Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2082
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 22.04.2020 16:34

Hallo!

Ich habe sie mit Baumwolle - Sockenwolle mit Elastic- gestrickt . Sie passt sehr gut. Ich habe sie noch nicht im längeren Einsatz getestet nur hier im Haus um zu sehen ob es mir angenehm ist. Da hat sich die Brille nicht beschlagen. Ich lege innen ein Vliestüchlein rein um sie dichter zu machen denn gestricktes ist doch etwas mehr durchlässig als Stoff.
Bild

das war mein "Versuchsstrick"
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kokomiko
Beiträge: 139
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kokomiko » 22.04.2020 17:05

Kraut, deine Maske gefällt mir sehr gut! Sieht auch bequem aus, soweit man bei einem Gesichtsversteckerli von bequem sprechen kann.
Ich hatte verschiedene aus Baumwollstoff genäht, aber viele davon sind einfach fortgelaufen und haben neue Besitzer. Sowas aber! :D

Chefin
Beiträge: 305
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Chefin » 22.04.2020 17:58

Die Maske gefällt mir sehr gut. :wink:
Ich glaube, ich muss doch auch noch einen Strickversuch machen (genähte habe ich schon).
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

Madeleine
Beiträge: 2602
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 22.04.2020 18:05

Mir scheint der Aufwand eigentlich unverhältnismässig, wenn man sie nur 1 x benutzen kann... :shock: :shock: :shock: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Chefin
Beiträge: 305
Registriert: 12.09.2019 17:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Chefin » 22.04.2020 18:13

Wieso nur einmal benutzen? Die kann man doch waschen :idea:
Liebe Grüße Hermi
---
Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

Madeleine
Beiträge: 2602
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 22.04.2020 19:20

Aber sie werden, wenn sie gehäkelt sind doch auch eine gewisse Dicke haben und brauchen eine gewisse Zeit zum trocknen, oder? Also müsste man bei einer (z.B. 5-köpfigen Familie) mindestens 10/15 gehäkelte Teile haben... Das lässt sich nicht in einer halben Stunde machen...

Die andere Alternative (mit den Gummis) und Stoff wäre schneller fertig... Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Teile dichter und wenig durchlässig sind... Man könnte evtl. auch WAS hineinbügeln damit es nicht "lappig" wird...
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Kraut
Beiträge: 2082
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 22.04.2020 20:03

Hallo!

wenn man die nur "Coronavirenfrei" machen möchte, muss man die nicht jedes mal nach dem aufsetzten waschen, man kann die auch bei 70-80 Grad eine halbe Stunde in den Backofen legen. Wenn ich die am Abend wasche und in der Heizung aufhänge sind die am anderen Morgen trocken.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 23.04.2020 08:27

Hallo Madeleine,

bei den genähten mache ich auch mind. 2 Stück pro Person. Denn wenn die Kinder zur Schule müssen, wäre es sicher besser, wenn sie eine Reservemaske im Ranzen haben. Unsere nutzen ja den ÖPNV. Also lieber ein paar mehr, als zu wenig...

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 23.04.2020 09:27

Barbara, dei Strickmaske gefällt mir! Ich habe übrigens gestern meine Maske aus der Elastico getragen. Die hält genauso viel ab wie eine Stoffmaske. Wenn das Garn etwas flauschig und die Maske fester gestrickt ist, ist das auch wirksam.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 24.04.2020 09:29

Kirschbaum hat geschrieben:
23.04.2020 11:24
...
die liebe Hotline hatte mir einen Floh ins Ohr gesetzt ...
:lol: Danke, darin war ich schon immer gut. Die Mütze ist toll geworden und mir gefällt das Modell ja auch sehr gut. Im Sommer könnte ich so was gut gebrauchen. Wenn die UV-Strahlung hoch ist, ist das ja nicht gut für die Haare. Den von meinem Friseur vorgeschlagenen Strohhut könnte ich ständig aus dem Salatbeet auflesen. Wie er, der selbst einen Garten hat, das hinbekommt, ist mir schleierhaft. Aufrechte Haltung mit geradem Blick beim Unkrautjäten? Können nur Männer. Wenn ich meine Topflappen fertig habe, werde ich mal sehen, wo ich ein geeignetes Garn herbekomme. Beim Hausherrn ist die Lieferung zur Zeit immer "1 Woche", vermutlich wegen der DHL.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1259
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline » 24.04.2020 11:17

Hallo Kraut,

der Mundschutz pass wunderbar zu deinen Locken. Die Wechseleinlage eine gute Idee.

Hallo Kirschbaum, deine gelbe Mütze, frühjahrstauglich und gartenfreundlich, Muster gefällt mir.
Liebe Grüße
eline

Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1259
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline » 24.04.2020 11:20

ich stricke an einem Kinderpulli/Reste und tue mich schwer mit der Farbzusammenstellung, Ribbeln und wieder ein neuer Versuch.
Liebe Grüße
eline

Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 24.04.2020 11:42

Hallo Kirschbaum,

deine Mütze sieht toll aus!!


Ich stricke gerade immer noch am "Falling Water Scarf" und mein neues Tuch sollte unbedingt gespannt werden. Aber vor dem spannen muss ich zuerst die Maultäschle machen...

Viele Grüße

Birgit

ck90
Beiträge: 313
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 24.04.2020 12:23

Hallo ihr lieben

Schöne Sachen sind hier wieder entstanden. Ich arbeite immer noch an meinen beiden Oberteilen... Ich will endlich fertig werden, weil ich mir vorgenommen habe, nichts neues anzufangen, bis mindestens eines der beiden fertig ist. Dabei brennt mir die eine oder andere Idee unter den Nägeln...
Hier mal ein Statusupdate ;)

Bild

Das schwarze (eigener Entwurf) wird seitwärts gestrickt, beim grünen Faden kommt dann der Kopf durch ;) Da muss ich nur noch ca. 20 Reihen stricken, aber weil da 350 Maschen pro Reihe drauf sind, zieht es sich... Im Moment arbeite ich aber mehr daran, weil ich beim blauen (nach dieser Anleitung, mit einigen Anpassungen am Ausschnitt) zu wenig Garn habe und im Moment nicht nachbestellen mag..

liebe Grüsse
ck

Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Blümchenkaffee » 25.04.2020 09:02

Kraut, deine Maske sieht toll aus und die Idee mit der Einlage finde ich gut.
Die gelbe Mütze gefällt mir auch gut, wunderschöne Farbe für die Jahreszeit. Sie ist dir sehr gut gelungen. Aber wird sie dir bei diesen Temperaturen nicht zu warm?


Ich bin noch immer mit meinem Pulli beschäftigt, momentan zieht es sich ein wenig, dabei geht es mir wie ck, ich möchte schon wieder etwas neues beginnen. :roll:

LG Barbara

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 25.04.2020 13:36

Stimmt, liebe Hedwig, das Kurzarmjäckchen ist richtig hübsch, und würde mir auch super gefallen.

Ich warte im Moment noch auf eine Drops-Anleitung für einen Pulli, die leider noch nicht online ist. Garn (JH Micro in schwarz) ist schon lange da, aber leider ... :roll: Ansonsten stricke ich ja auch noch an meiner Decke aus Sockenwolle, das ist auch noch viel zu stricken.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 2082
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 27.04.2020 09:40

Ich stricke gerade an einem Dinosaurierpulli für meinen Enkel.

Bild

mit der Strickmaschine...
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 27.04.2020 12:32

Wow, der Dino-Pulli wird toll!

Gestern habe ich meine Topflappen vollendet, sie hängen auf der Leine zum trocknen. Die zeige ich, wenn der Akku von der Kamera wieder geladen ist. Jetzt überlege ich, was ich machen könnte. Idee: Kleiderbügel umhäkeln, klasse, mache ich. Schranktür aufgemacht, wo die liegen sollten und: keine mehr da :twisted: Reizen würden mich diese Topflappen
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7936&cid=9
Bis auf schwarz hätte ich alle Farben da, aber die sind anspruchsvoll zu stricken, sollte ich es überhaupt anständig hinbekommen, und wenn dann die erwartetet Anleitung kommt ... nee, das ist auch nichts. Ich habe beim aufräumen meiner Wollkiste noch 90 g LG Elastico in petrol gefunden. Das ist zwar nicht meine Wunschfarbe dafür, aber vielleicht stricke ich davon doch noch diese Netzmütze.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 2082
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 29.04.2020 09:00

Der Dinopulli ist fertig
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 29.04.2020 09:08

Ich wusste es, der Dino-Pulli wird toll, und so ist es auch -klasse!

Und hurra! Sie ist da, auf diese Anleitung hatte ich gewartet.

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9697&cid=9

Gut, dass ich nichts anderes angefangen habe. Da ich das Modell aus JH Micro in schwarz stricken will, ist das Projekt im Sommer besser aufgehoben. Also gestern gleich die Anleitung ausgedruckt und angeschlagen. Maschenprobe brauche ich nicht, das konnte ich am letzten Pulli ausmessen. Ich werde aber ärmmel dranstricken. Die schönen Topflappen mache ich bestimmt später mal.
Gruß Hotline

Antworten