Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mein "November Sky" ist fertig. Dafür, dass das bunte Garn ein großer Rest war, der weg sollte, ist doch was ganz Brauchbares daraus geworden. Ich hatte lediglich die ganz ähnliche Micro in weiß vom Hausherrn dazu gekauft - leider mal wieder zu viel.

Bild

Das Garn ist sehr angenehm zu tragen!!
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Der ist aber schön!!! Ich stricke keine Pullover für Kinder mehr... Zur Zeit Enkelinnen-Socken und bestellt sind noch Filzpuschen (2 x)... Ob ich alles noch schaffe????
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

Ich habe auch mal wieder etwas angefangen :) die Anleitung ist von Drops und heißt Winter Carnival.
Bild
Liebe Grüße
Brigitte
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Lana, tolles Muster, super schöne Farbzusammenstellung!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Hotline, du bist eine Turbostrickerin! Wieder ein sehr schöner Pullover!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kokomiko »

Sieht ja super aus, bin schon gespannt auf den fertigen Pullover.
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Damit es die Puppe nicht friert. Der Wunsch meiner Enkeltochter

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Zum Glück wächst die Puppe nicht so schnell da raus...!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Oh, was für schöne Sachen! Hotline, dein Pulli ist toll geworden und für das übrige Garn fällt dir schon noch was ein ;)
@Lana, dein Anfang gefällt mir gut, bin schon auf das fertige Stück gespannt!
@Kraut: Jetzt hat die bestgekleidete Enkelin auch noch die bestgekleidete Puppe - perfekt :D

Ich hab gestern endlich den Babypulli fertig vernäht und ein Probestück fertig gemacht, irgendwie komm ich aktuell einfach nicht so richtig vorwärts mit dem Stricken, dabei hab ich noch so viel geplant :? Mal schauen, ob hier noch irgendwo Turbonadeln rumliegen... :lol:

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Noch eine Mütze und Socken damit es komplett ist dazu.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Brigitte, deine Passe sieht sooo toll aus. Die kräftigen Farben gefallen mir sehr gut und lassen das Modell besser zur Geltung kommen, als die in der Vorlage. Und sieht perfekt gestrickt aus.

Das Puppenset ist Spitze!! Übrigens: Was heißt "Turbostrickerin"? Ich hatte Anfang November angefangen und eigentlich immer nur abends daran gestrickt. Tagsüber hatte ich dann die nicht-fernsehtauglichen Häkelarbeiten für Advent/Weihnachten gemacht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

@Kraut, die Puppenkleidung ist goldig, da wird sich die Enkelin freuen :D

@Hotline, erst wollte ich die helle Version vom Drops Pulli stricken, aber es gab die beige Farbe nicht mehr und ich wollte nicht in zwei verschiedenen Läden bestellen, da ist es dann eine dunklere Farbe geworden, die anderen Farben sind alle nach der Anleitung. Mal sehen, wann er fertig ist, zur Zeit ist es weniger mit den Tierschutzaktionen wegen der Corona Zahlen. Da bin ich lieber vorsichtig. :wink: Dafür habe ich mehr Zeit zum stricken.
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mir gefallen deine Farben definitiv besser.

Ich verzweifele gerade an einem Paar Socken in Größe 44, das noch vor Weihnachten fertig werden soll. Bisher habe ich, wenn keine Anprobe stattfinden kann, immer anhand der im Sockenworkshop angegebenen Gesamtfußlänge in cm x 4,2 ausgerechnet, wieviele Runden ich von der Fersenkante bis zur Spitze stricken muss. Nachdem einer ganz und der andere fast fertig war, hat mein Mann (Größe 43) einen Socken anprobiert, und er war nicht nur eine Größe zu groß. Inzwischen hatte ich mir dieses Sockenlineal
https://www.junghanswolle.de/zubehoer/s ... =100138592
zugelegt und beim fast fertigen Socken getestet - da stimmte was nicht. Grüße 44: Fußlänge 28,5 cm, laut Sockenworkshop 29,5 cm. Recherchiert: Die Angabe im Buch sind nicht richtig, und danach habe ich mich ein paar Jahre gerichtet. :evil: 1 cm macht eben eine ganze Schuhgröße aus. Also musste ich es ändern - macht Spaß! :mrgreen:

Das wäre eigentlich ein Fall für die Rubrik "Was ärgert dich?"
Gruß Hotline
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Lana hat geschrieben: 10.12.2021 15:22 Ich habe auch mal wieder etwas angefangen :) die Anleitung ist von Drops und heißt Winter Carnival.
Bild
Dein Anfang gefällt mir sehr gut. Da freu ich mich doch auf das Foto vom Endergebnis.
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Kraut hat geschrieben: 12.12.2021 09:54 Noch eine Mütze und Socken damit es komplett ist dazu.

Bild
Ach ist das goldig.
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline, das mit der Sockenlänge ist ja wirklich ärgerlich, gut, dass du jetzt dahinter gekommen bist!

Ich arbeite an einer weiteren Babydecke, eigentlich hatte ich ausgefuchste Pläne für das Design, aber da mir langsam die Zeit davon rennt, habe mich jetzt doch für kraus rechts in Blockstreifen mit doppeltem Faden entschieden - das geht einfach schneller und wird auch schön, dem Baby ists eh egal :lol:

Liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

Noch was für die Puppe
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das ist etwas für die Beach-Party :lol: Schick!!!

Ich ärgere mich über die falschen Angabe in dem Sockenbuch deshalb, weil das Buch ansonsten richtig toll ist, und ich es erst jetzt gemerkt habe. Oder haben sich da in den letzten Jahren/Jahrzehnten die Din-Normen geändert, und die Angaben sind einfach nur veraltet? Und niemand hat mal was gesagt, dass die Socken zu groß sind. Naja, die sind alle als Bettsocken im Einsatz, wo es nicht so genau darauf ankommt.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich habe 3-4 Sockenbücher und in jedem Buch sind Tabellen-Angaben hinten drinnen über die Masse für die Socken, getrennt nach 4-fädiger und 6-fädiger Wolle... Die Tabellen stimmen überein, egal aus welchem Buch sie sind...Ich stricke immer nach den Grössen-Tabellen und habe eigentlich keine Probleme, egal nach welchem Buch ich mich richte... Ich kann mir irgendwie nicht das vorstellen dass jemand was anderes erlebt hat damit?

Ich stricke allerdings nur Socken mit den angegebenen Massen für die Boomerang-Ferse... die auch immer die gleichen sind...

Habe ich da was falsch verstanden? Woher sind den die "falschen" Massangaben??? Bin verwirrt, weil ich auch nichts über "falsche Angaben" irgendwo gefunden habe beim durchlesen der Postings... :-(( Erst in der letzten Meldung von Hotline war davon die Rede... ??? Habe ich was vorher überlesen?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 3002
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Flixi »

In den ganzen Sockentabellen wird von der Schuhgröße ausgegangen, daher auch die cm-Angaben.... aber, die Füße sind ja etwas kürzer wie die Schuhlänge. Darum ist es eigentlich immer so, dass man von den Tabellen ca. 0,5 bis 1 cm abziehen kann und hat dann die Sockenlänge.
Antworten