Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 07.03.2019 17:57

Schwierig, schwierig... Aber das Petrol spricht mich jetzt auch nicht gerade an. Solch ein Farbauswahl hatte ich auch mal, nur ohne schwarz. Ich würde das oliv zwischen orange und rot packen, so dass es nicht direkt am schwarz grenzt. Vielleicht so: Spitze: orange, dann oliv, dann rot und dann schwarz. Vielleicht wäre das ja eine Lösung...
Viele Grüße

Birgit

Verstrickt: -772g
Gekauft: +0650g

Hotline

Beitrag von Hotline » 08.03.2019 10:08

Ich dachte, dass ich eher vermeiden sollte, dass rot und grün nebeneinander kommt. Ich habe zwar auch noch von der Elastico an die 2 Kn weiß. Wenn es nichts aussieht,, lasse ich das grün weg. Rot, orange, schwarz, weiß wäre halt sehr lebhaft. Erinnert ein bisschen an die Schneewittchen-Decke.

Meine Tochter hat eine Kochschürze, darauf steht: "Ist mir egal, ich koch das jetzt so". Das kann man auch aufs stricken übertragen. "Ist mir egal, ich strick das jetzt so" wäre doch auch ein guter Spruch. :lol: Spätestens morgen wird mein zweiter Hausschuh fertig, und ich will ja was zum stricken haben. Irgend etwas wird schon dabei herauskommen.

Ich hatte auch überlegt, das Tuch nicht so flach und breit zu stricken, und immer nur eine Masche am Rand zuzunehmen, und nicht abwechselnd 1 und 2.
Gruß Hotline

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 08.03.2019 11:05

Hai,

also ich würde rot/orange/schwarz/weiß bevorzugen. Klar, oder? :mrgreen: :mrgreen: Das oliv dämpft meiner Meinung nach den frischen Eindruck.
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Tigerface

Beitrag von Tigerface » 08.03.2019 11:25

ich würde die Farbfelder mit orange, rot und oliv stricken und dazwischen immer n Streifen schwarz, so als Abgrenzung.
Ignoranz tötet!

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Susl

Beitrag von Susl » 08.03.2019 14:05

Tigerface hat geschrieben:
08.03.2019 11:25
ich würde die Farbfelder mit orange, rot und oliv stricken und dazwischen immer n Streifen schwarz, so als Abgrenzung.
ich kann mich nur anschließen. dann kommt auch rot und grün nicht "zusammen"

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 09.03.2019 15:08

Hallo,

mit dem Stricken des "Harry-Potter-Pullover" für meine Tochter bin ich nun fertig. Jetzt muss ich noch mit Maschenstich einen Buchstaben aufstocken. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich das noch nie gemacht habe. :wink: Irgendwie ist das nicht meine Stärke. Ich könnte das Motiv auch aufhäkeln (habe ich aber auch zuletzt bei einem Modell für meine Barbie gemacht - also schon etliches über 40 Jahre her :lol: ). Naja mit viel Geduld wird es schon klappen, muss ja nicht mehr heute fertig werden.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

LG Barbara

Gonozal

Beitrag von Gonozal » 09.03.2019 15:44

Ich stricke gerade Quadrate, dei dann zu einer Auflage für die Sitzbank auf dem Balkon zusammengenäht oder -gehäkelt werden. 24 Stück brauche ich und bisher sind 6 geschafft.

Hotline

Beitrag von Hotline » 09.03.2019 16:01

Ich habe jetzt beschlossen, das grün wegzulassen. Das macht nur Probleme.

@Annette: So wie bei dem Pulli "Fading Circles"? Das hätte mir auch gefallen, aber dann würde ich zu wenig schwarz verbrauchen. Ob dann der Rest für ein Tuch reicht, bezweifele ich.

@Barbara: Mal in Ruhe ansehen, aber bis zum Ende:
https://www.garnstudio.com/video.php?id=40&lang=de
Gruß Hotline

ähem

Beitrag von ähem » 09.03.2019 17:50

Hallo Leute

Mein Kleid aus 210 Quadraten ist fertig. Jetzt stricke ich einen Poncho aus dickem Garn. Das Schnittmuster habe ich auf der Seite vom Hausherrn gefunden.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Tigerface

Beitrag von Tigerface » 09.03.2019 17:52

Ja ähnlich, Ingrid, aber die Streifen dann breiter.
Irgendwie vorher ausrechnen, wie breit du da gehen kannst, damit das Schwarz mit verstrickt wird.
Ignoranz tötet!

