Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,

der Anfang sieht vielversprechend aus, in der Gesamtheit bestimmt sehr chic.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Heute Nachmittag will ich mich mal in Ruhe hinsetzen und ausprobieren, ob ich nicht doch das mehrfarbige stricken hinbekomme. Es ist schon etwas her, dass ich es schon einmal versucht habe, und das Ergebnis hat mir nicht gefallen. Ich möchte gerne diese Topflappen stricken.
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7936&cid=9
Wenn es jetzt nicht gelingt, gebe ich auf, dann kann ich es einfach nicht.

Übrigens sind bei Drops schon die neuen Wintermodelle(!) zur Abstimmung freigegeben. Dazu habe ich noch keinen Draht.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline

Die sind ja süss, die Topflappen! :D
Das wirst du schon schaffen, braucht aber Geduld und Übung, bis es so gleichmässig wird (nicht, dass es dies bei mir schon wäre, siehe Falling Snow Scarf ;) - ich sollte auch wieder mal üben!)
Hast du schon verschiedene Techniken ausprobiert? Wenn wie hier in Runden nur rechte Maschen gestrickt werden, geht's für mich am einfachsten mit einem Faden in jeder Hand, mit dem Strickfingerhut bin ich gar nicht zurecht gekommen.

Brrr, mit Wintermodellen mag ich mich auch noch nicht beschäftigen, es ist doch noch nicht mal richtig Sommer! :roll:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Mit je einem Faden in jeder Hand hatte ich probiert. Ich halte den Faden sonst auf der rechten Hand und bekomme dabei auf der ungeschickten linken Hand einfach nicht die richtige Spannung. Komisch, beim häkeln halte ich den Faden doch auch links. Ich probiere es jetzt so, dass ich stricke wie sonst auch und den nicht benötigten Faden einfach hängen lasse.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck90 hat geschrieben: 09.06.2020 16:54 ... braucht aber Geduld und Übung, bis es so gleichmässig wird ...
Oh ja, das stimmt. Es ist nichts für "schnell mal" und "nebenher", man muss wirklich ganz langsam und konzentriert stricken. Aber ich glaube, ich kann es lernen. Bei meinem ersten Versuch, der schon sehr lange her ist, hatte ich bestimmt kein Video zur Hilfe. Leider ist das Muster aber doch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Eine Runde ist dabei, in der man mit drei Farben stricken muss, da wo der Himmel anfängt. Aber für den ersten ernsthaften Versuch bin ich ganz zufrieden.

Bild

Leider habe ich Spannfäden über mehr als 5 Maschen auf der Rückseite verkreuzt, und das sieht man etwas. Beim zweiten Topflappen probiere ich es ohne verkreuzen.

Mein TV-Projekt wächst auch langsam, so langsam wie es soll

Bild

9 von 15 Zacken habe ich fertig, und die endlos langen Reihen mit rechten Maschen sind richtig TV-geeignet. :D
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,

im Gegensatz zu deinem Tuch wächst meines sehr mäßig. Die Farben sind sehr aktuell, Sockenwolle krabbelt bei mir.
Ja, und die Topflappen werden super. :D
Liebe Grüße
eline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hotline,

deine Werke sehen toll aus. Vor allem die Topflappen! 8)
Ich hab ja schon viel getestet, aber für Mehrfarbig bin ich doch noch nicht mutig genug...
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von werlation »

Schäfchen! Wie süß. Ich finde das Muster ist dir sehr gut gelungen. Sieht toll aus. Daraus könnte man auch toll einen Loop für ein Kind machen. Oh, die Ideentasche füllt sich schon wieder. :lol:
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, die Schäfchen sind süß! Ich habe inzwischen den ersten Topflappen fertig. In der Mitte, wo zweifarbig gestrickt wurde, scheint er etwas schmaler zu sein als oben und unten. Egal - das wird durchgezogen. Vielleicht muss ich nur ein Gefühl dafür bekommen.

@Birgit: Nur Mut, versuche es mal. Vielleicht das erste Mal nicht gerade mit Baumwolle. Ich habe mich auch jahrelang davor gedrückt, aber mein Mann wünscht sich schon ewig solche Handschuhe, wie sie meine Mutter ihm vor Jahrzehnten mal gestrickt hatte. Die sehen inzwischen richtig schlimm aus, das war mit Motivation genug, mehrfarbig stricken auszuprobieren.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 896
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Na, das sieht doch super aus! :) Der zweifarbige Teil wird tendenziell schmaler als einfarbig Gestricktes. Bei meinem Schal stand in der Anleitung, dass man das Zweifarbige mit einer grösseren Nadel stricken soll. Beim ersten Versuch hatte ich das nicht berücksichtigt, weshalb ich ja nach ca. 60 cm nochmals neu anfangen musste... Da war der Unterschied aber viel deutlicher.

Ich hab am Freitag eines meiner Oberteile fertiggestrickt und die Fäden vernäht. Jetzt muss ich nur noch die Armausschnitte versäubern und waschen, dann gibt es Fotos. :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke, das wäre eine Idee, die zweifarbigen Runden mit einer halben Nadelstärke größer zu stricken. Den zweiten Topflappen muss ich jetzt allerdings so durchziehen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Nein Hedwig, den ziehe ich bis zum Zaun wieder auf. Beim zweiten Topflappen habe ich die Fäden nicht verkreuzt, das sieht einfach besser aus, weil nichts durchschimmert. Die langen Spannfäden liegen ja innen. Wo zwischendrin ein paar Runden einfarbig gestrickt wird, zieht sich nichts zusammen. Nur bei den Schäfchen. Da habe ich jetzt versucht, bewusst lockerer zu stricken.

