Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

hallihallo, bin auch mal wieder hier.
Socken stricke ich eigentlich immer. Momentan für Kinder im Waisenhaus und für meine Familie. Ein Tuch habe ich angefangen und eine Mütze für mich. Das Muster für die Mütze habe ich mir bei Pinterest abgeschaut. Mußte aber 2mal neu anfangen, da ich andere Wolle und andere Nadelstärken verwendet habe. Aber jetzt bin ich auf dem richtigen Weg. Das Muster gefällt mir sehr gut. Da werde ich noch eine in einer andere Farbe stricken. Morgen wird sie wohl fertig sein. Dann mache ich ein Foto.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich bin gespannt! Eine Mütze müsste ich auch noch stricken.

Gestern im Regenwetter habe ich quasi den ganzen Tag über immer wieder mal gestrickt; so weit war ich gestern abend:

Bild

Etwas farbverfälscht weil es nicht hell werden wollte, aber man sieht es: Die Farbübergänge habe ich an der Raglanlinie hinten links gemacht, und zwar an der ersten der beiden Maschen, also mit der letzten Masche der Vorrunde. So kann es jetzt bleiben. Beim Rumpf mache ich ihn an der Seitenlinie. Ich hoffe, dass sich das Maschenbild noch etwas egalisiert. Besser wäre vielleicht die Maschenzunahmen mit Umschlägen gewesen, aber das wäre etwas löchriger, was ich für einen Winterpulli nicht so gut fand.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mogue »

Hotline schaut toll aus. Du hast auch ein sehr schönes gleichmässiges Maschenbild.
Gruss
Moni
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Das schaut gut aus, Hotline! Diese Idee mit dem ändernden Streifenmuster finde ich toll.

Ich stricke im Moment an einem Sommerjäckchen, das ich schon im Mai angefangen habe - blöderweise ist mir eine Decke dazwischen gekommen, sonst wärs schon lange fertig :roll: :wink: Jetzt sollte es aber nicht mehr lange gehen, noch 14 Reihen, den Kragen und dann zusammennähen!
Und gestern habe ich noch einen Schal in diesem Muster angefangen aus verschiedenfarbigen Resten Fire von Wooladdicts. Damit hatte ich vor etwas mehr als einem Jahr meinen allerersten - und nicht besonders schönen - Schal gestrickt, den mein Schatz netterweise tatsächlich auch getragen hat. Jetzt soll er mal etwas hübscheres bekommen ;)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Dein Sommerjäckchen kannst du ja auch im Winter als Westen-Ersatz tragen. Und Halbpatent oder Patent ist für mich das Schalmuster schlechthin.

@Moni: Das Maschenbild an der Raglanlinie gefällt mir nicht besonders, weil sich bei den Zunahmen aus dem Querfaden die Maschen zusammenziehen. Der Rest hat schon ein schönes Maschenbild, weil das Garn sehr seidig und glatt ist. Das Garn ist "Silky Touch" von Rico

https://www.junghanswolle.de/stricken-h ... A%3A300334

fühlt sich genauso an, wie es heißt, und egalisiert wunderbar kleine Unregelmäßigkeiten. Ich bin ansonsten kein Freund von reinen Polygarnen, habe gerne etwas Baumwolle dabei, aber das gefällt mir auch. Abwarten, wie es sich trägt.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 22.10.2019 08:52 Dein Sommerjäckchen kannst du ja auch im Winter als Westen-Ersatz tragen. Und Halbpatent oder Patent ist für mich das Schalmuster schlechthin.
Na, mal schauen, für zuhause wird's wohl reichen und dann kommt ja hoffentlich der nächste Frühling schon bald ;)
Es war mir gar nicht klar, dass ich hier das Patentmuster stricke :oops: Da merke ich dann wieder, dass ich nie richtig stricken gelernt habe und mir einiges an Grundwissen fehlt. Aber ich hol das jetzt langsam auf ;)
Ich kann gut verstehen, warum das für dich das Schalmuster ist, es sieht toll aus. Und mit der dicken Wolle wird der Schal auf jeden Fall sehr flauschig, perfekt für eisiges Wetter.

