Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Kraut, vielen Dank :D
Ich selbst habe schon drei Boxys. Ich liebe diese Pulloverform.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 491
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Vielen Dank @wollgabi für Dein Lob!

Der Boxy ist Dir gut gelungen! Da freut sich Deine Tochter sicher sehr.
LG Monika
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Immer wieder gut, wenn man genug Wollvorräte hat und auch genug Auswahl :mrgreen:

Bei Rav hatte ich 450 g (9 Knäuel) Katia Cotton Jeans ergattert, die auch schnell verstrickt werden wollten.
Als ich den oberen Teil und die Ärmel fertig hatte, stellte ich fest, dass ich nur noch gut 3 Knäuel übrig hatte.... bisschen sehr knapp. Also habe ich in meinen Baumwollvorräten gestöbert und die Drops ♥ You 9 in Lightgrey gefunden, die im Farbton genau zu meiner Cotton Jeans passte. Somit habe ich den unteren Teil geblendet.
Wäre schade um den Pulli gewesen, wenn zu kurz ;-)
Bild
Insgesamt habe ich nun 515 g gebraucht.
Jaaaaaaaaaaa, Junior wird größer :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Super, der Farbton passt perfekt! Wenn du es nicht geschrieben hättest, hätte vermutlich kaum jemand gemerkt, dass es unterschiedliche Garne sind.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Sieht super aus, das andere Garn passt ideal :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Danke Euch beiden.
Dabei hatte ich mich am Anfang geärgert, dass aus der Wolle nur ein einzelner, dickerer grauer Streifen raus kam (unterhalb vom Hals). Jetzt weiß ich, warum das so war.... Vorsehung :-)
Gerade dieser Streifen verbindet nämlich irgendwie, bzw. somit passt alles ins Gesamtbild.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Wenn Junior den nicht nimmt, nehme ich den. Sieht toll aus :D
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Danke Gabi,
aber der wäre Dir zu groß :-)
Junior muss auch noch reinwachsen. Aber nachdem die letzten Pullis immer ziemlich knapp waren, weil ich irgendwie nicht mitbekommen habe, wenn er jedes Mal einen Schuß macht, habe ich dieses Mal größer gestrickt und bin ein wenig über's Ziel hinaus geschossen 😂
Macht nichts, er wächst ja ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

JustIllusion hat geschrieben: 20.10.2022 17:23 ...
Edit schmeißt noch den Link für Losy Hat rein. Die wird wie wild gestrickt bei Rav. Vom Frühchen bis zu Obdachlosen, in der jeder Spendenkiste drin.
Junior hat auch so welche.
https://www.ravelry.com/patterns/library/losy-hat
Bild

Danke!!! Ich habe etwas gesucht, das ich beim fernsehen stricken kann. Das was ich sonst so vorhabe, muss ich nach einer mir unbekannten Anleitung, auch noch auf englisch stricken, und das geht nicht nebenher. Das ist genau richtig. Meine Sockenwollreste verschwinden, und es gibt eine Mütze für den nächsten Winter. Zumal ich eine Mütze in der Waschmaschine verfilzt habe. :twisted:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Meine Socken sind fertig, die zeige ich dann im Socken-Thread, sobald gewaschen. :)

Und was stricke ich als nächstes?

liebe Grüsse
ck, die so tut, als hätte sie keine UFOs...
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline,

ich habe auch gerade eine auf den Nadeln. :-)

ck90, wenn Du noch Baumwolle hast, könntest Du Dir ein Oberteil stricken.
Die Tage werden jetzt wieder wärmer (was für ein Glück) und dann kannst Du es bald tragen.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

JustIllusion hat geschrieben: 18.03.2023 18:37 ck90, wenn Du noch Baumwolle hast, könntest Du Dir ein Oberteil stricken.
Die Tage werden jetzt wieder wärmer (was für ein Glück) und dann kannst Du es bald tragen.
Hallo JustIllusion - Baumwolle ist mein bevorzugtes Arbeitsmaterial :D Ich habe einen Pulli aus einem Baumwoll-Viskose-Gemisch angefangen, der wird seitwärts gestrickt in kraus rechts:
Bild

Die Unregelmässigkeiten haben sich bei der Maschenprobe nach dem Waschen gegeben, zum Glück! Das Garn fühlt sich toll an, ist aber sehr splissig.

Ich hoffe, dass mein Garn reicht...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hallo ck90,
Baumwolle-Viskose ist toll, aber vorsicht, das wächst, bei kraus rechts noch mehr.
Ein Pulli musste leider geribbelt werden.
Die Ärmel wurden viel zu lang, unten rum auch und der Hals hatte sich auch extrem geweitet ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich strick eh ne kleinere Grösse, weil ich für die "korrekte" zu wenig Garn habe und die kleinere gerade so passen sollte - also darf der Pulli dann auch etwas wachsen - ich hoffe aber schon, dass es sich im Rahmen der MaPro bewegt.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

An Baumwolle habe ich mich noch nicht heran getraut. Habe die Befürchtung, dass ich dann drei Mal in das Teil hinein passe :lol:

Mein Poncho ist endlich fertig, auch schon gewaschen.
Vorhin hat es geschneit. Vielleicht kann ich ihn ja noch vor dem nächsten Winter anziehen :D

Bild
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Der sieht kuschelig warm aus. Den kannst du jetzt noch ein paar Mal anziehen.

Ich habe gerade ein Paar "Pioneer Gloves" fertig gestrickt und zeige sie bei Hand und Fuß, wenn die Fäden vernäht sind. Vorgestern habe ich mir beim Hausherrn Garn für einen Pulli und wollfreie Sockenwolle bestellt. Ich will den Sommer über gemächlich an dem Pulli stricken. Einige Modell im Schrank sind nicht mehr schön, da habe ich wohl zu sehr am Material gespart. Ein Pulli aus Drops Safran ist dermaßen in die Breite gegangen und sieht aus wie ein Lumpen, der muss weg. Und mein Mann bekommt versuchsweise Socken ohne Wolle; mal sehen, ob er die auch zerstören kann oder ob die haltbarer sind.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Marie, ein ganz toller Poncho! Auch die Farbe gefällt mir.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 491
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

@Marie Dein Poncho ist sehr schön! Die Farbe mag ich auch sehr!
LG Monika
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Bei mir ist ein Leichtgewicht fertig geworden.
Gestrickt aus der Drops ♥ You 7 in Violett und Türkis. Verbrauch gerade mal 460 g für Größe ca. 56 (Damengröße, also seeeeeeehr groß). Die Nadelstärke wird mit 3,5 angegeben und die habe ich auch genommen. Nächstes Mal wird es die 3,25 und für die Bündchen werde ich 3 nehmen. Dazu brauche ich nicht mal mehr Maschen oder Runden, weil der Pulli groß genug ist und dann auch groß genug sein wird :mrgreen:
Gestartet hatte ich den Pulli übrigens Anfang September 2022 und dann war der Sommer irgendwie zu Ende.
Ich freue mich auf weitere seiner Art, denn ich habe noch ganz viel von diesem Garn, in vielen Farben.

Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo,
Bild
Losy- hat
Ich habe es endlich auch ausprobiert. Sehr viele Sockenwollreste stecken in der Mütze
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten