Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Sehr schöne Farbkombi Hotline.

Die Soft & Easy ist ja auch so ein schmuseweiches Garn.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Blümchenkaffee »

Ihr habt wieder tolle Sachen gestrickt, gefällt mir vieles sehr gut.

Im Urlaub habe ich einen Pulli aus Bomull-Lin gestrickt, der braucht aber noch eine Fransenborte und mit der habe ich zu kämpfen, daher habe ich meinen ersten Seelenwärmer begonnen. Fotos kommen noch.

LG Barbara
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich stricke an einem Tuch aus dem Bobbel, den ich für meine Decke noch anbrechen musste. Nichts besonderes, da ich eigentlich einfach mal schauen wollte, wie gross so ein Tuch ungefähr wird und ja eh einen angefangenen Bobbel hatte :)

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Neue Filzpantoffeln für die Enkelkinder... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hauptsächlich bin ich an der neuen Decke dran.
Dann habe ich hier noch den Auftrags-Hitchhiker und ein
weiteres Diagonalprojekt, wo sich am Ende zeigen wird,
was es werden darf (Ärmelschal, Stola oder Poncho).

Ideen sind reichlich vorhanden, einige davon sogar schon vorbereitet. :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

JustIllusion hat geschrieben: 04.10.2019 14:20 Ideen sind reichlich vorhanden, einige davon sogar schon vorbereitet. :mrgreen: :mrgreen:
Ideen sind bei mir auch nicht das Problem, aber die verfügbare Zeit! :cry: :wink:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gestern habe ich die letzten Maschen meiner Decke gestrickt; jetzt müssen nur noch viele Fäden vernäht werden. Zwischendurch habe ich "jogless stripes" in verschiedenen Techniken ausprobiert, für meine Elfe. Wenn die Decke ganz fertig ist, kann ich endlich damit anfangen. Morgen soll es bei uns den ganzen Tag regnen, dann gehe ich dran.

Damit ich auch abends was zum TV-stricken habe, habe ich - Überraschung :lol: - noch ein Handtuch angefangen. Das soll als Verpackung für ein Geburtstagsgeschenk dienen, falls dieser gefeiert wird - ist in diesem Fall nie sicher.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

Bei mir ist ein Pullunder in Arbeit...
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gerade habe ich meine Decke fertig, und habe deshalb mit der "Elfe" angefangen. https://www.crazypatterns.net/de/items/ ... kanleitung

Mal sehen, ob das was wird bzw. was für mich ist. Falls nicht, gibt es eben einen normalen RVO mit der Streifenfolge der Elfe. Erstes Problem: Halsausschnitt viel zu weit, also nochmal angefangen. Zweites Problem: Man soll in jeder Runde an der selben Stelle Maschen zunehmen. Ich hatte Mühe, den richtigen Querfaden zu erwischen, und es hat sich gekräuselt. Also nochmal von vorne, und die Zunahmen mit Umschlägen gemacht. Noch ist mein Gefühl nicht allzu gut. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt.
Zuletzt geändert von Hotline am 09.10.2019 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Von der Anleitung werde ich nur die Streifenfolge nehmen.
Der Rest wird so ausgetüftelt ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wollte ich eigentlich auch, aber mich hat es doch gereizt, diese "contiguous sleeve"-Methode auszuprobieren. Die Erfahrungen damit sind ja sehr unterschiedlich: von begeistert bis bitter enttäuscht. Mit den Maschenzunahmen durch Umschläge geht das jetzt besser, aber man hat eben kleine Löcher. Vorsichtshalber habe ich eine erprobte RVO-Anleitung von Drops parat. https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6688&cid=9
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hotline, ich bin gespannt auf deine Elfe. Bei rav gibt es auch so eine Anleitung, die ich schon oft gesehen habe. Der Halsausschnitt wäre mir auch zu groß. bin gespannt, wie du das dann mit den Farbstreifen löst....

Was stricke ich gerade?

Ein Paar gewünscht Restesocken für Sonja.

Bild

Meine Decke habe ich bei den Deckenhühnern gezeigt.

Und ich habe endlich meine Duschmatte angefangen. Da gehen aber nur ein paar reihen pro Tag. Das wird sich etwas hinziehen.

Bild

Ein Paar Tolas für meine neue Küche sind auch fertig geworden:

Bild

Liebe Grüße Gabi
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Die Elfe sieht sehr interessant aus. Da bin ich mal gespannt...

@Gabi, schöne Sachen hast du gemacht.

Ich arbeite zur Zeit an meiner Jacke.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich bin auch gespannt. :mrgreen: Was mir sehr gut gefällt, ist die Form der Ärmel (Contiguous-Methode). Was mir nicht so gut gefällt: Der Farbwechsel in der rückwärtigen Mitte. Obwohl ich die für mich beste Technik https://www.youtube.com/watch?v=RXMq1f_Ya24 dafür genommen habe, sieht man ihn. Vielleicht hätte ich lieber saubere Treppchen stricken solle. Und es gefällt mir nicht, dass die Zunahmen im VT und RT mitten in der Runde gemacht werden. Wenn das in eine Runde gleich nach dem Farbwechsel fällt, was bei Größe M der Fall war, sieht es auch unsauber aus (auf dem Foto nach dem ersten hellen Streifen). So weit bin ich:

Bild

Ich wollte das gestern anprobieren und habe das Strickteil auf zwei lange Nadeln genommen. Trotzdem weiß ich immer noch nicht, ob es passt, weil es ständig verrutscht ist. Letztendlich kann man das erst richtig sehen, wenn die Ärmel stillgelegt sind. Aber ich weiß jetzt schon, dass mir diese Ärmelchen viel zu eng wären. Die vielgescholtenen Drops-Ärmel "für Preisboxer" passen mir eher; ich habe keine Streichholzärmchen sondern Muskeln. Also habe ich eine weitere Zunahmerunde eingelegt, und werde unter dem Arm noch zwei zusätzlich Maschen anschlagen.

Mal sehen, wenn ich nicht hundertpro überzeugt bin, wird das Projekt mit einer Schweigeminute beerdigt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Sorry, wegen der Schweigeminute muss ich nun grinsen.

An die Farbwechsel habe ich gar nicht gedacht, die wird man bei mir dann wohl auch sehen.

Deine Farbwahl ist auf jeden Fall klasse.
Zu enge Ärmel mag ich auch nicht.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Bitte nicht beerdigen...
Ich habe schon in anderen Anleitungen gesehen, wenn dich das ganz doll stört, dass man den Farbwechsel auch rechts oder links an der Seite unter dem Arm machen kann. Da fällt das mit Sicherheit nicht so auf wie mitten auf dem Rücken.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Doch leider! :cry: :cry: :cry: Die Farbwechsel stören mich weniger, die sind ja hinten und man hätte sie nach Beendigung der Passe auf die Seite verlegen können. Mich stört mehr, dass durch die Zunahmen mitten in der Runde die kleinen Zacken entstehen, und das auch noch schön vorne in der Mitte. Aber schlimmer ist das: Vorhin habe ich den Pulli anprobieren können. Der Halsausschnitt ist zwar jetzt eng genug, damit die BH-Träger nicht mehr rausgucken, aber jetzt drückt er mich voll auf die Schilddrüse - nee, die Form flach und weit ist einfach nichts für mich. Mit dieser tollen Streifenfolge werde ich etwas anderes stricken. Vielleicht ist das besser:

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... the-summer

oder wenn das auch nicht klappt einfach einen Raglan.

@Sonja: Wenn man die Farbübergänge bei der Passe an der hinteren Raglanlinie macht und beim Rumpf an der fiktiven Seitennaht, ist das schöner. Dusnelda (war leider lange nicht hier) hat das mal gezeigt (Beitrag vom 23.02.2015):

viewtopic.php?f=9&t=62507&p=800196#p800196

Das sieht doch gut aus. Und so lange träume ich von einem Ringelpulli, und bringe es nicht fertig. :oops:

Wenn es morgen regnet, wie angekündigt, werde ich mich mal in Ruhe an die Anleitung von den Seaside setzen und es probieren.
Gruß Hotline
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von werlation »

Schade, dass der Pulli dir nicht passt. Der Anfang sieht (bis auf die Farbwechsel) sehr schön aus. Der Versatz würde mich allerdings stören. Aber die Farben sind soooo toll.
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Da es gestern nachmittag schon geregnet hat, habe ich mal den Anfang des Pullis "At the Seaside" probiert. Das Modell wäre was für mich, aber nicht mit dieser Streifenfolge. Den mache ich mir später mal. Da bei der Elfe die Streifenfolge so ist, dass die beiden Farben zusammen immer 15 Runden ergeben (2+13, 3+12, 4+11 usw.) geht das nur in Runden gut, und bei einem V-Ausschnitt, der anfangs in Reihen gestrickt wird, müsste ich Fäden abschneiden.

Also, beschlossen: Ich stricke nach der Drops-Anleitung "Come Here", den kenne ich schon und der passt auch gut.

viewtopic.php?f=9&t=63415&p=812846&hilit=dacapo#p812846

Vor allem ist der auch fernsehtauglich, das ist wichtig!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Kreisch - habe gerade gesehen, dass die Anleitung für den Pulli, den ich eigentlich stricken wollte, jetzt online ist. Den hier
https://www.garnstudio.com/pattern.php? ... #need-help

wollte ich in dunkelblau aus JH Micro stricken, darauf habe ich schon so lange gewartet. Garn ist schon lange da, die Maschenprobe ist auch lange schon gemacht.

Jetzt muss ich mein angefangenes Modell aber schnell fertig bekommen. Oder parallel stricken? Dunkelblau tagsüber, türkis abends? Und wer macht die Haus- und Gartenarbeit? :mrgreen:

Der Farbwechsel an der Raglannaht gefällt mir übrigens besser.; einfach und ohne komplizierte Tricks. Wenn es mal wieder hell ist, mache ich ein Foto.
Gruß Hotline
Antworten