Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Wollchaos
Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollchaos »

Der Anstrick sieht schon mal toll aus! Bin auf die fertige Jacke gespannt.

Danke für euer Lob :oops:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, das sieht gut aus! Die Harry-Potter-Jacke gefällt mir auch sehr gut. Das Garn sieht kuschelig aus.

Ich schleiche schon etwas länger um die Jacke "Big Sister" von Hinterm Stein rum.
https://www.ravelry.com/patterns/library/big-sister-2
Dafür bräuchte ich ein Garn mit 18 Maschen auf 10 cm, das nicht kratzt. Kennt jemand zufällig die "Enny" vom Hausherrn? Oder ein anderes geeignetes Garn mit guter LL, damit die Jacke nicht zu schwer wird? Und möglichst nicht nur für Handwäsche?
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Das ging ja fix! Die sieht schön kuschlig aus! :)

@Hotline: die Big Sister ist echt ein schönes Modell, hab ich mir auch schon angeschaut.

Ich hab gestern den Rumpf fertig abkettet und mit dem Kragen angefangen - nach ca. einem Drittel hab ich dann in der Anleitung gesehen, dass dort nur ein I-Cord über 4 Maschen vorgesehen war, nicht über 6 wie bei den übrigen Rändern. Tja... Ich glaub, ich lass das jetzt mit den 6 Maschen.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Eine tolle Kuscheljacke. Die war aber schnell fertig.

ck, das wird kein großer Unterschied sein. Wenn es gut aussieht, würde ich es auch so lassen. Die Big Sister ist ein richtig tolles Modell. Gefallen hätte mir auch ein Junghans-Modell

https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... =merkliste

die hat aber keine Taschen und es dürfte schwierig sein, welche dranzustricken. Aber toll ist das Modell auch.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 09.05.2023 11:06 Eine tolle Kuscheljacke. Die war aber schnell fertig.

ck, das wird kein großer Unterschied sein. Wenn es gut aussieht, würde ich es auch so lassen. Die Big Sister ist ein richtig tolles Modell. Gefallen hätte mir auch ein Junghans-Modell

https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... =merkliste

die hat aber keine Taschen und es dürfte schwierig sein, welche dranzustricken. Aber toll ist das Modell auch.
Da ich die Maschen mit einer kleineren Nadel aufgenommen hatte und von dieser abgestrickt habe, wurde der Rand auch mit 6 Maschen etwas enger, als die übrigen - bleibt also definitiv so :) Jetzt muss ich nur noch die vielen Fäden vernähen.

Oh, das JH-Modell gefällt mir auch sehr! Aber Taschen sind halt schon praktisch ;)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Schöne sachen zeigt Ihr wieder,bei mir hat Stricken gerade eine Pause.
Ja die jacke ist schön nur mit Tasche ist mir lieber.
Ich hab ein Auge auf die geworfen .https://www.jawolle.com/Strickjacke-Wra ... 8-PDF-0086
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das ist auch ein schönes Modell, Hilde. Die schräge Taschenform ist ja ganz ähnlich wie bei der Big Sister.

Strickpause habe ich zwar nicht, aber ich kann ganz wenig stricken. Immer nur ein paar Runden, das geht sehr langsam voran.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hier sind wieder tolle Sachen entstanden. Großes Lob für alle.

Untätig war ich auch nicht. Neben einiger Kleinprojekte, wie Halswärmer und Stirnbänder sind bei mir auch 2 Pullis von den Nadeln gehüpft
Bild

Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Du bist sehr, sehr schnell! Mit welchem Garn? Mit welcher Nadelstärke strickst du?
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Beide Pullis von Hand gestrickt, beide Pullis Baumwolle.
Oben der hatte eine Lauflänge von 125 m per 50 g, gestrickt mit 3,5.
Der untere Pulli hatte eine Lauflänge von 87 m per 50 g, gestrickt mit 4,5.
Ich stricke abends sehr viel und lange beim TV. Da ich Untertitel lesen muss, werden meine Pullis meist glatt rechts. Das geht dann recht flott :-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

... und vergiss nicht zu erwähnen, dass du immer mit Turbonadeln strickst.... :lol: :lol:
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ich war zusammen mit meiner Strickmaschine auch wieder fleißig

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Barbara, das sieht toll aus. Sehr edel.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Schön! Mein T-Shirt wurde auch fertig letzte Woche und ist gewaschen, jetzt warte ich auf schöneres Wetter für ein Foto :) Zwischenzeitlich hab ich eine neue Babyjacke angefangen, das nächste im Umfeld ist schon unterwegs.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Sonja, deine Pullis sind sehr schön gelungen. Du strickst aber wirklich schnell.

@Barbara: Das sieht richtig edel aus, sowohl von der Farbe als auch vom Material her. Was ist das für ein Garn?
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Danke für das Lob.
@ Hotline, zum Garn kann ich leider keine Angaben machen. Fühlt sich an wie Baumwoll/Poly bei der Brennpobe roch es aber wie verbrennende Wolle. Ich habe zwei Umzugskartons voll mit W olle geschenkt bekommen. Leider einige mit Mottenfraß, da war sie auf einer Kone ohne Angaben dabei. Hat gerade für das Pullöverchen gereicht. Die Wäsche in der Waschmaschine wird ohne Änderung vertragen. Jetzt schaue ich halt mal wie sich das Teil trägt.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

So weit bin ich jetzt mit der Babyjacke. Wird diesmal etwas dicker und grösser.
Anleitung mal wieder von hier: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... et-sweater
Bild

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir die Farben so gefallen, aber ich sah eine Möglichkeit, den Rest des pink-blauen Sockengarns aufzubrauchen... :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Barabara, ich dachte, es wäre was mit Viskose, weil es auf dem Foto leicht glänzend aussieht. Wenn du jemanden kennst, der gegen Wolle empfindlich ist, braucht der/diejenige sich nur mal das Garn an den Hals zu halten und weiß, ob es mit oder ohne Wolle ist.

@ck: Das ist wohl doppelfädig. Ich finde die Farben gar nicht so schlecht. Was wäre die Alternative zur zweiten Farbe, vielleicht dunkelblau?
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 16.05.2023 10:46
@ck: Das ist wohl doppelfädig. Ich finde die Farben gar nicht so schlecht. Was wäre die Alternative zur zweiten Farbe, vielleicht dunkelblau?
Genau, das ist doppelfädig, zwei Reihen mit zwei mal dunkelblau und dann zwei Reihen mit einmal dunkelblau und einmal das bunte Garn - das ist der Rest des Sockengarns, das ich für meine Socken gebraucht habe:
Bild
(hier sehen die Farben dunkler und kräftiger aus, als sie sind)

Ich glaube, dass ich es auch ganz OK finde so. Jetzt müsste nur mal ein weisser Streifen auf die rechte Vorderseite kommen, bis jetzt sind die nur hinten und auf der linken Seite...

liebe Grüsse
ck
Antworten