Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Hose sieht kuschelig-bequem aus.
fallende Masche hat geschrieben: 25.04.2022 18:24 Das liest sich wie höhere Mathematik,der Pullover ist traumhaft schön,aber für mich zu kompliziert.
Ist es eigentlich gar nicht. Wenn man in der ersten Runde die Muster eingeteilt hat, kann man die Einteilung für die ersten 18 Runden ignorieren. Es ist einfach 1 re verschränkt, 1 li im Wechsel mit Zunahmen links und rechts der Raglanlinie in jeder 2. Runde mit Umschägen, die in der nächsten Runde mustergemäß verschränkt abgestrickt werden. Die Einteilung spielt nur in den letzten 8 Runden mit dem Lochmuster eine Rolle, da muss man sich sehr, sehr konzentrieren. Das habe ich gestern versucht - es ging nicht. Ständig wurde ich gestört (Post, Amazon, Telefon, Handwerker, Ehemann). Und deshalb sieht es jetzt bei mir so aus:
Bild
:lol: Spruch meiner Mutter: "Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen."
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Hotline: Tolle Farbe! Der Anfang sieht schon mal super aus - die Idee mit den Zetteln ist ja grossartig :D So kann nichts mehr schief gehen!

@Kraut: Die Hose ist toll, so eine hätt ich auch gerne :P

Ich habe vorgestern die Ärmel stillgelegt und bin jetzt am Rumpf.

liebe Grüsse
ck
fallende Masche
Beiträge: 574
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Das sieht total gut aus,Deine Idee werde ich mir merken
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@ Hotline, deine "Zettelwirtschaft" ist toll werde ich mir fürs nächste komplizierte Muster merken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
nessaweb
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2022 06:08

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von nessaweb »

Kraut hat geschrieben: 26.04.2022 08:54 @ Hotline, den Pulli könnte ich mir auch gut in Baumwolle für den Sommer vorstellen.

Ich habe gestern Abend noch schnell auf den Strickmaschine eine Bux für Enkelkind gestrickt:

Bild
sieht voll schon aus :)
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Geschafft, aber ohne die Zettelwirtschaft hätte ich es nicht hinbekommen. Es sind nur 8 Runden, aber die haben es schwer in sich. Abgesehen von den ungewöhnlichen Stricksymbolen (Querstrich im Kästchen ist nicht eine linek Masche wie sonst, sondern rechts verschränkt) kommen da so nette Stolpersteine. Plötzlich ist da ein schwarzes Kästchen, was "keine Masche" bedeutet, aber da ist doch eine??? Dass man diese Masche zum nächsten Mustersatz nehmen soll, habe ich auch nicht so schnell kapiert. Also, wenn ihr graue Haare bekommen wollt - nachmachen. :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Hotline erst dachte ich ja das wäre mal was. Aber graue Haare bekomme ich auch so :D
Kraut die Bux ist klasse, den Ausdruck hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Ich kann auch etwas zeigen Geschenk ist angekommen und war eine besondere Freude.
Jetzt kann ich wieder an einer Jacke stricken.

Bild
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das sieht toll aus. Ist da jemand Bestimmtes porträtiert?

o.K., das mit den grauen Haaren nehme ich zurück. Die habe ich schon für euch alle bekommen. Wem das Modell gefällt, dem helfe ich gerne.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Hotline ja der Familenhund hatte ich zufällig gesehen. Na ja auch wenn sie grau sind und noch werden es gibt schlimmeres.
https://www.garnmanufaktur.com/strickse ... en/a-12145
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Der Familienhund? Dann ist das aber ein ganz tolles Geschenk, etwas ganz Besonderes! Dass die Familie sich gefreut hat, glaube ich gerne.

Ich stricke langsam am Pulli weiter, und parallel dazu abends an Socken, wenn es nicht gerade die Ferse ist. An der stricke ich lieber bei Tageslicht.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Wollhilde, wow, der ist ganz toll geworden und die Beschenkte hat sich sicher unglaublich gefreut!

Ich habe ein Status-Update für euch ;)
Bild

Eigentlich möchte ich noch vor dem 21.5. fertig werden, dann könnte ich die Jacke an eine Hochzeit anziehen, die dann stattfindet. Aber da muss ich mich doch recht sputen, soll ja langärmlig werden und vom Rumpfteil fehlen auch noch so 40 (immer länger werdende) Reihen...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 247
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

Danke Euch
Die Jacke schaffst Du bestimmtist ja noch ne Weile hin.
Hotline ich hab ne Jacke angefangen und zwischendurch einen Loop wenn ich am Balkon sitze.Wobei ich sollte vielleicht doch erst die jacke fertig machen .
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck, deine Jacke wirkt irgendwie edel. Ich würde den Rumpf fertig stricken und zur Not die Ärmel in Kurzarmform abketten. Der 21.05. kann ja wärmer werden. Nach der Hochzeit kannst du die Ärmel verlängern. Aber ich denke auch, es ist auch so zu schaffen.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 02.05.2022 11:12 ck, deine Jacke wirkt irgendwie edel.
Danke, das wäre auch das Ziel ;)
Hotline hat geschrieben: 02.05.2022 11:12 Ich würde den Rumpf fertig stricken und zur Not die Ärmel in Kurzarmform abketten. Der 21.05. kann ja wärmer werden. Nach der Hochzeit kannst du die Ärmel verlängern. Aber ich denke auch, es ist auch so zu schaffen.
:idea: Gute Idee! Das behalt ich mir so im Hinterkopf, falls ich nicht durchkommen sollte. Ich stricke zwar (fast) jeden Tag ein bisschen, aber halt oft auch nur ein paar wenige Reihen, je nach Zeit & Energie... Zum Glück ist das Projekt sehr TV-tauglich und mit dem fixen Termin vor Augen hoffe ich auch, dass ich es schaffe :D

liebe Grüsse
ck
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Nachdem ich gestern Abend rausgefunden habe, dass für die Hochzeit ein strickter weder weiss noch schwarz Dresscode gilt, hat sich das jetzt doch erübrigt und ich kann in Ruhe fertig stricken...

liebe Grüsse
ck
esther
Beiträge: 1070
Registriert: 27.09.2007 18:29
Wohnort: Heinsberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von esther »

Ich stricke an Socken... :roll:


Lg Esther
Menschen sind Engel, mit nur einen Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.-
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck90 hat geschrieben: 03.05.2022 08:01 Nachdem ich gestern Abend rausgefunden habe, dass für die Hochzeit ein strickter weder weiss noch schwarz Dresscode gilt, hat sich das jetzt doch erübrigt und ich kann in Ruhe fertig stricken...

liebe Grüsse
ck
Ich kenne die Tradition, dass bei Hochzeiten die weiblichen Gäste nicht in weiß erscheinen, um der Braut keine Konkurrenz zu machen. Aber dass die komplette Hochzeitsgesellschaft weder in schwarz noch in weiß erscheinen soll, ist ... naja ...

Ich komme im Moment fast gar nicht zum stricken. So viel andere Arbeit! Nur noch abends für ca. 2 Stunden, da kommt man nicht weit.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 05.05.2022 12:14
ck90 hat geschrieben: 03.05.2022 08:01 Nachdem ich gestern Abend rausgefunden habe, dass für die Hochzeit ein strickter weder weiss noch schwarz Dresscode gilt, hat sich das jetzt doch erübrigt und ich kann in Ruhe fertig stricken...

liebe Grüsse
ck
Ich kenne die Tradition, dass bei Hochzeiten die weiblichen Gäste nicht in weiß erscheinen, um der Braut keine Konkurrenz zu machen. Aber dass die komplette Hochzeitsgesellschaft weder in schwarz noch in weiß erscheinen soll, ist ... naja ...
Ich bin da ganz deiner Meinung, finde das auch... naja... ;) Gilt natürlich auch nur für die Damen, die Herren dürfen tragen, was immer sie wollen :roll: Aber natürlich ist der Wunsch der Braut zu respektieren, heisst aber für mich, dass ich noch einkaufen gehen muss :lol:

Abends stricke ich an meiner Wickeljacke weiter, die wird halt dann bei einer anderen Gelegenheit erstmals ausgeführt.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gilt nur für Damen? Dann würde ich mich nicht daran halten!

Ich hatte gestern bei sonnigem warmen Wetter mal wieder meinen angefangenen Pulli hervorgeholt und festgestellt, dass ich ihn zu lange zur Seite gelegt hatte. Bis ich wieder drin war, das hat gedauert. Aber jetzt bleibe ich dran.

Unser Pavillon steht übrigens fast vollständig. Es war eine schwere Arbeit, und dass ich keine 100 kg heben kann, habe ich schon vorher gewusst. Die anderen wohl nicht :mrgreen:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ach, ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, ein Kleid hab ich schon und was für drüber find ich auch noch.
Super, dann kannst du jetzt bei schönem Wetter im Pavillon stricken :D

Der Rumpf meiner Jacke wird bald fertig, noch 4 Reihen und dann der eeeeewig lange Icord....

liebe Grüsse
ck
Antworten