Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 29.10.2021 12:47 @ck: c2c-Decke kenne ich nur gehäkelt. Ist das für dich fernsehtauglich? Ich kann vor der Glotze nicht häkeln. Es sei denn, der Krimi wird für mich zum Hörspiel :lol:

Ich will dieses WE die Ärmel vom Winter Swagger fertig stricken und ihn vielleicht doch verlängern - mal sehen.

Ansonsten habe ich mir auch schon ein TV-Projekt ausgesucht

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9923&cid=9

Aus einem großen 190g-Rest von einem Tuch zusammen mit weißer Micro vom Hausherrn.
Na, beim Stricken sagt man wohl "diagonal stricken", aber ist ja eigentlich dasselbe, oder? Häkeln kann ich gerademal eine Schnur, eigentlich brauche ich die Häkelnadeln nur, um Fehler in meinen Strickstücken zu beheben ;)

Oh, da hast du dir wieder ein schönes Projekt ausgesucht, mit weiss wird das sicher sehr edel.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ach, sowas meinst du. Das ist definitiv fernsehtauglich.

Mein ausgesuchtes Modell finde ich zwar schön, nur das doppelte Halsbündchen gefällt mir nicht, das wäre mir zu dick und auch zu hoch.
Gruß Hotline
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Hotline hat geschrieben: 25.10.2021 10:22 Mein Winter Swagger hat Fortschritte gemacht. Die Unterkante ist abgekettet, und jetzt sollen da noch Ärmel dran.

Bild

Er sieht etwas kurz aus, aber da ich die Maschenprobe gewaschen habe, weiß ich, dass er nach der Wäsche länger wird. Wenn so viel Wolle übrig bleibt, dass es noch für Socken oder Handschuhe reicht, lasse ich es so. Falls nicht, könnte ich ihn ja noch verlängern , wozu ich vermutlich wenig Lust habe. Ich kann ihn langsam nicht mehr sehen. :mrgreen:
hm ich kann mir das jetzt ehrlich nicht vorstellen, wie der getragen aussieht. Die "Kürze"???? als Poncho????? hm die Fragezeichen sind groß in meinen Augen. Grübel, grübel.
Ich hoffe es kommt ein Tragebild.

Auf jeden Fall find ich toll was ich sehe
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@ Hotline das Tv Projekt könnte mir auch gefallen.
Ich hab einen Rock Lanespliter angefangen mit Sockenwolle und Nadel 2,5 das andere war mir zu locker und doppelt wollte ich nicht .Hab es probiert wird mir zudick und als fertiger Rock vielleicht zu schwer..
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

SaPü, du hast ja recht, der sollte tatsächlich relativ kurz sein. Aber nachdem ich die Ärmel gestrickt hatte und nur noch 29 g von der grauen Wolle übrig sind, habe ich vorhin die Abkettkante wieder aufgetrennt und verstricke jetzt diesen Rest vollständig.

Am Samstag habe ich schon mal den Pulli angefangen, die Socken müssen leider noch warten. Ich hatte mir das schon als "ganz gut" vorgestellt, aber es sieht noch besser aus als gedacht. :D
Bild

Der dicke Knäuel ist ein angefangener 250g-Knäuel, Rest von einem Tuch, und hatte in der Wollkiste ganz schön aufgetragen. Jetzt gibt es Platz.
Gruß Hotline
fallende Masche
Beiträge: 513
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

das wird ja klasse
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, mir gefällt das auch sehr gut. Ich mache übrigens die Zunahmen mit Umschlägen, weil das elastischer ist, als aus dem Querfaden. Vor der Mittelmasche allerdings "invers", also andersrum; so bekomme ich symmetrische Zunahmen.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ Hotline, das wird ein ganz fröhlicher Pullover!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ich habe für die kleine Enkeltochter eine Strumpfhose gestrickt
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline, das sieht ja schonmal super aus! Doppeltes Halsbünchen wär mir auch zu dick, ist besser so!

@Kraut: Süss, die Strumpfhose! Gerade rechtzeitig zur kalten Jahrszeit.

Mit der Babydecke komm ich gut voran, bin schon über die Hälfte. Der zweite Handwärmer geht ebenfalls der Vollendung zu. Dann mal schauen - zuerst Bobby-Pulli fertig machen oder weitere Babysachen?

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

@ Hotline, auf deinen Swagger ( was immer das auch ist :D ) bin ich sehr gespannt, hoffentlich gibt es ein Tragefoto Farben und Muster finde ich schon mal klasse .

@ Petite fraise, Wuschel sieht sehr niedlich aus mit seiner neuen Weste :D

@ Kraut, super strumpfhose, sie sieht richtig dick und warm aus.
Liebe Grüße
Brigitte
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Meine Handwärmer sind fertig, nur noch Fäden vernähen und waschen.
Leider habe ich jetzt von dem Garn einen Rest von 7 Gramm
Bild
keine Ahnung, was ich damit anfangen soll :roll:

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mit so einer kuschelig-warmen Strumpfhose kann der Winter kommen.
Lana hat geschrieben: 02.11.2021 18:23 @ Hotline, auf deinen Swagger ( was immer das auch ist :D ) bin ich sehr gespannt, hoffentlich gibt es ein Tragefoto Farben und Muster finde ich schon mal klasse .
Ich stricke doch schon turbo, aber die Reihen mit 384 Maschen ziehen sich. Aber heute Nachmittag will ich abketten, Fäden vernähen und waschen. Wenn er trocken ist, was etwas dauert, mache ich ein Tragefoto.

@ck: Pfotenwärmer für einen Rehpinscher? :lol: Oder ein Pompon für eine Mütze.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 03.11.2021 12:25 @ck: Pfotenwärmer für einen Rehpinscher? :lol: Oder ein Pompon für eine Mütze.
Beides gute Ideen ;)

Meine Handwärmer sind trocken und ich liebe sie :D
Bild
Bild

Anleitung: https://www.purlsoho.com/create/2018/02 ... d-warmers/
Garn: Lang Yarns Baby Alpaca, 43g, NS 4.
Das Garn habe ich vor längerer Zeit mal geschenkt bekommen, lag wohl auch dort schon ne Weile rum, wenn man sich die alte Banderole anschaut...

Ich hab die Handwärmer unten etwa 2.5cm kürzer gemacht als in der Anleitung angegeben und beim Daumen 3 zusätzliche Maschen aufgenommen - zum Glück, die Daumen dürften kein bisschen enger sein!

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Lana
Beiträge: 288
Registriert: 08.09.2019 21:22

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lana »

Die Handwärmer sind toll geworden :)
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Klasse, ck. Die Alpacawolle hällt ja sehr warm, und jetzt kannst du dein kaltes Büro besser aushalten.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Danke euch, ich bin auch sehr zufrieden damit und die Wolle trägt sich mega angenehm.

Am Wochenende ist die Babydecke fertig geworden. Irgendwie ist sie aber nicht so richtig rechteckig, ich hoffe, dass sich das durch Waschen und Spannen noch gibt :?

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe schon solche Decken nach Drops-Anleitungen gestrickt. Wenn du keinen Fehler dabei gemacht hast, wird das rechteckig. Aber spannen würde ich die Decke nicht; nur waschen und gerade aufhängen.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Enkelinnen Pullover ist fertig und nun muss ich mich an die passende Mütze machen... und das Pullover-Foto hochladen... :-?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Für die Enkelkinder:
Legwarmers für die Große
Bild
Pullöverchen mit amerikanischem Ausschnitt für die Kleine
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten