Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Schön! Wird das auch eine Kniedecke für das Seniorenheim?

Ich stricke im Moment nur abends, immer nur ein paar Runden. Das Wetter ist mir einfach zu schön, um tagsüber auf dem Sofa zu stricken. Auch für die Weihnachtsplätzchen bin ich noch nicht in Stimmung. Aber das Wetter soll die nächste Woche wieder schlechter werden, dann komme ich bestimmt in den Winter-Modus.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Schwiegertochter Socken... 8-fach habe ich 1 1/2 fertig, 1 x 6-fach muss ich noch machen...

:wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hotline hat geschrieben: 15.11.2020 12:54 Schön! Wird das auch eine Kniedecke für das Seniorenheim?

Ich stricke im Moment nur abends, immer nur ein paar Runden. Das Wetter ist mir einfach zu schön, um tagsüber auf dem Sofa zu stricken. Auch für die Weihnachtsplätzchen bin ich noch nicht in Stimmung. Aber das Wetter soll die nächste Woche wieder schlechter werden, dann komme ich bestimmt in den Winter-Modus.
Hallo Hotline
Diese decke habe ich für meine Schwimu in spe zum 80ten Geburtstag gestrickt. :D
Die ist 160 x 160 cm groß. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

Bild

Bild

Meine Mannschaft ist inzwischen so weit...

Bild

Liebe Grüße Gabi
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Ich habe mein Tuch fertig und ein Paar Socken für den Therapeuten zu Weihnachten auf den Nadeln. Im Auto liegt auch noch ein Paar Socken. Ich hatte keine Lust mehr, ständig noch schnell das Strickzeug zu suchen. Darum hab ich eins im Auto liegen :lol:
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Socken gehen immer, und man hat auch immer Abnehmer dafür.

@Gabi: Die Decke hat ja eine ordentliche Größe; die Freude darüber verstehe ich. Die Sektkorkenmannschaft sieht ja süß aus. Woher bekommst du die ganzen Sektkorken her? Und auch noch echte Korken, keine aus Plastik.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Die Korken kann man kaufen.
Ich habe mir jetzt eine Ladung Weinkorken gekauft.
Ich möchte dieses ausprobieren:

https://www.pinterest.de/pin/27021666503838204/

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

wollgabi hat geschrieben: 16.11.2020 11:34 Die Korken kann man kaufen.
:lol: Da die verschiedene Brandzeichen haben, dachte ich schon, du verteilst vor Silvester Flyer im Wohnvierttel "Natursektkorken bitte abgeben bei ...".

Ich stricke weiter an meinem Pulli, von dem ich den Rumpf bald fertig habe. Im Moment habe ich tagsüber viel mit dem Herbstlaub im Garten zu tun.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Wollgabi, die verzierten Korken sind ja allerliebst :D

Ich habe am Freitag den angefangenen Ärmel meiner Jacke wieder aufgezogen, weil es so aussah:
Bild

Die hübsche Beule entstand wohl durch die Kombination aus 4cm gerade stricken, dann Abnahmen in jeder zweiten Runde und Pooling der dicken Garnstellen gleich vor den Abnahmen. Auf jeden Fall sah's schrecklich aus. Jetzt nehme ich einfach durchgehend in jeder 4. Runde ab und das wird viel besser. Die Anleitung ist echt für die Tonne. :x

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1407
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Agnes »

Habe mich an die Spiralsocke gewagt. Da ich mit Nadelspielen sehr selten arbeite und den verschränkten deutschen Anschlag auch noch nicht kannte, war das schon eine Herausforderung. Der Anfang ist ja auch bisschen verpfuscht, aber da die Socke in den Ordner mit der Anleitung kommt ist es egal. So richtig in Fahrt bin ich gekommen, als ich aufhörte zu denken wann, was und einfach die Runden abstrickte. Der Rest mit den abnehmen lief dann von selbst. Da ich zu oft zu sehr nachdenke, habe ich die Anleitung meinen Gedankengängen angepasst und für mich geschrieben, mit Schema step by step. Beim nächsten mal, kann dann nichts mehr schief gehen. Jetzt warte ich auf Wolle, dann kann ich für meinen Mann und Schwiegermutter die Socken als Fernseh- Bettsocken stricken. Mein Mann hat die Socke probiert und fand sie bequem.

Bild

Bild
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Es ist vollbracht !!
Endlich fertig !!

Bild

:mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Die Sektkorkenmännchen sind ja witzig geworden!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Danke Barbara
Ich bin froh, dass sie fertig sind.
Das Stricken geht ja relativ schnell, aber ich musste bei den 12 Stück 96 Fäden vernähen :mrgreen:

'Die Anleitung gibt es hier:

http://eriomi.blogspot.com/2014/01/was- ... n.html?m=1

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

ck, die Abnahmen beim Ärmel in jeder zweiten Runde, das kann doch nicht sein. Steht das wirklich so in der Anleitung? Ich nehme sogar nur in jeder 6. Runde ab. Ein Jackenärmel darf doch nicht zu eng sein.

@Kuni: Den verschränkten Sockenanschlag finde ich auch klasse. Bei mir hat es auch ein bisschen gedauert, bis ich ihn kapiert hatte. Ich halte den Faden auf der rechten Hand, und habe die Videos sehr lange studieren müssen, bis der Groschen gefallen war. Ich stricke Spiralsocken übrigens mit dem Addi Sockenwunder.

@Gabi: Kompliment, die Sektkorkenmännchen sehen lustig aus. Die kommen bestimmt gut an. Aber was für eine Arbeit!
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Bei mir wird heute die 2. Socke aus 6-fach SoWo für die Schwiegertochter angeschlagen...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 18.11.2020 09:59 ck, die Abnahmen beim Ärmel in jeder zweiten Runde, das kann doch nicht sein. Steht das wirklich so in der Anleitung? Ich nehme sogar nur in jeder 6. Runde ab. Ein Jackenärmel darf doch nicht zu eng sein.
Hallo Hotline

Doch doch, das steht da wirklich. In den kleineren Grössen wird tatsächlich nur in jeder 6. Runde abgenommen, bei den grossen Grössen hingegen in jeder zweiten und dann in jeder vierten. Gemäss der Musterzeichnung sollten die Abnahmen schon etwas markanter sein, als vielleicht für Jacken üblich, im unteren Teil der Ärmel wird dann gerade gestrickt - aber so, mit der Riesenbeule, das geht gar nicht. :twisted:
Den Tipp mit Abnahmen in jeder 6. Runde merke ich mir gerne für künftige Jackenprojekte, danke!

@wollgabi: Das Vernähen der vielen Fäden war sicher mühsam, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Die Sektkorkenmännchen sind so süss :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Vielen Dank :D
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

@ck, bei mir ist es jetzt ähnlich. Bei meinem Pulli habe ich mit den Ärmeln angefangen und sollte nach Anleitung erst 5 cm im Rippenmuster stricken und dann 5 x nach jeden cm jeweils 2 Maschen abnehmen, das wäre in jeder dritten Runde. Das mache ich nicht so. Ich nehme in jeder 6. Runde ab, ich habe keine Spargel-Ärmchen. Ich nehme auch nicht ganz so viele Maschen ab, wie die Anleitung vorgibt. Es gibt nichts Ungemütlicheres als zu enge Ärmel.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich habe die Socken-Bestellungen abgearbeitet und warte eigentlich auf die bestellte Wolle für Enkelins-Strickjacke... Vielleicht fange ich mit der schon länger geplanten Kniedecke für mich an...?
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hotline hat geschrieben: 21.11.2020 11:48 @ck, bei mir ist es jetzt ähnlich. Bei meinem Pulli habe ich mit den Ärmeln angefangen und sollte nach Anleitung erst 5 cm im Rippenmuster stricken und dann 5 x nach jeden cm jeweils 2 Maschen abnehmen, das wäre in jeder dritten Runde. Das mache ich nicht so. Ich nehme in jeder 6. Runde ab, ich habe keine Spargel-Ärmchen. Ich nehme auch nicht ganz so viele Maschen ab, wie die Anleitung vorgibt. Es gibt nichts Ungemütlicheres als zu enge Ärmel.
Hallo Hotline

Da zeigt sich dann eben wieder deine Strickerfahrung - du weisst schon, dass dir das so nicht gefallen wird und musst es - im Gegensatz zu mir ;) - gar nicht erst probieren!

Bei meiner Jacke bin ich jetzt mit den Abnahmen in jeder 4. Reihe zufrieden, ich stelle die Tage dann mal ein Fortschrittsfoto ein. Dadurch, dass ich die Passe schon deutlich länger als in der Anleitung vorgegeben gestrickt habe (sonst hätte das nie gepasst...), habe ich natürlich auch mehr Ärmelmaschen und dann passt das mit den vielen Abnahmen.

Gerade entdeckt: Für alle, die auch an Weihnachten nicht auf gestrickte Deko verzichten möchten, gibt es dieses Jahr verstrickte Lichterketten :lol: :lol: Ich stell's mir fürchterlich vor, sowas zu machen, aber sieht auf jeden Fall witzig aus :P

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

:shock: Nee, so was mache ich nicht. Obwohl, wenn ich bedenke ... dass mein Mann sich immer in die Lichterketten verstrickt und ich ihn wieder entfesseln und die Knoten lösen muss .... :lol:

Was heißt "Strickerfahrung". Ich habe schon viele Pullis nach Drops-Anleitungen von oben gestrickt. Die ausgedruckte Anleitung mit meinen Notizen hebe ich auf, und dann sehe ich nach, wie ich das bei dem vorherigen Pulli, der gut passt, gemacht hatte.
Gruß Hotline
Antworten