Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Dunkelwollfee, danke!
Ja das ist ein Hebemaschenmuster. 2 Reihen je Farbe. Grau eine Reihe re und eine Reihe links. Bunte Wolle 1 Reihe rechts eine Masche mit Faden hinter der Masche abheben. 2 Reihe ebenso nur Mit Faden vor der Mache abheben. Sehr einfach, fernsehentauglich.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 491
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Das ist ein hübscher Pullover!
LG Monika
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

JustIllusion:
Schön, der Halswärmer. Sehe ich das richtig, dass Du da auch die Arme durchsteckst? :)

Hotline:
Bin auf den fertigen Pullover gespannt. Das Grün ist sehr schön. :)

Kraut:
Der Pulli gefällt mir auch. Hebemaschen habe ich noch nie gestrickt. Erschien mir kompliziert. Aber wenn Du es sogar beim Fernsehen stricken kannst... :D

Dunkelwollfee:
Danke für den Hinweis, jedoch unterliegst Du dem gleichen Irrtum wie die Admins. Meine Website ist NICHT kommerziell. Ich verkaufe nichts und verdiene damit auch kein Geld. Was ich anbiete ist eine KOSTENLOSE Dienstleistung. Wenn ich für jemand etwas stricken soll, der das nicht kann oder will, fallen nur die Materialkosten an. Alles andere wäre verschenken :lol:
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Der Pulli gefällt mir auch sehr gut! Das wäre auch eine gute Idee, übrig gebliebene Knäuel zu verwerten.

Ich hatte heute mal Muse, meinen Pulli anzuprobieren. So wie ich mir das vorgestellt hatte, wird das nichts mit den Seitenschlitzen. Obwohl ich 5 cm mehr gestrickt habe als in der Anleitung angegeben, ist die Stelle für die Teilung immer noch weit über dem Hosenbund. Da das Garn nicht gerade dünn ist, ist das ein Pulli für kalte Temperaturen, und da brauche ich keine so großen Lüftungsschlitze. Ich werde die Schlitze nur im Bündchen stricken, aber nicht an der Seitenlinie, sondern etwas in das Vorderteil eingerückt. Das sieht auf dem Foto
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8895&cid=9
an dem Model irgendwie anders und besser aus. Vielleicht stimmen auch die Angaben nicht? Egal, ich mache das eben anders.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Kraut:
Der Pulli gefällt mir auch. Hebemaschen habe ich noch nie gestrickt. Erschien mir kompliziert. Aber wenn Du es sogar beim Fernsehen stricken kannst... :D
Ob das bei jedem Hebemaschenmuster so ist bezweifle ich, bei diesem ja.
Der Pulli gefällt mir auch sehr gut! Das wäre auch eine gute Idee, übrig gebliebene Knäuel zu verwerten.
Ja das war hier so, einige halbe Knäuel die ich hier verstrickt habe .
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Kraut: Ein schöner Pulli und ideal, um bunte Reste zu verwerten!

@Hotline: Die Seitenschlitze find in der Anleitung find ich auch recht hoch, insbesondere, wenn das ein warmer Pulli werden soll. Ist ja zum Glück eine einfache Anpassung, einfach länger in Runden stricken :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@Kraut: Ein schöner Pulli
@Hotline: Die Seitenschlitze find in der Anleitung nicht praktisch ob die sich nich umbiegen. Nur bis zum Bund ist ok.

Allen anderen auch ein Lob für die schönen Sachen.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Den fertigen Skypulli habe ich noch gar nicht gezeigt.
Bild

Luftig leicht, ein klein wenig zu lang (macht aber nichts) und mollig warm. Genau richtig für das Wetter jetzt.
Ich habe noch Garn für einen zweiten seiner Art. Da kommt dann aber dunkelrot mit rein :-)

Die Farben hier sind Jeans und Helljeans. Kommt auf dem Foto nicht so durch.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Zu lang ist doch besser als zu kurz! Zum auf dem Sofa rumzulümmeln ist der Pulli gerade richtig. Ich hatte das Material ja für eine Mütze getestet und finde es sehr kuschelig, keine Spur kratzig.

Der Rumpf von meinem Pulli ist jetzt fertig, und ob sich die Schlitze rollen, teste ich an einer kleinen Maschenprobe wie an meinem "Big Y", aber das war mit einem anderen Garn. Mal sehen wie sich dieses Garn verhält.
Gruß Hotline
fallende Masche
Beiträge: 575
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

ich stricke Socken für Obdachlose
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Meine Socken sind fertig und warten auf die Wäsche. Jetzt sollte ich mich mal einigen meiner WIPs widmen - entweder fertig machen oder aufziehen!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Hab mal wieder einen RVO angefangen und die Idee für einen Sommer-Schapulero schwirrt auch rum.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich stricke gerade eine "große Maschenprobe" die hoffentlich einer meiner Enkelmädchen passen wird. Ich möchte mir diese Jacke stricken, wollte aber erstmal testen ob ich mit der Anleitung zurecht komme. Ich stricke mit auf geribbelter Wolle, deshalb das unruhige Maschenbild.
Bild
https://images4-g.ravelrycache.com/uplo ... dium2.jpeg

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... s-cardigan
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Gute Idee mit der grossen "Maschenprobe"! Und die Jacke gefällt mir sehr gut.

Ich habe am Sonntag die Babyjacke fertig gemacht und gestern ein (mehr oder weniger) passendes Schmusetuch dazu angefangen. Das Baby kommt bald :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Jacke gefällt mir auch sehr, sehr gut! Das ist eine Mischung aus Sattelschulter und Raglan, oder? Das Modell sieht toll aus.

Ich werde ab jetzt wieder mehr stricken. Vor lauter Fastnacht gucken bin ich nicht mehr dazu gekommen. Stricken bei "Mainz bleibt Mainz" oder Fastnachtsumzügen geht ja gar nicht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

JustIllusion: Toller Pulli! Ich finde den gar nicht zu lang. Zum Kuscheln ist er doch perfekt oder zu einer engen Hose... :D

Kraut: "Große Madschenprobe" finde ich witzig. Die Struktur, die durch die aufgeribbelte Wolle entsteht sieht doch gar nicht schlecht aus. Ich finde, das hat was. Außerdem ist sie blau, das mag ich :D

Ich habe es endlich geschafft, meinen Poncho fertigzustellen. Diese Noppen... UFF
Und gleich noch einen angefangen. Diesmal mit keltischem Knotenmuster. Man gönnt sich ja sonst nix :lol:

Sorry, irgendwie "wollen" die Bilder nicht kleiner :roll:

Bild

Bild
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Wow ist der schön! Ist dir ganz toll gelungen, viel Spass beim Ausführen :)

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Super Arbeit dein Poncho und der den du angefangen hast, ist auch schon jetzt vielversprechend!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Donnerwetter Marie, da hast Du ja einen tollen Poncho. Allerdings sieht er aus, als wäre er ziemlich schwer.
Das keltische Muster gefällt mir auch sehr gut, auch die Farbe 🥰😍
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Meine große "Maschenprobe" ist fertig. Leider ist das Garn für Kinder viel zu kratzig, bleibt also eine Maschenprobe.

Bild

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... s-cardigan
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten