Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 08.11.2021 10:34 Ich habe schon solche Decken nach Drops-Anleitungen gestrickt. Wenn du keinen Fehler dabei gemacht hast, wird das rechteckig. Aber spannen würde ich die Decke nicht; nur waschen und gerade aufhängen.
Nein, Fehler sollte es eigentlich keine haben, ich hoffe, dass du recht hast und dass das Waschen hilft :) heute oder morgen sollte ich dazu kommen.

@Kraut: Schöne Sachen, danke für's Zeigen! Die Farbkombi beim Pulli find ich toll und der Ausschnitt ist mal was anderes :D

Liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Legwarmers sind toll; das Maschenbild ist perfekt, und die Farbe für Mädels bestimmt begeisternd. Den Pulli finde ich auch hübsch; auch da sind die Farben toll.

Bei meinem Pulli ist die Passe jetzt fertig, und ich glaube, der wird auch gut. Es war ja ein übrig gebliebenes Garn, das ich mit weiß ergänzt habe. Mir jedenfalls gefällt er.

Bild

Ich hatte ein bisschen getrickst. Statt dem doppeltem Bündchen nur ein einfaches, und damit der Halsausschnitt nicht zu weit wird, mit Größe S angefangen und dann solange zugenommen, bis die Maschenzahl für Größe M erreicht war - passt.

Jetzt muss ich die Ärmelmaschen stillegen und stricke den Rumpf mit Helix-Technik, nur noch als TV-Projekt. Dann kann ich morgen endlich mit den Socken als Tagesprojekt anfangen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@ Hotline der wird schön und bunt
Die Stulpen sind sicher warm und ein hübscher Pulli für die kleine.

Bild

Hier mal der Anfang von meinem Rock mit Sockenwolle 30 cm hab ich schon.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Bild

Garn ist JAWOLL MAGIC 6-fach (fast 4 Knäuel doppelter Faden, braun) und Super-Soxx 6 ply weiss, 1 Kn. 150 Gr + 25 Gr. ...

Davon geht noch eine Mütze die noch in Arbeit ist...

Die lockere Grösse ist so gewollt gewesen, auch die Länge der Ärmel ist gewollt gewesen... Gebraucht habe ich recht lange (seit den Sommerferien, und jetzt noch die Mütze, die soll Weihnachten fertig sein...)

Enkelin ist ganz und gar zufrieden!!! (Gott sei Lob und Dank!!!!) Ich habe noch nie einen so grossen Pullover gestrickt...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Der sieht ja ganz toll aus Madeleine! Hast du sehr schön gearbeitet, so ein gleichmässiges Maschenbild und die Farbzusammenstellung find ich perfekt :D An diesem Pulli wird deine Enkelin lange Freude haben.

@ Hotline: Die Decke trocknet gerade. Mit etwas in Form ziehen ist sie jetzt doch fast gleichmässig rechteckig.... Ich glaube, dass ich die Abnahmen auf der langen Seite zu locker gearbeitet habe :? Aber Lesson learned für nächstes mal... :roll:

Vorgestern habe ich einen weiteren Babypulli angefangen, sollte heute oder morgen fertig werden.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ein schöner Kuschel-Pulli! Toll gemacht, Kompliment, liebe Madeleine. Braun soll im Moment wieder im kommen sein, hat man mir im Klamottenladen gesagt.

ck, bei solchen Diagonaldecken kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Durch das kraus-rechts-Gestrick zieht sich das schon in Form. Und wenn die Decke in Aktion ist, fragt niemand mehr nach rechten Winkeln - Hauptsache warm und kuschelig.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Ich habe ja auch schon mal so eine gestrickt, da habe ich auch für den Rückweg etwas mehr Wolle gebraucht als für den Hinweg, die Ungleichheit war aber viel weniger deutlich (also direkt nach dem Stricken, nicht nach dem Waschen).
Hotline hat geschrieben: 11.11.2021 10:21 Und wenn die Decke in Aktion ist, fragt niemand mehr nach rechten Winkeln - Hauptsache warm und kuschelig.
Du hast ja Recht! Die Perfektionistin in mir hätte es aber trotzdem gerne genau rechtwinklig :wink: Ich werde mich aber jetzt damit zufriedengeben, wie die Decke ist, dem Baby wird es sicher egal sein :lol:

Liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Auf welcher Seite ist ein Foto von der Decke gewesen? Ich habe versucht sie zu finden, aber 113 Seiten sind mir zu viel zum blättern... Würde mich interessieren weil im Freundeskreis im Mai ein Baby geboren werden soll und ich zu viele Ideen habe...:-))
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Nachtrag: Ich hab die Decke nochmals gewaschen und dieses Mal in den Trockner geworfen (Garn ist trockner-tauglich) - sie ist jetzt rechteckig :D und deutlich geschrumpft, aber da ich mit Baumwolle gearbeitet habe, wollte ich auch ein recht dichtes Maschenbild.

@Madeleine: Es gab noch kein Foto, ich hoffe, dass ich morgen eines machen kann und poste es dann in meinen "Babysachen"-Thread.

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 246
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde »

@ Madeleine ein schöner Kuschelpulli gefällt mir.
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Vor lauter Herbstlaub von Rasen rechen komme ich kaum noch zu stricken. Trotzdem habe ich gestern schnell mal die Socken angeschlagen, und gleich eine Laufmasche produziert. Beim zusamenstricken von zwei Maschen eine davon nicht richtig erwischt ... fängt gut an.

Bei meinem Pulli, an dem ich abends vor dem Fernseher stricke, habe ich den ersten Ärmel angefangen, aber ohne die Helix-Technik, die ich beim Rumpfteil verwendet habe.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Ich habe gerade gestern ein paar (fingerlose Handschuhe, also Handstulpen) als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin in Spanien fertiggestrickt. Heute werden sie zusammengenäht und noch ein paar normale, (passend in der Farbe) Fingerhandschuhe dazu gekauft und nächste Woche abgeschickt... Damit habe ich (abgesehen von den Enkelkindern) ein weiteres Weihnachtsgeschenk fertig angefertigt...

Aber ich habe noch genug anderes hier liegen: bei 2 Winterjacken muss dein neuer Reissverschluss eingenäht werden... das mache ich am besten von Hand, weil alles andere nicht lange hält... Und ich habe auch noch Enkelinnen-Socken zu stricken... auf Weihnachten sind die erwünscht... Sie hat schon länger keine mehr bekommen und vermisst den Nachschub!

Bei mir gehen die Strick-Beschäftigungen nie aus, auch wenn es grösstenteils nur Kleinigkeiten sind, die aber erwünscht sind!!!

Gestern habe ich mir neue Brillen-Gläser bestellt... dann sehe ich auch wieder besser... hoffe ich jedenfalls!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Bei mir ist es umgekehrt. Wenn die Schneiderin den Reißverschluss mit der Nähmaschine einnäht, hält das länger als der Reißverschluss. Kann ich von meinen Handnähten nicht behaupten. :lol:
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Babysachen, Babysachen, Babysachen... :lol:

Möchte noch soviel wie möglich im November fertig kriegen, im Dezember will ich an den Teilen für mich weitermachen, schliesslich warten zwei Pullis noch auf Ärmel.

liebe Grüsse
ck
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Hotline!

Ich nähe halt Handnähte mit doppeltem Faden bzw. Knopflochgarn beim Reissverschluss unten an... Mein Mann kriegt es aber fertig dass ich die Aushakteile beim Reissverschluss mehrfach jedes Jahr nach-nähen muss... ausser er macht sie kaputt und dann muss ich jeweils einen neuen Reissverschluss einnähen...

Nun ja, eine neue Jacke will er ja auch nicht, haben schon mehrfach welche gekauft... dann heisst es, sie haben alle nicht genug Taschen... :-((

Kleidung für männliche Wesen ist nicht so einfach zu handhaben...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich soll noch eine Enkelinnen-Mütze machen... habe heute damit angefangen, hatte keine geeignete Wolle... und seit gestern stricke ich noch Socken für ein anderes Enkelmädchen in der Familie...

Irgendwann werde ich vielleicht fertig mit allem sein... wenn nicht in Bayern wieder ein Lockdown kommt und wir die Weinachtspakete noch bis weiss Gott wann hier behalten müssen...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Madeleine hat geschrieben: 24.11.2021 19:27 Kleidung für männliche Wesen ist nicht so einfach zu handhaben...
Stimmt voll und ganz :lol:

@ck: Dann bekommst du ja irgendwann eine ganze Kollektion auf einmal fertig. Da freue ich mich auf die Bilder.

Ich habe spontan die angefangenen Socken zur Seite gelegt und ein Häkeldeckchen angefangen, das bis zum ersten Advent fertig sein muss. Wir wollten für Advent grüne Kerzen kaufen. Alle Läden abgeklappert, aber keine gefunden. Nur komische Farben dieses Jahr, oder Billigware, die garantiert ausläuft. Wir haben uns dann für silberne Kerzen entschieden und nicht daran gedacht, dass der Kerzenständer auch sillber ist. Toll! jetzt muss es ein dunkegrünes Deckchen darunter rausreißen. Wenn es mal wieder hell ist, werde ich ein Foto machen und bei der Häkelabteilung zeigen.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo!

Es gelingt mir nicht, Kontakt mit Badmad aufzunehmen, habe ihr schon 2 x eine Antwort auf ihre Privat-Nachricht geschickt aber die Antworten sind immer verschwunden...

Irgendetwas stimmt mit diesem Forum einfach nicht!!!!!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Badmad
Beiträge: 186
Registriert: 25.09.2006 12:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Badmad »

@ Madeleine

Danke für die Info. Bei mir im Postfach ist auch nichts angekommen. Ich habe keine Ahnung, warum das nicht klappt. Meine PN an dich ist nach meinem Postausgang bei dir angekommen. Werde dir jetzt anschließend noch eine PN schicken.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Ein Stirnband für meinen GG

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten