Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ah - danke! Ich muss bei Gelegenheit auch mal nach dieser Abkettkante "startpagen". Bei Drops gibt es neuerdings Modelle mit einer "europäischen Schulter", das sieht ähnlich aus.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Noch ein Pullover für die Kleine

Bild
https://www.ravelry.com/patterns/library/relax-5
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Na, du warst ja ganz schön fleißig. Die Hose und der lässige Pulli sind schön geworden. Es sieht nach "gemütlich" aus.

Ich habe den Rumpf von meinem Pulli stillgelegt und stricke zuerst die Ärmel, damit ich sehe, wie weit ich mit dem Garn komme. Es hat bei uns heute den ganzen Vormittag kräftig geregnet. Draußen ist alles nass, und Gartenarbeit wäre heute kein Vergnügen. Also stricke ich ein bisschen weiter.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 01.10.2022 13:04
Es hat bei uns heute den ganzen Vormittag kräftig geregnet. Draußen ist alles nass, und Gartenarbeit wäre heute kein Vergnügen. Also stricke ich ein bisschen weiter.
.und ich ärgere mich jetzt darüber dass ich gestern gestrickt habe statt in den Garten zu gehen. Da bleibt nur noch weiter stricken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Morgen kannst du bestimmt wieder was im Garten machen. Bei uns hat es heute auch den ganzen Tag geregnet. Gestrickt habe ich nur wenig. Dafür habe ich mal Bestandsaufnahme in der Wollkiste gemacht und einige übrig gebliebene Knäuel von JH Micro in verschiedenen Farben (weiß grau, schwarz) gefunden. Nehmen viel Platz weg und müssten weg. Dafür würde sich dieses Modell gut eignen:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10710&cid=9

Etwas dazu kaufen, vielleicht Farbe Petrol (?) und die Streifen in verschiedenen Farben. Mein Mann hat sich gerade einen neuen Schal bestellt, also muss ich doch mal mit meinem Pulli Gas geben. Für den Schal hätte ich da noch zwei Zauberbälle, die ihm gefallen und die mir für Socken bisher zu schade waren. Regentage sind doch was Schönes. :lol:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut, der gelbe Pulli gefällt mir ganz besonders gut, so eine schöne kräftige Farbe und natürlich perfekt gearbeitet :D
Hotline hat geschrieben: 02.10.2022 16:34 Morgen kannst du bestimmt wieder was im Garten machen. Bei uns hat es heute auch den ganzen Tag geregnet. Gestrickt habe ich nur wenig. Dafür habe ich mal Bestandsaufnahme in der Wollkiste gemacht und einige übrig gebliebene Knäuel von JH Micro in verschiedenen Farben (weiß grau, schwarz) gefunden. Nehmen viel Platz weg und müssten weg. Dafür würde sich dieses Modell gut eignen:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10710&cid=9

Etwas dazu kaufen, vielleicht Farbe Petrol (?) und die Streifen in verschiedenen Farben. Mein Mann hat sich gerade einen neuen Schal bestellt, also muss ich doch mal mit meinem Pulli Gas geben. Für den Schal hätte ich da noch zwei Zauberbälle, die ihm gefallen und die mir für Socken bisher zu schade waren. Regentage sind doch was Schönes. :lol:
Ein schönes Modell. Mit weiss, grau, schwarz und petrol (oder auch senf) wird das ein toller Hingucker!

Ich hab übers Wochenende an der Decke weitergestrickt, Teil 2 ist fast fertig. Vielleicht kann ich nächstes Wochenende mit Teil 3 anfangen.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

:lol: Genau diese beiden Farben, Petrol oder Senf, hatte ich in der engeren Wahl. Für Petrol habe ich mich entschieden, weil ich einen Pulli in dieser Farbe gerade ausgemistet habe.

Gestern habe den ersten Ärmel von meinem Pulli fertig gekommen. Es wurde ein Dreiviertel-Ärmel, Länge wie in der Anleitung angegeben, und dabei habe ich noch ein paar Gramm für den Rumpf rausgekitzelt. Er wird zwar nicht so lang wie ich Pullis sonst trage, aber brauchbar.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Nicht wirklich spektakulär, aber praktisch.
Meist zieht es mir abends um die Beine und Füsse. Eine Decke nervt, weil die Zipfel stören, weil sie verrutscht und eh nie da liegt, wo sie sein sollte.
Also habe ich mir eine Schlauchdecke gestrickt.
Katerbär mag sie... ich auch :-)

Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

JustIllusion hat geschrieben: 11.10.2022 11:18 Nicht wirklich spektakulär, aber praktisch.
Meist zieht es mir abends um die Beine und Füsse. Eine Decke nervt, weil die Zipfel stören, weil sie verrutscht und eh nie da liegt, wo sie sein sollte.
Also habe ich mir eine Schlauchdecke gestrickt.
Katerbär mag sie... ich auch :-)

Bild
Verstehe ich das richtig:
Du schlüpfst da rein und hast sozusagen einen Rock an?

Das ist cool
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Du könntest dir oben einen Bund dran stricken, dann musst du beim Aufstehen und wieder setzten, nicht immer raus und reinschlüpfen, so einen bodenlangen Rock. Ich überlege mir das auch ob ich dafür meine Strickmaschinen bemühe.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

Bild

Socken aus Alpakasockenwolle und eine Mütze für den Sohn
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Die Schlauchdecke habe ich eher unter den Achseln sitzen.
Mein Mann meinte, das Kleid würde komisch aussehen ohne Ärmel :lol: :lol: :lol:

Aufstehen oder irgendwohin gehen brauche ich damit nicht.
Zur Toilette muss ich in den Keller, also Stufen und damit auf Tö gehen, funktioniert garantiert nicht.
Einen Bund brauche ich also nicht ;-)
Ich ziehe das Ganze übrigens über den Kopf ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich ziehe das Ganze übrigens über den Kopf ;-)
Noch besser! Nur wie strickst du dann, wenn du den Schlauch bis zum Hals hoch ziehst :wink: ? Habe gerade per Mail von meinem Gasanbieter die Hochrechnung, erstellt nach dem Verbrauch der letzten Abrechnung für den vergangen Abrechnungszeitraum 21/ 22 bekommen, da werde ich wohl eine Doppeldecke für mich und für meinen Mann stricken müssen, denn ich habe immernoch Schnappatmung. Das wären über 1000 € im Monat :mrgreen:
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Gute Idee, so eine Schlauchdecke! Ich habe letztes Jahr eine Ärmeldecke geschenkt bekommen, so friert man nicht an die Arme und kann trotzdem lesen oder stricken :D Da muss ich aber noch Bündchen an die Ärmel machen, damit die nicht immer zurückrutschen.

@Kraut: schöne Socken und Mütze!

Bei meiner Decke bin ich an Teil drei. Ich wollte gestern eigenlich die erste Blätterreihe fertig stricken und euch ein Fortschrittfoto zeigen, aber die Katze wollte am Bauch gekrault werden ;)

Vielleicht klappts heute Abend.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

@ Illussion,
du hast tolle Einfälle

@Kraut, Socken und Mütze sehr gleichmäßig gesrickt.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Schlauchdecke ist eine interessante Idee. Decken werden wir diesen Winter reichlich brauchen.

@Barbara: Socken und Mütze sind sehr schön. Hast du Erfahrung mit Alpaca-Sockenwolle?

Übrigens habe auch wir so ein Schockschreiben des Gasanbieteres bekommen. Aber 1000 € in Monat? Da kann doch eigentlich nicht sein.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ Hotline, Danke! Zum Gasanbieter: Doch das kann leider schon sein. Wir haben ein großes Haus und leider, weil ich das als wir es gebaut haben so wollte, beheizen wir das Esszimmer und das Wohnzimmer nur mit einem Gaskachelofen. Ich wollte, da wir überall bodentiefe Fenster haben, keine Wandheizkörper haben so, nachdem Moto: "der Kachelofen reicht". Leider verbraucht der aber Unmengen an Gas.... auch unser sehr großer Wintergarten frisst mehr Gas als er in der Übergangszeit Wärme spendet. Jetzt da wir nur noch zu zweit hier wohnen- es waren zur Zeit des Bauens und mehrere Jahre danach 7 Personen - müssen wir halt eine gewisse Temperatur im Haus aufrechterhalten, was ja rein vom Finanziellen beim Gaspreis bisher, leicht möglich war, um die Bausubstanz nicht zu mindern. Wir können das auch jetzt noch bezahlen, aber ich komme schon leicht ins Grübeln, wäre das Geld nicht wo anders mehr gebraucht? Ich liebe unser Haus, den Garten, die Nachbarschaft, die Zeiten, wenn meine Kinder mit den Enkeln da sind, das ginge nicht mehr, wenn ich in eine Wohnung ziehen würde, die uns beiden auch reichen würde. Aber kommt Zeit kommt Rat....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Et voilà, so weit bin ich jetzt mit meiner Decke:
Bild

Das viele Wenden geht mir schon etwas auf die Nerven und das lange Seil auch. Mein anderes 80er Seil wird gerade für ein schnelles Zwischenprojekt, Handwärmer, verwendet, die aber doch länger dauern als gedacht :lol: Sobald die fertig sind, nehme ich das kürzere Seil für die Decke.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

ck90, die Decke wird der Hammer. Sieht klasse aus.

Hotline, bei Rav schrieb eine, dass sie nun sogar 2500 € im Monat wegen Gas zahlen muss.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

JustIllusion hat geschrieben: 11.10.2022 20:07 Die Schlauchdecke habe ich eher unter den Achseln sitzen.
Mein Mann meinte, das Kleid würde komisch aussehen ohne Ärmel :lol: :lol: :lol:

Aufstehen oder irgendwohin gehen brauche ich damit nicht.
Zur Toilette muss ich in den Keller, also Stufen und damit auf Tö gehen, funktioniert garantiert nicht.
Einen Bund brauche ich also nicht ;-)
Ich ziehe das Ganze übrigens über den Kopf ;-)
ui ein Corsagen-Kleid :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:

ist eine tolle Idee
Antworten