Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo megan,

dein Shirt ist toll geworden!

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Nee, die Ideen gehen uns bestimmt nicht aus. Eher die Zeit ...

@ck: Ich habe dieses Shirt
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9144&cid=9
auf meiner Liste, falls ich dazu komme. Ähnlich, aber die Anleitung ist auf deutsch.

Falls es jemandem zu langweilig wird :wink: : letztes Jahr haben wir Vinkeltopps gestrickt, auch aus Resten:

viewtopic.php?f=9&t=67749&p=876239&hili ... pp#p876239

Meins ist nicht mehr zum Einsatz gekommen, aber dieses Jahr kommt es an die Luft.
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

@Hotline: Oh, das gefällt mir auch, mit dem hübschen Detail bei der Passe! Vielleicht als über-übernächstes... ;)

Das Englisch ist für mich zum Glück kein Problem und ich mag die Art, wie die Anleitungen bei PurlSoho geschrieben sind und habe mich halt auch daran gewöhnt. Das hat einen grossen Einfluss, finde ich! Ich habe eine Freundin, die auch noch nicht so lange strickt und sich an einem als "anfängertauglich" markieren Modell von Lana Grossa probiert - sie fragt mich dann oft, wie ein Anleitungsschritt gemeint ist und da muss ich auch oft ziemlich grübeln :roll: Da könnte man meinen, die schreiben die Anleitung extra-kompliziert...

Ach stimmt, die Vinkeltopps! Die gefallen mir auch :lol: Da habe ich grad kürzlich etwas ähnliches mit langen Ärmeln gesehen bei Drops: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9684&cid=9 - find ich auch hübsch... :D
Kirschbaum hat geschrieben: 08.05.2020 11:09 Die Pullis sind beide so süß, wie soll ich das schaffen?
Na, eins nach dem anderen, natürlich ;) :lol:

liebe Grüsse
ck
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Der Pulli war mir auch aufgefallen, der ist hübsch. Nach so einem Schnitt habe ich auch schon gestrickt, den "Chevron Delight", der sitzt wirklich gut und ist bequem. Die Anleitung habe ich auch für das Vinkeltopp zu Hilfe genommen.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich bin noch (übers Wochenende?) mit der 2. Geburtstags-Socke für meine Tochter beschäftigt, danach wünscht auch diese Tochter sich "putztücher aus reiner BW", statt den unseligen "Microfaser-Tüchern" die es überall gibt... Sie hat probeweise gestrickte BW-Tücher mal gekauft und ist ganz begeistert... Da ich so viel Material-Vorrat habe, hat sie nun welche von mir angefertigt haben wollen... Mal sehen was daraus wird!
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Megan »

hallo Kraut,
das Garn ist von Schachenmayr heißt CAPRIOSA: 73% BW, 14%Viskose,8% Polyacryl und 5% Poliamid, 50 gr. ca 115 m

Ich hatte schon einmal einen Sommerpulli aus dem Garn gestrickt in einer anderen Farbe. Hat sich gut getragen.

Danke all den Mädels die sich lobenswert über mein (jetzt nicht mehr) UFO geäussert haben.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Eigentlich sollte ich heute früh einige wichtige Besorgungen machen, aber es regnet, und der Wind pfeift nur so; da nutzt ein Schirm wenig. Also habe ich die Besorgungen in ihrer Wichtigkeit herabgestuft und stricke an meinem schwarzen Pulli.

@Madeleine: Wenn du bei Drops das Stichwort "Lappen" eingibst, kommen einige Anleitungen. Und ein gestricktes Baumwoll-Handtuch ist auch toll; meine sind im Dauer-Einsatz.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Megan hat geschrieben: 09.05.2020 15:49 hallo Kraut,
das Garn ist von Schachenmayr heißt CAPRIOSA: 73% BW, 14%Viskose,8% Polyacryl und 5% Poliamid, 50 gr. ca 115 m

Ich hatte schon einmal einen Sommerpulli aus dem Garn gestrickt in einer anderen Farbe. Hat sich gut getragen.

Danke all den Mädels die sich lobenswert über mein (jetzt nicht mehr) UFO geäussert haben.
Danke! leider,leider gibt es diese schöne Garn nicht mehr, schade.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gestern, im Dauerregen, habe ich die Passe von meinem schwarzen Pulli fertig bekommen. Er ist in echt richtig tief schwarz.