liebe Grüsse
ck
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Blümchenkaffee »

Hallo, melde mich vom Urlaub zurück. Normalerweise stricke ich an Bord nicht, aber diesmal war meine Schwägerin mit und wir haben gemeinsam gestrickt. :mrgreen:
Ich bin noch immer mit meinem Seelenwärmer beschäftigt und musste ein Stück abwickeln, weil bei der Färbung etwas nicht stimmte. Ist aber kein Beinbruch.
Ihr habt in der Zwischenzeit sehr schöne Sachen produziert. Ich freue mich wieder hier zu sein. :D

LG Barbara
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Willkommen zurück, liebe Blümchenkaffee! Ich hoffe, du hattest schöne Ferien?

Mein Jäckchen ist mittlerweile fertig gestrickt und wartet darauf, dass ich die Nähte noch schliesse. Dafür habe ich aber erst am Wochenende Zeit.
Dafür habe ich gestern schon das nächste Projekt angefangen, nämlich das hier.
So schauts bis jetzt aus:
Bild

Macht echt Spass. Mit einem Faden auf der linken und einem auf der rechten Hand stricken ist noch sehr ungewohnt, aber es kommt :D
In den ersten zweifarbigen Reihen habe ich die Kontrastfarbe etwas zu eng angezogen, mal schauen ob ich das noch richten kann.

Darunter liegt der Schal im Patentmuster, der auch noch in Arbeit ist und auf dem Wollabwickler ist noch das Garn vom Jäckchen. Ganz so unordentlich sieht es sonst nicht aus bei mir :oops: aber aufräumen muss jetzt auch bis zum Wochenende warten :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wenn du mit einem Faden auf der rechten und einem Faden auf der linken Hand stricken kannst, bist du ein Naturtalent. Ich habe das noch nicht richtig probiert. Meine Mutter konnte das, aber als Handarbeitslehrerin musste sie beides können. Ich wollte mal umlernen vom Faden auf der rechten Hand auf die linke, und habe nur rechte Maschen damit hinbekommen; linke Maschen ging nicht, also habe ich es wieder gelassen.

Ich lasse mir bei dem teilweise schönen Herbstwetter mit meinem Pulli Zeit; nur abends ein paar Runden. Tagsüber ist im Garten noch viel zu tun, und tagsüber stricken kann ich noch im Winter, wenn es richtig kalt ist.

@Blümchenkaffee: Willkommen zurück! Das war bestimmt ein toller Urlaub.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

@Hotline, meine Fair Isle Sachen habe ich auch so gestrickt, es ist zu anfang mühsam und ich brauchte meine ganze Geduld :wink: , aber nach einer Weile ging viel schneller als wenn ich immer den Faden wechselte .

@ck90, der Schal gefällt mir auch :)
Liebe Grüße
Brigitte
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Tolle Sachen entstehen hier!

@ck, mach dir nichts draus, dass du es nie richtig gelernt hast. :wink: Es hält dich ja nicht auf. An Faire Isle und Patent habe ich mich auch noch nicht ran getraut...

Und bin schon seit über 10 Jahren dabei. Also hast du ein respektablen Fortschritt gemacht.

Viele Grüße

Birgit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Linke Maschen habe ich so noch gar nicht probiert - in der Runde werden ja nur rechte benötigt ;)
Für mich geht das besser als z.B. mit einem Strickfingerring oder mit beiden Fäden über dem Zeigefinger oder mit einem über dem Zeige- und einem über dem Mittelfinger der linken Hand. Diese Techniken hatte ich mal bei einem kleinen Versuchsstück Doubleface probiert; mit dem Fingerhut stimmte die Fadenspannung überhaupt nicht und es war unangenehm wegen dem Plastik, bei beiden Fäden über denselben Finger hat sich alles verdreht und verheddert und mit dem Mittelfinger gings gar nicht :lol: Also habe ich jetzt diese Methode versucht und es läuft zwar noch nicht problemlos, geht aber langsam immer besser.
Schönes Herbstwetter würde ich auch draussen verbringen, es wird noch genügend trübe, dunkle Tage geben! :D

@Birgit: Ich sehe es auch als Chance - es gibt immer noch was neues zu lernen ;) Ich versuche, mich nicht abschrecken zu lassen, nur weil es schwierig oder kompliziert aussieht und meistens klappt es dann auch irgendwie. Womit ich am meisten kämpfe, ist gleichmässig zu stricken. Da hilft nur fleissig weiterüben...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

Das Rückenteil von meinem Pullunder ist fertig, er soll einen Rollkragen zum öffnen bekommen.

Bild
Liebe Grüße
Brigitte
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Blümchenkaffee »

Danke euch, ja mein Urlaub war toll. Sehr viel Sonnenschein. :D
CK, das wird ein schöner ausgefallener Schal, das Modell gefällt mir sehr. Also ich bewundere dich auch dafür, dass du mit beiden Seiten stricken kannst. Ich muss das einmal ausprobieren. Ich habe vor etlichen Jahren versucht mit der linken Hand zu häkeln um es meiner Tochter zu zeigen. Sie ist nämlich Linkshänderin. Hat aber nicht geklappt.

Lana, dein Pullunder sieht gut aus, obwohl die Farben für mich nichts wären. Die Idee mit dem Rollkragen macht ihn sicher sehr modisch.

Ich stricke noch immer an meinem Seelenwärmer, irgendwann ist auch der fertig.

LG Barbara
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

Nun, jeder trägt die Farben die ihm stehen :D
Liebe Grüße
Brigitte
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Nun ist meine Antwort wieder mal im Nirwana verschwunden!!! grmpf!!!

Ich bin am 6. Quadrat der Couchdecke für meine Enkelin dran, habe also noch eine gute Weile zu tun...!

Ich konnte die letzten 2 Wochen nichts machen dran, weil ich Besuch von allen meinen Enkelkindern hatte (bis auf 2), die aus Brandenburg UND die aus NRW, alle zum schlafen UND verpflegen. Wir waren 15 Personen zu den Mahlzeiten... mussten in Schichten essen...

Nun haben die Brandenburger angefragt, ob sie denn vielleicht an Weihnachten wieder kommen dürften...??? Ich habe mir Bedenkzeit ausgebeten und geniesse die derzeitige Ruhe... es war nämlich sehr anstrengend und ich hatte auch noch einen sehr juckenden Ausschlag, vermutlich wegen dem ganzen Stress...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Online
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Ich stricke zur Zeit nur Kleinigkeiten wie Socken, Mützen, Handschuhe und Schals für den Adventsbasar unserer Kirchengemeinde:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Kraut

Da warst du ja ganz schön fleissig, da ist schon viel zusammengekommen. Die Sachen schauen gut aus!

@Lana: Dein Pullunder gefällt mir auch. Kuschlig warm :D

Mein Jäckchen ist mittlerweile fertig geworden, wobei ich einen Faden nochmals neu vernähen muss, da war ich nicht so bei der Sache :oops: Fotos folgen dann ;)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Brigitte, deine Farben gefallen mir.

Barbara, was heißt "nur Kleinigkeiten"? Das ist doch eine ganze Menge und sieht gut aus.

Ich stricke weiter gemütlich und ohne Eile an meinem Streifenpulli. Den Rumpf habe ich bald fertig; ich hoffe, er wird nicht zu lange. Wenn ich eine Streifenfolge weglassen müsste, wäre das blöd. Mal sehen, wann ich die Anprobe machen kann. Im Moment bringe ich lieber den Garten auf Vordermann. Jetzt macht es mehr Spaß als im Sommer, wenn einem nach 10 Minuten der Schweiß ins Gesicht läuft. Da habe ich doch Einiges vernachlässigt.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Kraut,

eine Menge wunderschöner "Kleinigkeiten" hast du gemacht.
Antworten