Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sonja, die Farbkombination ist zwar gewagt, aber doch toll gelungen. Hast du Erfahrungen mit dem Garn, wie es sich bein tragen und waschen verhält? Ich bin nämlich gerade ziemlich enttäuscht über einen Pulli aus Safran, das dem Loves You 7 entspricht. Der sieht nach relativ kurzer Zeit aus wie ein Lumpen, ist in der Länge eingegangen und dafür in der Breite gewachsen. Safran stricke ich übrigens mit Nadel 3 und die Bündchen mit 2,5.

@Barbara: Deine Losy-Mütze habe ich an anderer Stelle schon bewundert. Ist doch schön, wenn so viele Sockenwollreste ein sinnvolle Verwendung finden. Und Spaß macht es ja auch noch.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline,

eigentlich geht es mit der Drops ♥ You (egal welche Zahl, habe da einige), was Verziehen oder so angeht. Allerdings hatte ich auch mit der Safran kein Problem.
Aus der Drops habe ich auch für Junior Pullis gestrickt, die sind längst nicht so ausgeleiert (eigentlich gar nicht), wie die Katja (BW-Poly) von Supergarne. Das hatte ich nicht erwartet, da das bei mir nicht ausleiert.
Also wenn Juniorpullis halten, dann hat das Garn den Test bestanden :-)

Kraut, Deine Losy ist toll geworden.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke! Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit der Partie. Jetzt stricke ich nochmal das Model "Smell the Rain", weil ich den Pulli so gerne trage
viewtopic.php?f=9&t=69142&p=890174&hili ... in#p890174
auch wieder mit LG Elastico, nur in dunkegrün. Dieses Mal mit etwas längeren Ärmeln.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

@ JustIllusion: Lila und türkis: Tolle Farbkombi. Gefällt mir.
@ Kraut: Die Mütze gefällt mir auch. Schön bunt. So eine werde ich (wenn ich irgendwann genug Reste habe) für meine Schwägerin stricken.
@ Hotline: Bin gespannt, wie der Pulli in grün aussieht.
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hotline hat geschrieben: 01.04.2023 11:54 Sonja, die Farbkombination ist zwar gewagt, aber doch toll gelungen. Hast du Erfahrungen mit dem Garn, wie es sich bein tragen und waschen verhält? Ich bin nämlich gerade ziemlich enttäuscht über einen Pulli aus Safran, das dem Loves You 7 entspricht. Der sieht nach relativ kurzer Zeit aus wie ein Lumpen, ist in der Länge eingegangen und dafür in der Breite gewachsen. Safran stricke ich übrigens mit Nadel 3 und die Bündchen mit 2,5.

@Barbara: Deine Losy-Mütze habe ich an anderer Stelle schon bewundert. Ist doch schön, wenn so viele Sockenwollreste ein sinnvolle Verwendung finden. Und Spaß macht es ja auch noch.
Hallo Hotline
Ich habe einen Pulli aus der Baumwolle. Er ist auch schon einige Male gewaschen und immer noch toll in Form.

Bild

Und dieses Kleid ist auch aus der Wolle:

Bild

Das ist zweifädig gestrickt mit NS 4,5

Ich würde die Wolle immer wieder kaufen.

Liebe Grüße Gabi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Schöne Sachen! Der Poncho ist eine Wucht :D

Ich hab kaum gestrickt die letzten Tage. So viel los bei der Arbeit und mir fehlt ein bisschen die Motivation für mein Projekt... Irgendwie ist es sehr langweilig und ich bin fast sicher, dass mein Garn nicht reichen wird und überlege darum, ob ich es nicht doch wieder aufziehen soll :?

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich habe endlich meine Topflappen fertig.
Gestrickt mit 2 Fäden Drops BW 170 m, NS 3,5.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ui, die Aufhänger sind ja raffiniert! Hattest du dafür eine Anleitung?

@ck: Ärgerlich, aber besser eine Ende mit Schrecken ...

Ich habe ja noch eine ganze Weile mit meinem grünen Pulli zu tun und beeile mich damit nicht. Er wird ja erst im Herbst gebraucht. Es ist ein wirklich schönes Dunkelgrün mit einem Stich ins Petrol (LG Elastico Fb. 147).
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Sehr schöne Topflappen und die Aufhänger sind ja ne super Idee! Ist da ein Holzring oder so drin oder wie sind die so stabil?

@Hotline: Du hast ja recht. Ich kann mich aber noch nicht so ganz dafür oder dagegen entscheiden, ich lass das mal noch etwas schlummern. Vielleicht an Ostern.
Die Farbe sieht (zumindest auf der Webseite) wirklich schön aus, das wird sicher wieder ein toller Pulli!

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

ck90 hat geschrieben: 05.04.2023 12:01 Sehr schöne Topflappen und die Aufhänger sind ja ne super Idee! Ist da ein Holzring oder so drin oder wie sind die so stabil?

Ich habe das schon mal ausprobiert. Du strickst einfach einen runden Kringel mit dem Nadelspiel glatt rechts. Wieviele Maschen du anschlägst kannst du selbst bestimmen. Durch das glatt rechts stricken ringelt sich das nach dem abketten von alleine. Dann beginnst du deinen Topflappen zustricken und fügst den Aufhänger nach ein paar Reihen ein paar Maschen von der Seitenkannte einfach ein, wie einen Maschenmarkierer über den man hinwegstrickt und schon hast du ihn plaziert. Ich mache das gerne Sachen auszuprobieren und zu schauen ob ich es herausfinde wie gemacht ist.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Kraut hat geschrieben: 05.04.2023 14:44 Ich habe das schon mal ausprobiert. Du strickst einfach einen runden Kringel mit dem Nadelspiel glatt rechts. Wieviele Maschen du anschlägst kannst du selbst bestimmen. Durch das glatt rechts stricken ringelt sich das nach dem abketten von alleine. Dann beginnst du deinen Topflappen zustricken und fügst den Aufhänger nach ein paar Reihen ein paar Maschen von der Seitenkannte einfach ein, wie einen Maschenmarkierer über den man hinwegstrickt und schon hast du ihn plaziert. Ich mache das gerne Sachen auszuprobieren und zu schauen ob ich es herausfinde wie gemacht ist.
Klingt logisch, danke für die Erklärung :D

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch. :D
Hier gibts die Anleitung:
https://www.ravelry.com/patterns/library/bakers-twine

Den Aufhänger habe ich mit 28 M gestrickt. Einfach glatt rechts und rund, 7 Runden hoch. dann einfach abketten und auf links krempeln.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Die Topflappen sind klasse!
LG Monika
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Zwischendurch stricke ich nochmal ein neues Kissen für meine Wäschetonne. Die hier

viewtopic.php?f=9&t=23202&p=391078&hili ... ne#p391078

hat ganz schön lange gehalten, aber sieht nicht mehr so schön aus. Die Wäschetonne selbst sieht immer noch aus wie neu.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

Gefällt mir wieder alles, was hier gezeigt wird :D
Habe ich das richtig gelesen? Die Baumwolle, die so schön in Form bleibt ist "Drops loves you 7"?
Ich suche nämlich noch nach Baumwolle, die nicht "weiterwächst".
Topflappen brauche ich zwar nicht, aber könnte man mit der Methode auch Handtücher stricken? Und die Aufhänger mit einer Strickliesel? :?:
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

@Marie,

eigentlich sind alle Nummern von Drops ♥ You gut.
Die Nummer 7 würde ich allerdings nicht mehr mit (wie angegeben) Nadelstärke 3,5 stricken, da ich locker stricke.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Habe auch wiedermal die Strickmaschine benützt:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Das ist ein sehr schöner Pullover!
LG Monika
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Da schließe ich mich gleich an. Der sieht richtig edel aus. Schöne Farben :D

Liebe Grüße Gabi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ganz toll gemacht! :D

liebe Grüsse
ck
Antworten