Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Strickmaja
Beiträge: 10
Registriert: 24.09.2020 11:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Strickmaja »

Ich möchte demnächst mit einer großen Wolldecke beginnen. Sie wird so ein Perlmutter haben und ich suche dafür noch den perfekten Garn. Entweder in Dunkel Grau oder Dunkel Braun - das habe ich noch nicht entschieden. Aber ich hoffe ich werde fertig bevor es richtig kalt wird - dann wird es richtig gemütlich mit so einer dicken Decke.

Sie soll so aussehen:
https://magazin.makerist.de/haekeln-str ... -stricken/
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!
@ Strickmaja, willst du dir das wirklich antun mit 20er Nadeln zu stricken? Das ist sehr anstrengend und ich bekäme da eine heftige Sehenscheidenentzündung.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,

Danke, die Zopfanordnung finde ich schön, nur die Farbe steht mir nicht.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Barbara, dein Babyjäckchen sieht sehr schön aus - toll gelungen!

@Strickmaja: Mit 20er Nadel zu stricken ist wirklich sehr anstrengend, und das Material für Decke kostet nicht wenig. JH hat die Rubrik "Schnellstrickwolle", da würde ich mal suchen. Mit Nadelstärke 6 - 8 bekommst du auch eine ganz warme Decke, und es strickt sich schnell.

@eline: Und was machst du jetzt mit der Mütze für dich? Wenn es das Material zulässt, umfärben? Oder sich sagen: Hauptsache warm, egal wie es aussieht?
Gruß Hotline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,

Hauptsache warm geht nicht :roll: Da gibt es bestimmt irgendwo jemanden der die Mütze gefällt. Wolle: Cashmere16 fine.
Liebe Grüße
eline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Danke fürs Lob.

schon ganz lange habe ich mich in diese Anleitung verschossen....nun habe ich in meinen uralt Wollbeständen gewühlt und Wolle gefunden die ich dafür geeignet halte. Da ich meine dass so ein Pulli eher was für die "Jugend" ist habe ich jetzt XS angeschlagen und hoffe dass meine Enkeltochter da schnell rein wächst.



https://www.ravelry.com/patterns/library/birdsong-5
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Boah, was für ein Muster! Da ich im Moment mehrfarbig stricken übe und schon kleine Teile wie Fäustlinge eine Herausforderung sind, hast du meine volle Bewunderung!
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

Es geht vorwärts
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Wow! Diese Farbzusammenstellung ist genial! Solche Strickerei habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen, aber es sieht gut aus bei dir...!

Weiter so!

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Kirschbaum hat geschrieben: 24.09.2020 14:12 Liebe ck, sieht schon schön kuschelig aus. Tolle Wolle, die bei diesem großen Projekt gut wirken kann. Viel, viel Spaß! :D
Danke Kirschbaum :) Tatsächlich ist das Garn recht dünn mit einigen dicken Stellen. Ich stricke mit Nadelstärke 3, sonst würde mir das Maschenbild nicht gefallen. Ich wollte dieses Garn schon lange unbedingt ausprobieren. Für eine gemütliche Jacke passt es, für andere Strickteile wäre mir das aber zu ungleichmässig.

@eline: Für so eine schöne Mütze findest du bestimmt eine Abnehmerin, die Farbe ist ja gut kombinierbar und mit dem Muster gefällt das sicher vielen!

@Kraut: Das Jäckchen find ich toll, wobei es so neben dem Vogel-Pullover etwas in den Hintergrund rückt ;) Da kann sich die Enkelin schon freuen :D

liebe Grüsse
ck
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Super die beiden ! Die Gesichter hast du richtig toll hin bekommen!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
ck90
Beiträge: 897
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Süss, die beiden! :D

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Zwei süße Kerlchen, schön wuschelig! Vertragen die sich? :lol: I

@Barbara: Der Anfang vom Pulli sieht klasse aus. Du strickst nicht das erste Mal mehrfarbig, stimmt's?
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Hotline du hast recht, ich habe schon ein paar mal mehrfarbig gestrickt, bin aber immer noch nicht so richtig mit dem Maschenbild zufrieden. Ich bin zu ungeduldig und möchte immer schnell ein Ergebnis sehen. Bei so unregelmäßigen Mustern wie dieses, gibt es lange Spannfäden die ein gewebt werden müssen und da sollte die Fadenspannung immer sehr genau sein, das gelingt mir nicht immer. Jetzt schaut es noch sehr ungleichmäßig aus, ein wenig gibt sich das dann beim waschen oder notfalls dämpfen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Na Hedwig, nach so einem Wink mit dem Zaunpfahl wird es dir so schnell nicht langweilig.

@Barabara: Das habe ich auch schon bemerkt, dass man mehrfarbig nicht schnell und erst recht nicht nebenher stricken kann. Die Ungeduld - habe ich auch - muss man wegpacken, und wirklich ruhige Minuten zum stricken haben. Nachher kann ich wieder ein paar Runden stricken.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich längere Spannfäden verkreuzt, und das sah man auf der Vorderseite, komisch. Jetzt lasse ich die Spannfäden über 7 Maschen einfach so, da muss mein Mann eben vorsichtig sein, wenn er die Handschuhe anzieht. Ich bin auch nicht sicher, ob mehrfarbiges stricken mein großes Hobby wird.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@Hotline, meine große Leidenschaft wird das fair isle stricken auch nicht.....trotzdem gefällt mir das mehrfarbige stricken sehr.
Soweit bin ich jetzt, das zweifarbig stricken ist geschafft, jetzt darf die Strickmaschine den langweiligen Teil erledigen.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Kraut am 01.10.2020 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Gelöscht
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Bild

mal zur Probe geheftet, wird wohl viel zu groß sein...
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo.

lange habe ich mich nicht am Geschehen beteiligt, aber ich gelobe Besserung.

In den letzten Wochen sind hier tolle Sachen entstanden, Mütze, Handpuppen, Babyjäckchen und der Vogelpulli. Der sieht sehr toll aus. Hoffentlich findest du jemand, der ihn gerne und mit Respekt und Würde trägt.

Viele Grüße

Birgit
Antworten