Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 17.06.2020 08:54

Nein Hedwig, den ziehe ich bis zum Zaun wieder auf. Beim zweiten Topflappen habe ich die Fäden nicht verkreuzt, das sieht einfach besser aus, weil nichts durchschimmert. Die langen Spannfäden liegen ja innen. Wo zwischendrin ein paar Runden einfarbig gestrickt wird, zieht sich nichts zusammen. Nur bei den Schäfchen. Da habe ich jetzt versucht, bewusst lockerer zu stricken.

Ich hätte mir zwar für meinen ersten richtigen Versuch besser etwas einfacheres ausgesucht, aber diese süßen Schäfchen ...
Gruß Hotline

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 18.06.2020 06:59

Ich habe tatsächlich nur ein Paar Socken auf den Nadeln...
Dafür arbeite ich gerade an eine Occhi-Spitze und habe den ersten Wandbehang fertig geknüpft. Den zweiten Wandbehang möchte ich spätestens nächsten Mittwoch beginnen.
Und dann kommt auch schon wieder der 6für20-KAL...

Viele Grüße
Birgit

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 18.06.2020 07:45

Richtig so, liebe Hotline! Sonst ärgerst Du Dich ewig! Jetzt ist der Fehler erkannt und es macht Spaß, die Technik für sich zu entdecken!

Liebe Birgit, ich kann es nicht abwarten und freue mich auf die neue Aufgabe :D
Zuletzt geändert von Kirschbaum am 23.06.2020 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Hotline

Beitrag von Hotline » 18.06.2020 09:59

Du bist ja richtig im Textilgarnrausch :lol: Der umstrickte Kleiderbügel gefällt mir. Du wirst sehen, dass auf dem alles rutschsicher hängt und sich die Enden nicht durchdrücken. Deswegen sind bei uns die umhäkelten Kleiderbügel so beliebt.

Dann schwinge dich mal an das Fabeltier; das eignet sich ja super, um Reste zu verbrauchen. Immer wieder mal einen Ringel einhäkeln.
Gruß Hotline

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 18.06.2020 21:46

Hallo Hedwig,

tolle Teile sind dir aus deinem Leinenstoff gelungen.

Muss erst noch den Geburtstag vom Junior rum kriegen und danach noch ein paar Dinge regeln, die mich auf die Palme bringen...
Wenn ich dann wieder von der Palme unten bin, lass ich Junior würfeln :lol:

Das witzige ist, dass meine Kinder sich genauso aufs Würfeln freuen, wie wir :D

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 21.06.2020 09:38

Guten Morgen,

Dankeschön! Liebe Birgit, ich glaube, viel Spaß beim Kindergeburtstag. Liebe Hotline, die Textilgarn Idee war ein kreativer Ausflug und hat wirklich Platz gemacht für neue Ideen. Der Bügel bekommt auf jeden Fall Gesellschaft. :D

Gestrickt habe ich ein kunterbuntes Kissen, nach den Ideen des Kindes. :D

Jetzt stricke ich ein Fabeltier von DROPS. Ich habe am Rüssel begonnen und es soll ein Kissen werden :D

Hotline

Beitrag von Hotline » 24.06.2020 13:23

Hedwig, ich habe gestern unsere dicken Winterjacken gewaschen, und danach zum trocknen auf die umhäkelten Kleiderbügel und auf die Wäschespinne gehängt. Selbst mit offenem Reißverschluss ist da nichts abgerutscht, auch bei Wind. Dafür sind die praktisch.

Ich selbst komme im Moment kaum zum stricken. Bis ich bei der Hitze und Trockenheit die Gemüsebeete und den halben Garten gründlich gewässert habe, ist der halbe Tag rum, und am nächsten Tag wieder die Gemüsebeete und die andere Hälfte des Gartens. Abends stricke ich ein bisschen an meinem Zipfeltuch, aber wenn man dabei ins schwitzen kommt, macht das auch keinen Spaß. Die Topflappen sind fertig und brauchen nur noch Aufhänger, zu denen ich mich mal aufraffen müsste.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 24.06.2020 22:36

Liebe Hotline,

das Wetter schafft uns alle. Letzte Woche Donnerstag war viel Regen im Morgenmagazin versprochen worden, dem man im Außenbereich am Freitag folgen wollte. Nix! Das Fernsehteam war noch verzweifelter als wir!

Ich hab‘ beim Fabeltier mit der Nase angefangen zu stricken, dann die Zunahmen für den Kopf gemacht. Es sah leider nicht aus, also bis zur Nase geräufelt, diese mit Stopfwatte gefüllt und als Fensterstopper platziert. Wenn ich mich doch entschließe, das Fabeltier zu stricken, müsste ich vorab einen Innenbezug für die Füllung nähen, da es sonst zu sehr ausbeult. Das ist halt der Vorteil beim Häkeln. Es ist sehr stabil. Wolle und Häkelnadel liegen aber nun schon bereit, um das Projekt zu beenden. Die Anleitung zum Häkeln ist ja perfekt, also sollte ich sie auch nutzen :D

Also hab‘ ich heute meine Wolle sortiert, was es noch so an Bestand :lol: gibt. Und ein Video zum Netz stricken geschaut. Ich werde dieses „Kurt Bag“ nebenbei im Garten stricken. Die Edda haben ja inzwischen viele gehäkelt, ich probiere mal Kurt. Da hängt alles auf einer Rundstricknadel und wenn eine Runde fertig ist, ist es auch zu sehen! In sechs Monaten ist Weihnachten, da kann schon ein Schächtelchen Pralinen und Kaffee platziert werden :D

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 25.06.2020 05:51

Hallo Hotline
Ich kann es dir nachfühlen.
Seit meinem Umzug in mein neues Leben habe ich nun auch einen großen Garten und weiß jetzt , was Gartenarbeit bedeutet :mrgreen:
Meine Strickerei kommt gerade auch viel zu kurz. deshalb freue ich mich umso mehr, dass endlich mal wieder ein Teil fertig geworden ist.

Bild

Hier gibt es noch mehr Fotos:
https://www.ravelry.com/projects/wollgabi/moon-raker

Zur Belohnung habe ich mir gleich neue Wolle gegönnt :D

Bild

Es ist diese Anleitung:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8376&cid=9

Da mir die Originalwolle zu dick war, habe ich dünne Baumwolle bestellt und es soll dieser Effekt werden:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8944&cid=9

Der Anfang ist gemacht und es gefällt mir gut.

Bild

Liebe Grüße Gabi

Hotline

Beitrag von Hotline » 25.06.2020 13:40

Der Anfang sieht schon mal gut aus. Ist das die Safran?

Gabi, es hat auch was Gutes: Man freut sich auf den Winter :mrgreen: Vor zwei Wochen, als es überall in Deutschland Schauerwetter gab, haben wir keinen Tropfen abbekommen. Jedes Mal, wenn sich ein Regengebiet auf uns zubewegt hat, und wir uns auf Regen gefreut haben (Gärtner tun so etwas) hat es sich kurz vor uns geteilt; eine Hälfte ist nördlich und die andere Hälfte ist südlich von uns vorbeigezogen - wie immer, wir kennen das.

Ich habe gestern doch noch meine Topflappen beendet und hier vorgestellt:

viewtopic.php?f=9&t=68384

Eigentlich sollte ich jetzt an meinem schwarzen Pulli weiterstricken, aber da fehlt die Zeit und bei diesen Temperaturen auch die Lust. Mal sehen.
Gruß Hotline

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 26.06.2020 05:29

Hallo Hotline
Das ist die DROPS ♥ You #7 mit 170 m LL.
Ich habe von der Wolle immer etwas hier und habe vorher ausprobiert. Sogar die MAschenprobe kommt genau hin.
Ich kann also genau nach Anleitung stricken.

Deine Topflappen sehen toll aus. Ich werde die jetzt aber nicht ausprobieren. Mehrfarbiges stricken ist nichts für mich.
Du erinnerst dich an deine Topflappen im Broken Seed Muster? Die habe ich auch damals angefangen. da für war meine Baumwolle aber leider zu dünn. Ich habe dann wieder geribbelt. Für Socken gefällt mir das Muster doch besser. :D

Mit dem Regen ist das so eine Sache. Mir würde es gefallen, wenn es jeden Tag regnen würde. Dann aber bitte nur nachts, damit wir am Tage die Terrasse genießen können :mrgreen:

Ich habe mir jetzt einen 40 m langen Flexischlauch gegönnt. Damit kann ich problemlos rings um die Terrasse alles bewässern und muss keine Kannen schleppen. Das Teil ist einfach genial. Psssst.. wir dürfen ja hier keine Schleichwerbung machen :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi

Hotline

Beitrag von Hotline » 26.06.2020 09:18

Ja, jede Nacht Regen und tagsüber Sonne, das hätte ich auch gerne.

Dein Baumwollgarn sieht gut aus und wirkt von der Qualität auch solide. Das mit mehrfarbig stricken hatte ich auch früher so gedacht: kann ich nicht. Dann habe ich die süßen Schäfchen gesehen, aber dachte immer noch: kann ich nicht. Und zufällig hatte ich bis auf schwarz alle Farben da, dafür aber braun, und irgendwann war ich so weit, dass ich es probieren wollte. Man muss es tatsächlich wollen; mit Abwehrhaltung wird das nichts.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 03.07.2020 10:28

Liebe Gabi, tolles Tuch, schöner Kleidentwurf und sehr schöne Wollfarben. Ich mag den Sommer und die bunten Farben sehr :D

Viel Spaß beim Weiterstricken :)

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 06.07.2020 07:58

Guten Morgen, Ihr Lieben,

für den KAL 6 für 20 hatte ich das KURT BAG ausgewählt. Und bin fertig :D

Gestern Abend habe ich 150 Maschen aufgenommen, es hat geregnet... Ich stricke an einer Decke, die bis August fertig sein darf :P

ck90

Beitrag von ck90 » 06.07.2020 23:50

Hallo ihr Lieben

Bei meinem Shirt habe ich nun eeeeeendlich alle Fäden vernäht und es ist gewaschen und trocknet noch - ich hoffe, dass ich bald Fotos machen kann :D

Aktuell habe ich einen Kissenbezug gestrickt und versuche mich gerade darin, einen Reissverschluss einzunähen. Jetzt weiss ich wieder, warum ich Nähfaden nicht mag: Bei jedem zweiten Stich rollt sich das in einen schönen Knoten zusammen :twisted: :twisted: :twisted: Ich hoffe, dass ich das trotzdem einigermassen hinkriege...

liebe Grüsse
ck

Hotline

Beitrag von Hotline » 07.07.2020 13:05

Ich habe gerade einen neuen Waschhandschuh vollendet und habe ihn hier
viewtopic.php?f=9&t=66705&p=882058#p882058
drangehängt.

Gerade habe ich erfahren, dass mein Neffe im September Papa wird. Meine Tochter hat vorgeschlagen, einen kleinen Poncho zu stricken. So einen habe ich schon mal verschenkt, und die Eltern waren begeistert. Man kann so etwas einfach über den Kopf ziehen und muss keine widerspenstigen Ärmchen in Ärmel fummeln. Praktisch für die Fahrt im Auto.

Jetzt haben die Reste meiner "Under the Sea"-Decke eine Verwendung. Ich will sie wie bei der Decke doppelfädig stricken, und hoffe, dass ich anhand die Fotos noch herausbekomme, wie ich das damals gemacht hatte.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 07.07.2020 15:31

Liebe Hotline,

da bin ich gespannt! Ein Poncho wäre ja mal eine Alternative zur Decke :D

Da freu‘ ich mich, wenn Du beginnst, dann kann ich gucken!

Hotline

Beitrag von Hotline » 08.07.2020 14:07

Ich habe es gefunden, ui, ist das lange her :shock:

viewtopic.php?f=9&t=39912&p=626710&hilit=poncho#p626710

Gut, dass ich das hier gezeigt hatte, und noch dazu was geschrieben hatte. Jetzt komme ich bestimmt dahinter, muss aber irgendwie auf doppelfädig umrechnen.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 08.07.2020 15:39

Ui, wie süß, liebe Hotline. Da kannst Du Dich ja austoben!

Mir ist gestern eine Stricknadel durchgebrochen. Beim Belesen zu diesem Thema, hab‘ ich auf der Internetseite bei einem Händler, der auch Komplettpaket zum Stricken anbietet, einen Poncho gesehen, der sehr gefiel und vielleicht eine Alternative zur Decke wäre.

Es muss nur Grün sein... Wenn ich mich für die Poncho-Variante entscheide, brauche ich auch keine neue Nadel. Ein großer Vorteil, die Größe hab‘ ich noch :D

Strickst Du Mütze und Schuhe auch? Ist ja beides allerliebst!

Hotline

Beitrag von Hotline » 09.07.2020 13:44

Hedwig, ich wollte eigentlich nur den Poncho stricken. Babyschuhe wollte meine Schwägerin, also die zukünftige Oma stricken. Ich habe sie gestern überzeugt, dass Babyschühchen ja ganz niedlich sind, aber man nicht lange daran hat, und dass sie auf jeden Fall noch Spiralsocken stricken sollte; die wachsen mit. Mal sehen, was sie hinbekommt, und wie lange ihre Hand mitspielt.
Gruß Hotline

Antworten