Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Esther-Iris
Beiträge: 469
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Esther-Iris » 07.01.2021 14:46

Nein Gabi, es kommt doch von Herzen und es steckt soo viel Liebe und Arbeit drinnen... schenke es doch bitte deiner Mama... :mrgreen: :idea:


Sie wird sich riesig freuen.... :wink:


Lg Esther

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 08.01.2021 11:00

Wa du höchstens noch machen könntest, das du in einem farblich passenden Rosaton noch eine Zacke dranstricken könntest. Aber nur, wenn es dich gar so sehr stört.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2605
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 10.01.2021 06:51

Hallo Hotline
Der Vorschlag ist gut, aber dann hätte ich die Knopflöcher einen Zacken breit vom Rand entfernt.
Leider habe ich auch keine passende Farbe mehr im Vorrat:

Bild

Ich werde das Tuch so lassen. Vielleicht gefällt es ihr ja wirklich und ich mache mir nur wieder zu viele Gedanken. :D

Liebe Grüße Gabi

Madeleine
Beiträge: 2589
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 10.01.2021 08:24

IMMER NOCH die Enkelin-Jacke... musste gestern wieder da ein paar Reihen auflösen, weil mir das Schriftbild "gemurkst" vorkam... und ein wieder hervor geholtes altes UFO (mit 3er-Nadel)... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 10.01.2021 12:35

Schöne Vorräte, Gabi. Das Beige ganz rechts hätte zwar auch gepasst, aber lass es jetzt so. Deine Mutter wird sich sehr freuen und vielleicht ein zweites Tuch odern. Ich liebe dieses Modell auch sehr und schwinge mein Tuch (schon mein zweites) sehr oft, selbst bei der Gartenarbeit. Durch die Knöpfe bleibt es da, wo es sein soll.

Madeleine, mir ist es ähnlich gegangen. Ich habe mit der Jacke für meinen Mann schon angefangen und war froh, dass die Raglanzunehmen mit verdoppeln der Maschen gemacht werden sollen. Bei doppelfädig schien mir das bequemer. Ich hatte mich über eine übergroße Masche ganz am Anfang gewundert und vermutet, dass ich die einfach nur zu stark gezogen hatte - lässt sich bestimmt wieder egalisieren :roll: . Bis ich nach 26 Reihen mal gezählt habe: Ich hatte bei der verdoppelten Masche eine davon fallengelassen. Ganz am Anfang. :evil: Na, der Winter ist ja noch lang.
Gruß Hotline

Esther-Iris
Beiträge: 469
Registriert: 05.03.2019 19:40

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Esther-Iris » 10.01.2021 13:04

:shock: Donnerlittich... Gabi ist das eine schöne wollige Augenweide.... als Stash... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Grossartig :mrgreen:


Lg Esther

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1375
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Agnes » 10.01.2021 13:18

Habe angefangen Teufelszwirn in zwei Ausführungen zu stricken, für ein Zwillingspärchen. Arbeite einmal am einen, dann am anderen. Per Video beobachten, die Mädels wie Weit ich mit ihren Loops bin.

Bild

Bild

Habe für mich ein einfache Stirnband gestrickt.

Bild

Fertig habe ich für die Spenden Kiste noch eine Mütze und ein Stirnband, so ist das Garn jetzt verbraucht. Seid dem ich die Schwanenhalsleuchte habe, geht es bei mir flotter mit dem Stricken von dunklen Garnen.

Bild

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."

SaPü
Beiträge: 25
Registriert: 29.12.2020 16:52

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von SaPü » 10.01.2021 16:59

wollgabi hat geschrieben:
07.01.2021 08:19
Hallo ihr Lieben
Ich habe mein erstes Projekt im neuen Jahr fertig gestellt und bin ziemlich enttäuscht.
Es ist Fauveline Sockengarn. Eigentlich liebe ich dieses Garn.
Leider gibt es da manchmal eine sehr unterschiedliche Beschriftung der Banderolen.
Beim zweiten Knäul war keine Farb- oder Partienummer angegeben.
Auf jeden Fall war es zweimal "Seerosenteich"

Seht selbst:

Bild

Das Tuch war für meine Mutter geplant, die am 4. Februar 80 wird.
Kann ich das nun so verschenken oder soll ich es lieber lassen?
Was meint ihr?

Liebe Grüße Gabi
Ärgerlich, aber wenn man es nicht weiß, sieht es gewollt aus. Ich würde es verschenken.

ck90
Beiträge: 294
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 12.01.2021 09:12

Guten Morgen!
Mein Rock ist gestern abend fertig geworden. Jetzt muss ich ihn nur noch waschen und trocknen lassen, dann kann er zeigen, ob er seinen Zweck bei kalten Temparaturen erfüllt 8)

Nun *muss* ich mir ein neues Projekt einfallen lassen, kann mich gerade gar nicht entscheiden....

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1104
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan » 14.01.2021 11:08

Hallo Gabi, es sieht wie gewollt aus. Kannst du ruhigen Gewissens verschenken.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1104
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan » 14.01.2021 11:22

ich habe gerade wieder einmal Puppen in Arbeit. Typ : Arne und Carlos. 4 Stück in unterschiedlichen Größen. Jacken, Hosen und Pullover sind auch schon fertig. Es fehlen den Puppen nur noch die Haare und die Gesichter. Dafür brauche ich aber gutes Licht.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2605
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 16.01.2021 19:49

Hotline hat geschrieben:
10.01.2021 12:35
Schöne Vorräte, Gabi. Das Beige ganz rechts hätte zwar auch gepasst, aber lass es jetzt so. Deine Mutter wird sich sehr freuen und vielleicht ein zweites Tuch odern. Ich liebe dieses Modell auch sehr und schwinge mein Tuch (schon mein zweites) sehr oft, selbst bei der Gartenarbeit. Durch die Knöpfe bleibt es da, wo es sein soll.

Madeleine, mir ist es ähnlich gegangen. Ich habe mit der Jacke für meinen Mann schon angefangen und war froh, dass die Raglanzunehmen mit verdoppeln der Maschen gemacht werden sollen. Bei doppelfädig schien mir das bequemer. Ich hatte mich über eine übergroße Masche ganz am Anfang gewundert und vermutet, dass ich die einfach nur zu stark gezogen hatte - lässt sich bestimmt wieder egalisieren :roll: . Bis ich nach 26 Reihen mal gezählt habe: Ich hatte bei der verdoppelten Masche eine davon fallengelassen. Ganz am Anfang. :evil: Na, der Winter ist ja noch lang.
Hallo Hotline
Schau mal bitte.
Sitzen bei dir die Knöpfe auch so weit oben?
Ich bin voll begeistert..... :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 17.01.2021 11:53

Der oberste Knopf sitzt bei mir ungefähr da, wo bei dir der unterste sitzt. Ich habe die Knopflöcher auch nicht eingestrickt, sondern wie in der Anleitung beschrieben eine Häkelkante gemacht, und dabei Knopfschlingen gehäkelt. Dabei kann man das Tuch anprobieren und die Stellen, wo die Knopflöcher hinkommen sollen, mit Maschenmarkiereren kennzeichnen.

Kannst du das obere Knopfloch diskret zunähen? Dann hätte das Tuch eben nur einen Knopf, das würde auch reichen. So wie das jetzt ist wird das am Hals zu eng.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Flixi
Beiträge: 2986
Registriert: 14.02.2009 00:49
Wohnort: Nähe Bamberg/Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Flixi » 17.01.2021 12:02

Man könne aber auch einen Knopf ins andere Knopfloch knöpfen und das Ende dann über die Schulter werfen.

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 17.01.2021 12:06

Jetzt habe ich es gefunden, da kannst du nachsehen:

viewtopic.php?f=9&t=68398&p=882011&hili ... ch#p882011
Gruß Hotline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2605
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 17.01.2021 19:23

Hotline hat geschrieben:
17.01.2021 12:06
Jetzt habe ich es gefunden, da kannst du nachsehen:

viewtopic.php?f=9&t=68398&p=882011&hili ... ch#p882011
Ja, Horline, du hast ja recht.
War wohl mein Fehler. Ich kenne deine beiden Tücher und dachte, wenn du so zufrieden bist, kann ja nichts schiefgehen. Die Größe kam auch fast genau hin.
Ich hätte wirklich anprobieren sollen.
Jetzt hängt mein Tuch zum trocknen auf der Leine. Ich werde es dann mal anprobieren. Meine Mutter hat genauso einen dünnen Hals wie ich.
Wenn es gar nicht passt, nähe ich das obere Knopfloch zu.
Dumm gelaufen. Nochmal mache ich den Fehler nicht :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hilde » 19.01.2021 21:13

Agnes hat geschrieben:
10.01.2021 13:18
Habe angefangen Teufelszwirn in zwei Ausführungen zu stricken, für ein Zwillingspärchen. Arbeite einmal am einen, dann am anderen. Per Video beobachten, die Mädels wie Weit ich mit ihren Loops bin.

Bild

Bild

Hallo Agnes,
Das trifft sich ja gut. Habe den Loop auch angefangen und komme an der 9. Reihe nicht weiter.
Ich habe in der 8. Reihe zu Anfang 1 re M von den zusammengestrickten darunter, dann Umschlag usw.
Jetzt fängt die 9. Reihe mit Umschlag an - was passiert mit der rechten Masche darunter ?
Irgendwie komme ich da nicht weiter, habe verschiedenes versucht und 3 Mal zurück stricken müssen, weil die Maschenzahl der Rapporte nicht mehr stimmen.
Würde mich freuen, wenn du mir da weiterhelfen kannst.

Vielen Dank,
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -

Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 56
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni » 20.01.2021 11:07

Hallo Hilde,

ich kann Dir vielleicht auch helfen.
Du beginnst die 9. Runde mit 1 Umschlag, dann 7 Maschen rechts, dann die zusammengestrickten Maschen usw. Einfach nach der Strickschrift.

Du kannst übrigens auch in unserer WhatsApp-Gruppe Uschi fragen, die hat den auch schon gestrickt.
LG Monika

Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1375
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Agnes » 20.01.2021 12:58

Hallo Agnes,
Das trifft sich ja gut. Habe den Loop auch angefangen und komme an der 9. Reihe nicht weiter.
Ich habe in der 8. Reihe zu Anfang 1 re M von den zusammengestrickten darunter, dann Umschlag usw.
Jetzt fängt die 9. Reihe mit Umschlag an - was passiert mit der rechten Masche darunter ?
Irgendwie komme ich da nicht weiter, habe verschiedenes versucht und 3 Mal zurück stricken müssen, weil die Maschenzahl der Rapporte nicht mehr stimmen.
Würde mich freuen, wenn du mir da weiterhelfen kannst.

Vielen Dank,
[/quote]

Hallo Hilde,
halte Dich an das was im Chart angegeben ist, bei ersten Muster ist es bisschen irritierend, dann bekommt man der Dreh raus. Ich benutze immer Maschnemarkierer, das mach es mir leichter die Muster (Maschenmarkierer) und die Runden/Reihen (Maschenmarkierer) zu verfolgen.
Also
Reihe 9. Umschlag, 7 Maschen rechts, 2 Maschen zus. durch überziehen, 2 Maschen zus., 7 Maschen rechts. Maschenmarkierer und weiter wie vorher bis zum Ende. Letzter Runden Anfang Maschenmarkierer neue Runde/Reihe

Reihe 10. In den Umschlag - 1 Masche links, Umschlag, 6 Maschen rechts, 2 Maschen zus. durch überziehen, 2 Maschen zus., 6 Maschen rechts, in den Umschlag - 1 Masche rechts, Umschlag (den Umschlag der 9. Reihe halten, den Maschnmarkierer verschieben) in den Umschlag - 1 Masche rechts, Umschlag , weiter 6 Maschen rechts, 2 Maschen zus. durch überziehen, 2 Maschen zus., 6 Maschen rechts bis zum letzten Muster
Aufpassen bei letzten Muster, hier kommt zusätzlich noch am Ende in den Umschlag - Umschlag, 1 Masche rechts. Maschenmarkierer

Reihe 11. 2 Maschen rechts ( in die 1 Masche links, in den Umschlag) 2 zus. und so weiter.

Ich habe mir eine Probe mit 90 Maschen angefertigt so, dass ich in Runden stricken konnte und das Muster erst ausprobiert, nach der 2ten Wiederholung ging mir dann der Sinn des Ganzen auf und da legte ich erst richtig los. Hoffe, Du verstehst was ich meine, kann besser zeigen als per Schrift was erklären!
[/b]
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."

Benutzeravatar
Hilde
Beiträge: 1064
Registriert: 12.09.2008 22:56
Wohnort: Kölle

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hilde » 20.01.2021 13:10

vielen Dank an Monika und Agnes ,
dann werd ich es nochmal weiter versuchen. Manchmal hakt es einfach :roll: :D
Das Uschi den Loop auch schon gestrickt hat wusste ich nicht, sonst hätte ich mich direkt an sie gewandt.
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -

Antworten