Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
JustIllusion

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 24.09.2019 12:05

Hallo Christa,

aus SoWo stricke ich sogar Pullis für Junior und der ist teils auch empfindlich,
verträgt nicht jede (an den Oberarmen).
Ich muss ihn also erst mal testen lassen ;-)

Meine SoWo-Projekte wasche ich alle mit Shampoo (nicht antifett) und als
Weichspüler gebe ich Haarspülung mit rein.
Das wirkt wunder und so manches erst steifes und eher kratzigs Garn
wird geschmeidig und weicher. Probier es einfach mal mit einer Maschenprobe ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Christa Niehusen

Beitrag von Christa Niehusen » 24.09.2019 12:58

Hallo Sonja,
ja, Danke für Deine Antwort. Also, Pullover stricke ich grundsätzlich nicht mehr gerne, aber Decken. Ich werde es einfach mal probieren. Wenns nicht passt, giebts ja den Ribbelmoster. Der wohnt ja bei mir Zuhause. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Christa

Bild

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 24.09.2019 14:47

@Christa Niehusen

Ich habe bereits einige Couchdecken aus Sockenwolle (mit doppeltem Faden gestrickt), an der 5. bin ich z.Zt. dran, und es hat sich eigentlich niemand beschwert, dass sie "kratzig" wären... Derzeit bin ich an einer für meine Enkelin dran und , weil ich weiss, dass sie etwas empfindlicher ist als ihre Schwester oder meine Tochter z.B., habe ich ihre Decke mit einer Wolle/BW-Mischung gestrickt, die es eben auch in Sockengarn-Qualität gibt... z.B. die "Meilenweit", von Lana Grossa...

:wink: :wink: :wink: Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Hotline

Beitrag von Hotline » 25.09.2019 08:41

Danke Sonja für den Tipp mit der Haarspülung. Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, weil ich ansonsten die Fabel für Socken nehme; die ist deutlich zarter. Was auch noch für Socken toll ist: Die Hot Socks Pearl von Gründl (Merino mit Kaschmir) - superzart. Vielleicht ist die Freizeit zum Ausgleich für die Kratzigkeit wenigstens ewig haltbar? Mich ärgert es nur, dass ich mich von den Kundenbewertungen habe verführen lassen. Sie ist eben nicht weich, und beim stricken verdrillt sie sich ständig.
Gruß Hotline

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 25.09.2019 10:31

Die Fabel liebe ich sowieso ;-)

Junior verträgt sie auch gut am Hals.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Hotline

Beitrag von Hotline » 30.09.2019 10:42

Weil du ja mit der "Revue" angefangen hast ...

Das Rico Garn "Silky Touch" ging mir nicht aus dem Kopf. Dann war eine 2,5er Rundstricknadel kaputt, mit der ich die Ferse und die Spitze von Socken stricke, aber ich hatte doch gerade erst bestellt. Dann kam die Sabrina mit einem Aktions-Code von JH für versandkostenfreie Lieferung, - ich konnte nicht anders :oops: Ein geiles Zeug ist das; noch seidiger als die Micro, und etwas dicker.

Bild

In den Farben Türkis und Patina. Ich wollte ursprünglich einen RVO stricken, aber ich getraue mich jetzt doch an die "Elfe".

Meine Socken aus JH Freizeit sind fertig und bei "Hand und Fuß" eingestellt. Die Kratzigkeit hat sich nach dem waschen mit Weichspüler (ja, mit!) gegeben. Es wurde auch nach der Hälfte des ersten Socken besser. Irgendwie war die Wolle anfangs zu festversponnen. Ich musste ständig den Socke ausdrehen lassen, weil sich der Faden beim stricken verdrillt hat. Ich behalte sie trotzdem nicht selbst, sie sind ja jetzt versprochen.
Gruß Hotline

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 30.09.2019 10:46

Sehr schöne Farbkombi Hotline.

Die Soft & Easy ist ja auch so ein schmuseweiches Garn.
Viele Grüße
Sonja

Blümchenkaffee

Beitrag von Blümchenkaffee » 30.09.2019 17:10

Ihr habt wieder tolle Sachen gestrickt, gefällt mir vieles sehr gut.

Im Urlaub habe ich einen Pulli aus Bomull-Lin gestrickt, der braucht aber noch eine Fransenborte und mit der habe ich zu kämpfen, daher habe ich meinen ersten Seelenwärmer begonnen. Fotos kommen noch.

LG Barbara

ck90

Beitrag von ck90 » 04.10.2019 11:14

Ich stricke an einem Tuch aus dem Bobbel, den ich für meine Decke noch anbrechen musste. Nichts besonderes, da ich eigentlich einfach mal schauen wollte, wie gross so ein Tuch ungefähr wird und ja eh einen angefangenen Bobbel hatte :)

liebe Grüsse
ck

Madeleine

Beitrag von Madeleine » 04.10.2019 13:24

Neue Filzpantoffeln für die Enkelkinder... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 04.10.2019 14:20

Hauptsächlich bin ich an der neuen Decke dran.
Dann habe ich hier noch den Auftrags-Hitchhiker und ein
weiteres Diagonalprojekt, wo sich am Ende zeigen wird,
was es werden darf (Ärmelschal, Stola oder Poncho).

Ideen sind reichlich vorhanden, einige davon sogar schon vorbereitet. :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

ck90

Beitrag von ck90 » 04.10.2019 15:43

JustIllusion hat geschrieben:
04.10.2019 14:20
Ideen sind reichlich vorhanden, einige davon sogar schon vorbereitet. :mrgreen: :mrgreen:
Ideen sind bei mir auch nicht das Problem, aber die verfügbare Zeit! :cry: :wink:

liebe Grüsse
ck

Hotline

Beitrag von Hotline » 05.10.2019 13:08

Gestern habe ich die letzten Maschen meiner Decke gestrickt; jetzt müssen nur noch viele Fäden vernäht werden. Zwischendurch habe ich "jogless stripes" in verschiedenen Techniken ausprobiert, für meine Elfe. Wenn die Decke ganz fertig ist, kann ich endlich damit anfangen. Morgen soll es bei uns den ganzen Tag regnen, dann gehe ich dran.

Damit ich auch abends was zum TV-stricken habe, habe ich - Überraschung :lol: - noch ein Handtuch angefangen. Das soll als Verpackung für ein Geburtstagsgeschenk dienen, falls dieser gefeiert wird - ist in diesem Fall nie sicher.
Gruß Hotline

Lana

Beitrag von Lana » 06.10.2019 19:21

Bei mir ist ein Pullunder in Arbeit...
Liebe Grüße
Brigitte

Hotline

Beitrag von Hotline » 08.10.2019 14:47

Gerade habe ich meine Decke fertig, und habe deshalb mit der "Elfe" angefangen. https://www.crazypatterns.net/de/items/ ... kanleitung

Mal sehen, ob das was wird bzw. was für mich ist. Falls nicht, gibt es eben einen normalen RVO mit der Streifenfolge der Elfe. Erstes Problem: Halsausschnitt viel zu weit, also nochmal angefangen. Zweites Problem: Man soll in jeder Runde an der selben Stelle Maschen zunehmen. Ich hatte Mühe, den richtigen Querfaden zu erwischen, und es hat sich gekräuselt. Also nochmal von vorne, und die Zunahmen mit Umschlägen gemacht. Noch ist mein Gefühl nicht allzu gut. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt.
Zuletzt geändert von Hotline am 09.10.2019 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline

JustIllusion

Beitrag von JustIllusion » 08.10.2019 18:46

Von der Anleitung werde ich nur die Streifenfolge nehmen.
Der Rest wird so ausgetüftelt ;-)
Viele Grüße
Sonja

Hotline

Beitrag von Hotline » 09.10.2019 09:02

Wollte ich eigentlich auch, aber mich hat es doch gereizt, diese "contiguous sleeve"-Methode auszuprobieren. Die Erfahrungen damit sind ja sehr unterschiedlich: von begeistert bis bitter enttäuscht. Mit den Maschenzunahmen durch Umschläge geht das jetzt besser, aber man hat eben kleine Löcher. Vorsichtshalber habe ich eine erprobte RVO-Anleitung von Drops parat. https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6688&cid=9
Gruß Hotline

wollgabi

Beitrag von wollgabi » 10.10.2019 07:18

Hotline, ich bin gespannt auf deine Elfe. Bei rav gibt es auch so eine Anleitung, die ich schon oft gesehen habe. Der Halsausschnitt wäre mir auch zu groß. bin gespannt, wie du das dann mit den Farbstreifen löst....

Was stricke ich gerade?

Ein Paar gewünscht Restesocken für Sonja.

Bild

Meine Decke habe ich bei den Deckenhühnern gezeigt.

Und ich habe endlich meine Duschmatte angefangen. Da gehen aber nur ein paar reihen pro Tag. Das wird sich etwas hinziehen.

Bild

Ein Paar Tolas für meine neue Küche sind auch fertig geworden:

Bild

Liebe Grüße Gabi

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 10.10.2019 18:25

Die Elfe sieht sehr interessant aus. Da bin ich mal gespannt...

@Gabi, schöne Sachen hast du gemacht.

Ich arbeite zur Zeit an meiner Jacke.

Hotline

Beitrag von Hotline » 14.10.2019 10:14

Ich bin auch gespannt. :mrgreen: Was mir sehr gut gefällt, ist die Form der Ärmel (Contiguous-Methode). Was mir nicht so gut gefällt: Der Farbwechsel in der rückwärtigen Mitte. Obwohl ich die für mich beste Technik https://www.youtube.com/watch?v=RXMq1f_Ya24 dafür genommen habe, sieht man ihn. Vielleicht hätte ich lieber saubere Treppchen stricken solle. Und es gefällt mir nicht, dass die Zunahmen im VT und RT mitten in der Runde gemacht werden. Wenn das in eine Runde gleich nach dem Farbwechsel fällt, was bei Größe M der Fall war, sieht es auch unsauber aus (auf dem Foto nach dem ersten hellen Streifen). So weit bin ich:

Bild

Ich wollte das gestern anprobieren und habe das Strickteil auf zwei lange Nadeln genommen. Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob es passt, weil es ständig verrutscht ist. Letztendlich kann man das erst richtig sehen, wenn die Ärmel stillgelegt sind. Aber ich weiß jetzt schon, dass mir diese Ärmelchen viel zu eng wären. Die vielgescholtenen Drops-Ärmel "für Preisboxer" passen mir eher; ich habe keine Streichholzärmchen sondern Muskeln. Also habe ich eine weitere Zunahmerunde eingelegt, und werde unter dem Arm noch zwei zusätzlich Maschen anschlagen.

Mal sehen, wenn ich nicht hundertpro überzeugt bin, wird das Projekt mit einer Schweigeminute beerdigt.
Gruß Hotline

Antworten