Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Megan, also machen die Socken nicht nur demjenigen Spaß, der sie strickt. :D Zum testen, ob mir das liegt und sich auch auf zwei Rundstricknadeln machen lässt, habe ich erst mal aus einem Knäuel gestrickt; zweifarbig kommt später. Das Modell "Kreuz und quer" steht auch auf meiner Liste, aber wahrscheinlich kommen danach erst mal "Starke Kontraste". Dafür will ich statt Doppelmaschen die Shadow-Wraps machen, weil das bei glatt rechts besser aussieht.Ich fürchte nur, Twist-Socken machen süchtig. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mein Tatort-Strick (und auch für andere Krimis)

Bild

Das gibt eine Gartenweste. Die zwei helleren Farben sind Reste von einem Pulli, immer abwechselnd 4 Reihen, dazwischen 4x 2, 4x 4, 4x6 usw. Reihen mit der dunkleren dazugekauften Farbe. Mal sehen wie sie wird; nicht durchgeplant, eher der Nase nach. Immer schön langsam und immer nur ein paar Reihen, sie darf nicht zu schnell fertig werden. Die Twist-Socken sind nämlich nicht fernsehtauglich.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline

Deine Weste wird schön, der Anfang gefällt mir gut!

Ich stricke immer noch an meinen beiden Oberteilen, da komm ich nicht so richtig vorwärts. Vielleicht stelle ich euch die Tage mal ein Bild mit dem Zwischenstand rein...

liebe Grüsse
ck
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hotline,

die Anfänge deiner Jacke sieht echt toll aus!! Ich finde es immer klasse, wie "gefühlvoll" manche bei Frei-Schnauze sind. Bei mir sind das immer nach Augenkrebs aus!

@ck, nicht verzagen, steter Tropfen höhlt den Stein!

Ich selbst habe gerade "Gegenkurs"-Socken angefangen aus der Wolle des 6für20-KALs.

Viele Grüße

Birgit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Weil ich zur Zeit das Haus nicht verlasse bin ich am sort sortieren meiner Wolllager da habe ich uralte Wolle gefunden die ich vergestrickt und gefilzt habe. Hier die erste Vogelhöhle. Mal sehen ob sie bezogen wird.
Bild
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... he-birds-3
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Kraut,

die Höhle sieht toll und "gemütlich" aus.

Aber wie wird die wieder schnell trocken, wenn es regnet? Oder muss diese Höhle Regengeschützt aufgehängt werden?

Viele Grüße

Birgit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich habe am letzten Samstag eine Weste aus doppeltem Sockengarn (Reste) angefangen in Petrol/Grün/Blau-Tönen... Vielleicht schaffe ich es ein Foto einzustellen wenn ich die Hälfte habe, das dauert aber noch...

Ich habe ja auch noch den Baumwoll-Shrug v. vorigen Sommer im Korb u. einen angefangenen Pullover, teils gehäkelt u. teils gestrickt... Aber die Weste macht mir z.Zt. mehr Spass, ist auch leichter zu stricken... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,
deine Gartenweste sieht sehr vielversprechend aus, fast zu schade für die Gartenarbeit,
naja...Frau will auch dabei flott aussehen :?
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Kraut,

ein tolles Vogelhäuschen
Für Kleinvögel ist das Einflugloch etwas groß?
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Vogelhäuschen sieht ja gut aus, aber ein Regenschutz müsste noch angebracht werden, oder regengeschützt unter einem Dachvorsprung aufgehängt werden

Die Gartenweste stricke ich vor allem zur Restebeseitigung. Ich habe eine, aber erfahrungsgemäß halten die Westen nicht lange. Irgendwann bleibt man wo hängen, und dann muss eine neue her. Das ist ja gut so, man braucht ja Beschäftigung.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Ich werde die Nisthöhlen jetzt als Futterspender umfunktionieren und regengeschützt aufhängen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Kraut,

ich wollte dir jetzt aber nicht die Freude verderben. :P

Aber so eine Höhle kann man ja vielseitig verwenden; mit einer Hängepflanze darin würde es sicher auch ein Hingucker sein :)

Viele Grüße

Birgit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Birgit1982 hat geschrieben: 18.03.2020 15:25 Hallo Kraut,

ich wollte dir jetzt aber nicht die Freude verderben. :P

Aber so eine Höhle kann man ja vielseitig verwenden; mit einer Hängepflanze darin würde es sicher auch ein Hingucker sein :)

Viele Grüße

Birgit
Nein,nein du hast ja recht. Ich hab die Anleitung im Netz gesehen und habe ohne lange zu überlegen losgelegt. Ich habe noch ein zweites gestrickt und gefilzt. Bepflanzen wäre auch zu überlegen, aber wie gieße ich das dann ..?..tauchen?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Entweder die Pflanze mit Übertopf reinstellen, oder Hydrokultur. Ich finde, die Höhle könnte prima als griffbereite Aufbewahrung von Handgeräten und Gartenhandschuhen dienen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1407
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Agnes »

Tuch Paradies Äpfel. In dieser chaotischer Zeit mit den vielen schlechten Nachrichten, brauchte ich etwas, das mich voll beschäftigt. Das Tuch ist für mich eine Herausforderung. Schon das für mich ungewohnte Schema und die vielen Muster, nichts für TV Abende. Bin erst beim vierten Anlauf weiter gekommen und es macht Spaß.

Hier das Ergebnis nach zwei Abenden bin ich so weit gekommen.

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kokomiko »

Sehr schönes Muster, das Tuch wird toll werden!
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

das Tuch wird bestimmt ein Hingucker.

Liebe Kraut, ich hätte mir jetzt einen kleinen Efeu besorgt und mit dem Topf reingesetzt. Wenn dann die Höhle bei Regen durchnässt, dann ist es ja nicht so schlimm. Höchstens, dass sie dann wächst oder die Schnur durch das Gewicht länger wird. Stell dir das mal vor, deinen Garten (oder eine Obstbaumwiese) und dazwischen ab und zu so eine bunte Kugel mit etwas total unerwartetem :P Das wäre sicher ein Blickfang...

Aber als Utensilo sieht das sicher auch toll aus...

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Kuni, du machst es genau richtig: Sich mit etwas zu beschäftigen, das die grauen Zellen voll in Anpruch nimmt und von anderen Dingen ablenkt. Der Anfang von diesem Tuch sieht interessant aus!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

hallo Kraut, ich finde dein gefilztes Gebilde interessant. Du könntest es evtl. mit Imprägnierungsspray von aussen behandeln so das die Feuchtigkeit nicht so schnell eindringt. Wenn es groß genug ist könntest du auch Wäscheklammern darin aufbewahren.

hallo Agnes, das sieht jetzt schon ganz toll aus. Viel Freude beim Stricken.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ Megan, ich nehme die "verfilzten " Nisthöhlen jetzt als Große Ostereier für meine Enkelkinder. Ich Fülle sie mit Ostersüßigkeiten und lasse einen kleinen Hasen herausschauen. Die Kinder können das Behältnis dann für Aufbewahrung von Krimskram verwenden. Leider ist eins meiner Enkelkinder mit ihrer Mama noch in Indonesien und es ist ungewiss ob es bis Ostern überhaupt da sein kann.?...wegen Corona......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten