Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck, die Decke wird sowas von toll .... die würde ich auf keinen Fall verschenken! Auch wenn die Wenderei nervt: halte durch, das Meiste ist doch geschafft.

@Barbara: Das ist ja heftig! Wir haben zwar auch ein großes (Mehrgenerationen-) Haus, vom Kern her sehr alt, das aber ständig erweitert und modernisiert wurde. In Energiesparmaßnahmen (Dämmung, neue Fenster, neuer Heizkessel) hben wir aber immer wieder investiert. Zum Glück wohnt nach anfänglichem zögern jetzt die junge Generation auch bei uns. Ich würde mir an eurer Stelle eine Energieberatung leisten.

Die letzten Tage bin ich so gut wie gar nicht zum stricken gekommen, aber heute abend fange ich das Abschluss-Bündchen von meinem Pulli an - Endspurt! :D
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Vielen Dank, JustIllusion und Hotline!
Hotline hat geschrieben: 13.10.2022 13:15 die würde ich auf keinen Fall verschenken! Auch wenn die Wenderei nervt: halte durch, das Meiste ist doch geschafft.
Ich hab dafür ja keine Verwendung und meine schwangere Freundin kann was Farbenfrohes gebrauchen, die Decke wird auf jeden Fall verschenkt - und fertiggestellt :mrgreen: Aber danach stricke ich erstmal was ganz ohne verkürzte Reihen :lol:

Bin auf deinen fertigen Pullover gespannt!

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ hotline
Ich würde mir an eurer Stelle eine Energieberatung leisten.
den kann ich mir komplett sparen, denn den habe ich an meiner Seite....... was wir ändern müssen, kostet auch sehr viel Geld (Gaskachelofen raus und Heizkörper rein) an sonst hält meine GG nicht sehr viel von dem, wie er sagt "Dämmwahnsinn", oft komplett falsch gemacht und die Schäden die sie verursachen, sind schon jetzt an vielen Immobilien zu sehen (Schimmelbefall usw) .
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck90 hat geschrieben: 13.10.2022 13:51 Bin auf deinen fertigen Pullover gespannt!
Lange musst du nicht mehr warten. Gerade ist er fertig geworden und kommt aus der Waschmaschine. Wenn er trocken ist (dauert etwas) zeige ich ihn. Er hat sogar eine ganz ordentliche Länge :D

@Barbara: Das wäre natürlich eine größere Geschichte. Ob sich das rechnet? Unser Haus ist übrigens mittel gedämmt und von Schimmel keine Spur. Man muss eben lüften und die Luftfeuchtigkeit in den Räumen im Auge behalten.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Nachdem mein Pulli fertig geworden ist (gerade eben vorgestellt) stricke ich jetzt an einem Schal aus Zauberball crazy "Der Lenz ist da". Foto folgt, wenn es mal wieder heller ist. Ein Zwischendrin-Projekt, bevor ich wieder an etwas Größeres gehe.

Ich bin am überlegen, ob das was werden kann: Wir haben zwei IKEA Poäng Sessel - kennt ihr bestimmt - mit naturweißen Bezügen. Die sind zwar waschbar, trocknen aber schlecht. 1 - 2x im Jahr muss ich sie abziehen und waschen. Eigentlich sind die meistens nur an der Kopfstütze etwas schmuddelig, aber die Bezüge sind an einem Stück, also immer den kompletten Bezug waschen. Ein gestrickter Bezug bzw. eine Art Husse für die Kopfstützen wären nicht schlecht. Nicht einfach, weil die asymmetrisch sind, hinten flach und vorne mit Bauch. Hmmmmmm ...... :?: Der Farbton ist auch nicht einfach zu finden, eventuell käme die Cotton Light von Drops in Frage. Beim Hausherrn habe ich nichts gefunden, jedenfalls nichts bezahlbares bzw. maschinennwaschbares.

Ich stricke dann erst mal an meinem Schal weiter. :wink:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline, die Idee ist gut mit den Bezügen und die Cotton Light dürfte es auch in entsprechender Farbe geben ;-)

Für die Nachbarin 2 Häuser weiter habe ich ein Tuch gestrickt.

Bild

Little Guardian, eigene Anleitung.
Verbrauch 150 g Drops Fabel, long Print, Wooden Rose.
Ich finde das Garn mit dem langen Verlauf perfekt für dieses Tuch. Wusste ich aber vorher auch nicht :-D

Gestern habe ich eine gaaaaaanz schlichte Jacke mit der Drops Sky angefangen. Da werden die Finger verwöhnt, so kuschelig und weich ist das Garn. Ein Genuss, es zu verstricken.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Hotline: Eine gute Idee, die Form kriegst du bestimmt raus! Für sowas würde ich ein recht enges Strickmuster (z.B. jede zweite Masche nur abheben und in der nächsten Reihe dann die zuvor gestricken abheben etc.) wählen und mit einer kleineren Nadelstärke stricken, damit das dann nicht zu sehr leiert.

