Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Es war wohl die Hitze. Ich habe den Link korrigiert. Es ist der Pulli "Fading Circles".

@Brigitte: Mir ist es in diesem Fall egal, wie ich darin aussehe. Es wird eine Haus- und Gartenjacke, die schnell übergeworfen werden kann.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Tolle sachen zeigt ihr!

ich kämpfe immer noch an der Strickmaschine mit eigentlich einem Topp, das aber viel zu warm ist und deshalb stricke ich lange Ärmel an. Da ich nur noch sehr knapp Wolle habe - ich stricke Leinengarn mit einem Faden Mohair dazu - möchte ich die von oben nach unten stricken und war schon am verzweifeln. Der vierte Versuch ist jetzt brauchbar:
Bild

so werde ich jetzt weiter stricken und hoffen dass das dann auch was wird.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Top mit Ärmeln gefällt mir. Ich hätte aber den Faden Mohair weggelassen. Leinen alleine wäre kühler gewesen. Aber es wird ja jetzt ein Pulli.

Eine Mütze soll ich meinem Mann auch noch stricken. Das er sie zum joggen tragen will, hat er sich Cotton Merino ausgesucht - Hilfe! Nachdem ich bei meiner Decke gemerkt habe, wie sehr das Garn ausleiert bzw. wächst, graut mir davor.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 08.08.2018 09:33 Das Top mit Ärmeln gefällt mir. Ich hätte aber den Faden Mohair weggelassen. Leinen alleine wäre kühler gewesen.
Tja, ich habe mich halt wiedermal an die Anleitung gehalten..... https://www.ravelry.com/patterns/library/bokeh-tank zum einen weil mir die Optik gut gefiel, zum anderen weil ich das Leinengarn daliegen hatte und für ein Topp hätte ich es doppelt nehmen müssen, weil einfädig zu dünn gewesen wäre, Ich hatte davon schon ein Topp gestrickt und wieder aufgezogen. Da kam mir die Anleitung mit Leinen gemischt mit Mohair gerade recht :roll: . Ich habe jetzt noch ein Knäuel Mohair bestellt . Die Partienr. wird nicht mehr passen, aber da muss ich halt eine Lösung und einen Kompromiss finden. Da ich ja nur noch die Ärmel brauche ist das vielleicht nicht so tragisch wenn es in der Farben etwas abweichen wird.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Kraut,

das Top sieht toll aus und ich wünsche dir, dass du die Ärmel fertig bekommst. Mit halben Ärmel bringt es ja auch nichts.

Ich stricke zur Zeit an meinen 6für18-Socken. Diesmal werden es "SimpleSkypeSocks". Im Schrank liegt aber noch die MosaicMania, und die will ja auch noch fertig werden. Auf meine ToDo-Liste schaue ich lieber nicht, da wird es mir schwindelig...

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hotline hat geschrieben: 08.08.2018 09:33 Das Top mit Ärmeln gefällt mir. Ich hätte aber den Faden Mohair weggelassen. Leinen alleine wäre kühler gewesen. Aber es wird ja jetzt ein Pulli.

Eine Mütze soll ich meinem Mann auch noch stricken. Das er sie zum joggen tragen will, hat er sich Cotton Merino ausgesucht - Hilfe! Nachdem ich bei meiner Decke gemerkt habe, wie sehr das Garn ausleiert bzw. wächst, graut mir davor.
Hallo Hotline
Falls du noch keine Wolle gekauft hast...ich habe letztes Jahr diese Mütze gestrickt:

Bild

Wolle: Lang Yarns Merino 120
NS: 4
Verbrauch:
grau 44 g
weiß 14 g
Größe ca 58 - 60 cm Kopfumfang

Die Mütze wurde schon viel getragen und einige Male gewaschen. da leiert nichts aus.
Kleiner Tipp :D

Liebe Grüße Gabi
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Mütze ist sehr schön, und würde meinem Mann bestimmt auch gefallen, aber mit Norwegermuster habe ich es nicht so. Ich habe das Garn schon da, in der Farbe Nordsee. Er will ja was mit Baumwolle, weil ihm reine Wolle beim joggen zu warm wird. Es soll das Modell "Paula" werden.
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=6632&cid=9
Das hatte ich für mich vor 4 Jahren in grau gestrickt, und finde die gedruckte Anleitung nicht mehr, auf der ich mir die Nadelstärke notiert hatte :evil: Aber ganz bestimmt hatte ich dünnere Naden, nur welche? Gottseidank ist die Mütze im Moment noch kein Thema. Ich habe ja bereits zwei Projekte in Arbeit.

Der Pulli "Fading Circles" macht übrigens riesig Spaß beim stricken. Ob das auch für die Passform gilt, wird sich zeigen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Ich meinte auch nicht die Totenköpfe. Eigentlich wollte ich nur die Wolle zeigen. :D

Auf deinen Pulli bin ich auch schon sehr gespannt. Ich habe schon Wolle gekauft:
Bild

Das soll ein Enchanted Mesa werden. aber erst sind noch ein paar andere Projekte wichtiger :D

Liebe Grüße Gabi
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von esther »

:shock: das sieht man aber eine Beute...fantastisch, viiel Freude beim Nadeln... was nadelst du zur Zeit schönes?


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Eine tolle Beute, Gabi! Aber das brauchst du doch nicht alles für einen einzigen Pulli?

Bei dem Modell Enchanted Mesa hat mir die Passform nicht gefallen. Das ist was für Menschen ohne Schulter und mit dünnen Ärmchen, die sich nicht bewegen. Bei ravelry habe Einige den hingelegten Pulli fotografiert - das sieht nicht bequem aus und ist nichts für mich. Das Drops-Modell bekommt anscheinend eine richtig schöne Rundpasse. Aber mach du mal, ich bin auch gespannt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch für die netten Kommentare :D
Ich finde ja gerade die schrägen Modelle von Stephen west so toll. Wenn er mehr deutsche Anleitungen bringen würde, könntet ihr hier mehr Modelle von ihm sehen :D
Ich habe extra mehr Wolle bestellt, damit es auch sicher reicht. Außerdem war die im Angebot.
Jetzt muss noch mein Auftragsschal fertig werden und dann könnte ich loslegen.
Ich freu mich schon....

Liebe Grüße Gabi
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich zeige euch gerade mal schnell die fertige Passe

Bild

Ich habe das Teil auf zwei lange Nadelseile genommen und mal übergeworfen. Die Passform scheint gut zu sein. Leider kommt jetzt der langweilige Teil, der Rumpf in Runden. Schade, ich könnte immer so weitermachen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Deine Passe sieht so cool aus. Das lässt mich hoffen, dass ich meine Passe ähnlich hinbekomme. da sieht das allerdings etwas schräger aus.
Ich glaube, ich mache heute eine Maschenprobe. Es juckt in den Fingern :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Der Anfang sieht richtig klasse aus, hotline. Den langweiligen Teil schaffst du auch.

Viele Grüße

Birgit
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ganz so langweilig ist mir das bis jetzt nicht geworden, allerdings habe ich auch erst 10 Runden geschafft, weil ich tagsüber kaum zum stricken komme. Ich stricke nach der Anleitung abwechselnd eine Runde schwarz und eine Runde grau. Einfarbig hätte mir besser gefallen, aber das Garn ist eben jetzt da und wird auch so verstrickt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Meinen Unterkiefer muss ich festbinden, der klappt immer wieder runter.
Was für eine Fleißarbeit.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Das wird ein ganz edles und exquisites Stück!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wow Sigi, der orange Pulli sieht toll aus. An dieses Modell kann ich mich sehr gut erinnern.

Wenn dein alter Pulli aus Baumwolle und nur verblasst ist, würde ich ihn mit Simplicol Textilfarbe intensiv retten. Wenn das Garn ansonsten noch in Ordnung und nicht aufgeraut ist, würde es sich lohnen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mogue »

Nixe55 hat geschrieben: 16.08.2018 13:07
gerade stricke ich ein Experiment. Vor 6 Jahren habe ich das Modell 444/2 Sommer 2012 vom Hausherren gestrickt.
Jetzt habe ich gerade nach der Anleitung beim Hausherrn geschaut aber leider nicht vorhanden. Werde ich mal Kontakt aufnehmen. Sehr schöner Pulli.
Gruss
Moni
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von esther »

Hallo Nixe, was für ein tolles schönes Werk.- Gefällt mir sehr sehr gut. :D

Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Antworten