Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Dann hole mal die Turbonadeln raus, Madeleine.

Ich bin jetzt bei meinem Ponchopullover beim letzten Abschnitt 10. Die Abschnitte 1 - 9 waren so top und verständlich beschrieben - super. Aber zum Abschnitt 10 hat da wohl jemand beim schreiben die Lust verloren :twisted: Ich habe nur Fragezeichen vor den Augen und singe das Loreleylied (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...) Die Fragen an Drops dazu sind auch noch so beantwortet, dass man hinterher auch nicht schlauer ist. Mal sehen, ob ich noch dahinter komme, oder das Ganze frei Schnauze fertig stricken muss.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Oh nein, ärgerlich :( Aber ich bin mir sicher, dass du noch dahinter kommst! Wo hakts denn? Evtl. kommen wir mithilfe der Foris hier dahinter :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Dazu ist die Anleitung zu umfangreich. Aber ich hatte das Teil mal einen Tag zur Seite gelegt und denke, dass ich dahinter komme. Man hat sowieso zwei Möglichkeiten: Entweder macht man es so wie es da steht, und ärgert sich hinterher, dass man es einfacher hätte machen können. Oder man überlegt es sich vorher und riskiert, dass es nicht gut aussieht.

Manchmal ist es besser, nicht so viel zu hinterfragen. Beispiel: Bei Drops hatte jemand angefragt, warum der Poncho nach Beendigung der Partien mit verkürzten Reihen nicht in Runden, sondern in Reihen weiter gestrickt wird. Antwort: Weil es der Designer so entschieden hat. :lol: Vielleicht hat er ja überlegt, dass es angenehmer ist, so viel Maschen rechts zu stricken als links, was man bei kraus rechts in Runden machen müsste. Also werde ich es so machen und hinterher die Seitennaht nähen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Genau, mit frischem Kopf klappts bestimmt :D Und du sagst es ja selbst immer, einfach das machen, was da steht, und dann passts dann schon ;)

Ich hab den angefangenen Hosenmatz wieder aufgezogen, mit dem Garn gefiel mir das nicht. Jetzt schaue ich, ob ich es doppelt verstrickt zu einer Decke verarbeiten kann, MaPro ist schon fast fertig. Evtl. schaff ich es die Tage mal, ein Fortschrittsfoto von Bobby zu machen...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Stimmt, die Auszeit hat dem Projekt gutgetan. Ich gehe in die Endrunde. Nur muss ich feststellen, dass ich eine Menge Sockenwolle übrig behalten werde. Von dem türkis einen ganzen Knäuel von 100 g.

Dafür habe ich diese Socken gefunden

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9625&cid=9

sehen irgendwie gut aus. Nur habe ich bis jetzt immer nur Socken mit Bumerangferse gestrickt, jedenfalls keine Ferse, wo man Maschen auffassen muss, und noch nie Socken nach Drops-Anleitung. Muss noch überlegen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline, das sind tolle Socken, gefallen mir auch. Die schaffst du doch mit links! :D

Ich hab am Wochenende wenig gestrickt, Wetter war schön und musste gärtnern. Aber am Donnerstag war noch ein einfaches Stash-Buster Stirnband fertig geworden, ist mittlerweile gewaschen und probegetragen - etwas zu gross. Hab aber noch von dem Garn, kann also noch eins stricken.
Bild
Ohne Anleitung, Garn = Lana Grossa Elastico, NS 3.5

Und Bobby-Fortschrittsfoto:
Bild
Ziel wäre, diese Woche den Körper fertig zu schaffen, müsste eigentlich drin liegen, wenn ich mich ranhalte.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck90 hat geschrieben: 18.10.2021 09:15 Ich hab am Wochenende wenig gestrickt, Wetter war schön und musste gärtnern.
Richtig, das muss man jetzt noch ausnutzen. Habe ich auch gemacht. Auf dem Sofa sitzen und stricken kann man den ganzen Winter noch.

Die Elastico eignet bestimmt ganz toll für ein Stirnband. Gute Idee, ich habe auch noch Reste davon. Du kannst ja mal bei Drops (Garngruppe A) nach Stirnbannd-Anleitungen stöbern.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Na, es dient als Schweissband beim Sport, da reicht ein einfaches Design, Zöpfe etc. würden da nur stören. Mein Freund hat aber das Fair Isle Mützchen gesehen (Foto bin ich euch noch schuldig), jetzt will er sein nächstes Stirnband auch so :roll: Das hätte zwar den Vorteil, dass das Gestrick weniger elastisch wird, aber dann müsste ich zuerst zusätzliches Garn bestellen, eigentlich sollte es ja ein Stash-Buster-Projekt sein... mal schauen.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@ ck90 Dein Pulli gefällt mir besonders der Ausschnitt,tolle Farbe.
Bei Opal gab es mal ne schöne Anleitung für ein Stirnband hatte es für meine Nichte gestrickt.

@ Hotline tolle Socken davor drücke ich mich wenn es geht :wink:

Stricke von Restgarn von der Jacke noch einen Langarm Pulli ,na das dauert noch bei Nadl 2,5
Die LGS ist rum ich war die letzten Tage täglich dort und nun sortiere ich Bilder.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Danke, Wollhilde! Der Ausschnitt gefällt mir auch besonders und ist genau so geworden, wie ich ihn wollte :D
Uff, mit Nadelstärke 2.5 dauert das wirklich etwas länger. Dafür wird das Ergebnis sicher umso schöner, bin gespannt auf das Resultat!

Mittlerweile habe ich Handwärmer nach dieser Anleitung angeschlagen: https://www.purlsoho.com/create/2018/02 ... d-warmers/, weil ich im Büro immer kalt habe und eine Decke alleine nicht genügt....

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

So schnell geht das: Bei uns ziehen orkanarige Böen durch. Türen und Fenster müssen geschlossen bleiben und der Aufenthalt im Freien soll vermieden werden. Ist auch nicht angenehm, aber ab und zu ein Kontrollgang durch den Hof und Garten muss sein.

Das heißt, wenn die Hausarbeit erledigt ist: Sofa und stricken. :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Süß, die Weste für den Wuschel. Das Modell erinnert mich ein bisschen an das Drops-Modell "Oseberg", das ich vor ein paar Jahren gestrickt hatte

viewtopic.php?f=9&t=60836&p=776664&hili ... rg#p776664

und das jetzt kurz vor der Altkleidersammlung steht. Das Material war schlecht, und es sind überall schon Fäden gezogen, weil ich die Jacke bei der Gartenarbeit anhatte. Ich habe mal bei Ravelry nach dem Banyan geschaut, das hatten Einige auch Probleme mit der Anleitung. Aber es ist wohl zu schaffen. Bei der Drops-Anleitung hatte ich absolut keine Schwierigkeiten; vielleicht stricke ich das Modell noch mal.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Wie süss, Wuschel mit der Weste! :D ich mache das manchmal auch, wenn ich nicht ganz sicher bin, wie eine Anleitung funktionieren soll - einfach mit ein paar Garnresten in klein testen, dann weiss man nachher gleich, ob man's verstanden hat :)

Ich habe den Rumpfteil des Bobbypullis tatsächlich gestern Abend noch fertig bekommen und abgekettet, fehlen nur noch die Ärmel. Bis jetzt bin ich zufrieden :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mein Winter Swagger hat Fortschritte gemacht. Die Unterkante ist abgekettet, und jetzt sollen da noch Ärmel dran.

Bild

Er sieht etwas kurz aus, aber da ich die Maschenprobe gewaschen habe, weiß ich, dass er nach der Wäsche länger wird. Wenn so viel Wolle übrig bleibt, dass es noch für Socken oder Handschuhe reicht, lasse ich es so. Falls nicht, könnte ich ihn ja noch verlängern , wozu ich vermutlich wenig Lust habe. Ich kann ihn langsam nicht mehr sehen. :mrgreen:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline, sieht toll aus! Bin auf das fertige Stück gespannt und wie er sich trägt. :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Hotline der sieht toll aus und schöne Farbe. Kurzpulli ist nichts für mich ich hab es lieber länger.

Die kleine Weste sieht hübsch aus

Ich hab gerade wieder Tolas und Spüli brauch noch ein Geschenk. Heut fang ich wieder einen Rock an ,den Pulli hab ich mal zur Seite gelegt.

Bild

Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hilde, ich bin noch am überlegen, ob es ein Sitz- oder Stehponcho werden soll. Erst mal sehen, wieviel von der grauen Wolle übrig bleibt.

Das Bild von deinen Spülis konnte ich öffnen, aber das von den Topflappen nicht, da kommt eine Fehlermeldung. Solche Tolas sind ein tolles Geschenk, finde ich. Ich wollte eigentlich noch Socken für Weihnachten stricken, aber das Wetter draußen ist noch so schön, und im Garten findet sich immer etwas, was zu tun ist. Die Verwüstungen des Sturms vorige Woche sind noch nicht ganz beseitigt. Also kann ich abends nur am Poncho stricken, und die Socken müssen noch auf schlechteres Wetter warten.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

ich verstehe es auch nicht hatte das Bild genauso eingefügt.Neuer Versuch notfalls kannst Du es im Album sehen.
Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Wollhilde, tolle Spülis und Tolas, danke fürs Zeigen :)

Ich habe gestern einen von zwei Handwärmern (fast) fertig gekriegt, fehlt nur noch der Daumen. Zuerst stricke ich aber den zweiten, damit das Garn dann auch wirklich reicht, habe nur ein Knäuel. Eigentlich hatte ich beide gleichzeitig stricken wollen, aber das war mir dann doch zu fummelig.

Zusätzlich habe ich eine C2C-Babydecke angeschlagen, so habe ich auch noch ein gutes TV-Strickstück.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Hilde, jetzt kann ich die schönen Tolas auch bewundern - toll.

@ck: c2c-Decke kenne ich nur gehäkelt. Ist das für dich fernsehtauglich? Ich kann vor der Glotze nicht häkeln. Es sei denn, der Krimi wird für mich zum Hörspiel :lol:

Ich will dieses WE die Ärmel vom Winter Swagger fertig stricken und ihn vielleicht doch verlängern - mal sehen.

Ansonsten habe ich mir auch schon ein TV-Projekt ausgesucht

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9923&cid=9

Aus einem großen 190g-Rest von einem Tuch zusammen mit weißer Micro vom Hausherrn.
Gruß Hotline
Antworten