Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Chefin »

Sehr schönes Top, liebe Hotline. Von Resteverwertung seh ich nichts.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
silvia54
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2021 13:47

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von silvia54 »

Hallo Hotline,
mir gefällt dein Top sehr gut
Gruss Silvia
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Mir gefällt dein "Restetop" auch sehr gut und es ist sehr gut "straßentauglich "
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Mein Enkelmädchenkleid ist auch fertig geworden:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Hotline hat geschrieben: 27.07.2021 15:26 Sieht gut aus. Das Maschenbild ist so schon gleichmäßig und klar. Was ist das für ein Garn?

Wie versprochen, mein Reste-Top aus Safran-Resten, dem man die Resteverwertung aber ansieht. Egal, es ist für zuhause

Bild

Gelb ist alle, Orange auch, und von dem Rot habe ich ein Mini-Rest über.

Jetzt stricke ich einen Beutel für ein IPL-Gerät, das ohne Beutel geliefert wurde und sonst zusammen mit dem Kabel lose in der Schublade rumfliegen würde.
Resteverwertung? Nein überhaupt nicht. Ich finde es gut gelungen und vor allem viiiieeel besser wie der erste Anschlag
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Kraut hat geschrieben: 28.07.2021 14:17 Mein Enkelmädchenkleid ist auch fertig geworden:

Bild
goldig, ganz goldig

auch wenn ich nicht weiß, warum du mit grüner Wolle was angestrickt(?) hast (auf dem vorherigen Bild vom Kleidle)
Kraut hat geschrieben: 25.07.2021 22:03 Ich stricke ein Kleid für eine meiner Enkeltöchter:
Bild
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ saPü, das Kleid ist komplett mit der Strickmaschine gestrickt. Das grüne Garn ist , ich bezeichne es jetztmal als Platzhalter, denn wenn du die Maschenzahl verringern musst, werden Nadeln frei , d.h. du musst die Arbeit von der Strickmaschine nehmen und wieder mit verringerter Maschenanzahl neu aufhängen. Deshalb strickt man mit einem kontrastgarn einige Reihen und hängt dann die Maschen wieder an die Maschine. Das Fremdgarn wird dann wieder abgetrennt. Man könnte es auch auf eine Rundstricknadel nehmen, aber das ist sehr fummelig.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut, das Kleid ist wunderschön! Deine Enkel und Enkelinnen sind sicher die Bestgekleideten in ihrem Umfeld :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Hallo Kraut,

das Kleid ist wunderschön!
LG Monika
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke. Na gut, wenn ihr meint, dass man meinem Top die Resteverwertung nicht ansieht ... :D ... angezogen wird es auf jeden Fall. In meiner Wollkiste ist jetzt Luft.
ck90 hat geschrieben: 29.07.2021 07:58 Hallo Kraut, das Kleid ist wunderschön! Deine Enkel und Enkelinnen sind sicher die Bestgekleideten in ihrem Umfeld :D

liebe Grüsse
ck
Der Meinung bin ich auch. Hast du noch keine Anfragen von den Freundinnen?
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke Euch allen!

@Hotline, Anfragen habe ich schon, aber ich komme mit dem was ich für die Familie stricken will schon nicht hinterher.....einen großen Garten habe ich ja auch noch....und das Haus muss auch gelegentlich gepflegt werden...
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Kraut hat geschrieben: 29.07.2021 00:55 Hallo!
@ saPü, das Kleid ist komplett mit der Strickmaschine gestrickt. Das grüne Garn ist , ich bezeichne es jetztmal als Platzhalter, denn wenn du die Maschenzahl verringern musst, werden Nadeln frei , d.h. du musst die Arbeit von der Strickmaschine nehmen und wieder mit verringerter Maschenanzahl neu aufhängen. Deshalb strickt man mit einem kontrastgarn einige Reihen und hängt dann die Maschen wieder an die Maschine. Das Fremdgarn wird dann wieder abgetrennt. Man könnte es auch auf eine Rundstricknadel nehmen, aber das ist sehr fummelig.

Bild
Ah ok Danke für deine Erklärung. Wieder was gelernt :D
fallende Masche
Beiträge: 512
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

ich habe den ersten Ärmel meines Pullovers fast fertig,ich freue mich,das ich es so gut hinbekommen habe
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mein Beutel für das IPL-Gerät ist fertig
Bild

Leider ist es von der Maschenzahl des Mustern mit den Löchern für die Kordel nicht aufgegangen - egal, er liegt die meste Zeit in der Schublade.
Wollhilde hat geschrieben: 24.07.2021 13:25 Der Preis man gönnt sich ja sonst nichts.Ich wollte unbedingt mal Seide stricken.
Genau. Auch ich wollte schon lange mal Seide verstricken und habe gestern bestellt, die Farbe Petrol. Dieser Pulli soll es werden
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10136&cid=9

Das schöne an den Viren, die man sich hier einfängt ist, dass die Nebenwirkungen nur auf dem Bankkonto stattfinden. :lol: Danke Hilde!!!

Um die Zeit totzuschlagen stricke ich noch einen Waschhandschuh.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline, sehr schöner Beutel, könnte man auch für Geschenke benutzen :D Hast du den frei Schnauze gestrickt oder hattest du eine Anleitung?
Das Pulli-Modell, dass du dir ausgesucht hast, ist auch toll, wird mit Seide sicher sehr edel!

ich bin in Reihe 110, also schon fast in der Hälfte des Vorderteils, wenn ich im gleichen Tempo weiterarbeite(n kann), starte ich nächste Woche mit den Ausschnittabnahmen :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@ Kraut das Kleidchen ist sehr schön geworden.

@ Hotline der Beutel ist schön geworden das da was nicht stimmt weißt nur Du.
Das Modell könnte mir auch gefallen.Nach reste sieht der Pulli nicht aus.
So ich wäre eigentlich fertig , nach der Angabe der Beschreibung rollt er sich leider. Also mach ich nochmal 2-4 Reihen auf und mache es wie Du .
Sonst bin ich zufrieden, er passt. :wink:
Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von werlation »

Ihr habt hier sehr schöne Dinge geschaffen.
@ Hotline: Der Beutel sieht gut aus. Wollhilde hat es treffend gesagt, dass es nicht so gewollt war, siehst nur du. :D Mir gefällt er gut.
@ Wollhilde: der Pulli gefällt mir gut. Die Farbe ist nicht ganz meins, aber ansonsten ist er sehr schön geworden. Allerdings muss ich dir zustimmen, der "Rollrand" würde mich auch stören. :D Aber das ist ja relativ schnell behoben.
LG werlation
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Wollhilde

Tolles Oberteil, schön gestrickt und die Farbe ist der Knaller! Die gerollten Ränder lassen sich ja mit ein paar Reihen kraus rechts locker beheben, dann kannst du das gute Stück, sobald das Wetter mitmacht, bald ausführen - bewundernde Blicke sind dir sicher! :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Glückwunsch Hilde, der Pulli sieht in Orange auch toll aus. Die Rollränder lassen sich ja beheben. Ich hatte schon überlegt, dass das ein Modell ist, das man in mehreren Farben haben kann. Nächstes Jahr vielleicht.

@ck: Frei Schnauze in Anlehnung an meine Waschhandschuhe. Die stricke ich (wie den Beutel) aus Muskat mit 60 Maschen. Etwas größer sollte der Beutel werden, und dann hatte ich dieses Muster gefunden

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7063&cid=9

und habe den Mustersatz über 17 Maschen 4x = 68 Maschen gestrickt. Natürlich könnte man das auch als Geschenkbeutel nehmen. Die mit Boden hattest du ja gesehen, aber so ist es einfacher.

viewtopic.php?f=9&t=68558&p=883993&hili ... el#p883993

(habe ich übrigens nie wieder gesehen :roll: )
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ah, ich dachte mir doch, dass ich das Muster schon mal gesehen habe - gefällt mir wirklich sehr!
Hotline hat geschrieben: 03.08.2021 10:16 (habe ich übrigens nie wieder gesehen :roll: )
Wie erwartet, oder ;)

liebe Grüsse
ck
Antworten