Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Na, Kraut, du machst damit aber auch immer die wunderbarsten Sachen! Du hast mir gegenüber natürlich den Vorteil, durch deine Enkel viele Abnehmer für die tollen Kleider zu haben ;) Irgendwann probiere ich es vielleicht auch mal aus, mal schauen. :D

Die Mütze wurde heute fertig, jetzt noch waschen und trocknen, dann gibt es Bilder.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Stimmt, wenn man so viele Abnehmer hat wie Barbara ist eine Strickmaschine sinnvoll. Ich hatte eine Brother mit einem Elektro-Schlitten, und das Rattata-rattata-rattata von dem hat man im ganzen Haus gehört. Handstricken ist für die Mitmenschen angenehmer.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kirschbaum- wieder so fleissig! :D

Die Mütze für meinen Freund ist fertig und schon probegetragen, Bilder gibts im KAL.

Gestern habe ich endlich damit begonnen, bei einem Kissenbezug, den ich schon vor einer Weile fertiggestrickt hatte, den Reissverschluss einzunähen. DAS ist echt keine Lieblingsbeschäftigung von mir... Mit doppelseitigem Stoffklebeband gehts aber einigermassen...

Am Abend habe ich dann mit dem Abketten des Hauptteils meiner Jacke begonnen, das möchte ich heute fertig machen und dann geht's an die Ärmel.

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Jetzt ist alles wieder mal verschwunden... :-((((

Ich stricke Tochter-Socken, einer ist bereits fast fertig, der andere vielleicht am Wochenende??? Geplantes wäre noch ein Morgen-Jäckchen für meine Kusine zum * im April...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Meine Passe ist fertig

Bild

Maschenbild etwas zerknittert, weil nicht energisch genug in Form gezogen. Passform erscheint gut, und die großen Löcher, die durch die Zunahmen entstanden sind, verschwinden in der Linie entlang des Sattels der Schulter. Vielleicht muss ich doch nicht zunähen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Sieht gut aus, Hotline! Das wird wieder ein tolles Oberteil :D

Ich habe gestern den Rand fertig abgekettet, war aber zu müde, um mit den Ärmeln zu beginnen. Da jetzt die Mütze fertig und das Kissen vernäht ist, hätte ich Nadeln frei für ein zweites Projekt.... ;) mal schauen, was ich als nächstes anfange!

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hotline!

Aus welcher Wolle ist deine Passe gefertigt? Würde mich interessieren... :? :? :?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Die Passe schaut schon sehr toll aus, da bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Noch eine Babydecke

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke, ja, es wird. Das Modell ist richtig klassisch, und verlangt eine zurückhaltende Farbe. Spannend war es, weil ich noch nie eine Sattelschulter gestrickt habe, schon gar nicht am Stück von oben. Man muss an so viele Dinge gleichzeitig denken; da war volle Konzentration angesagt. Aber jetzt kommt der TV-taugliche Teil. Ich bin jetzt schon davon überzeugt, dass das ein Lieblings-Pulli wird.

@Madeleine: Das ist die JH Micro in der Farbe grau.
Gruß Hotline
fallende Masche
Beiträge: 511
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

ich stricke eine Herrenmütze
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Meine Spiralsocken sind fertig

Bild

aus Fabel, Farbe sunset. Jetzt kann ich auch abends an meinem Pulli stricken.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke! Die Farbe ist irgendwie ein Kracher. Ich muss noch ein Paar Spiralsocken in einfarbig blau stricken. Im Moment sind diese Spiralsocken sehr gefragt; vermutlich weil sie über mehrere Größen passen und man sie innerhalb der Familie tauschen kann.

An meinem Pulli stricke ich nachher ein bisschen. Wir sitzen heute in einer Wolke. Draußen ist es trüb und sehr nass. Ich müsste eigentlich Fenster putzen und Vorhänge waschen, aber das ist nicht der Tag dafür. Lieber stricken. :wink:
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hotline!

Ich habe schon mehrfach Versuche mit "Spiral-Socken" gestartet und sie sind nie so geworden wie sie sollten... Ich kam mit den versetzten Maschen nicht zurecht, letztendlich habe ich dann nur noch für Kinder welche gemacht aber auch die wurden nie so wie sie sollten, waren am Bündchen IMMER viel zu eng...

Ich habe grosse Mengen Sockengarn und würde gerne viele, viele Socken daraus stricken... wenn es funktionieren würde :!: :!: :!: Bei meinen Anfertigungen funktionieren nur die Boomerang-Fersen wirklich gut... Darum mache ich wohl auch kaum was anderes mit Socken-Garn...

Meine Schwiegertochter hat auf Weihnachten 2 Paar bestellt... mache ich mit 6er-Wolle bzw. mit 8er-Wolle, damit es wenigstens schneller geht... Ich muss auch noch Filzpuschen für eine Enkelin und meine Tochter machen und eines meiner Enkelmädchen möchte gerne einen "Cardigan" von mir gestrickt bekommen... Ich habe aber schon gesagt, dass ich den nicht auf Weihnachten fertig haben kann, zumal ich ja die nächste Zeit nicht nach Lindau komme... und ich weder die passende Wolle bestellen kann, noch die fertige Jacke schicken werde können, so wie die Sache aussieht...

Und heute ist auch nicht mein Tag: bei mir im Arbeitszimmer ist ein Wandregal runtergeknallt auf dem ich einige Schuber mit Strickheften drinn stehen hatte... da muss mein Mann sich was neues einfallen lassen für die Unterbringung... Gott sei Dank standen nur meine Füsse darunter und ich habe nicht auf dem Sofa gesessen... dann wäre ich nicht mehr hier...!

Deine Spiral-Socken sehen sehr akkurat aus. :!: :!: :!: Sind die Maschen jeweils um 2, 3, oder 4 Stellen versetzt...?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben
Ich war lange nicht hier. Mein Garten hat mich sehr gefordert.
Hier sind ja so tolle Sachen zu sehen...

@Hotline: Dein Pulli steht auch in meiner Favoritenliste. Den gibt es bei Drops auch als Pullunder, gestrickt aus Sky. Ich habe noch 6 Knäule hier liegen. Vermutlich werde ich die wolle aber verschenken. Sie ist zwar wunderbar weich, aber auch sehr warm. Ein Pulli aus Baumwolle wäre eine Option.

Insgesamt habe ich für mich beschlossen, im nächsten Jahr nur für soziale Zwecke zu stricken. Ich habe wirklich genug Pullis im Schrank, die ich in diesem Leben nicht mehr auftragen kann.
Es gibt noch drei Pullis, wo ich nur noch Ärmel stricken muss. Die werden nebenher abgearbeitet. Irgendwie sind mir meine Pullis alle zu warm geworden. Mag es am Klima liegen oder mein stoffwechsel hat sich verändert. Ich weiß es nicht. Wenn ich noch was für mich stricken werde, dann nur noch Baumwolle. Sowas hatte ich diesen Sommer fast nur an.

Jetzt zeige ich mal, was ich in Zukunft machen werde:
Kniedecken ud Tücher für ein Seniorenheim:

Bild

Bild

Und Babydecken und andere Frühchensachen für Krankenhäuser:

Bild

Bild

Aktuell hat mich eine Cousine angesprochen. Sie arbeitet als Bertreuerin und möchte ihre Betreuten ein kleines Weihnachtsgeschenk machen.

Bild

Bild

Wen die fertig sind, gibt es sie auch noch in rot/weiß als kleine Nikoläuse. :D Was für ein Fummelkram.... :mrgreen:

Hatte ich nicht mal erwähnt, dass ich meine Sachen nie wieder in der Verwandtschaft zeigen wollte? :mrgreen:

Das sollte jetzt erstmal reichen. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder mehr Zeit fürs Forum habe :D

Liebe Grüße Gabi
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Liebe Gabi!

Tochter-Socken sind fertig... Muss aber bis Weihnachten einiges noch nadeln... Meine Weihnachtsproduktion muss ich mir einteilen, sonst werde ich nicht fertig damit... Der gewünschte Cardigan wird sich ziehen, sicher bis in den Frühling...


Die Decken mit den abgerundeten Ecken sehen gut aus. Wie machst du das? Fängst du in den Ecken mit mehr Maschen an als ich (3M)?

Um das Gefummel mit den bemützten Sekt-Korken beneide ich dich nicht...


:? :? :? Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Gabi

Tolle Projekte hast du dir ausgesucht und die Empfänger werden sich sicher sehr über die schönen Sachen freuen!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wow Gabi, trotz "forderndem Garten" hast du ganz schön viel gestrickt. Ich bin auch noch nicht fertig (ist man ja eigentlich nie) und muss heute die letzten Tomatenpflanzen ausmachen; im November!!!

Kniedecken für das Seniorenheim finde ich eine tolle Idee!

@Madeleine: Spiralsocken sind eigentlich ganz einfach. So einfach, dass da zu viel hineininterpretiert wird, weil man die Einfachheit nicht glaubt. Meine Schwägerin hat z.B. gemeint, sie müsste jeweils nach 4 Runden die Nadeln umsortieren.Wichtig ist ein lockerer Maschenanschlag. Ich nehme für Socken grundsätzlich den verschränkten Anschlag (oder altnorwegisch genannt), der wird sehr elastisch

https://www.garnstudio.com/video.php?id=230&lang=de

und die Anleitung für Spiralsocken gibt es hier:
https://www.talu.de/spiralsocken-stricken/

Ich stricke übrigens mit dem Sockenwunder, da geht es noch einfacher.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo und guten Morgen,
Kirschbaum, du fleißiges Mädchen. Deine Jacke macht fortschritte.
Ich hatte eine weiße Mütze für meine Nachbarin fertig und gestern übergeben. Sie hat mich gedrückt, ich nehme an ihr gefiel sie.
Nun stricke ich an dem Ärmel meines Pullovers weiter.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Madeleine hat geschrieben: 11.11.2020 09:08 Liebe Gabi!

Tochter-Socken sind fertig... Muss aber bis Weihnachten einiges noch nadeln... Meine Weihnachtsproduktion muss ich mir einteilen, sonst werde ich nicht fertig damit... Der gewünschte Cardigan wird sich ziehen, sicher bis in den Frühling...


Die Decken mit den abgerundeten Ecken sehen gut aus. Wie machst du das? Fängst du in den Ecken mit mehr Maschen an als ich (3M)?

Um das Gefummel mit den bemützten Sekt-Korken beneide ich dich nicht...


:? :? :? Madeleine
Hallo Madeleine
Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte...
Ich fange meine Decken mit 7 M an.

Anschlag 7 M
1. Reihe : 3 M re, 1 U, bis zum Ende re
2. Reihe : 3 M re, 1 U, bis zum Ende re
usw.
so bis zur gewünschten Größe stricken.
Dann 4 R ohne Zunahmen
Dann kommt der Rückweg:
1. Reihe : 2 re, 2 überz. zus str, 1 U, 2 überz. zus str, bis zum Ende re
2. Reihe : 2 re, 2 überz. zus str, 1 U, 2 überz. zus str, bis zum Ende re
so weiter str, bis noch 7 M auf der Nadel sind.
Dan alle abketten.

Bild

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. :D

Liebe Grüße Gabi
Antworten