Hotline

Beitrag von Hotline » 10.03.2019 12:17

Das wird dann aber ein ganz anderes Modell. Ähnlich wie das hier:

https://www.ravelry.com/patterns/library/feenja

Das ist auch schön, aber eben anders. Nee, ich fange heute abend einfach mal an.
Gruß Hotline

Tigerface

Beitrag von Tigerface » 10.03.2019 12:25

du musst ja Anleitungen nicht 1 : 1 umsetzen, sondern hast eigenen Spielraum.
Ignoranz tötet!

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 10.03.2019 20:42

@Hotline, vielen Dank für den Link zum Video. Sehr interessant und hilfreich. So ähnlich habe ich es laut einer anderen Anleitung bereits gemacht. Bin nicht viel zum Handarbeiten gekommen, aber jetzt wird weiter gemacht. :roll:

LG Barbara

Hotline

Beitrag von Hotline » 13.03.2019 10:29

So sieht das jetzt aus, das Modell "Tide Rose":

Bild

Als "dezent" kann man es nicht gerade bezeichnen. Aber das Kriterium, mich damit in unseren Garten wiederzufinden, wäre damit erfüllt. :lol: Ich hatte es zwischendrin weggelegt, und hatte eine Nacht drüber geschlafen, aber ich stricke es jetzt weiter. Für die Verwertung größerer Reste ist das gut geeignet, und ist durch die verkürzten Reihen nicht so langweilig zu stricken.
Gruß Hotline

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 13.03.2019 11:12

Hotline, das sieht toll aus, sehr spannend.

Derzeit habe ich einige Projekte auf den Nadeln...
Ein Tuch (Stola, Umhängetuch), welches sicher größer wird und die Reihen sich bereits endlos ziehen
in Eigenkreation geht so langsam dem Ende entgegen... Was die Reihen anbelangt... vielleicht noch 20 oder 30 Reihen.
Also kaum bis Ende des Monats zu schaffen. Ehrlich, ich bin gespannt, wie es fertig aussieht, denn auf
den Nadeln erkennt man nichts :D

Ein einfaches, kleines Zackentuch habe ich noch auf den Nadeln, aus der Drops Sky.

Einen RVO für Junior habe ich auch noch angeschlagen und ein Easy, auch für Junior.

Irgendwie komme ich aber mit allem nicht so recht voran.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 14.03.2019 10:05

Hallo,

@Justillusion, da hast du dir aber eine Menge vorgenommen. Aber du bist ja eine Schnellstrickerin, da wird sicher bald wieder das eine oder andere schöne Stück entstanden sein. Ich hätte nur eine Frage, was ist ein Easy?

Da ich den Pullover nun fertig habe, habe ich wieder einen Socken angeschlagen. Einer ist schon fertig, habe aber zwischenzeitlich den Pullover fertig gestellt. Vermutlich werde ich aber morgen etwas Neues beginnen, das ich bis zum nächsten Urlaub fertig haben möchte. Da der aber schon im April ist, wird das sehr knapp werden.

LG Barbara

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 14.03.2019 10:41

Hallo Barbara,

ja, da habe ich mir wirklich viel vorgenommen und so schnell geht es irgendwie im Moment auch nicht.
Keine Ahnung, aber irgendwie stricke ich wie durch Watte oder so.

Das hier ist ein Easy https://www.ravelry.com/patterns/library/easy-2
Nun, also was ich meine. Inzwischen gibt es ja massig Anleitungen bei
Rav, die diesen Namen tragen :lol:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Hotline

Beitrag von Hotline » 14.03.2019 10:43

Also, mehr als zwei Projekte gleichzeitig sind nichts für mich. Ich verliere dann entweder den Überblick oder die Lust. Ich bin auch gespannt, wie groß mein Tuch wird. Entweder wird die Wolle alle, oder meine Geduld für lange Reihen. Aber interessant zu stricken ist es, auch weil ich keine feste Farbreihenfolge habe, und spontan entscheide, was dran kommt.

Socken gehen ja immer. Ich hatte mir bei der letzten Bestellung bei JH die Opal Relief in grün mitbestellt. Mal sehen, wer die will.
Gruß Hotline

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 14.03.2019 10:53

Hallo,

Danke für die Antwort, jetzt bin ich im Bilde. :D Es wird wieder der Moment kommen, da flutscht es dir wieder nur so aus den Fingern, du wirst sehen. :wink:

LG Barbara

Hotline

Beitrag von Hotline » 15.03.2019 10:57

Hähä, ich habe gestern entdeckt, dass mein Mann seine Bettsocken an der Ferse durchgescheuert hat. Sockenwolle mit Bambus ist wohl nichts für ihn. Und er hat sich jetzt neue Socken aus der grünen Opal Relief bestellt. :D Aber erst mache ich mein Tuch fertig, wenigstens weitgehend.
Gruß Hotline

Antworten