Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
ck90
Beiträge: 294
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 16.12.2020 11:27

Hallo Hotline

Dein Geschenkbeutel sieht schon super aus, und das Herzchenmuster finde ich auch toll! Freue mich schon auf Fotos vom Endresultat ;)

Liebe Grüsse
ck

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 16.12.2020 15:11

Den Geschenkbeutel habe ich vollendet und habe ihn bereits gefüllt. Morgen will ich Fotos machen und mit der Anleitung dazu hier einstellen. Die nächsten Wochen haben wir je alle mehr Zeit als sonst, und vielleicht sucht ja jemand ein paar Projekte gegen die Langeweile und für Wollreste.
Gruß Hotline

Wollchaos
Beiträge: 132
Registriert: 06.11.2011 12:11

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollchaos » 16.12.2020 16:12

Hallo Hotline,
super!!!
Danke schon mal!!!
Tausend Grüße an alle und nutzt die Zeit zum Handarbeiten

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 17.12.2020 14:36

Gerne doch. Hier habe ich das Ergebnis gezeigt:

viewtopic.php?f=9&t=68558
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 294
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 18.12.2020 09:52

Hallo Kirschbaum, schön wiedermal von dir zu lesen! Magst du uns deine gestrickte Weihnachtsdeko zeigen? :D

Bei mir ist die Strickerei diese Woche leider liegen geblieben, es war zu viel anderes zu tun :? Aber ab heute Abend habe ich Urlaub und will die Tage der Vollendung meiner beiden Projekte widmen.

liebe Grüsse
ck

Madeleine
Beiträge: 2589
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 18.12.2020 13:28

Hallo!

Bei uns soll der Baum erst am 22 aufgestellt werden... Geschmückt wird er erst wenn sich die Zweige "ausgehängt" haben, das dürfen Ehemann und Sohn machen während ich am 23. beim Friseur bin...

Mit der Enkelin-Jake bin ich die ganze Woche auch noch sicher gut beschäftigt, wenn ich bei den Armlöchern angekommen bin muss ich wieder zur Fra Wolle, weil ich die Ranglan-Passe dann vor mir habe...(es wurde bisher alles in einem Stück gestrickt, da fehlt aber auch noch ein gutes Teil vom Körper)...

Zur Not darf ich mich mit meinem eigenen Pullover beschäftigen... Und Socken wollte ich eigentlich auch noch welche machen... für mich...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

ck90
Beiträge: 294
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 29.12.2020 18:41

Hallo ihr Lieben, ich bin auch mal wieder hier :D

Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage.
Bei mir war das Christchind grosszügig:
Bild

Ob ich von den japanischen Mustern dann wirklich mal was stricke, steht noch in den Sternen, aber es ist auch einfach wunderschön anzuschauen :D Das Grundlagenbuch ist auch super, ich habe erst einige Kapitel gelesen, aber doch schon den ein oder anderen sehr nützlichen Hinweis gefunden. Ich habe mir ja Stricken mit Youtube-Videos beigebracht, da wird halt nicht immer alles gezeigt/erklärt...

Meine beiden Strickstücke sind etwas zu kurz gekommen über die Festtage, aber die beiden Ärmel an meiner Jacke habe ich endlich beendet und jetzt den unteren Saum wieder aufgetrennt, weil sie mir doch zu kurz ist :? Dafür bin ich mit den Ärmeln zufrieden :D

Was habt ihr auf den Nadeln?

liebe Grüsse
ck

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 30.12.2020 14:06

Hallo ck, mit dem Strick-Buch aus dem Topp-Verlag wirst du deine Freude haben. Ich besitze es auch (die Vorgänger-Version mit CD) und habe es ständig in der Hand.

Ich habe die Summer Grazing Pottholder, die Topflappen mit den Schäfchen, noch mal mit einem dickeren Garn angefangen, damit sie größer werden als die ersten.

Im Moment bin ich in der Vorplanung für eine Herrenjacke. Die Jacke, die ich meinem Mann vor dreieinhalb Jahren aus "Heidi" von Buttinette gestrickt hatte, ist um zwei Größen gewachsen und fusselt die ganze Wohnung voll. Die muss weg. Ich werde aus doppelfädiger Sockenwolle stricken, das ist strapazierfähiger und haltbarer. Ich will die Jacke als RVO stricken, weil mein Strickrechner mit Windows 10 nicht mehr funktioniert. Bisher hatte ich alles für ihn damit berechnet. Leider habe ich keine Anleitung für Herren gefunden und muss wohl eine Anleitung für Damen nehmen. Das kann ja kein großer Unterschied sein, oder?
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 294
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 01.01.2021 16:55

Kirschbaum hat geschrieben:
30.12.2020 08:19
Liebe ck,

oh‘ was für tolle Bücher! Da ist das Stricken bis Ostern gesichert :D
...
Haha, bei meinem Schneckentempo wohl sogar bis Ostern 2030 :lol:
Hotline hat geschrieben:
30.12.2020 14:06
Hallo ck, mit dem Strick-Buch aus dem Topp-Verlag wirst du deine Freude haben. Ich besitze es auch (die Vorgänger-Version mit CD) und habe es ständig in der Hand.
...
Das glaube ich dir gerne, Hotline! Gerade gestern habe ich daraus gelernt, wie ich bei meiner Jacke Maschen aus den Seitenkanten auffassen kann :idea: Jetzt kann ich mich gerade gar nicht entscheiden, ob ich lieber stricken oder darin lesen möchte :P
Hotline hat geschrieben:
30.12.2020 14:06
...
Leider habe ich keine Anleitung für Herren gefunden und muss wohl eine Anleitung für Damen nehmen. Das kann ja kein großer Unterschied sein, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Anleitungen für Damen eher Platz für die Oberweite eingerechnet wird und evtl. etwas mehr Taillierung. Ich denke aber, dass eine Anleitung für eine gerade geschnittene Damenjacke in einer grösseren Grösse sicher auch einem Mann passen müsste und RVO kann man ja vorzu anprobieren - du wirst es wohl einfach testen müssen ;)

liebe Grüsse
ck

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 02.01.2021 11:56

Na, dann viel Spaß beim lesen, der Winter ist noch lang.

Ich muss es eben probieren. Ich werde mal verschiedene Anleitungen anschauen. Die Weite unten kenne ich ja, und beim Halsausschnitt schaue ich bei den Herrenjacken, die von unten gestrickt werden, nach der Maschenzahl. Wolle ist schon bestellt, Fabel 1 Faden türkis, 1 Faden Blue Lagoon, war reduziert. Ich hatte auch andere Alternativen gesehen, aber 75 € aufwärts nur für das Material? :shock: Bei der alten Jacke hatte ich zu sehr auf den Preis geachtet, aber das bringt nichts, wie man sieht. Eine noch ältere Jacke aus Big Fabel, die es schon länger nicht mehr gibt, sieht übrigens noch ganz gut aus. Ich denke, das wird strapazierfähiger.
Gruß Hotline

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 05.01.2021 10:09

Es gab mal einen kostenlosen RVO-Rechner, aber der ist nicht mehr kostenlos, wie ich jetzt gesehen habe. Und da ich mit dem nicht besonders gut klarkam, kaufe ich den nicht. Aber ich habe eine geeignete Anleitung gefunden, glaube ich
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9766&cid=9
Die Maschenprobe stimmt, und die Jacke ist gerade geschnitten. Wolle ist schon unterwegs. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Twist-Socken.

Ich schiele jeden Tag nach der Frühjahrs-Kollektion von Drops, aber die fällt wohl koronabedingt aus. Schade. :(
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 294
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 06.01.2021 09:23

Hallo Hotline!
Ein schönes Modell für eine kuschelig-warme Jacke, die würd ich auch nehmen ;)

Meine Jacke habe ich gestern abend fertig abgekettet 8) Jetzt also nur noch Fäden vernähen und waschen, dann kann ich sie euch präsentieren :D

liebe Grüsse
ck

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 06.01.2021 10:09

Das Modell habe ich erst im dritten Anlauf gefunden, und finde es auch schön und bequem zu stricken, weil es kraus rechts ist. Also fernsehtauglich. Ich werde aber die Blende nachträglich quer anstricken, dann bin ich bei der Länge flexibler. Nachher kommt die Wolle, dann lege ich gleich los.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2605
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 07.01.2021 08:19

Hallo ihr Lieben
Ich habe mein erstes Projekt im neuen Jahr fertig gestellt und bin ziemlich enttäuscht.
Es ist Fauveline Sockengarn. Eigentlich liebe ich dieses Garn.
Leider gibt es da manchmal eine sehr unterschiedliche Beschriftung der Banderolen.
Beim zweiten Knäul war keine Farb- oder Partienummer angegeben.
Auf jeden Fall war es zweimal "Seerosenteich"

Seht selbst:

Bild

Das Tuch war für meine Mutter geplant, die am 4. Februar 80 wird.
Kann ich das nun so verschenken oder soll ich es lieber lassen?
Was meint ihr?

Liebe Grüße Gabi

Chefin
Beiträge: 282
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Chefin » 07.01.2021 09:10

Hallo Gabi,
ärgerlich, wenn zwei gleiche Knäul nicht gleich sind.
Aber ich finde, dass dies dem Tuch keinen Abbruch tut. Es ist trotzdem schön.
Der farbliche Unterschied stört wahrscheinlich dich persönlich, für alle anderen gehört es so!
Lass es so und schenk es deiner Mutter :wink:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

ck90
Beiträge: 294
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 07.01.2021 09:28

Hallo Gabi

Das ist ja wirklich fies, so extreme Unterschiede bei derselben Farbbezeichnung :( Aber ich seh's wie Chefin: Wenn man nicht weiss, dass es nicht so soll, stört es nicht, der Farbwechsel liegt ja gerade gut zu Beginn einer Zacke :)
Wenn es dich sehr stört, kannst du es natürlich wieder aufmachen und jeweils abwechselnd zwei Reihen pro Knäuel stricken, dann wird es sanft gestreift, was sicher auch schön wäre, aber du hast halt doppelte Arbeit :? Für das eigene Gefühl finde ich das manchmal besser - bei meiner Decke von 2019 hatte ich Farbverlaufsgarne mit unterschiedlichen Partiennummern und der Unterschied ist sichtbar, auch wenn es ausser mir niemandem auffällt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, aber ab und an ärgert es mich doch noch etwas... ;)

Wie auch immer du dich entscheidest, deine Mutter freut sich sicher auf jeden Fall über das Geschenk! :D

liebe Grüsse
ck

Online
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11343
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 07.01.2021 09:56

Hallo Gabi, du kannst das Tuch so wie es ist verschenken. Ich finde, der dunklere Rand gibt sogar etwas Pep!
Gruß Hotline

Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 4986
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von brigitte2 » 07.01.2021 10:29

Ich sah zuerst das Bild und las erst dann den Text. Ich dachte, das soll so sein. Das mit zwei verschiedenen Farben gearbeitet wurde.
Meiner Meinung nach, kannst Du es verschenken. Ärgerlich ist sowas allemal. Aber ein schönes Tuch.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr

Online
Benutzeravatar
Erftmoni
Beiträge: 56
Registriert: 02.09.2018 10:10
Wohnort: Erftstadt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Erftmoni » 07.01.2021 12:02

Mir gefällt das Tuch auch sehr gut so wie es ist. Ich dachte auch zuerst das soll so sein
LG Monika

Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2605
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi » 07.01.2021 14:36

Na gut, ihr habt mich überzeugt. :D :D
Ich lasse das Tuch jetzt so.
Noch eins würde ich jetzt auch nicht mehr schaffen.
Wenn einer fragt, dann muss das eben so sein :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi

Antworten