Ich hätte mir zwar für meinen ersten richtigen Versuch besser etwas einfacheres ausgesucht, aber diese süßen Schäfchen ...
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich habe tatsächlich nur ein Paar Socken auf den Nadeln...
Dafür arbeite ich gerade an eine Occhi-Spitze und habe den ersten Wandbehang fertig geknüpft. Den zweiten Wandbehang möchte ich spätestens nächsten Mittwoch beginnen.
Und dann kommt auch schon wieder der 6für20-KAL...

Viele Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Du bist ja richtig im Textilgarnrausch :lol: Der umstrickte Kleiderbügel gefällt mir. Du wirst sehen, dass auf dem alles rutschsicher hängt und sich die Enden nicht durchdrücken. Deswegen sind bei uns die umhäkelten Kleiderbügel so beliebt.

Dann schwinge dich mal an das Fabeltier; das eignet sich ja super, um Reste zu verbrauchen. Immer wieder mal einen Ringel einhäkeln.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hedwig,

tolle Teile sind dir aus deinem Leinenstoff gelungen.

Muss erst noch den Geburtstag vom Junior rum kriegen und danach noch ein paar Dinge regeln, die mich auf die Palme bringen...
Wenn ich dann wieder von der Palme unten bin, lass ich Junior würfeln :lol:

Das witzige ist, dass meine Kinder sich genauso aufs Würfeln freuen, wie wir :D
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hedwig, ich habe gestern unsere dicken Winterjacken gewaschen, und danach zum trocknen auf die umhäkelten Kleiderbügel und auf die Wäschespinne gehängt. Selbst mit offenem Reißverschluss ist da nichts abgerutscht, auch bei Wind. Dafür sind die praktisch.

Ich selbst komme im Moment kaum zum stricken. Bis ich bei der Hitze und Trockenheit die Gemüsebeete und den halben Garten gründlich gewässert habe, ist der halbe Tag rum, und am nächsten Tag wieder die Gemüsebeete und die andere Hälfte des Gartens. Abends stricke ich ein bisschen an meinem Zipfeltuch, aber wenn man dabei ins schwitzen kommt, macht das auch keinen Spaß. Die Topflappen sind fertig und brauchen nur noch Aufhänger, zu denen ich mich mal aufraffen müsste.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Ich kann es dir nachfühlen.
Seit meinem Umzug in mein neues Leben habe ich nun auch einen großen Garten und weiß jetzt , was Gartenarbeit bedeutet :mrgreen:
Meine Strickerei kommt gerade auch viel zu kurz. deshalb freue ich mich umso mehr, dass endlich mal wieder ein Teil fertig geworden ist.

Bild

Hier gibt es noch mehr Fotos:
https://www.ravelry.com/projects/wollgabi/moon-raker

Zur Belohnung habe ich mir gleich neue Wolle gegönnt :D

Bild

Es ist diese Anleitung:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8376&cid=9

Da mir die Originalwolle zu dick war, habe ich dünne Baumwolle bestellt und es soll dieser Effekt werden:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=8944&cid=9

Der Anfang ist gemacht und es gefällt mir gut.

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Der Anfang sieht schon mal gut aus. Ist das die Safran?

Gabi, es hat auch was Gutes: Man freut sich auf den Winter :mrgreen: Vor zwei Wochen, als es überall in Deutschland Schauerwetter gab, haben wir keinen Tropfen abbekommen. Jedes Mal, wenn sich ein Regengebiet auf uns zubewegt hat, und wir uns auf Regen gefreut haben (Gärtner tun so etwas) hat es sich kurz vor uns geteilt; eine Hälfte ist nördlich und die andere Hälfte ist südlich von uns vorbeigezogen - wie immer, wir kennen das.

Ich habe gestern doch noch meine Topflappen beendet und hier vorgestellt:

viewtopic.php?f=9&t=68384

Eigentlich sollte ich jetzt an meinem schwarzen Pulli weiterstricken, aber da fehlt die Zeit und bei diesen Temperaturen auch die Lust. Mal sehen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Das ist die DROPS ♥ You #7 mit 170 m LL.
Ich habe von der Wolle immer etwas hier und habe vorher ausprobiert. Sogar die MAschenprobe kommt genau hin.
Ich kann also genau nach Anleitung stricken.

Deine Topflappen sehen toll aus. Ich werde die jetzt aber nicht ausprobieren. Mehrfarbiges stricken ist nichts für mich.
Du erinnerst dich an deine Topflappen im Broken Seed Muster? Die habe ich auch damals angefangen. da für war meine Baumwolle aber leider zu dünn. Ich habe dann wieder geribbelt. Für Socken gefällt mir das Muster doch besser. :D

Mit dem Regen ist das so eine Sache. Mir würde es gefallen, wenn es jeden Tag regnen würde. Dann aber bitte nur nachts, damit wir am Tage die Terrasse genießen können :mrgreen:

Ich habe mir jetzt einen 40 m langen Flexischlauch gegönnt. Damit kann ich problemlos rings um die Terrasse alles bewässern und muss keine Kannen schleppen. Das Teil ist einfach genial. Psssst.. wir dürfen ja hier keine Schleichwerbung machen :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja, jede Nacht Regen und tagsüber Sonne, das hätte ich auch gerne.

Dein Baumwollgarn sieht gut aus und wirkt von der Qualität auch solide. Das mit mehrfarbig stricken hatte ich auch früher so gedacht: kann ich nicht. Dann habe ich die süßen Schäfchen gesehen, aber dachte immer noch: kann ich nicht. Und zufällig hatte ich bis auf schwarz alle Farben da, dafür aber braun, und irgendwann war ich so weit, dass ich es probieren wollte. Man muss es tatsächlich wollen; mit Abwehrhaltung wird das nichts.
Gruß Hotline
Antworten