr Maschen anpassen, also verschiebe ich das Modell auf später und stricke es irgendwann mit dickerem Garn. Jetzt muss ich mir eben ein anderes Modell suchen. Aber vom Bündchen aufwärts.
Gruß Hotline

Antworten