Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Stimmt, ich würde den Fehler immer sehen und mich ärgern. Aber ich habe es fast wieder eingeholt. Nur bei so einem schönen Wetter wie vorgestern und heute stricke ich nur abends, am Tag geht es raus in den Garten.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich habe gerade einen Knochen gestrickt. Es wird ein Geburtstagsgeschenk für mein Nichte. Das Christkind hat nämlich bei ihrem neuen Kuschelhund den Knochen vergessen :wink: Und 4jährige wissen schon, was sie wollen :lol:

Bild
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Wie wahr, das wissen die Kids. Der Knochen ist ja witzig!
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ihr wolltet doch eine Rückmeldung zu den Smartphone-Handschuhen. Die habe ich eben bekommen: "Geeeiiiiiiiiillll"! Bekommen hat sie diejenige, für die sie auch gedacht waren, die fürs Ordnungsamt im Außendienst arbeitet.
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strick-gela »

Hallo ihr eifrigen Strickerinnen!

Ich muß mal eine Frage in die Runde werfen...
Meine Aufgabe lautet: Ärmel für Raglan-Pullover aus Sockenwolle stricken. maßliche Vorlage ist der vorhandene Raglan aus dicker Wolle, die Maße habe ich alle im Strickrechner erfasst. Der spuckt mir dann folgendes aus ...

Ich soll am Ärmel irgendwann ab R. 149 anfangen, immer wieder 2M abzunehmen ... bis ich in Reihe 235 noch 44M habe. (ist klar, kann ich)
Dann soll ich für das Rückenteil am Ärmel 4 mal 2M in den Reihen 239, 243, 246 und 249 abnehmen (soweit auch klar).
Ab Reihe 236 soll ich aber auch auf der "Vorderteilseite des Ärmels 7 mal je 5M jd.2.R. aus abn." :? :?
Kapier ich nicht ... Das gibt doch dann lauter "Stufen" am Ärmel ... ich kann das doch nur in der Richtung, wo ich gerade stricke ABKETTEN ?! Oder?

Kann mir das irgendjemand erklären? Bittedanke?!
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe versucht dir im Thread Strickrechner zu helfen und musste leider feststellen, dass mein Strickrechner nicht mehr brauchbar ist - schade.

Ich stricke immer noch mit gebremstem Tempo an meinem Pulli und habe den Rumpf bald fertig. Die Ärmel sind ja nicht mehr so viel zu stricken. Ich weiß nur noch nicht, was ich danach machen soll. :cry: Mal sehen, was für Viren hier im Forum gestreut werden, ich wäre ansteckungsbereit. Aber Wolle für eine Decke als Sommer-Projekt habe ich beim Hausherrn bestellt: Gründl Shetland für die ARD-Adventskalender-Decke.
Gruß Hotline
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strick-gela »

Monika59 hat geschrieben: 14.02.2019 10:36 Hallo Gela,

ich stelle mir das mit dem Ärmel so vor, dass der Halsausschnitt am Vorderteil tiefer liegt als am Rückenteil.
Damit der gesamte Halsrand schön rund wird, werden am Ärmel an der Vorderteilseite diese 7 mal 5 Maschen abgenommen.
Danke Monika, das ist so langsam auch meine Vermutung ... daß dieser Ärmelbereich so weit oben am Hals ist, daß es mit dem Vorderteil eigentlich nichts mehr zu tun hat .... am besten stricke ich einfach mal das Vorderteil und einen Ärmel, dann werde ich schon sehen, wie es gemeint ist.

Aber erst muß die Maschenprobe noch trocknen. Solange werde ich paar Socken machen oder etwas an der Häkeldecke arbeiten. Zur Zeit komme ich wieder zu garnix...
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Barbara für das freundliche Angebot! :lol: Es hat sich vorerst erledigt. Ich habe gerade eben die Nachricht bekommen, dass das transparente Sohlenlatex wieder da ist, und ich für meinen Mann die gewünschten "Bea's Slippers" stricken kann.:D Wolle und Latex bestelle ich gleich nachher. Jetzt kann ich bei meinem Pulli den Turbogang einlegen.

Und gestern kam die Wolle für die Decke. Die Shetland von Gründl begeistert mich geradezu. Sie ist voluminös, weich und zart, kratzt nicht, und ist erschwinglich. Für eine Decke genau richtig; die wird ja nicht so strapaziert. Enttäuscht war ich nur ein bisschen von der Farbe rost; die ist blasser als abgebildet, und geht je nach Beleuchtung fast schon Richtung beige. Aber meinem Mann gefällt sie, obwohl er eher für grün war, und sie bleibt bei uns.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ Verstrickung
Ich finde deine jacke super schön!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 760
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem »

Verstrickung hat geschrieben: 18.02.2019 15:37 so richtig gefällt mir die Wolle nicht für die Jacke, sie sieht so eindemensional und schwer aus. Mal sehen wie sie nach dem waschen aussieht :?
Das verstehe ich nicht. Es sieht doch gut aus, so wie es ist.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich finde die Jacke auch toll. Ich hätte vielleicht eine andere Farbe genommen... aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten...
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mir gefällt die Jacke. Petrol ist für eine Jacke toll. Ich denke, wenn sie einmal gewaschen ist, wird das lockerer. Es ist ja Merino. Du hast doch sicher deine Maschenprobe gewaschen, oder etwa nicht?
Gruß Hotline
Suckn
Beiträge: 22
Registriert: 29.09.2017 13:51

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Suckn »

Schade, dass die Jacke nicht so geworden ist wie du dir das vorgestellt hast. Optisch ist sie jedenfalls ein Hit! Ich finde sie wunderschön! 8)
LG suckn
Hollie813
Beiträge: 34
Registriert: 18.06.2018 10:15

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie813 »

https://www.junghanswolle.de/?P=HPNM_04 ... =pSpsIdQ4k

Das Garn für den Pulli habe ich gerade bestellt, in rot! Mir war nach Farbe nach dem Wintergrau. Soll ein leichter Frühjahrspulli werden.
Ein lieber Gruß von Hollie
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das Garn "Tappo" hätte mir auch gefallen, aber dann bin ich über die Angabe "Handwäsche" gestolpert. Schreibe doch bitte mal, wie sich das anfühlt, wenn es da ist. Mit Pullis bin ich für diese Saison eigentlich durch, aber es wird ja auch wieder mal Herbst.

Bei meinem Fading Circles stricke ich am zweiten Ärmel, der wird am Wochenende, spätestens Montag fertig. Und gestern kam ein Paket mit Sockenwolle für noch ein (zwei, drei ... :wink: ) Paar "Bea's Slippers".
Gruß Hotline
Hollie813
Beiträge: 34
Registriert: 18.06.2018 10:15

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie813 »

Tappo fühlt sich gut an, weich und leicht. Gibt auch ein hübsches Rot-Weiss-Muster.

Leider habe ich ein Problem mit der Anleitung, Raglan, da bin ich nicht so firm.
Es wird erst mit Zunahmen in Hin-und Rückreihen gestrickt
Ich habe die 4 markierten Maschen (Rücken, Ärmel, Vorderteil), um die ab 2. Reihe zugenommen wird.( in jd. 2.R, bei mir Hinreihe)
Gleichzeitig soll für den Halsausschnitt ab 3.R i.j.4.R 1M zwischen der 1. und 2. M herausgestrickt werden. Ist für mich zu Beginn der Rückreihe. Dadurch nehme ich dann aber links und rechts des Halsausschnitts (Beginn und Ende der Reihe) ungleichmäßig zu. Kann das so richtig sein???

Wäre toll, wenn jemandem etwas dazu einfiele!
Ein lieber Gruß von Hollie
Hollie813
Beiträge: 34
Registriert: 18.06.2018 10:15

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie813 »

Hallo Hermi, ja man soll so vorgehen wie von dir beschrieben.
Deine Idee verfolge ich mal, vielen Dank!
Ein lieber Gruß von Hollie
Hollie813
Beiträge: 34
Registriert: 18.06.2018 10:15

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie813 »

Hermi, ich mach das jetzt so, Zunahmen am Anfang und Ende der Reihe, auch wenn es mit der Anleitung nicht ganz stimmt.
Evtl. war dort gemeint jeweils am Reihenanfang zuzunehmen. Aber das dürfte aufs gleiche rauskommen und so komme ich mit den anderen Zunahmen nicht durcheinander!
Ein lieber Gruß von Hollie
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich würde mir dafür eine Tabelle machen.

ich habe gestern den Pulli fertig bekommen, und muss jetzt auch erst mal Fäden vernähen. Als TV-Projekt fange ich dann die Slippers an. Und vorgestern habe ich mein noch nie getragenes Schultertuch aus Sockenwolle verschenkt - ich trage es doch nicht im Sommer. Die Farbe hatte mir auch nie gefallen. Ich brauche aber im Sommer eins für leichte Gartenarbeiten, und schiele nach der LG Estivo II. Entweder diskret in Resedagrün oder Rot, damit man mich sieht.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12179
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hat mein Mann auch gesagt. Wenn ich mal umfalle, sieht er mich wenigstens liegen, wenn er heimkommt :lol:
Gruß Hotline
Antworten