Bild

Nach dieser Anleitung
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9697&cid=9
aber es soll ein Pulli mit Dreiviertelärmeln werden. Den brauche ich ja so schnell nicht, aber im Herbst bei schlechtem Licht kann ich schwarz nicht stricken. Also mache ich im Sommer zwischendrin immer mal ein bisschen weiter.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Sehr schön! Den würde ich auch gerne machen, allerdings in Türkis... Das Garn hätte ich im Schrank... schwarz kann ich nicht stricken...

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Hotline,
der Anfang sieht sehr apart aus mit den unterschiedlichen Strickstreifen. Ich freue mich auf den fertigen Pulli.
Liebe Grüße
eline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich häkle meinen 2. "Edda-Bag". Beim ersten sind mir die Henkel zu kurz geraten, ich könnte das Teil unmöglich über die Schulter hängen und das ist ja nicht der Sinn dieser Tasche gewesen... :-(( Ich weiss noch nicht, was ich damit mache, bin absolut enttäuscht über das Ergebnis... Ich habe neu angefangen mit einem anderen Garn (hab ja genug) und hoffe die Mängel des ersten Teils ausbügeln zu können, setze 20 M mehr an für die Träger... Das müsste reichen...

Bei dieser Tasche kann man nicht einfach "aufmachen und neu anfangen" weil das ja alles in einem Stück passiert, es wird ja in Runden gehäkelt...

Also: auf ein Neues!

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

der Anstrick für den Pulli sieht echt super aus!!!

Seit Freitag nehme ich an einem Mystery-KAL der Schwäbischen Kunkelstube teil. Morgen Abend möchte ich mit dem Anstrick beginnen.

Ansonsten habe ich noch den 6für20-KAL auf den Nadeln...

Viele Grüße

Birgit
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Mein Anstrick-Sommerbriese, eine Empfehlung von Kirschbaum.

Bild
Liebe Grüße
eline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Ich finde auch, dass es schön aussieht! Was für Garn ist es? BW oder Wolle?

Ich sollte mich über 2 UFOS hermachen, wenn ich meinen EDDA-BAG fertig vernäht habe... Muss auch noch Fotos davon machen, er hat längere Träger als die ursprüngliche Anleitung... ich hoffe, dass er dadurch bequemer zu tragen sein dürfte...

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Kirschbaum,
Hallo Madeleine, euch beiden meinen lieben Dank.

Kirschbaum, eine Frage , wie sitzt das Tuch? es ist ja unregelmäßig an den Ecken.

Von Lana Grossa - Cashair bestehend aus Baumwolle-Cashmere- Nylon, 50g 220m, handwäsche ND 3,5-4 zu stricken. Ich benutze 3,5
Viele Anfänge musste das Garn über sich ergehen lassen, nun soll es die Sommerbriese sein.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Liebe Hedwig, ich danke dir.
Mit derzeit 70 Maschen habe ich noch etwas vor mir.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Da meine Decke fertig ist, brauche ich ein neues TV-Projekt. Gestern angestrickt

Bild

Ich habe das Tuch schon vor Jahren gestrickt und werfe es oft über, obwohl mir die Farben (blau-gescheckt) von Anfang an nicht besonders gefallen haben. Es ist aber unheimlich praktisch, aber inzwischen nicht mehr so schön. Es kann sein, dass ich es mal zum Rosen schneiden anhatte :roll: . Jetzt habe ich dafür ein schönes Garn entdeckt, und es wird bestimmt ganz gut.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Sieht interessant aus. Wie heißt das Modell genau?
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12183
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das ist dieses Modell:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3540&cid=9

Ich hatte den Ersatz für mein altes Tuch schon mal aus Sockenwolle gestrickt, aber es hat mich gekratzt. Außerdem hatte ich es nicht locker genug gestrickt.

viewtopic.php?f=9&t=66489&p=860401&hilit=drops#p860401

Das neue wird wieder aus Microfaser gestrickt. Weil bei meinem alten sich die Zacken auf der einen Seite stärker kringeln als auf der anderen kette ich jetzt anders ab, so wie hier beschrieben
https://stricknaht.de/2016/09/26/masche ... ichkeiten/
(mit verschränkt zusammenstricken) und finde es so besser, weil es auf beiden Seiten gleich wird.
Gruß Hotline
Antworten