Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Flixi!

Das würde also bedeuten, dass man grundsätzlich bei den Tabellen eigentlich 1-2 Nr. kleinere Grössen veranschlagen sollte?
Die Grössen sind ja aufgeteilt, z.B. Gr. 38 /39. Meine Tochter hat Gr. 39, wenn ich also Gr. 38 stricke bin ich auf dem besseren Weg? Müsste ich ausprobieren... aber dabei dann vermutlich einiges an "Ausschuss" fertigen...?

Ich werde es beim nächsten Sockenpaar versuchen und schauen was passiert...

Für mich selbst stricke ich schon länger nach den Angaben für Gr. 36 (bei Shuh-Gr. 37 oder 36,5...) Allerdings sind die Socken dann knapper am Fuss und schneller ausgeleiert... sitzen aber besser am Anfang der Trage-Zeit... Ob sie gleich lange halten ist dann eine andere Frage :-))

Ich werde berichten wie das wurde! Vielen Dank für den Tipp!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Nicht "die Sockentabellen" sind falsch. Nur speziell in dem einen Buch "Der geniale Sockenworkshop" sind die Fußlängen anders angegeben, als bei allen anderen. Warum wissen die Götter. Selbst in meinem alten Strickbuch von K. Buss sind die Fuß-Längenmaße kürzer. Richtig gute Sockentabellen findet ihr hier:

https://lieblingsgarn.de/pages/sockentabelle-regia
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Die Sockentabelle aus dem Link ist genau so wie die in meinen (insgesammt 4!) Socken-Strickbüchern...

Da bin ich aber beruhigt!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Mit dem Handstrickappart gemacht, es kommen noch einige bis Weihnachten dazu.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Kraut!

Wie sieht denn ein "Handstrick-Apparat" aus???? Sowas geht sicher schneller als mit den 5 Nadeln...???

Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

@Kraut, die Socken sehen toll aus, von einem Handstrickapparat habe ich bisher noch nie gehört, muß ich gleich mal googlen :)
Liebe Grüße
Brigitte
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Lana und @ Madeleine Na, ja das ist eine Strickmaschine für den "Hausgebrauch" . Der richtige Name dafür, so wurde mir von einem früheren Industriestricker gesagt, ist eben "Handstrickappart" . Als eine Strickmaschine bezeichnet er eine elektronische Maschine mit Motor.......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
fallende Masche
Beiträge: 575
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Ich habe Socken für mich angefangen.
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

@Kraut, ich Doofnuss habe gedacht, das ist sowas extra für Socken :roll: Ähnlich wie die Strickliesel, man weiß ja nie was es alles so gibt :lol:
Liebe Grüße
Brigitte
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut, sehr schöne Socken, darüber würde ich mich auf freuen ;)

Bei mir sind übers Wochenende zwei Mützchen fertig geworden, jetzt warte ich auf das Garn zur Vollendung der Decke - hoffentlich kommt es heute oder morgen!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Barbara, die Schwarzweiß-Socken sehen toll aus. Wo es die Wolle dafür gibt, sieht man ja. Ich stricke auch noch an Socken, die bis Heiligabend fertig sein sollen, Ein Paar in Größe 44 habe ich schon fertig, und jetzt muss ich nur noch ein Paar in Größe 36 fertig bekommen - das schaffe ich.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

Nicht alle die ich mir vorgenommen habe, habe ich geschafft..... Jetzt liefere ich halt nach.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das ging ja flott - naja, mit der Maschine können wir Handstricker halt nicht mithalten. Schön sind sie, und warme Socken werden ja auch nach dem Fest gerne angenommen, wenn du nicht alle schaffst.

Meine sind auch fertig geworden, Größe 36 und 44

Bild

Und jetzt stricke ich mal Socken für mich, aus der zarten Alpaca-Sockenwolle, die von meinem Winter-Swagger übrig geblieben ist. Ich habe mir Anleitungen gekauft, um die ich schon eine Weile rumschleiche (Hattu und Elbbrücken)
https://nicolor.de/
und bin gespannt, ob ich die Hattu-Socken schaffe. Die Ferse ist ganz anders als gewohnt, und bestimmt nicht als TV-Projekt geeignet. Über die Feiertage kann ich mich dem Projekt bestimmt widmen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Tolle Socken von euch beiden, da freuen sich die Empfänger!

Ich stricke an einem Babyponcho, habe aber Angst, dass der gute viel zu gross wird.... andererseits ist er ja für über die Kleidung und soll evtl auch etwas länger als ein Monat passen :? Mal schauen...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Strickst du ihn von oben? Dann könntest du ja früher aufhören und die Restwolle dazugeben, um ihn später anzustricken.

Ich hatte ja auch einen gestrickt und wollte ihn später verlängern. Allerdings müsste die Maus mal 2 Wochen auf ihren heißgeliebten Poncho verzichten. Deshalb stricke ich erst mal einen neuen; doppelfädig mit 1 Faden aus gelagertem Zauberball (zu bunt für Socken) und 1 Faden Fabel natur. Fabel hatte ich gestern extra erst nachmittag bestellt, damit die Wolle gleich nach Weihnachten kommt. Und soeben hat der Postbote dass Päckchen gebracht :D Also kann ich schon über die Feiertage anfangen und habe damit ein TV-taugliches Projekt. :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Neugierede auf die Hattu-Socken hat gesiegt :lol: Obwohl in Teilen absolut nicht fernsehtauglich und eine für mich neuartige Ferse konnte ich es bei dem nasskalten Wetter bei uns nicht lassen. Ein Socken ist ferig, der zweite angefangen, und wenn das Paar fertig ist, zeige ich es natürlich - ich bin begeistert! Eine Ferse ähnlich einer Käppchenferse, aber ohne die blöde Maschenauffasserei aus der Fersenwand. Es ist eine Art "Zunahmeferse"
https://www.sockshype.com/zunahmeferse-vier-varianten/
die ich noch nicht kannte, Spaß gemacht hat und gut sitzt.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Hotline, ein toller Link! Ich habe auch schon ähnliche Fersen gestrickt, aber so zusammengefasst kann man sich das gut abspeichern und schnell nachschauen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe es mir auch gespeichert, weil ich finde, die Ferse hat eine sehr gute Passform. Bei meinem aktuellen Projekt wird aber der Zunahmekeil am Oberfuß und nicht an der Fußsohle gestrickt. Witzig und sitzt ganz toll.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo
@ Hotline, ich habe diese hier schon zweimal gestrickt und finde sie auch als sehr gut passend. https://www.ravelry.com/patterns/librar ... trong-heel
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 24.12.2021 12:56 Strickst du ihn von oben? Dann könntest du ja früher aufhören und die Restwolle dazugeben, um ihn später anzustricken.
Ja, habe ihn von oben gestrickt - aber eben mit Kapuze und die war mir etwas zu gross geraten - also hätte ich entweder alles aufmachen und neu anfangen müssen oder halt einfach einen etwas zu grossen Poncho stricken - habe mich für die zweite Lösung entschieden :lol:
Das Teil ist fertig und bereits übergeben - die Empfängerin hat sich sehr gefreut, Bilder stelle ich dann bei meinem Babysachen-Thread ein.

Bin schon gespannt auf deine Socken!

Nachdem ich am Dienstagabend noch bis 2:00 Uhr gestrickt habe, damit alles rechtzeitig fertig und gewaschen wird, dachte ich eigentlich, dass ich erstmal eine Strickpause einlege. Gestern Abend habe ich dann aber doch noch ein Tuch angefangen :lol: Es ist ein ganz einfaches, kraus rechts gestricktes, sichelförmiges Tuch. Die Zunahmestellen, die mit kfbf gemacht werden, gefallen mir aber nicht so, werde es nochmals anfangen und die Zunahmen anders machen.

liebe Grüsse
ck
Antworten