Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Nachdem ich das ganze Osterwochenende lang keine einzige Masche gestrickt habe, habe ich gestern ein neues Oberteil angefangen. Den angefangenen Pulli (aus demseben Garn) werde ich wieder aufziehen, für den fehlt mir die Motivation.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mir gefällt der Pulli auch sehr gut! Tolle farben, fast ein bisschen herbstlich.
ck90 hat geschrieben: 13.04.2023 09:54 Nachdem ich das ganze Osterwochenende lang keine einzige Masche gestrickt habe
Kann man das? :shock:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 13.04.2023 13:31
ck90 hat geschrieben: 13.04.2023 09:54 Nachdem ich das ganze Osterwochenende lang keine einzige Masche gestrickt habe
Kann man das? :shock:
Ich hatte es auch kaum für möglich gehalten, aber sieht ganz danach aus :oops: Ich habe es als Zeichen gewertet, dass der Pulli gar nicht werden will ;)

Jetzt arbeite ich daran: https://www.ravelry.com/patterns/librar ... it-t-shirt

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ein schönes Modell! Schlicht und edel, mit den I-Cord- Abschlüssen. So ein T-Shirt könnte ich mir auch mal stricken, zumal mein örtlicher Klamotten-Lieblingsladen im August schließt. Nur dieses Modell wäre mir etwas zu weit ausgeschnitten. Aber das Design hat was.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Das dachte ich eben auch :) Wenn das Teil gut wird, könnt ich mir dann auch noch ein zweites stricken, gute T-Shirts kann man immer brauchen.

Und den Ausschnitt kann man ja den eigenen Bedürfnissen anpassen :wink:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Leider gibt es die Anleitung nur auf englisch, das ist mir im Moment zu anstrengend. Aber man könnte ein ähnlich schlichtes Modell mit I-Cords aufpeppen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Absolut, gibt ja viele Anleitungen für schlichte Shirts :)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gerade habe ich das neue Kissen für meine Wäschetonne fertig bekommen, gezeigt hier, etwa weiter unten
https://forum.junghanswolle.de/viewtopi ... =9&t=23202
und stricke jetzt an meinem Pulli weiter. So richtig motiviert bin ich nicht, weil der Langarm-Pulli erst in Monaten zum Einsatz kommen kann. Jeden Abend 5 - 6 Runden am Rumpfteil, es sollen über 100 werden :roll:

Vielleicht lege ich zwischendurch ein Paar Socken oder Handstulpen ein - es ist ja eigentlich das perfekte Wetter zm stricken.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Na, es wird doch auch im Frühjahr und Sommer ab und an kalt genug für einen Langarmpulli, den wirst du schon brauchen :D

Ich bin auch am Rumpf. Was mir erst nach dem Stilllegen der Ärmelmaschen so richtig aufgefallen ist: Der Rundenbeginn für das Teil ist vorne und nicht mal mittig :roll:
Nochmal bis fast zum Anfang auftrennen will ich nicht, aber ich bin auch nicht überzeugt, dass ich die beiden Enden des I-Cord so spurlos vernähen kann, dass man das nicht sieht... Vielleicht fang ich dann einfach schon an der Seite an mit dem I-Cord-Abketten und hoffe, dass es nicht zu sehr auffällt, dass die letzte Runde nicht ganz fertig gestrickt wurde....

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ein Pulli mit Knötchengarn und der Strickmaschine gestrickt
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Den nehme ich! :lol: Gefällt mir super, der maritime Pulli!

@ck: Falls du es noch nicht selbst gefunden hast, ich habe diese Methode genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=7qv3NuNGtKs

Allerdings wäre es besser gewesen, die Maschen für den I-Cord mit einem provisorischen Maschenanschlag anzuschlagen. Leider war es bei mir dafür zu spät. Optisch ist es kaum sichtbar, aber eine Knubbel fühlt man.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Hotline: Danke für den Link! ich glaube, ich teste das dann zuerst an einem Teststück. Dann sehe ich grad, ob das stark auffällt oder nicht :)

@Kraut: Sieht toll aus! Und Streifen sind ja irgendwie immer in Mode :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

@Kraut,chic, chic der maritime Ringelpulli :D
Liebe Grüße
Brigitte
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich hab gute Fortschritte gemacht über's Wochenende und schon mal die Ärmel fertig gemacht. Dann ist das am Schluss nicht mehr über und ich konnte schonmal das I-Cord-Abketten testen. Der geht in der Anleitung über 6 Maschen statt der üblichen drei. Zuerst dachte ich, das wird zu klobig, aber jetzt gefällt es mir doch :D

Bild
(Sorry für die schlechte Belichtung, es wollte kaum hell werden gestern)

Die Arme sind etwas weit, obwohl ich M statt L oder XL stricke und meine Maschenprobe mehr Maschen hat als von der Anleitung vorgegeben :? Da müsste ich bei einem allfälligen nächsten Mal weniger Maschen zunehmen.

Basierend auf meinen Zusammennähkünsten beim I-Cord :roll: habe ich dann auch den Rundenbeginn des Rumpfteils an die Seite verlegt - ging eh grad ein Knäuel zu Ende, da hat das gepasst. Vorne am Strickstück wäre mir das zu auffällig gewesen (sieht man auch bei vielen Projektbildern auf Ravelry, dass der Rundenbeginn sehr sichtbar ist).

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das sieht doch gut aus! Die Ärmel sehen tatsächlich etwas weiter aus als auf dem Bild zur Anleitung, aber im Sommer geht das doch. Der Rundenanfang vorne in der Mitte ist aber doch seltsam. Hinten in der Mitte hatte ich schon oft, wie eben an meinem aktuellen Pulli. An der Seite ist es deutlich diskreter.

Gestern habe ich den Rumpf von meinem Pulli fertig bekommen. Ich war schon am verzweifeln. So ein einfaches Muster, das jeder als "fernsehtauglich" bezeichnen würde, und doch habe ich ständig Fehler gemacht. Abends stricken, am nächsten Tag Fehler beseitigen. Das rechts-links-hochhäkeln kann ich jetzt. :lol: Vielleicht waren die Krimis doch zu spannend. Wenn jetzt noch ein Fehler im Muster ist, bleibt der drin.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 898
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 03.05.2023 11:25 Das sieht doch gut aus! Die Ärmel sehen tatsächlich etwas weiter aus als auf dem Bild zur Anleitung, aber im Sommer geht das doch. Der Rundenanfang vorne in der Mitte ist aber doch seltsam. Hinten in der Mitte hatte ich schon oft, wie eben an meinem aktuellen Pulli. An der Seite ist es deutlich diskreter.
Danke! Ja, Rundenanfang hinten in der Mitte oder bei einer der hinteren Raglanlinien ist sicher üblicher. Es wird halt zuerst in Hin- und Rückreihen gearbeitet und dann werden die Maschen vorne am Auschnitt angeschlagen. Es steht explizit, dass dort der Rundenbeginn ist. Wenn "normal", also mit übergezogenen Maschen, abgekettet würde, hätte ich es gelassen, da bin ich in der Lage, die Abkettkante (fast) unsichtbar zu schliessen, aber mit dem I-Cord wird mir das nicht gelingen. Drum ist's so jetzt besser :)
Hotline hat geschrieben: 03.05.2023 11:25 Ich war schon am verzweifeln. So ein einfaches Muster, das jeder als "fernsehtauglich" bezeichnen würde, und doch habe ich ständig Fehler gemacht.
Als jemand, der manchmal nicht mal richtig auf 8 zählen kann, verstehe ich das :oops: :lol: Bei meiner Wickeljacke wollte ich im Dezember in einer Reihe jede 8. Masche links stricken und einige Reihen unter dann versetzt wieder - noch ein paar Reihen mehr gestrickt und gemerkt: Das sieht gar nicht Mittig aus - einmal nur bis 7 gezählt und alles ist verschoben :roll: Seither ruht die Jacke wieder....

Hotline hat geschrieben: 03.05.2023 11:25 Das rechts-links-hochhäkeln kann ich jetzt.
Dann haben sich die Fehler ja immerhin irgendwie gelohnt :lol:

liebe Grüsse
ck
Wollchaos
Beiträge: 162
Registriert: 06.11.2011 12:11
Wohnort: aus dem Pott

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollchaos »

Bild

Hallo,
habe gerade einen zwischengeschobenen Enkelwunsch fertig bekommen. Eine gestrickte Schüleruniformjacke von Hogwarts
aus dem Harry Potter Strickbuch von Tanis Gray.
So und nun werden die Socken mit den Haargummis gestrickt.
Viele sonnige Grüße vom Wollchaos
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

@Wollchaos, die Jacke ist toll geworden.
Liebe Grüße
Brigitte
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Eine klassische schöne Jacke!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Ein Fernseherprojekt aus uralt Garn in einer geschenkt bekommen Wollkiste gefunden
Bild
Kinderjacke
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten