Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

In kraus rechts gestrickt sitzt die Schnüffeltüte besser
Bild
Die LG "Elastico" hat einen Elastan-Anteil, was auch zum guten Sitz beiträgt, und die 40-Grad-Wäsche hat das Garn gut überstanden. Ich denke, das reicht auch, meine Hände wasche ich nicht so heiß und lang. Garnreste hätte ich noch, aber keine Gummis mehr in ausreichender Länge.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Du kannst sie auch bei 60 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen legen, da geht nichts kaputt . Müsste auch 100 Grad aushalten.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hast du das schon probiert? Ich hätte mich nicht getraut.

Gestern habe ich Topflappen angeschlagen, weil die alten schon schäbig aussehen. Ich wollte mal gestrickte, und nicht gehäkelte. Doppellagig im Broken-Seed-Muster, Modell "Afternoon Tea" von Drops. Bin aber nicht weit gekommen; wenn man mal etwas sieht, mache ich ein Foto.
Gruß Hotline
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo,

Ich hab ein "Falling water scarf" auf den Nadeln, denn von der Wolle ist noch recht viel übrig.

Nebenher habe ich Socken Gr. 47 auf den Nadeln,und weil es soo viel Spaß macht, habe ich beide Socken geribbelt :evil: Die Wolle teicht nicht!!!

Viele Grüße Birgit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ja Hedwig, das ist eine gute Idee! Ein großes Schultertuch für den Garten braucht frau immer. Es ist auch heute noch sehr frisch draußen.

Ich habe gestern bei dem ungemütlichen Wetter den ganzen Nachmittag an dem Topflappen gestrickt, aber mit dem dünnen Garn zieht sich das wie Kaugummi.

Bild

Mir gefällt nur der lapprige gestrickte Aufhänger nicht. Ich glaube, ich häkele besser hinterher einen stabilen an.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Hotline
Irgendwie scheinen wir den gleichen Geschmack zu haben.

Nachdem ich gestern das letzte Rico Set vollendet hatte, war mir so nach weicher Wolle. Ich habe nach Ideen für dünne Baumwolle gesucht und bin auf die Anleitung gestoßen, die du jetzt auch gerade strickst. Bei mir wird es türkis mit weiß. Foto kommt noch.

Das war mein letztes Rico Set

Bild

Und dann habe ich noch einen RVO auf den Nadeln:

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Hallo Wollgabi,

sehr schöne Farbreihe , gefällt mir gut. Welche Wolle hast du genommen? Lange oder kurze Arme?
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo eline
Die wolle heißt Amy und gab es mal bei Zeeman. Ich habe sie damals als Baumwolle gekauft und erst zuhause festgestellt, dass es Polywolle ist. Ursprünglich wollte ich daraus Babydecken stricken.
Jetzt hat die Wolle 2 Jahre in der Kiste verbracht.
Der Pulli ist eigentlich nur entstanden, weil ich konsequent Wolle abbauen will.
Es sollen lange Ärmel werden. Ob die Wolle reicht, kann ich aber erst später sagen.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
eline
Beiträge: 1299
Registriert: 03.04.2009 08:44
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von eline »

Gabi, ich danke dir,
hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
eline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Gabi, der hinten verlängerte RVO gefällt mir auch, und das mit dem Geschmack stimmt wohl.

Ich habe meine Topflappen mit einem Magic Cast On begonnen, um mir das nähen zu sparen, aber das mache ich nicht noch mal. Den zweiten Topflappen muss ich ja genauso machen, aber beim nächsten Mal beginne ich mit einem offenen Maschenanschlag und nähe im Maschenstich zusammen. Die ersten 5 cm auf zwei Rundstricknadel bevor ich das Strickstück auf eine Nadel bekommen habe waren doch anstrengend.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ich danke euch für die netten Kommentare. :D

@ Hotline: danke, dass du ausführlich beschrieben hast. Ich wollte auch zuerst einen geschlossenen Anschlag machen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe :mrgreen:

Wegen dem Pulli...den verlängerten Rücken habe ich mir hier abgeguckt:

https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=9379&cid=9

Liebe Grüße Gabi
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von werlation »

Ihr habt tolle Sache gemacht. Das Badezimmer-Set ist toll. Und auch der Pulli gefällt mir bisher sehr gut. Und Topflappen gehen immer. Ich finde sie sehen super aus.
LG werlation
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Dann musst du auch noch ein Haarnetz oder eine Sommermütze dazu stricken, damit man die Mähne verstecken kann
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3611&cid=9
Die Friseure machen zwar bald wieder auf, aber bis man da einen Termin bekommen kann, das dauert.

Gabi, das Pullover-Modell ist für dein Garn optimal! Der Topflappen strickt sich in offenen Runden schneller als auf zwei Rundstricknadeln, zumal man ständig auch noch die beiden Farben entwirren muss.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Hedwig, mir geht es genau so. Aber mein Friseur meckert auch immer, dass ich bei der Gartenarbeit keine Kopfbedeckung trage, und das Haar im Sommer sonnengeschädigt ist. Er will, dass ich einen Strohhut trage, was ich als nicht praktikabel erachte; wie soll man sich damit bücken? Stricke die Mütze mal, und wenn die gut sitzt, überlege ich es auch. Es war ja eigentlich als Spaß gemeint, aber jetzt habe ich mich selbst auf die Idee gebracht :lol:
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Einen Topflappen habe ich fertig, und habe mit dem zweiten angefangen.

@Wollgabi: Wenn du nach der Anleitung den zweiten Topflappen im unterbrochenen Perlmuster 2 stricken willst, fange besser mit der Kontrastfarbe in Runde 2 an, sonst wird der obere und untere Rand breiter als beim ersten Topflappen. Das sieht nicht so toll aus.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Das sieht gut aus! Mist, dass ich keine geeigneten Farben in der Garnstärke da habe. Aber rosa, pink, lila und apfelgrün für eine Mütze gefällt mir nicht. Eine Mütze in ungefähr meiner Haarfarbe wäre was für mich. Damit könnte man schön den rauswachsenden Haaransatz bis zum nächsten Friseurtermin kaschieren. Ist dein Garn so dünn`wie in der Anleitung oder dicker?
Gruß Hotline
Blümchenkaffee
Beiträge: 139
Registriert: 30.09.2019 16:23

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Blümchenkaffee »

Ihr arbeitet wieder einmal an schönen Sachen und seid so fleißig. :)

Nachdem ich das 8. Paar Socken für meinen Adventkalender fertig hatte, musste mal eine Pause vom Sockenstricken sein. Eigentlich wollte ich so bald als möglich alle 12 Paare stricken, aber jetzt reicht es erst mal. Ich habe daher einen ganz einfachen RVO mit kurzen Ärmeln angeschlagen. Das Garn strickt sich recht gut und obwohl ich ihn nur glatt rechts stricke, ist es doch mal eine Abwechslung. Sobald ich fertig bin gibt es Fotos.

Obwohl ich mehr als genug Wolle zu Hause habe, werde ich vermutlich neue für einen Sommerpulli kaufen. Nicht weil ich unbedingt einkaufen fahren will (das nervt mich eigentlich momentan) aber ich möchte, dass das kleine Handarbeitsgeschäft bei und in der Nähe wieder ein wenig Umsatz machen kann. Und ich bin mir sicher, dass ich dort etwas finden werde, das mir gefällt, war ja immer noch so. :lol: :wink:

LG Barbara
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Auch ich befürchte, dass das Handarbeitsgeschäft im Nachbardorf mit dieser "Krise" den Todesstoss bekommt! Aber ich habe mehr Wolle oder Garn als ich in den nächsten 10 Jahren verstricken werde können...

Ich sollte wieder Geburtstags-Socken für meine Tochter stricken, habe aber 3 Ufos im Korb und will eigentlich nicht noch ein 4. produzieren was mich unter Druck setzt...

Und häkeln tue ich ja auch noch... habe aber keine grosse Freude damit, denn ich habe festgestellt, dass das Teil eine leichte "Trapez-Form" bekommt, was mich sehr ärgert!!! Die obere Kante misst 8 cm weniger als die unteres Anfangs-Kante... es handelt sich um die Reste-DEcke die ich hier irgendwo schon mal gezeigt habe... Aber das gehört ja nicht hierher, denn es geht um "gehäkeltes", nicht um "gestricktes"... So lange ich diese Ufos habe fange ich nichts neues an, ausser evtl. die Socken für meine Tochter die in ein paar Wochen Geburtstag hat... :wink: :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Ich habe schon mehrfach in der Waschmaschine mit Simplicol gefärbt; das gibt doch keinen Ärger! Zuletzt habe ich vor zwei Jahren zwei Ladungen neuer weißer Handtücher in sonnengelb umgefärbt, weil die schon seit Jahren im Schrank lagen. Beim Hausherrn habe ich ein passendes Garn entdeckt, aber ich warte, bis man wieder mit gutem Gewissen bestellen kann. Oder die Mütze wird doch apfelgrün :lol:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Der zweite Versuch einen Mundschutz auf meiner Strickmaschine zu stricken:

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten