Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

Dankeschön an alle, die meinen Poncho gelobt haben :) So schwer ist der gar nicht (unter 700 g). Der zweite ist fast fertig. Foto folgt dann.

JustIllusion: Dein lila-gelber Pulli gefällt mir sehr. Der sieht so fröhlich aus.

Kraut: Schade, dass die Wolle Deiner großen Maschenprobe so kratig ist. Bin auf die weiße/cremefarbene gespannt. Das Stirnband mit der Verbreiterung für die Ohren finde ich auch sehr praktisch. Ich denke, ich mache eines für mich.

Hotline: Vielleicht wird Dein Pulli doch noch rechtzeitig fertig, um ihn anziehen zu können. Bei mir im "hohen" Norden ist es zur Zeit richtig kalt.

Erftmoni: Der Pulli sieht super aus. Kommt das Muster aus dem Knäuel oder musst Du das auszählen und mit mehreren Farben arbeiten? Die bunten Socken finde ich klasse.

Wollgabi: Schönes Wollcosy. Die Farben erinnern mich an Frühlingsblumen. Ich finde auch, es muss nicht immer viel sein, was man strickt. Es soll ja auch Spaß machen.

Das es einen "Hand & Fuß-Thread" gibt, finde ich gut. Habe nämlich vor, nach den großen Teilen, die ich in letzter Zeit gemacht habe, etwas runter zu schalten, um anderen Hobbies noch etwas Raum zu geben. Zusammen mit Familie und Freunden plane ich ein Hörspiel nach einer Geschichte , die ich selbst geschrieben habe. Da kommt Arbeit auf mich zu... :roll: :lol:
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Marie, mein du meinen Pulli "Wednesday Mood"? Der ist fertig und wird fleißig getragen.

Einen Socken habe ich fertig. Ich finde, das Garn fühlt sich super an - empfehlenswert. Was die zukünftige Besitzerin davon hält, kann ich erst Anfang April berichten, da werden die Socken als Geburtstagsgeschenk übergeben.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

Fertig,schon lange nichts mehr so großes mit so dicker Wolle, von Hand gestrickt, nun habe ich einen gereizten Sehnenansatz am Schultergelenk.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Kraut, auch wenn es eine Quälerei war (oder jetzt ist), es hat sich gelohnt. Die Jacke sieht ganz toll aus, richtig edel.


Ich hatte derweil Turbonadeln. Normalerweise tue ich mich mit Sockenwolle schwer und es geht nur mühsam voran. Von der Aktiv Cotton von Supergarne hatte ich mal 3 Knäuel in Violett zum Test geholt, aber bisher nie verstrickt. Jetzt kam ein KAL sehr gelegen und ich habe einen Drachenschwanz draus gestrickt, an 6 Abenden war er fertig. Das ist mein absoluter Sockenwollrekord :-D
Bild

Dieses Garn muss unbedingt an den Hals und ist für Füsse viel zu schade. Im Gegensatz zu anderer SoWo mit BW ist hier noch Wolle mit drin (50 %), da kratzt aber nichts.

Edit ergänzt mal, dass es 50g-Knäuel sind ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Sonja, eine tolle Farbe und ultra schnell gestrickt! Von der Baumwolle Sockenwolle von Supergarn habe ich schon einige Babysachen gestrickt und bin sehr zufrieden damit gewesen.
Danke !
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ handarbeitsChaos,Danke!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Kraut: Deine Jacke sieht super aus, die Quälerei hat sich gelohnt - hoffentlich beruhigt sich aber das Gelenk bald, sowas ist sehr unangenehm.

@JustIllusion: Ein wunderschöner Schal! Die Farbe ist ganz toll. Viel Spass beim Ausführen, es ist ja immernoch kalt :D

Bei mir wurden gestern die Babysocken fertig. Jetzt bin ich zwischen Projekten und weiss nicht, was ich als nächstes stricken soll. Das macht mich ganz nervös :lol: Auf meine schon länger schlummernden WIPs habe ich gerade keine Lust...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank für das Lob 🤗
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

@Barbara: Schon fertig, in nur einer Woche? :shock: Die Jacke sieht ja ganz toll aus und passt auf alles. Die wirst du nicht mehr ausziehen.

Und Sonja, das sieht auch super aus!

Habt ihr alle Turbonadeln?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline hat geschrieben: 07.03.2023 13:49

Habt ihr alle Turbonadeln?
Gegen die Kälte anstricken :mrgreen:
Hier schneit es gerade.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 07.03.2023 13:49 @Barbara: Schon fertig, in nur einer Woche? :shock: Die Jacke sieht ja ganz toll aus und passt auf alles. Die wirst du nicht mehr ausziehen.

Und Sonja, das sieht auch super aus!

Habt ihr alle Turbonadeln?
Nein, aber "Ungeduld" ich möchte immer schnell fertig sein. Ergebnis: Schulterprobleme......
Sobald das Wetter etwas milder ist muß ich dringend in den Garten.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 493
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

@Marie Bousiller,

vielen Dank für Dein Kompliment für den Pullover. ich habe zwei verschiedenfarbige Garne benutzt. Das eine ist ganz schwarz, das andere von rot bis schwarz gefärbt.

@Kraut,

eine schöne Jacke ist Dir da von der Nadel gehüpft. Dann schone jetzt erstmal Deine Schulter!

@Just Illusion,

das ist ein schöner Drachenschwanz. Dass das Garn nicht kratzt ist ja Gold wert!
LG Monika
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Ich habe ganz viel Sockengarn mit Baumwolle, weil ich eine Enkelin habe die keine richtige Wolle verträgt, aber sehr gerne von mir Socken gestrickt haben möchte... Allerdings habe ich einfarbiges Garn in einfärbige Qualitäten noch nie hier gesehen... Aber ich stricke ohnehin lieber in bunt... :-))
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gerade kämpfe ich mit den Socken aus "Sensitive Socks". Der zweite will einfach nicht so werden wie der erste. Der Schaft stimmt noch, aber ab der Ferse sieht es etwas anders aus. Zig-mal die Runden gezählt, sie stimmen. Also die Ferse wieder aufgetrennt, 1 Runde dazugeschnmuggelt, aber jetzt sieht es noch schlimmer aus als vorher. Also mache ich die Ferse nochmal neu. Ist mir noch nie passiert, aber wenn es so sein soll, muss es wohl so bleiben.

@Madeleine: Der Hausherr hat die Sockenwolle ohne Wolle; das wäre was für deine Enkelin
https://www.junghanswolle.de/wolle/mark ... =100127721
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Danke sehr, liebe Hotline für den Hinweis wegen der Woll-freien Socken! Aber meine Frage betraf die "woll-frei" Socken, als "einfarbige" Sockenwolle... Diese habe ich noch nicht gefunden,,, Vielleicht finde ich sie ja noch irgendwo...? Ist aber nicht soooo wichtig, habe ja noch ganz viel von der "selbst einfärbenden"... die ich ohnehin lieber mag... Ich wusste nur nichts von einer "einfarbig" in dieser Qualität... Was nicht ist, kann ja noch werden?

Aber herzlichen Dank! Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Madeleine, die Sensitive Socks von KKK gibt es auch unifarben: https://www.junghanswolle.de/wolle/mark ... HI=suggest - sind nicht so viele Farben zur Auswahl, aber immerhin :D

Ich hab gestern eine neue Socke damit und mit der übriggebliebenen Tutti Frutti angefangen:
Bild
aber die Tutti Frutti ist deutlich dicker als die Sensitive Socks, drum bin ich noch nicht sicher, ob das Resultat so OK wird....

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Marie Bousiller
Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2023 16:51
Wohnort: Birkenwerder
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Bousiller »

Hotline: Ich hatte übersehen, dass Du den Pulli in einem separaten Thread gezeigt hast. Sieht sehr gut aus.

Kraut: Die Jacke sieht sehr gut aus. Gute Besserung für die Schulter.

JustIllusion: Schöner Drachenschwanz in einer tollen Farbe.

Mein zweiter Poncho ist fast fertig, aber ich weiß noch nicht, wie ich den Ausschnitt gestalten soll. Darum habe ich mir nebenher ein Socken-Projekt vorgenommen und kämpfe gerade mit meiner Idee, die irgendwie nicht klappt :cry:
Nach dem Bündchen will ich den Schaft in einem Zopfmuster stricken, schaffe es aber nicht die Zwischenräume zwischen den Zöpfen (jeweils zwei linke Maschen) am Übergang zwischen zwei Nadeln vernünftig hinzubekommen. Die Maschen ziehen sich in die Länge und das sieht doof aus :roll: Stricke mit den drei flexiblen Nadeln von addi. Könnte es daran liegen? Besteht die Chance, dass es mit einem Nadelspiel besser klappt? Solche Probleme hatte ich mit Socken noch nie. Bin total frustriert :? Hat eine von Euch einen Tip?
Liebe Grüße von Marie!

Meine Websites - bunt und nur zum Spaß haben :D
für's Stricken: https://www.strick-murks.de
für Rezepte und schräge Geschichten: https://www.murksbuch.de
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Kraut, deine Jacke gefällt mir auch sehr gut. So richtig zum Reinkuscheln. :D
Moni, dein Pullover ist super geworden. Ich habe noch eine ähnliche Anleitung für einen Sommerpulli in meiner Liste.

Von meinen Broken Seed Socken ist jetzt einer fertig.

Und ich vermelde: Endlich ist der Boxy für meine Tochter fertig. Hat lange genug gedauert. Muss nur noch die Fäden vernähen. Der Pulli ist aus Katja von Supergarne.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ wollgabi, der Boxy schaut gut aus. So einer wäre auch was für meine Enkeltochter
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Dank an alle die meine Jacke Boyfriend's Cardigan so wohlwollend kommentiert haben.
Meiner Schulter geht es wieder gut!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten