Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Und noch einen Poncho für die große Enkeltochter.

Bild

https://www.ravelry.com/patterns/library/iglo-poncho
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Auch schön. Die Farben vom Rand sind etwas gedeckter, gefallen mir aber auch gut. Ein tolles Modell.

Ich bin mit meinem Poncho so weit, dass ich 375 Maschen auf der Nadel habe. Ich muss gleich nachher eine 150er Nadel bestellen, die ich vermutlich nie wieder brauche, aber das Gewurstel wird mir jetzt zu doll.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut, wieder ganz toll geworden - schöne Herbstfarben als Rand, perfekt für den Waldspaziergang :)

@Hotline: Ach, die lange Nadel kannst du sicher mal wieder brauchen, sei es nur für eine konfortable Anprobe oder evtl. wenn du wiedermal eine Decke strickst. Und für so viele Maschen - die ja noch mehr werden - sicher konfortabler als ein zu kurzes Seil. Freust du dich schon auf 500 Maschen abketten ;) Da bist du dann auch eine Weile beschäftigt...

Ich versuch mich aktuell wiedermal an Fair Isle bei einem Babymützchen - die Technik hab ich noch, aber es wird nicht besonders gleichmässig, da muss ich noch etwas mehr üben...

Bobby liegt noch rum, evtl. kann ich morgen was anfangen, sonst am Wochenende.

liebe Grüsse
ck
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Eine Decke mit Nadelstärke 3? Eher nicht! :lol:

So, meine Socken sind auch fertig. Irgendwie hat mit der Wolle etwas nicht gestimmt. Zwischen den Farbfeldern sollten nach dem Produktfoto des Herstellers schmale schwaz-weiß-Ringel sein, die fehlen aber an manchen Stellen ganz. Und was davor liegt, ist der ganze Rest. Für Größe 43 ist das wenig, und für Größe 44 hätte das Garn bestimmt nicht gereicht.

Bild
Gruß Hotline
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Hotline hat geschrieben: 30.09.2021 14:42 Eine Decke mit Nadelstärke 3? Eher nicht! :lol:

So, meine Socken sind auch fertig. Irgendwie hat mit der Wolle etwas nicht gestimmt. Zwischen den Farbfeldern sollten nach dem Produktfoto des Herstellers schmale schwaz-weiß-Ringel sein, die fehlen aber an manchen Stellen ganz. Und was davor liegt, ist der ganze Rest. Für Größe 43 ist das wenig, und für Größe 44 hätte das Garn bestimmt nicht gereicht.

Bild
Ist ärgerlich, aber wenn es den Träger nicht stört....

War es ein Knäul von online? Da ging es mir mal so. 100 gr ging gerade so Gr. 38 raus. Rest war kein Meter
fallende Masche
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Ich finde die Socken klasse,schade das fast keine Wolle über geblieben ist.
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich finde es eigentlich gar nicht schade; es wird entsorgt und bevölkert nicht die Wollkiste. Es ist übrigens die "Eiger Stretch" von Pro Lana, offenkundig nicht für zwei identische Socken gedacht. Meinem Mann gefallen sie so, und gottseidank hat er "nur" Größe 43.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Eine unmögliche Mütze..
Die Anleitung dazu war für mich so was von schwer verständlich, dass ich das Gestrick am liebsten in die Ecke geworfen hätte.

Bild

Bild

https://www.ravelry.com/patterns/library/love--hope
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Schwer verständliche Anleitung, aber trotzdem geschafft. Die Mütze ist doch schön geworden und bestimmt schön warm.

Tja, bei Ravelry tummeln sich viele, die zwar gut stricken, aber keine gescheite Anleitung schreiben können und trotzdem Geld damit verdienen wollen. Deshalb kaufe ich dort selten Anleitungen.
Gruß Hotline
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kokomiko »

Da muss ich leider zustimmen, bin auch schon des Öfteren mit der Anleitung von dort verzweifelt und ich bin eigentlich eine geübte Strickerin bzw. Häklerin. Sehr schade das!
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline, die Socken sind toll geworden, auch ohne symmetrische Musterung :D Die Farben gefallen mir sehr!

@Kraut: Die Mütze ist gut geworden, süsses Motiv! Das Problem mit den fast unverständlichen Anleitungen kenne ich, ist sehr ärgerlich, vor allem wenn man dafür teilweise doch recht viel bezahlt hat :roll:

Ich arbeite gerade auch nach einer sehr rudimentären Anleitung, aber sie ist immerhin gratis ;) Hier der Anfang von meinem Bobby-Pulli:
Bild

Das ist schon der dritte Anlauf, beim ersten hatte ich wegen eines blöden Denkfehlers viel zu wenige Maschen angeschlagen und beim zweiten habe ich bei den Zunahmen Und/oder verkürzten Reihen Fehler gemacht - aber jetzt sollte es passen, die verkürzten Reihen habe ich jetzt ohne Fehler geschafft und die Zunahmen stimmen auch - jetzt ist es nur noch in der Runde stricken :D

Ich überlege, ob ich mir einen zweiten Bobby zutun soll (falls noch erhältlich), ich denke er würde einen guten Winterrock hergeben!

liebe Grüsse
ck
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Farbe finde ich ausgesprochen schön. Ich würde aber abwarten, wie es sich trägt. Es ist ja 100% Acryl.

Ich bevorzuge ja Drops-Anleitungen, da kann man sich auch gratis und wenigstens auf deutsch ärgern. Aber ich muss sagen, dass die neuen Anleitungen bedeutend besser sind und man sich was anderes zum ärgern suchen muss. :lol:
Gruß Hotline
Chefin
Beiträge: 626
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Chefin »

Hallo Hotline,

Danke für den Ginser des Tages "auf deutsch ärgern"
Ich lese derzeit zwar hier mit, aber schreib recht wenig - bin etwas "faul" in allen Belangen was Handarbeiten betrifft.
Dein Anfang gefällt mir sehr gut, bin schon auf das Endergebnis neugierig.
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 04.10.2021 08:46 Die Farbe finde ich ausgesprochen schön. Ich würde aber abwarten, wie es sich trägt. Es ist ja 100% Acryl.
...
Ja, da hast du recht bez. Acryl... Beim Stricken fühlt es sich angenehm an, es "knarzt" nicht und läuft gut - aber wie es sich beim Tragen verhält... mal schauen! Den Rock würde ich ja aber für über Hosen stricken, da spielt das Material dann eine weniger wichtige Rolle, stell ich mir vor.

@Chefin: Danke, ich bin bis jetzt auch zufrieden :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@ Hotline eine schöne Farbe aber man muss genau schauen sonst fällt es nicht auf.

@ ck90 der Anfang gefällt mir

Acryl da gibt es sicher auch unterschiede .Ich hab einen Rock mit etwas dickerem Garm zum vergessen einen anderen der trägt sich super.Allerdings nur im Haus.
Jetzt hab ich gerade DF Tolas einmal schon fertig, die anderen fast. :wink: Zudem stricke ich an der gelben Weste doch lange Ärmel , Bilder sind im Album.
Und ich war natürlich wieder auf der LGS .

Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Schöne DF-Tolas! Vor allem schön dicht.

Im Nachhinein muss ich zu den Socken sagen, dass es gar nicht möglich gewesen wäre, identische Socken zu stricken. Wenn ich Socken mit Drops Fabel stricke, werden die ja auch nicht identisch. Wir finden sie gut so. Ich fände die Weste mit kurzen Ärmeln auch praktisch. Ich habe auch ein paar und ziehe sie im Winter auch über langärmelige Pullis an.

Ich bin bei meinem Ponchopullover an der Partie mit 500 Maschen in der Runde angekommen. Es zieht sich. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie man die lt. Anleitung auf eine 80 cm lange Rundstricknadel bekommen soll. Das wären ungefähr 7 Maschen pro Zentimeter :shock:. Das kann nur schief gehen. Meine 150er Nadel hat sich also bewährt.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Uff, da bist du mit der langen Nadel sicher besser dran, bei zu vielen Maschen auf einer Nadel erhöht sich ja auch die Gefahr, dass welche runterrutschen oder dass man Fehler macht!

@Wollhilde: Tolle Topflappen! Ich schiebe Doubleface-Versuche schon lange vor mir her, dabei ist das so eine tolle Technik!

Ich habe gestern einen Hosenmatz angeschlagen. Ein bisschen nervts mich, dass ich so viele Blautöne für die Baby-Sachen verwende, bin eigentlich nicht so Fan von blau für Buben, rosa für Mädchen :? Aber irgendwie waren die blauben die schönsten Farben bei den beiden Garnen, die ich bestellt habe...

liebe Grüsse
ck
Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12180
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Also mit hellblau für Jungs und rosa für Mädchen habe ich so meine Probleme. Aber gerade dunkelblau finde ich für Babys als tolle Farbe. Für Jungs und auch Mädchen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Da hast du natürlich auch wieder recht ;)

Ich hab am Samstag die Ärmelmaschen beim Bobby-Pulli stillgelegt, geht gut vorwärts.

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich bin am ersten Ärmel für den Enkelinnen-Gross-Pullover dran, muss auch noch die Schulternähte schliessen um zu sehen ob sie ihn über den Kopf kriegt... :-)) :P :P :P

Ich muss die Zeit nutzen um alles anzuprobieren so lange sie hier ist (bis Samstag), Ärmel habe ich schon mal ausgemessen, falls es mir nicht reicht um den fertig zu machen... Geburtstag hat sie am 15.11. dafür sollte es reichen...:-))
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten