Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo ihr Lieben

Bei meinem Shirt habe ich nun eeeeeendlich alle Fäden vernäht und es ist gewaschen und trocknet noch - ich hoffe, dass ich bald Fotos machen kann :D

Aktuell habe ich einen Kissenbezug gestrickt und versuche mich gerade darin, einen Reissverschluss einzunähen. Jetzt weiss ich wieder, warum ich Nähfaden nicht mag: Bei jedem zweiten Stich rollt sich das in einen schönen Knoten zusammen :twisted: :twisted: :twisted: Ich hoffe, dass ich das trotzdem einigermassen hinkriege...

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe gerade einen neuen Waschhandschuh vollendet und habe ihn hier
viewtopic.php?f=9&t=66705&p=882058#p882058
drangehängt.

Gerade habe ich erfahren, dass mein Neffe im September Papa wird. Meine Tochter hat vorgeschlagen, einen kleinen Poncho zu stricken. So einen habe ich schon mal verschenkt, und die Eltern waren begeistert. Man kann so etwas einfach über den Kopf ziehen und muss keine widerspenstigen Ärmchen in Ärmel fummeln. Praktisch für die Fahrt im Auto.

Jetzt haben die Reste meiner "Under the Sea"-Decke eine Verwendung. Ich will sie wie bei der Decke doppelfädig stricken, und hoffe, dass ich anhand die Fotos noch herausbekomme, wie ich das damals gemacht hatte.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe es gefunden, ui, ist das lange her :shock:

viewtopic.php?f=9&t=39912&p=626710&hilit=poncho#p626710

Gut, dass ich das hier gezeigt hatte, und noch dazu was geschrieben hatte. Jetzt komme ich bestimmt dahinter, muss aber irgendwie auf doppelfädig umrechnen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hedwig, ich wollte eigentlich nur den Poncho stricken. Babyschuhe wollte meine Schwägerin, also die zukünftige Oma stricken. Ich habe sie gestern überzeugt, dass Babyschühchen ja ganz niedlich sind, aber man nicht lange daran hat, und dass sie auf jeden Fall noch Spiralsocken stricken sollte; die wachsen mit. Mal sehen, was sie hinbekommt, und wie lange ihre Hand mitspielt.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Da ich neu im Besitz eines Smartphones bin (bis jetzt hatte ich ein einfaches Klapphandy) muss dafür eine Hülle her, die selbstverständlich gestrickt und nicht gekauft wird. Meinem Mann hatte ich auch schon eine gestrickt

viewtopic.php?f=9&t=67181&p=871357&hili ... ne#p871357

und sie ist praktisch, weil das Display immer schön sauber gewischt wird. Genauso mache ich es.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Super dass du nochmal so eine Hülle strickst!
Ich habe mir deine Anleitung ja schon bei deiner ersten abgespeichert nur nicht mehr gefunden.... Von meinen Kindern habe ich zum Geburtstag ein IPhone geschenkt bekommen, das braucht noch eine Hülle.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Sowas sollte ich mir auch stricken! Meine Mobiltelefone haben nämlich die Tendenz, sich in den Abgrund zu stürzen :cry:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich habe so eine Handyhülle (rechts im bild)

Bild

Und hier noch ein Update:
Mein Kleid wächst...

Bild

Diesen Pulli habe ich zwischendurch gestrickt:

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Tolle Bilder Gabi, danke! Fleißig, fleißig. Der Pulli gefällt mir auch.

Übrigens: Wenn ihr die Smartphonehülle nach meinem Rezept stricken wollt, fangt lieber mit 3 Maschen pro Nadel an, das sieht etwas besser aus. Ist aber fummeliger.

Und wenn Handys dazu neigen, sich in den Abgrund zu stürzen, besser mit dicken Garn stricken, oder nach dem gleichen Prinzig häkeln.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Gabi

Schöne Sachen, danke fürs Zeigen und viel Spass damit. :)

@Hotline: Danke für den Tipp, würde sicher dickeres Garn nehmen. Beim aktuellen Gerät ist es leider eh schon zu spät, da ist der Bildschirm schon zersplittert :oops: Immerhin läuft es noch, aber wenn ich es dann mal ersetzen muss... ;)

Ich stricke weiter an Sofakissen 8)

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1409
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Agnes »

Tolle Teile hast du gestrickt. Die Farben der Pullover finde ich sehr schön!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich denke mal, ihr meint meinen Pulli :D
Vielen Dank. Er trägt sich auch gut. Ich muss nur leider die untere Kante nochmal aufmachen und ihn etwas länger stricken. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das so stark einrollt :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hat sich das beim waschen nicht gegeben? Dann nimm auf jeden Fall eine dünnere Nadel.

Meine kleinen Zwischendurch-Projekte, ein Waschhandschuh und meine Smartphonehülle:

Bild

Zwischendurch stricke ich noch an meinem schwarzen Pulli, aber nie zuviel, weil ich ihn ja noch nicht brauche. Ich bin jetzt beim ersten Ärmel. Und für abends habe ich den Babyponcho angefangen, aber da ist noch nicht so viel zu sehen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

.....wunderbare Teile zum Anschauen sind entstanden, vom Pulli bis zur Tele-Hülle. :D
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

schööööne Dinge gibt es hier wieder zu sehen. Ich werde mich auch an Edda und Kurt heran wagen.Die Anleitung für Edda habe ich schon. Aber wo ist Kurt?
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

Dankeschön liebe Kirschbaum
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich stricke zwar noch abends an meinem Babyponcho, aber gestern musste ich ihn aus der Hand legen - es ging nicht mehr, zu warm. Auch mein Pulli wächst nur in kleinen Stücken. An Socken kann ich höchstens denken.

@Gabi: Deine Zebra-Wolle wird zu Twist-Socken verstrickt, dafür ist sie optimal, denke ich.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gestern hatte ich mich mal dazu aufgerafft, meinen Pulli anzuprobieren und musste feststellen, dass der Ärmel ganz unmöglich war. Viel zu eng! Und oben wirkte es wie ein Puffärmel. :shock: Also: den Ärmel wieder aufgeribbelt.

Es ist dieses Modell
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9697&cid=9
nur wollte ich Ärmel dranstricken.

Durch das Lochmuster in der Passe ist das weiter als gewohnt, und ich hatte die Abnahmen wie sonst gemacht, abgeguckt bei einem anderen Pulli. Ich habe jetzt erst mal 20 Runden ganz ohne Abnahmen gestrickt und fange erst danach mit den Abnahmen an. Hoffentlich wird das was. Ich wollte doch mit Ärmeln; mein Garn (JH Micro) wäre mir doch für den Sommer etwas zu warm. :cry:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Sind Puffärmel nicht gerade wieder "in"? Ich habe da einige Anleitungen gesehen... :lol:
Spass beiseite, ich würde auch keine Puffärmel wollen. Ich hoffe, dass du eine gute Lösung findest, damit es dir gefällt.

Ich hab mir Garn bestellt, obwohl ich wirklich genug Material herumliegen habe und derzeit kaum zum Stricken komme :oops:
Mal schauen, was daraus wird.... Mein aktuelles Projekt sind Kissenhüllen, eine ist schon fertig und Nummer 2 ist in Arbeit.

Da ich an meinem blauen Oberteil so gar keine Freude mehr hatte, habe ich damit begonnen, es wieder aufzuziehen. Ist besser so, auch wenn es um die viele Arbeit schade ist.

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
Komplett auf der Maschine gestrickt. Der Strampler hat mich ganz schön gefordert. Aber ich habe wieder viel dazu gelernt.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten