Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo zusammen,

so was hatten wir ja schon mal, und ich fand das immer interessant. Der alte Thread war mir dann aber doch zu alt, um ihn fortzusetzen - der endete 2009. Also, fangen wir einfach neu an.

Ich stricke gerade dieses Modell aus der neuen Drops-Kollektion

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7845&cid=9

und stelle fest: es hat es verdammt in sich. Dabei sieht es so einfach aus. Ich finde es unheimlich kompliziert. Ohne Hilfstabellen geht das nicht. Vielleicht bin ich unkonzentriert, oder es ist das Alter :mrgreen: Mal sehen, wann der Pulli fertig wird. Ich kann im Moment nur abends vor dem Fernseher stricken, und dafür scheint das Modell nicht so gut geeignet zu sein.

Und was strickt ihr gerade so?
Gruß Hotline
jeaniemel
Beiträge: 4029
Registriert: 14.01.2006 21:22
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von jeaniemel »

Ich bin am Ufos abbauen:
einmal vom Hausherrn das Modell 134/5 Damenjacke. Stelle gerade fest, dass meine Wolle wahrscheinlich nicht reicht. Eventuell muss ich meine noch verbleibenden 24 g aufteilen in je Ärmelbund und Blende
Bild

Dann Tunika mit Ajourmuster http://strick-anleitung.com/stricken-mi ... ter-1.html
Muss nur noch häkeln: 1 Ärmel und ein wenig noch für das Unterteil.
Bild

Die anderen lade ich später hoch.
:lol:
lg
Jeaniemel
Marie Christine
Beiträge: 210
Registriert: 07.08.2009 16:17
Wohnort: Hessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Marie Christine »

Socken, Socken und nochmals Socken.
Habe gerade Auftragssocken in Gr. 40 gestrickt. Jetzt noch 2 Paar Herrensocken Gr. 43/44 für meinen Bruder. Und dann endlich für mich Comodo. Habe schon 2 x angefangen und wieder geribbelt. Hat mir nicht gefallen. Habe jetzt 6-fach Sockenwolle in schwarz. Klappt dann hoffentlich.
Gruß M C
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Raupe »

Mojos, Mojos und äh Mojos.
Ich stricke für den Basar, und nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Weihnachten.... :mrgreen:
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mamagerti »

Eigentlich... habe ich zur Zeit eine Decke in Arbeit aus der Rainbow von Supergarne. Dann ist mir eingefallen, dass ich für meine Schwägerin einen Mermaid Tail zum Geburtstag stricken könnte, weil ihr der für meine Tochter so gut gefallen hat, also hab ich das mal schnell eingeschoben. Eine Mütze für mich wollte ich eigentlich noch stricken und hab mir dafür extra 6-fach Sockengarn bestellt, aber ich glaube fast, die brauche ich diesen Winter nicht mehr... Und dann hab ich in letzter Zeit einige Sockenpaare meiner Männer aussortiert, die schon ziemlich dünn geworden waren, also muss ich baldmöglichst neue Socken liefern... :roll: Der Restekorb quillt auch schon wieder über, da überlege ich, einen kleinen, dicken Teppich zu häkeln, entweder fürs Bad oder für den Flur.
Und bis ich das alles fertig habe, habe ich bestimmt schon wieder Ideen für tausend andere Dinge... :mrgreen:

Übrigens, schöne Idee, dieser neue Thread! Ich fand (und finde) es auch immer interessant, anderen Strickerinnen über die Schulter zu schauen! :lol:
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

@ Verstrickung-Brigitte: "Colori"... :?: :?: :?: Und sind es zwei verschiedene Farb-Töne? Dieses Garn gefällt mir ausnehmend gut :!: :!: :!: Aber es stammt nicht von "Drops"...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Ui, nette Idee ♥

Derzeit auf den Nadeln:
- Arbeitstier II
Ein robuster Ärmelschal mit Rücken für die Außenarbeiten (z. B. Holz rein holen).
Mein erstes Exemplar in dieser Richtung hat leider zu kurze Arme.
Hierfür nehme ich gefachtes Garn (meist Acryl, aber schön kuschelig) und 8er Nadeln.
- Ein Tuchexperiment aus größeren (je 40 g und eine Farbe 100 g) Resten.
- Ein kleines Aber zackig!
- Demnächst ein Pullunder aus gefachtem Garn für Junior
- Ein Drachenschwanz will auch vollendet werden
- Eine Mütze muss auch fertig werden
- 2 Projekte für den Hals für die Strickpaten sind auch in Arbeit

Vergessen habe ich bestimmt auch was :lol: :lol:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

1.) Bei mir sind es ein paar Quadrate mehr als vorhanden für die Couch-Decke. Es stört mich nämlich immer mehr, dass ich auf den Seiten immer hin und her "zipfeln" muss, damit es schön liegt. Wenn ich eine weiter Reihe Quadrate mache ist das Problem behoben. Die weiteren Quadrate muss ich nach dem stricken nur umhäkeln und am Rand annähen, dann bin ich vielleicht eher zufrieden damit... :?: :?: :?:

2.) 1 Baby-Decke ist bereits in Arbeit, sollte etwas grösser werden, im Perlmuster, weiss mit hellblauen Streifen... Evtl. mache ich daraus aber auch einen Baby-Schlafsack... Das entsprechende Baby sollte Mitte April zur Welt kommen...

3.) Eine "Zipfel-Schlabber-Weste", rechteckig, mit Armlöchern, weil ich mal ganz teures seidiges Garn gekauft habe, da sollte auch so eine Weste draus werden aber die damals beigelegte Anleitung war mir zu kompliziert und das Garn extrem-rutschig... Das geribbelte Garn kam auf di Warte-Liste, bis die passenden Masse ausgerechnet habe... Irgendwann fange ich damit an. Tragbar ist das ja ohnehin nur im Sommer...

4.) Für die Zwillings-Enkelkinder möchte ich zum 2. Geburtstag (Anfang Juni) jeweils ein etwas grösseres "Knubbelchen" machen...

Mal sehen, was aus den Projekten tatsächlich verwirklicht wird... Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Danke für die Info!!!

Liebe Grüsse, Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich stricke aus der Rainbow von Supergarne eine Kuscheldecke für Sohnemann und habe immer Socken auf den Nadeln; denn ich sollte bis Ostern (noch möglichst) sieben Paar stricken... Da gibt es dann für meinen Vater einen großen Korb selbstgestrickte Socken (wo er doch keine Oma mehr hat, die strickt :D )

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo,

ich habe gerade eine Mütze für meinen Mann auf den Nadeln.
Der Umschlag wird quer gestrickt in kraus rechts, und trotz Maschenprobe wird das anscheinend jetzt zu groß. Man wird sehen, ob das Ribbelmonster zum Einsatz kommt.
Daneben fliegen bei mir noch einige Ufos rum, vielleicht fange ich mal eins und mache es fertig.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das ist ja schon toll, was man hier an Anregungen bekommt.

Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Biene50 »

Also ich stricke gerade http://www.ravelry.com/patterns/library/soundwaves
und nebenbei noch ein Kissen mit Sockenwolle - weiß und blaumliert - mit falschem Patent.
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollsüchtig »

Aktuell strick ich grad
http://www.gruendl-wolle.de/de/anleitun ... ter-2015-d

und hatte das Modell 230/4 auch schon angefangen, wird aber nach den Erfahrungen von Raderhof wieder aufgetrennt.

Inspiriert von Verstickung werde ich diesen viewtopic.php?f=9&t=64868 am Wochenende beginnen.
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Hotline hat geschrieben:Das ist ja schon toll, was man hier an Anregungen bekommt.

Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.
Das habe ich früher gemacht, was leider dazu geführt hat, dass ich oft über Monate und Jahre plötzlich Strickpause hatte, weil ich an dem Projekt mal eben keine Lust hatte zu stricken.
Heute habe ich immer mehrere Dinge auf den Nadeln und stricke somit praktisch täglich. An irgendwas von den angefangenen Dingen habe ich immer Lust... und wenn nicht, schlage ich was an :lol:

Übrigens führt die Menge nicht dazu, dass ich irgendwann Projekte ganz verwerfe. Jene Projekte haben sich dann als "nicht wie gewünscht" erwiesen, wären also auch beendet worden, wenn ich nur ein Projekt stricke.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
TinaSi
Beiträge: 658
Registriert: 02.10.2012 09:05
Wohnort: Oberfranken

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von TinaSi »

Hotline hat geschrieben:Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.
Hallo,

jetzt antworte ich zum dritten Mal!!!, weil meine Antwort jedes Mal verschwunden ist (vielleicht, weil zwischendurch 2 andere Antworten kamen, aber sonst ist das auch noch nie passiert)

Ich stricke auch immer eins nach dem anderen :wink: :D . Der Druck, dem ich mich selbst aussetzte, wird sonst zu groß!

LG TinaSi
Liebe Grüße TinaP
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von merino0501 »

http://www.berroco.com/patterns/schoonheid
... schon zum zweiten Mal - und dies aus Dummheit. :)
LG
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strick-gela »

Ich habe zur Zeit mehrere Sachen angefangen:

Bild
The Meadow-Häkel-Cal von Drops (seit 16.6.2016). Da bin ich jetzt am Clue 5 ...

Bild
Morning Sun von Drops (seit 5.8.16), hier ist der Farbrapport zum zweiten Mal fast fertig

Bild
Comodo von N. Susen (seit 30.1.2017) ist jetzt die 5. Lochreihe durch ... muß ich mal längere Nadeln nehmen und messen.

Nebenher produziere ich mal wieder mehrere Socken auf der Maschine. Gr. 48 ist doch echt zu langweilig, und die Kinder wachsen zu schnell aus den Socken raus, daher einfach durch die Maschine und fertig. Dafür hab ich sie ja auch... :-)

Ich muß aber ein Knubbelchen anfangen (das Baby ist quasi gerade unterwegs, hab ich heute erfahren) und für die Lehrerin von Junior ein paar Babyschühchen, da sie in Mutterschutz geht.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mamagerti »

Hotline hat geschrieben: Aber mal eine Frage: Gibt es außer mir noch jemand, der immer eins nach dem anderen strickt, und das nächste Projekt erst anfängt, wenn das vorherige zumindest fast fertig ist? :lol: Ist schon doll, was ihr da gleichzeitig treibt.
Grundsätzlich stricke ich wirklich immer nur ein Teil, schiebe allerhöchstens mal eine Kleinigkeit wie eine Mütze ein. Der Mermaid Tail ist mir jetzt nur dazwischengerutscht, weil eben der Geburtstag der Schwägerin ansteht, da hätte ich nicht warten können, bis die Decke fertig ist. Ansonsten hab ich nur ein einziges UFO - eine (weitere) Decke... :oops:

@strick-gela: das Garn für deine Comodo ist ja schön, was ist das denn?
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
plz15w
Beiträge: 1314
Registriert: 26.08.2005 11:14
Wohnort: am Rande von Berlin

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von plz15w »

Hallo in die Runde,

heute in meiner Mittagspause war ich aus (fast) Langerweile - weil zum draußen sitzen ist es noch etwas arg kalt - in einem Zeitungsladen. Dort habe ich in den wenigen Handarbeitszeitschriften gestöbert. Und dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen, den ich auch fast komplett gelesen habe, in dem es um das Stricken als Therapie ging/ geht. Und da wurde ziemlich eindeutig gesagt, dass es gut ist, wenn man mehrere Projekte nebenher nadelt. Es hat etwas mit den unterschiedlichen Situationen zu tun, in der sich die Person befindet, wenn sie gestrickt oder häkelt kann und/ oder es auch tut/ tun möchte. Muster bei denen man sich konzentrieren muss oder auch das schnelle Werk, das keine so "große Ansprüche" an das Werk bzw. die Technik/ das Muster an sich stellt. Und da wurde auch gefragt, ob es sinnvoll ist, mehrere Strickstücke parallel zu haben. Und die Antwort, wenn ich es mir richtig gemerkt habe, war eindeutig ein Ja. Wobei sie zwischen den Worten durch klingen lies, dass dies natürlich jeder für sich entscheiden sollte.

Ich werde nach diesem Artikel kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich zwei Stücke parallel arbeite/ nadle. Ok, meine Ufos wollen auch irgendwann fertig werden.....Aber da in dem Artikel von bis zu 8 Projekten die Rede war.......mehr mag ich dazu nicht sagen.

Daher arbeite ich an meinem "Schoko"pullover im einfachen kleinen Perlmuster - mit dünnem Garn und NS 3 - und meiner Häkelweste - weiter. Die Weste wird schön bunt und mit NS 4/ 4,5 und könnte sehr bald fertig sein. Denn da flutscht es nur so......
Liebe Grüße
Martina/plz15w
Antworten