Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hotline

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 20.11.2018 10:06

Stimmt, die Aparta Nova ist super zart. Ich habe mir die alten Garnmusterkarten, die früher beim JH-Katalog dabei waren, aufgehoben, das war das Garn mit drauf. Als Jacke ginge das bei mir, aber als Schal leider nicht.
Gruß Hotline

Eleonora

Beitrag von Eleonora » 20.11.2018 10:29

Guten Morgen,

ist sicher eine schöne Jacke daraus könnte ich mir vorstellen.

Als Schal ist das Garn auch sehr schön und kratzt nicht am Hals und etwas breiter auch sehr schön um um die Schultern zu legen finde ich, außerdem lässt es sich gut stricken.
Lg.

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 20.11.2018 17:16

Hotline hat geschrieben:
19.11.2018 10:05
Ich hatte letzte Woche donnerstags Wolle beim Hauherrn bestellt; Lana Grossa Elastico für einen zweiten Pulli "Fading Circles", dieses Mal in Petrol mit der Printfarbe Türkis/Petrol/Jeans. Am nächsten Tag schon war das Paket da, wow. Die waren doch früher nicht so schnell, eher etwas verschlafen. Jetzt muss ich mit dem roten Pulli aber Gas geben; die Wollkiste geht sonst nicht mehr zu.
Hai,

genau DIE Farben habe ich auch gerade in Arbeit für meinen 2. "Fading Circles". Der erste in grau und koralle ist fertig, aber noch nicht im Spa gewesen.
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Hotline

Beitrag von Hotline » 21.11.2018 10:04

Das ist ja lustig, Sigi. Strickst du die Zwischenrunden in weiß?

Die zweite Staffel Slippers ist fertig. Die werden ein Weihnachtsgeschenk. Näheres dann bei "Hand und Fuß".

Bild

Mein Pulli ist am werden, und wenn ich einen Mustersatz komplett habe, zeige ich den Zwischenstand.
Gruß Hotline

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 21.11.2018 11:34

Hai,

ja, in weiß. Sieht irgendwie frischer aus als natur. Eigentlich hatte ich die Wolle in natur, orange und orange degradé bestellt, aber als sie da war habe ich gemerkt, daß die Farben nicht zusammen passen. Hab sie zurückgeschickt und in türkis bestellt. War sogar billiger, da türkis runtergesetzt war!
Liebe Grüße

Sigi

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 21.11.2018 16:59

Hai,

ich habe eben noch mal nachgeschaut: es sind doch nicht die gleichen Farben. Ich habe Türkis und Hellblau degradé. Im Nachhinein wäre Print wohl die bessere Wahl gewesen, aber mal sehen wie es am Ende aussieht. Ich habe Deinen Pullover ja dann als Vergleich :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

Sigi

Hotline

Beitrag von Hotline » 22.11.2018 09:57

Deine Farbkombination wird bestimmt auch schön. Ich hätte lieber eine Variante mit Degradé gehabt, aber dabei nicht passendes gefunden. Ich finde, das passt gut zusammen.
Gruß Hotline

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 22.11.2018 11:44

Hai,

hier schon mal ein Bild, bin gerade bei der letzten Zacke.

Bild

Und hier ist der Erste beim Trocknen.

Bild

Die Passe ist etwas zu lang, obwohl ich nur mit 3er Nadel gestrickt habe.
Liebe Grüße

Sigi

Megan

Beitrag von Megan » 22.11.2018 12:03

Den Pullover hatte ich auch versucht. Leider musste ich wieder ribbeln weil er viel zu groß wurde obwohl ich nur S gestrickt hatte. Nun habe ich keine Lust mehr drauf. :x
Lieben Gruß aus Schweden

Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Hotline

Beitrag von Hotline » 23.11.2018 10:16

:mrgreen: Hallo Sigi,

bei dem rot-beigen Pulli stimmt ja was nicht. Hast du den Pulli vielleicht auf dem Kleiderbügel hängend getrocknet? Die Krausrippen sind deutlich auseinandergezogen. Mache ihn nochmal nass, schleudere ihn (ich mache das bei 800 - 1000 Umdrehungen) und trockne ihn liegend oder hälftig über die Leine oder einen Heizkörper hängend. Bei der Elastico ist ja Elastan drin! Ich habe meinen auch mit Nadelstärke 3 gestrickt, stricke eher locker, und der passt super.

So, damit ihr mal was zu sehen habt:
Bild

Die erste Musterfolge ist fast komplett. Nach der Phase der Begeisterung "der wird gut" kam die Phase der Ernüchterung. Ich hatte keine Maschenprobe mit dem Garn gemacht, ich kenne es ja. :mrgreen: Dann musste ich aber feststellen, dass sich dieses Bambusmuster sehr zusammenzieht, also wird das nix mit einfach nachstricken, weil ich bei der Passe im selben Zunahme-Rhythmus nicht die erforderliche Höhe bekomme. Also doch nachträglich eine Maschenprobe gestrickt, und gottseidank geht es doch auseinander. Zur Sicherheit werde ich kurz vor Ende der Passe das Ganze anfeuchten und danach anprobieren. Dann muss ich eben eine kleine Zwangpause einlegen.
Zuletzt geändert von Hotline am 23.11.2018 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline

Little Witch

Beitrag von Little Witch » 23.11.2018 10:50

Der wird aber schick Hotline :D
Viele Grüße Bild
Kerstin

Nixe55

Beitrag von Nixe55 » 23.11.2018 11:15

Hai Hotline,

danke für die Tipps, aber ich hatte ihn nur zum Fotografieren feucht aufgehängt, getrocknet hatte ich ihn liegend. Außerdem ist er nicht aus Elastico sondern aus Mille Fili, die ist eigentlich etwas dünner als Elastico. Trotzdem werde ich ihn nochmal in der Maschine waschen (die erste Wäsche war mit der Hand) und schleudern. Mal sehen, wie es dann ist.

Die Passe vom Neuen ist auch schon etwas lang. Werde ich auch nochmal mit 3er Nadeln stricken, wat mutt dat mutt :( :(

Übrigens Dein Neuer wird toll! Sowohl Muster als auch Farbe gefallen mir gut. Ist der in Gr. M? Dann ist`s meiner :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße

Sigi

Hotline

Beitrag von Hotline » 23.11.2018 14:15

Das ist Größe M, aber trotzdem meiner. :lol:

Das Garn ist die wunderbare "Tilda" in dunkelrot
https://www.andrellaliebtherzen.de/epag ... ageSize=30
Virus von Manu eingefangen. Trägt sich noch angenehmer als die Elastico, und hält auch wärmer.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das mit dem Pulli richtet. Vielleicht ist die Milli Fili einfach zu glatt.
Gruß Hotline

Verstrickung

Beitrag von Verstrickung » 23.11.2018 23:21

Ich habe noch eine Jacke von Kim Hargreaves angefangen, ich bin gerade süchtig nach ihren Modellen :wink:

Bild

@Hotline : Das Rot ist der Knaller :D :D :D
LG Brigitte

Hotline

Beitrag von Hotline » 24.11.2018 11:10

Ja Brigitte, deshalb hat es auch über ein Jahr lang in der Wollkiste gelegen, und ich habe auf DIE Eingebung gewartet. Die aktuelles Projekt sieht aber auch toll aus. Das Muster ist auch schön plastisch.
Gruß Hotline

blümchenkaffee

Beitrag von blümchenkaffee » 25.11.2018 18:29

Hallo,

ihr strickt ja schon wieder tolle Sachen und ich nadle noch immer an meinem roten Pullover aus Big Merino herum. :wink: Allerdings habe ich bei meinen Resten Wolle von fast gleicher Qualität gefunden und die werde ich einbauen. So kann ich mit er Resteverwertung den Pulli ein wenig aufpeppen.

@Hotline, die Weste ist ein Traum, die würde mir auch sehr gut gefallen. :)

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend

LG Barbara

fallende Masche

Beitrag von fallende Masche » 25.11.2018 18:51

Ich stricke mir gerade ein Halstuch,nur rechts /links,aber da es Farbverlaufswolle ist,gefällt es mir schon jetzt sehr gut. Ich hatte mir schon mal ein Tuch gestrickt,aber ich möchte es dieses mal größer haben. Irgendwann werde ich mich mal an einfachere Muster trauen.

Hotline

Beitrag von Hotline » 26.11.2018 09:25

Grrr.... :twisted:

Ich habe gestern abend 10 Runden aufgezogen, weil ich eine Fallmasche entdeckt habe. Bei dem Geknäuel mit den vielen Maschen auf der Nadel hatte ich das nicht gesehen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum die Maschenzahl trotzdem gestimmt hatte.
Gruß Hotline

Verstrickung

Beitrag von Verstrickung » 28.11.2018 19:31

Projekt-Updates

Tally

Bild

Bild

Defuse

Bild

und der " INARA WRAP " von Sonja ( Bussi :wink: ) daran stricke ich immer erst weiter, wenn mir eine neue Streifenkombi eingefallen ist .

Bild

@Hotline, bei " Tally " muß ich ganz oft zurückstricken , bei den Rückreihen kann man die Maschen nicht so stricken wie sie erscheinen, sondern es wird auch in einem Muster gestrickt, daher kann ich nicht ribbeln, ich würde die Maschen nie wieder finden .
LG Brigitte

Hotline

Beitrag von Hotline » 29.11.2018 09:56

Das sieht alles so schön aus, Brigitte! Der Inara Wrap wird schön, aber am besten gefällt mir die weiße Jacke.

Ich bin so langsam auch wieder auf der Spur und habe die aufgeribbelten Runden wieder eingeholt. Leider ist es mir zu spät aufgefallen, dass man dieses Bambusmuster nicht von der Rückseite stricken kann. Wenn das stricken in Runden beendet ist, wird der untere Teil in Hin- und Rückreihen gestrickt, und da lande ich nach meiner Musterfolge auf der falschen Seite. Also muss ich dann jedes mal den Faden neu ansetzen. Aber egal - das wird durchgezogen.

Und ich muss zwischendrin noch ein weiteres Paar von den Slippers einschieben (Nummer 7!) - für ein reichlich verspätetets Geburtstagsgeschenk. Ende Oktober Geburtstag, und kommt jetzt plötzlich auf die Idee, den nachzufeiern.
Gruß Hotline

Antworten