Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 21.06.2021 13:03 Ich hatte zwar angefangen, aber wegen der Hitze immer nur ganz wenig gestrickt. Gestern habe ich in der zweiten Runde der Halsblende, also ganz am Anfang, einen Fehler entdeckt. :twisted: Mal sehen, ob ich nur den Faden nicht ganz erwischt habe, oder ob es ein Materialfehler ist. Aber jetzt gehe ich dran, es ist bei uns nicht mehr so heiß.
Ach, ärgerlich! Ich hoffe, du kannst es einfach beheben!

Ich habe gestern auch einen Fehler gemacht / entdeckt, einige Runden zurück hat sich ein falscher Umschlag eingeschlichen :? Ich habe probiert, ob ich es versteckt beheben kann, ohne die ganzen Runden wieder aufzumachen, aber mit dem splissigen Garn wird das nichts. Soviel zum einfachen TV-Stricken :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gottseidank war es kein Materialfehler. Ich habe nur den halben Faden erwischt, und konnte es fallenlassen und wieder hochhäkeln. Mein Helga-Pullover ist fertig, aber heute ist es zu dunkel für ein Foto. Regen, Regen, regen - wie schön, ich muss nicht gießen :D Trotzdem ist noch reichlich Arbeit im Garten. Sowie es besser wird, mache ich ein paar Fotos von der Helga und dem neu angefangenen Pulli- versprochen!
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Dann ist ja gut und wir freuen uns auf die Fotos ;)

Ich hab gestern die Runden bis zum Fehler wieder aufgemacht, waren zum Glück noch nicht allzu viele.
Was mich ein bisschen ärgert, ist, dass das jetzt schon das zweite Knäuel (von dreien mit denen ich bis jetzt gestrickt habe) mit einem Knoten drin ist :? Ich weiss ja schon, dass gemäss Junghans sogar 4 Knoten pro Knäuel noch als OK gelten und es sich in der Herstellung nicht verhindern lässt, aber mühsam ist es trotzdem. Man verliert halt immer auch Faden und muss noch mehr Enden vernähen....

Dafür plane ich schon die nächsten Projekte - im Umfeld sind Babys uf dem Weg und ich will Decken oder Mützen stricken :D

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Jetzt mit Knöpfen:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ah, jetzt komplett mit Knöpfen - schön.

Jetzt wie versprochen: Meine Helga ist fertig, aus Safran in mossgrün

Bild

Und nun der Anfang von meinem Reste-Top im Broken-Seed-Stitch:

Bild

Naja, so richtig begeistert bin ich nicht. Ich finde es irgendwie unruhig. Vielleicht wirkt es besser, wenn ein größeres Stück gestrickt ist. Ich mache mal ein bisschen weiter, und wenn dann der Funke nicht überspringt .....
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

....und wieder ein tolles Topp! Das würde ich sofort nehmen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline, deine Helga ist toll, gefällt mir sehr! Sitzt sie gut? Broken Seed ist auf jeden Fall immer ein Hingucker ;) Wobei ich finde, dass sich das Unruhige etwas gibt, wenn man das Gestrick aus etwas mehr Distant betrachtet. Wenns dir nicht gefällt, kannst du einen Ringelpulli stricken, kommt in den Farben sicher auch toll :)

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Helga sitzt wirklich toll - hab sie gerade an!

Den angefangenen Pulli mache ich wieder auf. Mir gefällt das nicht, und es steht mir auch nicht. Es ist mir einfach zu unruhig, weil die Farben zu kontrastreich sind.

Ich werde dann mal einen Ringelpulli probieren, immer nur eine Runde von jeder Farbe. Anfangen werde ich mit gelb, nach dem Halsbündchen orange dazu, und wenn gelb alle ist, rot dazu. Wenn das orange verstrickt ist, stricke ich nach unten nur rot.
Gruß Hotline
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Hotline,

der Helga-Pullover ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut.
Wie kam der Pullover zu seinem Namen?

Gut, wenn Du Dich mit dem Restepullover nicht wohl fühlst, ist es schade um die Zeit ...
Ein Ringelpullover ist auch immer sehr schön.

Regen haben wir jetzt endlich auch ein wenig - wie schön, ich muss trotzdem noch etwas gießen, der Boden ist viel zu trocken ...

Einen schönen Tag.
Herzlichst
AnneMaxi
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Kraut/Barbara,

die Sommerjacke für Deine Enkelin gefällt mir auch sehr gut.
Farbe, Schnitt und Muster passen sich dann fast überall an ....
Das Material passt zum Sommer, ist pflegeleicht ..

Deine Enkelin wird sich sehr freuen.

Auch Dir einen schönen Tag.
Herzlichst
AnneMaxi
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Hotline hat geschrieben: 23.06.2021 12:36 Ah, jetzt komplett mit Knöpfen - schön.

Jetzt wie versprochen: Meine Helga ist fertig, aus Safran in mossgrün

Bild

Und nun der Anfang von meinem Reste-Top im Broken-Seed-Stitch:

Bild

Naja, so richtig begeistert bin ich nicht. Ich finde es irgendwie unruhig. Vielleicht wirkt es besser, wenn ein größeres Stück gestrickt ist. Ich mache mal ein bisschen weiter, und wenn dann der Funke nicht überspringt .....
Helga ist toll.

Der Anstrick gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Warum kann ich dir nicht sagen, irgendwie so ich kanns nicht beschreiben. Was mir auch nicht gefällt die Abnahmen sind "gleich", nicht unrhig.
Ich würde aufribbeln und Streifen stricken.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

SaPü hat geschrieben: 24.06.2021 18:28 Der Anstrick gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Warum kann ich dir nicht sagen, irgendwie so ich kanns nicht beschreiben. Was mir auch nicht gefällt die Abnahmen sind "gleich", nicht unrhig.
Ich würde aufribbeln und Streifen stricken.
Schon passiert, ist geribbelt und neu angefangen. Es ging mir auch so: Es gefiel mir nicht, aber ich wußte nicht warum. Vielleicht war es auch das breite Halsbündchen, zwar nur 6 Runden, aber irgendwie zu massiv. Und dann war das auch noch viel zu weit. Ich nehme jetzt die Anleitung für "Diamonds in Lace", das habe ich ja schon mal gestrickt (siehe Seite 101) und es passt gut. Und das Halsbündchen mache ich auch schmal in Krausrippen. Wenn ich mal ein Stückchen gestrickt habe, was dauert, zeige ich es euch.
Gruß Hotline
SaPü
Beiträge: 229
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü »

Hotline hat geschrieben: 25.06.2021 09:16
SaPü hat geschrieben: 24.06.2021 18:28 Der Anstrick gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Warum kann ich dir nicht sagen, irgendwie so ich kanns nicht beschreiben. Was mir auch nicht gefällt die Abnahmen sind "gleich", nicht unrhig.
Ich würde aufribbeln und Streifen stricken.
Schon passiert, ist geribbelt und neu angefangen. Es ging mir auch so: Es gefiel mir nicht, aber ich wußte nicht warum. Vielleicht war es auch das breite Halsbündchen, zwar nur 6 Runden, aber irgendwie zu massiv. Und dann war das auch noch viel zu weit. Ich nehme jetzt die Anleitung für "Diamonds in Lace", das habe ich ja schon mal gestrickt (siehe Seite 101) und es passt gut. Und das Halsbündchen mache ich auch schmal in Krausrippen. Wenn ich mal ein Stückchen gestrickt habe, was dauert, zeige ich es euch.
dann freue ich mich schon auf den neuen Anstrick
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende! :D

Ich trenne heute wohl schon für die Ärmel ab beim Geschenk-Pulli, der geht echt schnell vorwärts :D Über den Spass, den ich damit habe, ist natürlich mein anderes Projekt liegen geblieben... Wobei das auch daran liegt, dass ich nicht ganz sicher bin, wie ich weitermachen soll. Ich wollte den Pulli eigentlich etwas länger stricken, damit ich ihn einfach mit ner Leggins drunter tragen kann, aber jetzt bin ich nicht mehr so ganz sicher, ob ich ihn nicht doch mit der in der Anleitung angegebenen Länge stricken soll... Mal schauen...

liebe Grüsse
ck
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Hotline,

der Helga-Pullover ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut.
Wie kam der Pullover zu seinem Namen?
Wo kann ich das Muster finden?

Am Siebenschläfer hatte wir keinen Regen, also weitere 7 Wochen trockenes Wetter - , weiterhin gießen, der Boden ist viel zu trocken ...

Einen schönen Tag.
Herzlichst
AnneMaxi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Für mich könnte das Wetter so weitergehen. Den Tag über Sonneneschein, abends einen kurzen ausgiebigen Gießer; das hat ganz schön geprasselt.

Die Anleitung für die Helga findest du hier:

https://hobbii.de/helga-pullover-ohne-armel

Sie kostet zwar nichts, aber man muss sich dafür dort anmelden. Bei mir ging es irgendwie ohne Anmeldung, aber nur kurz, dann war es wieder mit.
Gruß Hotline
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi »

Dankeschön, "Hotline",

ganz, ganz lieben Dank.

Ich werde sehen, ob mit oder ohne Anmeldung ....

Sommerwetter mag ich auch sehr .... aber Regen muss auch mal sein ...

Dir einen schönen sonnigen Tag.
Herzlichst
AnneMaxi
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo "Hotline",

mit Anmeldung ...... :)

Nochmals vielen Dank.
Einen schönen Tag.

Herzlichst
AnneMaxi
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Ihr Lieben :)

Die erste Seite für den Geschenkpulli ist fertig, jetzt kommt noch die zweite - so ein schnelles Projekt hatte ich glaube ich noch nie :D Vielleicht stricke ich mir auch sowas, vom gleichen Garn hab ich auch noch schwarz.... ;) 8)

Was nadelt ihr so?

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 487
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni »

Ich habe gestern das Tuch "Knospe" fertig gestrickt. Das ist das zweite Projekt im StrickMich Club 2021 von Marina Behm.

Außerdem habe ich das Tuch "Kolding" auf der Nadel und eine Tunika aus dem Garn "Roma" vom Hausherrn. Das Garn und die Anleitung sind aus dem Jahr 1999. Beides noch gut erhalten.
LG Monika
Antworten