@JustIllusion: Ein schönes Tuch, da hat sich die Nachbarin bestimmt sehr gefreut!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sonja, das Tuch ist schön und durch die Form bestimmt sehr praktisch. Danke für die Aussage zu der Sky; die hatte ich auch schon auf dem Radar. Meinst du, das sich die Wolle für empfindliche Haut eignet? Ich wollte mir schon zur Probe 2 Kn für eine Mütze mitbestellen, aber da war die gewünschte Farbe Haselnuss nicht lieferbar. Mich stört nur die "Handwäsche" etwas.

Bei der Cotton Light habe ich tatsächlich den passenden Farbton gefunden. Da ich geschätzt ca. 500 g für 2 Bezüge brauche, möchte ich kein Garn für über 5 € für 50 g nehmen, und bei den günstigen Garnen hat entweder hat der Farbton nicht gestimmt oder es war für Handwäsche.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline, falls Du bei Drops bestellst, dann nimm doch ein Knäuel Sky dazu und strick Dir ein Stirnband.
Allerdings läuft die mit 190 m per 50 g auch recht weit, dass es für eine Mütze reichen könnte.

Ich empfinde die Sky als schmusig weich und sie ist total leicht.

Edit meint noch erwähnen zu müssen, dass das Tuch sehr gerne von jenen gestrickt wird, die für Heimbewohner stricken. Da hat man nicht so gerne hinten eine lange Spitze, die verschwinden muss ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Sonja. 1 Kn von dem Garn dürfte tatsächlich für eine Mütze reichen. Ich habe dieses Modell entdeckt
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9259&cid=9
mit 50 g. Mützen mit 100 g haben alle einen riesigen Umschlag. Also, ich probiere es.

Und hier mein aktuelles Projekt, der Schal aus Zauberball. Seht mal die Farben :D
Bild
ist zwar eintönig zu stricken, aber dafür absolut fernsehtauglich. Zum Ausgleich ist es spannend, welche Farbe als nächstes kommt. Ich musste aber auf Nadelstärke 3,5 gehen, weil die Wolle selbst für eine Sockenwolle ziemlich dünn ist; wäre auch zu schade dafür.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline,

dieses Grün ist ja so gar nicht meins, aber der Verlauf ist echt spannend.

Ich stricke gerne Loops auf diese Weise, dann mit offenem Anschlag. Ich mag schräg ;-)

Edit schmeißt noch den Link für Losy Hat rein. Die wird wie wild gestrickt bei Rav. Vom Frühchen bis zu Obdachlosen, in der jeder Spendenkiste drin.
Junior hat auch so welche.
https://www.ravelry.com/patterns/library/losy-hat
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hat sich mein Mann ausgesucht, Wolle war im Vorrat. :) Zum Joggen, dafür müsste es allerdings besser Knallorange sein. :lol:

Danke für den Link! Losy = left over sock yarn. Können wir alle gebrauchen; kein Wunder, dass das Modell wie wild gestrickt wird.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Hotline dein Schal sieht jetzt schon sehr schön aus. Mir gefallen die Farben sehr.

Habe auch wieder was fertig. Für die Enkeltochter zum reinwachsen:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
fallende Masche
Beiträge: 575
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Der Pullover ist Dir ganz toll gelungen,einfach wunderschön
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ein wunderschöner Mädxhen-Pulli!

Sag mal, ich bin ja sonst nicht neugierig :lol: : Wieviele Enkel hast du zu bestricken?
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Hotline, ich habe 4 Enkelkinder. Bestrickt werden im Moment nur die zwei jüngeren Mädchen. Die beiden größeren - 9 jähriges Mädchen und 8 jähriger Junge - fremdeln mittlerweile mit selbstgestricktem. Sie "stehen" jetzt eher auf die Sachen, "die Alle haben".....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut, der Pulli ist wunderschön!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Kraut hat geschrieben: 23.10.2022 23:47 Sie "stehen" jetzt eher auf die Sachen, "die Alle haben".....
Schade, aber heute ist das so. Diese Altersgruppe läuft ziemlich uniformiert rum. Das dürfte sich aber später wieder ändern. Ich war auch nicht so glücklich, dass meine Mutter meine Kleider aus Kostengründen selbst genäht hat, bis mal eine Mitschülerin befand, dass das eine "individuelle Sonderanfertigung" wäre, die nicht jeder haben könnte. :)
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Wieder mal für mich was gestrickt

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
italia
Beiträge: 230
Registriert: 27.02.2011 19:49

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von italia »

Sehr schön.
Antworten