Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Zuerst Danke für den Link die Ferse werde ich mal probieren obwohl ich sehr selten Socken stricke.
Auch die anderen Teile gefallen mir . Habe einige Teile für einen kleine Puppe ca. 16cm von früher gestrickt die Bilder stelle ich noch in mein Album
Mein Rock ist endlich fertig aber begeistert bin ich nicht. Na der ist eh nur für hier und nicht für die Strasse. Das Garn Drops Delight Print .
Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ Wollhilde, warum bist du von deinem Rock nicht begeistert? Ich finde ihn sehr gut! So einen habe ich auch immer noch im Hinterkopf.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Das Garn ist sehr weich anders als andere Sockenwolle .Mal sehen wie er sicht rägt vielleicht ändert sich meine Meinung noch. Hab ja schon 4 davon mit normaler Sockenwolle,ich find die einfach praktisch. Da ist nix verknittert egal wie man sich rumlümmelt. :lol:
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Barbara, die "Starke Ferse" habe ich schon 2x mal gestrickt. Die ist zwar gut, aber die Ferse von "Hattu" finde ich besser. Und hier sind sie
Bild
und sitzen astrein
Bild

@Hilde: ich habe die Wolle auch schon verstrickt. Ich hatte mich von den tollen Farben verführen lassen und war von der Qualität zunächst enttäuscht. Irgendwie kam sie mir empfindlicher vor und etwas filzig. Aber: Die Handschuhe daraus hat mein Mann noch nicht kaputt bekommen, das will was heißen! Die Wolle ist strapazierfähiger als man denkt. Also warte mal ab.

Übrigens vermisse ich den Hand und Fuß-KAL, den wir die vergangenen Jahre hatten; man konnte so schön stöbern, was da für Socken-Modelle gestrickt wurden. Wenn es niemand sonst macht, fange ich morgen damit für das Jahr 2022 an. Meine Socken vom 31.12.2021 nach 12:00 Uhr zählen ja schon für 2022 :wink:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Tolle Socken, Hotline, die sehen perfekt aus! Da hat sich der Anleitungskauf gelohnt und die kannst die immer wieder stricken - die finden problemlos Abnehmer ;) und gute Idee mit dem KAL, den Kopf, Hals, Schulter, Arme KAL habe ich nämlich auch vermisst letztes Jahr! ;)

@Wollhilde: Ich finde deinen Rock auch sehr gelungen, er sieht sehr schön und bequem aus und kann definitiv auch ausser Haus getragen werden :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

So, "Hand und Fuß 2022" ist gestartet. :D

ck, das Modell wird bestimmt mehrmals gestrickt, weil es sich super sowohl in der Breite als auch in der Länge anpasst. Es sollte aber keine selbstmusternde Sockenwolle sein. Und ich müsste noch Opfer finden, die die Socken tragen :wink:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ hotline,die Socken schauen einfach klasse aus. Ich werde sie mal im Hinterkopf abspeichern als Sofaprojekt... wenn keine Lust auf Strickmaschine. Im Moment kann ich wieder mit Hand stricken, meine Arthrose in den Fingergrundgelenken ist zur Zeit gnädig....
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, mach mal. Mir gefällt besonders, dass die Socken eine klar definierte Sohle haben, die man mit Sockenstop zu Hausschuhen machen könnte.

Fast vergessen: Ihr könnte gerne die Socken, die ihr Ende letzten Jahres hier gezeigt habt, auch noch bei "Hand und Fuß" präsentieren und zählen. Hier gehen sie unter.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich stricke gerade an einem Schal, aus der Mitte heraus mit Farbverlaufsgarn. Die Sichelform wollte mir nicht so recht gefallen, deshalb jetzt so. Mal schauen.

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich habe meiner Enkeltochter die gewünschte Schlaghose auf der Strickmaschine gestrickt:
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Zur Zeit stricke ich an einem Paar Handstulpen für eine Freundin, als verspätetes Weihnachtsgeschenk... Ich habe unendlichen Bestellungen-Vorrat...!!! Bei 12 Enkelkindern ist das ja auch kein Wunder... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 491
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

@Kraut, die Hose sieht ja klasse aus!

@Madeleine, da hast Du ja gut zu tun.
LG Monika
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Madeleine hat geschrieben: 06.01.2022 18:23 Zur Zeit stricke ich an einem Paar Handstulpen für eine Freundin, als verspätetes Weihnachtsgeschenk... Ich habe unendlichen Bestellungen-Vorrat...!!! Bei 12 Enkelkindern ist das ja auch kein Wunder... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Da bin ich ja richtig erleichtert nur 4 Enkelkinder zu haben.... wenn die alle Hosen wollten..... toll dass du für alle stricken willst und sie das auch würdigen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Grössere Teile werden eigentlich seltener "bestellt" bei mir... z.Zt. sind Socken (2 x), 1 x Stirnband, 1 x Handstulpen, 1 LA-Pullover Gr. M... auf der Bestellungs-Liste, Tendenz steigend... :-)) :wink: :wink: :wink:

Das sind ja alles Teile die relativ schnell gehen... bis auf den Pullover, da brauche ich länger. Der letzte Enkelinnnen-Pullover wurde im November verschenkt an eine 15 Jährige, ich würde gerne zuerst die Kleinteile verschenken, bevor ich den neuen Pullover in Angriff nehme...

Mal sehen wie und was wird! Bis zum Sommer bin ich jedenfalls eingedeckt mit Bestellungen...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Schlaghose sieht echt toll aus, und gestrickt ist sie bestimmt auch super bequem.

Ich stricke an meinem Babyponcho weiter, nachdem ich gestern endlich meine Ersatznadelspitzen bekommen habe. Und abends vor dem Fernseher habe ich Socken für meinen Mann angefangen aus Pro Lana Fjord Socks, die aber bei mir ganz anders aussehen als auf dem Produktfoto. Bei ravelry habe ich gesehen, dass es nicht nur mir so geht - irgedwas wird es werden. Für Fotos ist es im Moment leider zu dunkel, aber bei gelegenheit reiche ich Fotos nach.

@Madeleiene: Es kann dir nicht langweilig werden :lol:
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hotline!

Mir ist, glaube ich mich zu erinnern, zu letzt als Kind "langweilig" gewesen... :wink: :wink: :wink: Da habe ich dann angefangen zu stricken... habe es von meiner Oma gelernt, kann es aber anscheinend nicht mehr ganz so gut... es sieht nicht besonders gleichmässig aus... vermutlich weil ich durch die Diabetes, nicht mehr so gut sehe, trotz neuer Brillengläser...

:( Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
inpa
Beiträge: 943
Registriert: 24.03.2008 22:08

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von inpa »

Ich hatte auch eine weinrote Schlaghose und eine kurze Jacke, allerdings schon 1973. das war richtig modern. Es war die Zeit der super kurzen Röcke. Das war im Winter so richtig kalt und unangenehm. Was frau so alles auf sich nimmt…. :D
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich stricke zur Schlaghose einen Pulli, wieder ist ein gekaufter die Vorlage


Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Auf den Nadeln habe ich neben dem Babyponcho Fjord-Socken (mit Bullaugenferse)

Bild

Wie auf dem Produktfoto
https://www.junghanswolle.de/wolle/mark ... =100134246
sieht es nicht aus. In jedem Farbfeld entsteht ein anderes Muster. "Norweger-Effekt" ist eine seht fantasievolle Bezeichnung :lol: dafür. Es ist aber spannend, was für ein Muster da entsteht, aber ob das zwei irgendwie gleiche Socken gibt, bleibt abzuwarten.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

der Halbpatent Pullover für meine Enkeltochter ist fertig.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten