Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kirschbaum

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kirschbaum » 15.09.2020 11:31

Liebe Hotline,

ich hab‘ mich gerade sehr gefreut :D Danke!

Fazit: ich geb‘ mir Mühe und versuche das Beste :lol: Es wird!
Zuletzt geändert von Kirschbaum am 16.10.2020 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße schreibt Hedwig! :wink:

Hotline

Beitrag von Hotline » 16.09.2020 09:13

Ich muss neidlos anerkennen: Dein Hasi ist schöner als meins! Trotzdem versuche ich es nicht noch mal. Der Frust sitzt tief. :lol:
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 17.09.2020 08:36

:wink: Guten Morgen, liebe Hotline, Dankeschön!

Deiner ist thematisch super geworden, denn die Manga Bücher sind sehr beliebt. Meine Kinder waren in jungen Jahren bei einem Manga Malkurs und dazu gab es eine Buchlesung und ein T-Shirt mit dem Hasen Kulla. Und von Kulla gibt es auch eine erfolgreiche Buchreihe. Dazu ist Dein Hasi ein schöner Begleiter und damit hast Du alles richtig gemacht. Und nun noch ein Manga lesen :D

Aber jetzt ist Pulloverstrickzeit :D und der Ziegelrote sieht doch schon Klasse aus!

Guten Morgen, Ihr Lieben,

da ich jetzt größentechnisch den Hasen zum Vergleich da habe, kann ich das Schaf und den Wolf stricken :D Mal gucken, wie weit die Wolle reicht, sonst muss ich die beiden noch einkleiden...

Viel Spaß heute!

Kraut

Beitrag von Kraut » 17.09.2020 13:58

Hallo!
Noch ein Pullöverchen mit amerikanischen Ausschnitt den Raglanteil habe ich von Hand gestrickt Leibteil und Ärmel mit der Maschine.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Hotline

Beitrag von Hotline » 18.09.2020 09:58

Das Pullöverchen gefällt mir sehr gut. Mit der Maschine geht das ja schnell. Wir Handstricker können leider nicht alles nachmachen, was uns gefällt.
Kirschbaum hat geschrieben:
17.09.2020 08:36

Aber jetzt ist Pulloverstrickzeit :D und der Ziegelrote sieht doch schon Klasse aus!
Bei dem Ziegelroten ist der Rumpf fast fertig. Da ich noch 100 g von dem Garn übrig haben werde (Verbrauch nur 250 g), überlege ich, ob ich nicht doch Dreiviertelärmel anstricken soll. Bei der neuen Herbst/Winter-Kollektion ist ein fast identisches Modell mit Ärmeln, danach könnte ich mich halten. Dann müsste der Pulli nicht bis nächstes Jahr auf seinen Einsatz warten.

Leider, leider habe ich mich gestern in ein anderes schönes Modell verliebt
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9845&cid=9
aber das riecht mit den Sattelschultern nach Herausforderung. Ich will es aus der JH Micro stricken; vielleicht in grau, das habe ich als Pulli noch nicht.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 18.09.2020 13:59

Liebe Barbara,

so ein schöner Pulli! Da freut sich aber ein kleines Mädchen :D

Durch die hellen Abschlüsse darf er auch zur Weihnachtszeit glänzen, macht ihn sehr schick :D Da hast Du dann aber lange dran gearbeitet, damit die Bündchen sitzen!

Liebe Hotline,

Du mit Deinen Viren! Die Wolle hatte ich letztes Jahr in marine gleich zweimal verstrickt. Super! Eine wirklich schöne Wolle! Den Ziegelroten Pulli kannst Du gut mit Arm ausstatten. Wenn es Dich später doch ärgert, ziehst Du Fäden wieder auf als Kurzarm für das nächste Jahr.

Die neue Pullivariante ist ein schöner Blickfang. Vielleicht schaust Du vor der Wollbestellung noch nach einem Ersatzmodell und dem Verbrauch davon, dann sitzt Du hinterher nicht mit einer Partie da, die nicht reicht. Aber Du liebst ja die Herausforderungen, deshalb wird der toll.

Ich stricke jetzt nur noch am Abend und bin bei meinem Tuch bei 200 Gramm angekommen :D Nächstes Wochenende darf es fertig werden, genauso wie Schaf und Wolf. Dann habe ich noch geringe Restmengen vom Poncho zu liegen. Vielleicht ergänze ich noch dann mit einer neuen Wolle :mrgreen: siehe oben! für eine Weste oder einen Pulli ohne Arm, wo noch eine Bluse drunter Platz findet... sehr ungern natürlich, weil ja eigentlich wollfrei ins neue Jahr gehe!

Kraut

Beitrag von Kraut » 18.09.2020 16:04

Hallo!
Danke für die positiven Komentare.
@ Kirschbaum, ob sich das kleine Baby mal freut glaube ich eher nicht...es ist noch im Bauch der Mama. Die Farben gibt die Mama an.... Ich würde lieber farbiger stricken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 19.09.2020 08:24

Liebe Barbara,

ich dachte, der Pulli ist ein Kinderpulli :D und ein Herbstpulli für die zweite Enkeltochter. Aber die würde sich in der Gestaltung darüber freuen :D :D ? Ich denke doch!

Durch das Foto wirkt der Pulli nicht, als wäre er für die Babyneuausstattung gestrickt worden. Naja, die Farbwunschliste lag hier die letzten Jahre bei grauer Wolle. :lol: Also graue Handschuhe, graue Mützen, graue Tücher und graue Pullis. Der Rest dieser Wolle wird gerade im KAL von mir verstrickt :D Letztes Jahr wurde die Farbpalette bei Neukäufen erweitert, also grüne, beige und blaue Wolle durfte auf die Nadel. :roll:

Ich mag ja gerne rot und orange. Deshalb hab‘ ich mich dann gefreut, dass die Kita Erzieherinnen, Klassenkameradinnen des Großen und Kollegen große Fußballfans und treue Volleyballer waren. Da konnte ich mich an Fan-Mützen und Schals austoben. Die waren sehr willkommen, weil richtige Farbe :D

Na, da hat die zukünftige Mama eine heißen Sommer und heißen Herbst erwischt. Das ist schon ein „schwerer“ Weg. Euch alles Gute :D

Hotline

Beitrag von Hotline » 19.09.2020 10:43

18.09.2020 13:59
...
Liebe Hotline,

Du mit Deinen Viren! Die Wolle hatte ich letztes Jahr in marine gleich zweimal verstrickt. Super! Eine wirklich schöne Wolle! ...
Ich habe die Micro auch erst letztes Jahr für mich entdeckt. Eigentlich möchte ich lieber eine Baumwollmischung, aber das super Tragegefühl und die rasante Trockengeschwindigkeit hat mich im Winter voll überzeugt.

Tagsüber komme ich bei dem derzeitig schönen Spätsommerwetter auch kaum mehr zum stricken, höchsten ein paar Runden bei meinen Handschuhen und abends an dem Pulli. Die Handschuhe müssen dieses Wochenende fertig werden, weil ich die kurze Rundstricknadel davon für den Ärmel vom Pulli brauche.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 20.09.2020 14:57

Einen schönen Sonntag, Ihr Lieben,

gestern Nacht ist „Schaf“ fertig geworden. Hotline hatte ja bemerkt, dass der Kopf beim Hasi schwer ist und dadurch habe ich diesen Einwand berücksichtigt und eine gute Lösung gefunden. Heute am sehr späten Abend ist „Wolf“ dran, ich weiß ja jetzt wie es geht.

Oben kam der Einwand, gerne andere Farben stricken zu wollen, und ich dachte ja darüber nach, noch eine Weste aus meinen Resten zu stricken und Wolle zuzukaufen. Aber ich hab‘ mir jetzt überlegt, keine weitere Wolle zu meinen letzten Resten zu kaufen, sondern ein Stuhlkissen in Kombination mit einem Jeansstoff für den Garten zu stricken und dann durch den Jeansstoff zu ergänzen. Dann kaufe ich, wenn alles verbraucht ist, komplette Partien für ein schönes Projekt.

Hotline, ich drücke Dir beide Daumen, es hilft nicht, am Abend braucht es nun Licht, aber der Garten muss jetzt doch noch viel Pflege erhalten :D Wir haben einen riesigen Nussbaum :D unendlich schön, für die Tiere ein Paradies, beim Sonntagsfrühstück unglaublich die Eichhörnchen und Vögel zu beobachten, aber der macht Arbeit :)

So jetzt gibt es Kaffee :lol:

Hotline

Beitrag von Hotline » 21.09.2020 10:47

Ja, genießen wir noch den Garten und die Gartenarbeit. Beides wird uns ja bald fehlen. Ein Nußbaum, ich vermute ein Walnussbaum, ist ja ein Tierparadies. In unserer Gegend gibt es auch einige Exemplare, und dadurch haben wir auch Eichhörnchen. Aber so ein freches klaut immer die Meisenknödel. Wir haben den ganzen Sommer über die Spatzen gefüttert, sonst hätten wir keinen Salat ernten können.

Die Handschuhe sind fertig und trocken auf der Leine, die fotografiere ich morgen. Und nun zeige ich mal den Zwischenstand von meinem Pulli:

Bild

:shock: Gestrickt genau nach Anleitung: Für das Bündchen 70 (!) zusätzliche Maschen zunehmen, damit sich das Bündchen nicht zu sehr zusammenzieht. Von Nadel 3,0 zu Nadel 2,5 wechseln, 3 cm 1 re/ 2 li stricken und dann locker rechts abketten. Sorry, so kann das nicht bleiben, ich wollte keine Rüsche als Abschluss. Also entweder im Maschenrhythmus abketten, oder vielleicht sogar das ganze Bündchen ohne die 70 Zusatzmaschen, aber dafür mit der dickeren Nadel stricken. Auch wenn es sich zusammenzieht, beim tragen dehnt es sich ja wieder. Ich muss das mal überlegen.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 22.09.2020 07:03

Guten Morgen,

der von mir zu strickende Wolf ist eine haarige Angelegenheit und braucht noch einen Poncho :D

Schönen Tag heute!
Zuletzt geändert von Kirschbaum am 22.09.2020 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Hotline

Beitrag von Hotline » 22.09.2020 13:49

Jetzt habe ich das Bündchen komplett aufgetrennt. Zuerst hatte ich im Maschenrhythmus 1re/2li ein Stück abgekettet, aber das war immer noch zu weit. Also habe ich nur 10 Maschen zugenommen und stricke das Bündchen mit den dickeren Nadeln. Mal sehen, wie es wird. Das Modell ist ja aus Wolle gestrickt, und ich vermute, dass es mit Baumwolle anders ausfällt.

Und, wie versprochen, Handschuhe "Queen of Hearts":

Bild

Sie passen, aber als bequem empfinde ich sie nicht. Durch die Spannfäden sind sie nicht so elastisch wie normal gestrickte, aber dürften unheimlich warm halten.
Gruß Hotline

Lana

Beitrag von Lana » 22.09.2020 19:06

Hallo , schöne Sachen habt ihr gestrickt :D ich habe noch einen Janker für mich angefangen, habe aber wenig Zeit zum stricken und so wird es noch eine Weile dauern, bis er fertig ist.
Liebe Grüße
Brigitte

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 22.09.2020 20:43

Dankeschön, liebe Brigitte!

Liebe Hotline, toll geworden und sehr, sehr gut umgesetzt! Viel Spaß beim Tragen, endlose lange Wintermärsche sind nun gar kein Problem mehr :D

Birgit1982

Beitrag von Birgit1982 » 22.09.2020 22:42

Tolle Handschuhe!

eline

Beitrag von eline » 23.09.2020 09:23

Hallo Kirschbaum,
mit dem Häschen könnest du direkt in Serie gehen, toll gemacht :D

Hallo Kraut, wieder so ein hübscher Kinderpulli :D

Hallo Hotline,

der Zwischenstand deines Pullis sieht gut aus, den Saum würde ich mit weniger Maschen stricken sonnst wellt er sich. Vielleicht fällt er besser, wenn du ab 2-3 Reihen vor Saum der rechten Maschen eine größere Nadel nimmst
Liebe Grüße
eline

ck90

Beitrag von ck90 » 23.09.2020 11:30

Die Handschuhe sind ganz toll geworden, Hotline! Vielleicht dehnen sie sich beim Tragen noch etwas aus - und falls nicht, hast du eine schöne Winterdeko :P ;)

Ich hab endlich wieder etwas mehr Strickzeit und habe eine RVO-Jacke für mich angeschlagen, nach einer Bezahl-Anleitung von Ravelry - das Modell ist echt schön, aber sehr kompliziert beschrieben. Von einer doch teureren Anleitung hätte ich da mehr erwartet :?
Das Garn ist die Polynesia von Katia:
Bild
Mittlerweile bin ich auch schon etwas weiter :)

liebe Grüsse
ck

Hotline

Beitrag von Hotline » 24.09.2020 09:17

22.09.2020 20:43
...Viel Spaß beim Tragen, endlose lange Wintermärsche sind nun gar kein Problem mehr :D
Doch, für meine Füße! Ich werde die Handschuhe tragen, wenn es bei uns mal richtig kalt wird, aber das hatten wir schon lange nicht mehr. Ich stricke die jetzt noch mal in größer für meinen Mann, mit mehr Maschen und mit Nadel 3,5. Das Muster gefällt mir, ist nicht kompliziert und man hat es gleich intus.

Das Bündchen von meinem Pulli ist jetzt richtig, jetzt habe ich die Ärmel angefangen.
Gruß Hotline

Kirschbaum

Beitrag von Kirschbaum » 24.09.2020 14:12

Liebe Eline, Dankeschön :D
Hat mir auch wirklich große Freude gemacht, den Hasen zu stricken.

Liebe ck, sieht schon schön kuschelig aus. Tolle Wolle, die bei diesem großen Projekt gut wirken kann. Viel, viel Spaß! :D

Liebe Hotline, siehste, wenn nicht mehr stricken :D dann wandern :lol: Das Strickmuster sieht auch mit einfacher Wolle toll aus. Es gab es mal als Mustersatz für eine Babyausstattung. Sieht immer wieder toll aus. Ich kann es nach diesen vielen Jahren immer noch. Deswegen, Tassenwärmer gehen mit dem Muster auch! Macht ordentlich was her :D Viel Spaß mit Deinem Pulli, den Du dann am Wochenende tragen kannst.

Mein Wolf ist fertig, hat sogar einen Poncho an. Ich muss jetzt noch einen Umschlag für das Buch nähen. Dann kann es Fotos geben :D
Aber die Nähfreude ist begrenzt :roll:

Antworten