Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Madeleine, unter diesen Umständen ist doch klar, was du machst: Decke häkeln! Schont den Daumen und verbraucht mehr Wolle. Ich wäre für den Rollstuhlfahrer. Dann ist das aus dem Haus, und du kannst danach noch viel mehr Wolle für eine Wohnmobil-Decke verhäkeln.

Tja, mit dem Sofa ist so ein Problem. Ich habe unterdessen den Hersteller ausfindig gemacht, der ähnliche Sofas noch produziert. Ein neues Sofa hätte den Vorteil, dass es irgendwann kommt und das alte mitgenommen wird. Aufarbeitung würde bedeuten, dass wir eine Woche lang kein Sofa hätten, und wäre zudem auch noch teurer, aber qualitativer. Wenn man irgendwann mal wieder in ein Möbelhaus kann, wird sich das klären.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Danke Hotline für Deine entschiedene Antwort! Inzwischen habe ich die Couchdecke meinem ältesten Enkel angeboten, er hatte gestern seinen 24. Geburtstag und renoviert gerade seine Wohnung... Mal sehen was er dazu meint...

Es ist richtig: für 2 x Couchdecke verbrauche ich mehr Wolle... aber es kostet auch mehr Zeit bis das Material weg ist... :D :D :D
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich hab ja grad etwas Strickfrust, weil mir gerade keines meiner beiden Projekte Freude bereitet. Für mein Sommertop finde ich einfach keine passende Anleitung und ohne wird das wohl auch nichts.
Dann habe ich eine Anleitung gesehen, die mir gefallen würde: https://www.ravelry.com/patterns/library/wild-woods-2 und ich würde gerne das in der Anleitung verwendete Originalgarn werden - da braucht man aber ca. 1kg :!: Garn - ein ganz schönes Schwergewicht, insbesondere für einen Frühjahrs-/Sommerpullover... Klar, ich könnte ein leichteres Garn verwenden, aber die Mischung Baumwolle/Lyocell lacht mich eben auch schon lange an...
Kann mich gerade einfach nicht entscheiden und darum ruhen meine Stricknadeln und das ist nie ein gutes Gefühl :?

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Modell sieht toll aus, und der Grünton ist richtig klasse. Aber Patent ist ja sehr schwer, und ist eher was für den Winter.

Welch ein Zufall: Gerade habe auch ich eine Anleitung für ein Sommertop aus dünnem Garn (Safran) gesucht. Zuerst hatte ich das im Auge, das habe ich schon als Langarmpulli gestrickt, und es sitzt gut:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9144&cid=9
Im Moment tendiere ich aber zu diesem Modell
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5596&cid=9
das schon länger bei meinem Favoriten gespeichert ist. Garn ist schon da. Frustriert bin ich auch ein wenig, weil mir der Rotton irgendwie künstlich vorkommt. Vielleicht bin ich ja im Sommer toleranter.

Für welche Garnstärke suchst du was?
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Mit demselben Garn haben sie auch eine Jacke mit Lochmuster, da braucht man dann "nur" 900g für Grösse L - ist ja dann auch kostspielig, die Wooladdicts Garne sind nicht gerade günstig. Mal schauen.

Die beiden Tops sind schön, würden mir auch gefallen. Vielleicht kannst du sie ja in einer anderen Farbe stricken, wenn dir das Rot nicht gefällt? ;)

Mein Problem ist, dass ich eine zu genaue Vorstellung davon habe, wie das Top aussehen soll - es soll nämlich ein altes Liebslingsteil, eigentlich schon fast eine Tunika, von mir ersetzen. So ähnlich wie das hier sollte es aussehen, einfach mit kurzen Ärmeln: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... sy-does-it, diese Anleitung ist aber natürlich nicht mehr verfügbar.
Benutzen will ich dazu die Cotton-Superfine II von Junghans, Nadelstärke 3 & 3.5 habe ich mir gedacht. Ich werde mich wohl von meiner Vorstellung etwas trennen müssen und weitersuchen, bis mir eine Anleitung gut genug gefällt...

Auf dass unser Strickfrust sich bald in Stricklust wandelt - schönes Wochenende und liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

Hotline hat geschrieben: 05.02.2021 15:59
Im Moment tendiere ich aber zu diesem Modell
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5596&cid=9
das schon länger bei meinem Favoriten gespeichert ist.
Das Modell finde ich sehr schön, rot sieht im Sommer zu hellen Jeans super aus. :D
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Cotton Superfine ist von der Maschenprobe und Lauflänge der Safran sehr ähnlich. Ist bei den Modellen dafür (bzw. Garngruppe A) nichts dabei?
Lana hat geschrieben: 05.02.2021 19:07 Das Modell finde ich sehr schön, rot sieht im Sommer zu hellen Jeans super aus. :D
Hast Recht. Zu Jeans, auch blauen, sieht das bestimmt gut aus. Das Garn ist ja da und will verbraucht werden.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 06.02.2021 13:57 Die Cotton Superfine ist von der Maschenprobe und Lauflänge der Safran sehr ähnlich. Ist bei den Modellen dafür (bzw. Garngruppe A) nichts dabei?
ich werde mir die Anleitungen nochmals genauer durchsehen, bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Aber ich gebe noch nicht auf! :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gib mal als Suchwort "Tunika" ein. Da gibt es doch einiges, das man notfalls etwas abwandeln kann.

Ich habe meine Waschhandschuhe fertig, und für abends das Top angeschlagen. Ich wollte es etwas länger als abgegeben und habe 10 Maschen mehr genommen. Ein Abend gestrickt, und gleich wieder aufgezogen, weil das zu lang geworden wäre. Durch das Baumwollgarn, noch dazu locker und quer gestrickt, zieht sich das gewaltig. Also, heute abend nochmal anfangen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallöchen :)
Da ich mich weiter nicht für eine Anleitung begeistern kann, habe ich stattdessen einen Bolero angeschlagen, Raglan von oben, ohne Anleitung. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob mir langen oder kurzen Ärmeln... :lol: Hat aber noch etwas Zeit, so schnell komm ich mit den dünnen Nadeln da nicht vorwärts.
Was habt ihr so auf den Nadeln?

Liebe Grüsse
ck
Esther-Iris
Beiträge: 514
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Esther-Iris »

Socken,Socken und Socken :lol:


Lg Esther
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

Da meine gestrickten Hausschuhe durchgelaufen waren, habe ich aus Mini-Resten von Sockenwolle , neue Sohlen gestrickt. Sieht man ja nicht das sie so kunterbunt sind. Auf jeden Fall brauchte ich nicht ganz neue Hausschuhe zu stricken. Ausserdem sind die Sohlen jetzt viel weicher und wärmer und besser als hätte ich sie gestopft.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich stricke immer noch an der Herrenjacke, Schön langsam, weil ich ja im Moment keine Knöpfe im Geschäft kaufen kann. Im Netz bestellen will ich nicht, weil ich die Farbe und Größe schon in Natura sehen will. Abends stricke ich ein bisschenvan meinem Top, aber da gibt es noch nicht viel zu sehen.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Also: bei dem vor vielen Wochen angefangenen Pullover für mich steht nach wie vor nur das Vorderteil...

Bei der Häkeldecke für meinen ältesten Enkel bin ich sehr gut voran gekommen, will am Wochenende evtl. anfangen mit dem Fäden-Vernähen... Da werde ich recht lange brauchen, schätze ich und Ende Monat kann ich sie vielleicht an ihn verschicken... Aber evtl. mache ich noch eine Bordüren dran, habe zwar viel Wolle verbraucht aber eigentlich nicht sooooo viel wie ich gewollt hätte... Mal sehen :!: :!: :!: :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo ihr Lieben :D
Ich habe mich lange nicht gemeldet.
Ich musste erstmal alles sortieren.
Mein soziales Jahr ist gut angelaufen.
Ich stricke für Senioren:
https://www.ravelry.com/projects/wollga ... ojekt-2021

Und ich stricke für Frühchen:
https://www.ravelry.com/projects/wollga ... ausen-2021

Nebenher versuche ich, meine Ufos fertig zu stellen.
Meine letzten Projekte hat es auch geschafft:

Bild

Bild

Jetzt habe ich mich an eine Anleitung von Drops gewagt. Hotline hat schon erfolgreich vorgelegt:
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9845&cid=9

Wenn ich nicht schon grau wäre, hätte ich jetzt bestimmt graue Haare :mrgreen:

Bild

Bild

Das Garn ist ein Traumgarn. Leinen und Seide.

Hotline, vielleicht könntest du mal einen Blick werfen. Ich habe das Problem, dass ich bei der zweiten und vierten Zunahme ziemlich große Löcher bekomme. Bei den beiden anderen ist das nicht. Verzieht sich das noch oder kann man das später hinziehen?
Ich bin schon fast soweit, dass ich mit für die Anleitung andere Wolle suche, weil diese absolut nicht elastisch ist. Strickt sich ähnlich wie Baumwolle.

Liebe Grüße Gabi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Wollgabi, tolle Sachen hast du da für die Senioren und Frühchen gestrickt, da freuen sich die Empfänger (oder bei den Frühchen deren Eltern) sicher sehr! Und der gestreifelte Pullover gefällt mir ganz besonders! So was helles trage ich normalerweise nicht, aber für den würde ich glatt eine Ausnahme machen... ;) :D

Mein Bolero macht laaaangsaaaam Fortschritte.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Also, ich nehme dann mal den Ringelpulli :lol: Tolle Sachen, und fleißig warst du ja. Bei mir war das mit den Löchern genau so. Die sind aber zum Schluss unter den äußeren rechten Maschen des Rippenmusters verschwunden, weil die Rippen des Ärmels gespannt werden. Ich würde es so weiterstricken. Falls die Löcher doch stören, weil dein Garn vielleicht steifer ist, kann man von innen Kettmaschen in die Zunahmelinie häkeln. Ich wollte es so machen, aber es war nicht mehr nötig.

Da du für Senioren strickst, empfehle ich dir das Zackentuch mit Knöpfen. Im Pflegeheim von Schwiemu waren die davon ganz begeistert, weil man es schnell über den Kopf werfen kann, ohne störrische Arme in Ärmel fädeln zu müssen. Wenn jemand nicht mehr so beweglich ist, ist das auch praktisch.

viewtopic.php?f=9&t=68398&p=882074#p882074

Ich habe mein TV-projekt angefangen. Es soll das werden

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=5596&cid=9

Bild

Eine tolle Konstruktion, aber die Anleitung ... au weia. Man muss viel Phantasie haben und sich selbst einiges zusammenreimen. Die Maschen des Rückenteils habe ich auf der Nadel gelassen und den Ärmel mit einer anderen gestrickt. Wenn der fertig ist, wird wieder über alle Maschen gestrickt. Ich bin gespannt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Das lässt mich ja noch hoffen. Ich stricke erstmal weiter.
Dein Pulli sieht ja mega spannend aus. Der kommt jetzt aber nicht auf meine Liste.
Für den Sommer habe ich noch zwei Pullis aus Schachenmayr Tahiti vorgemerkt. Ich möchte was dünnes stricken. Wer weiß, welcher Sommer uns dieses Jahr erwartet.

Das Zackentuch habe ich mir mal vorgemerkt für die Senioren. Ich habe noch so viel Fauveline. die eignet sich gut dafür.
Meine Mutter war übrigens begeistert von ihrem Geburtstagstuch. Sie hat andere Knöpfe genommen und die Knopflöcher etwas verkleinert. Sie trägt das Tuch gerne.

Liebe Grüße Gabi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline - das ist ja eine coole Konstruktion! Und dein Anfang sieht schon mal super aus, bin schon gespannt auf das fertige Stück :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, auch ich bin gespannt. Wenn das Top gut wird und passt, stricke ich es mir noch mal in einer anderen Farbe. So billig sind gute T-Shirts für den Sommer ja auch nicht. Aber ich stricke nur abends daran, der Sommer kommt ja nicht so bald, wir haben noch Februar.

Tagsüber stricke ich an der Herren-Jacke. Das schwere Teil muss ich vor mich auf den Esstisch legen. So weit bin ich jetzt:

Bild

RVO ist toll!! Man kann die Passform super anpassen. Ich hatte das Körperteil, als es bis zur Taille ging, auf der langen Nadel (150 cm, extrag dafür gekauft) stillgelegt, und die Ärmel vorgezogen. Jetzt kann ich absehen, wie lange die Jacke werden darf, damit meine Wolle reicht. Die letzten Tage hat das Teil aber im Strickkorb verbracht, weil ich bei den frühsommerlichen Temperaturen lieber im Garten gearbeitet habe. Aber es wird ja kälter, und dann stricke wieder an der Jacke.

@Wollgabi: Stimmt denn deine Maschenprobe? Mir kommt das Garn dicker vor, oder täuscht das?
Gruß Hotline
Antworten