Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Danke Euch!

Nr.2 ist auch fertig!
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Kokomiko
Beiträge: 155
Registriert: 14.04.2014 10:12

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kokomiko »

Deine Häschen sind supersüß. Dank dem Link habe ich mir gleich die Anleitung abgespeichert, ob es heuer bis Ostern ausgeht, kann ich nicht sagen, aber frau kann ja nie genug Anleitungen zur Auswahl haben, nicht wahr?
Danke und liebe Grüße aus Niederösterreich
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

@Kokomiko, die sind recht schnell gestrickt, ich habe gerechnet da viel länger dran zu sitzen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Agnes
Beiträge: 1407
Registriert: 18.04.2010 23:30
Wohnort: Schwelm

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Agnes »

Die Hasen sind ja allerliebst! Schade, dass es die Anleitung nur in Englisch gibt!
Liebe Grüße

Kuni

"Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen."
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Agnes hat geschrieben: 31.03.2020 13:00 Die Hasen sind ja allerliebst! Schade, dass es die Anleitung nur in Englisch gibt!
Das war genau auch mein Gedanke!
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 31.03.2020 13:08
Agnes hat geschrieben: 31.03.2020 13:00 Die Hasen sind ja allerliebst! Schade, dass es die Anleitung nur in Englisch gibt!
Das war genau auch mein Gedanke!
Ich habe auch nur sehr bescheidene Englischkenntnisse. Die Anleitung ist sehr ausführlich und es gibt ein Video zum zusammen nähen. Ausserdem gibt es Englischübersetzer z. B. Den hier : https://www.deepl.com/translator der übersetzt am verständlichsten.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Barbara, ich muss es mir in einer ruhigen Minute mal ansehen, wenn das so leicht verständlich ist. Für nächste Ostern vielleicht. Im Moment nervt mein Mann mich damit, dass er einen Mundschutz gestrickt haben will :shock:
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 01.04.2020 13:25 Danke Barbara, ich muss es mir in einer ruhigen Minute mal ansehen, wenn das so leicht verständlich ist. Für nächste Ostern vielleicht. Im Moment nervt mein Mann mich damit, dass er einen Mundschutz gestrickt haben will :shock:
Ich schick dir mal einen Link für einen gestrickten Mundschutz, ist zwar für die Strickmaschine aber den kann man auch von Hand nachstricken. Er wird leicht angefilzt damit er dicht wird.
https://maschinenstrickschule.de/portfo ... ioCats=172
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hedwig,

herzlich willkommen hier im Forum.

Dein Tuch ist toll geworden!!

@Hotline, ich liebäugle mit den genähten... Ich hab gerade keine Wolle zum anfilzen...
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Jetzt bin ich mal gespannt wie der gestrickt Mundschutz aus der Waschmaschine kommt. Ich habe das oben verlinkte Muster auf der Maschine heute Nachmittag schnell mal nach gestrickt und versuche es in der Waschmaschine zu filzen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Hallo Hedwig, auch von mir ein "herzlich willkommen" und ein großes Lob für dein Tuch.

@Barbara: Heißen Dank! Ich habe gestern vergeblich versucht, ihm die Schnapsidee auszureden. Deshalb danke für den Link, er ist schon gespeichert. Verkürzte Reihen ist dafür wohl das Beste. Meine Idee war, einen Schlauch zu stricken, damit man ein Stück T-Shirt-Stoff einlegen kann, aber das gefällt mir besser. Ich habe zwar auch keine filzende Wolle da, aber wenn man Sockenwolle mit ganz dünnen Nadeln verstrickt, müsste das doch auch gehen. Man muss ja auch noch atmen können. Zeige bitte mal deinen Versuch, wenn es fertig gefilzt ist.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben: 02.04.2020 08:47 Hallo Hedwig, auch von mir ein "herzlich willkommen" und ein großes Lob für dein Tuch.

@Barbara: Heißen Dank! Ich habe gestern vergeblich versucht, ihm die Schnapsidee auszureden. Deshalb danke für den Link, er ist schon gespeichert. Verkürzte Reihen ist dafür wohl das Beste. Meine Idee war, einen Schlauch zu stricken, damit man ein Stück T-Shirt-Stoff einlegen kann, aber das gefällt mir besser. Ich habe zwar auch keine filzende Wolle da, aber wenn man Sockenwolle mit ganz dünnen Nadeln verstrickt, müsste das doch auch gehen. Man muss ja auch noch atmen können. Zeige bitte mal deinen Versuch, wenn es fertig gefilzt ist.
Schon fertig, ich habe auch schon getestet wie man den nach dem tragen behandeln kann. Zuerst geschaut wie er die Mikrowelle übersteht. Ich habe ihn gut feucht gemacht und für 4 Minuten bei 700 W "schmoren" lassen. Hat er anstandslos überstanden. Auch das aufkochen im Topf hat er überlebt. Gefilzt habe ich in der Waschmaschine bei 40 Grad .

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Danke Barbara. Ich würde aber lieber die Maske mit Gummibändern machen. Vielleicht häkele ich sie statt des I-Cords an der Seite an. Ich habe auch nur dicke Gummikordel, die eigentlich für etwas anderes gebraucht würde.

Aber seht mal, für die Näher unter uns, und nach dem Schnittmuster kann man sich auch als Stricker orientieren:

https://naehfrosch.de/mundschutz-selber-naehen/

Nur mal schnell, bevor meine Handwerker wieder anrücken und mich in Atem halten: Meine Weste ist fertig gestrickt, aber noch ohne Knöpfe, und muss daher erst mal in den Schrank

Bild

Mit Seitenschlitzen, hinten etwas länger als vorne, und das Garn ist fast aufgebraucht :D
Gruß Hotline
ck90
Beiträge: 892
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 »

Hallo Hotline

Eine schöne Weste! Viel Spass damit!

liebe Grüsse
ck
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hotline,

die Weste sieht klasse aus.

Ich habe, wie immer, Socken auf der Nadel und arbeite an meinem Tuch weiter. Nebenher mache ich auch immer wieder ein paar Reihen an meinem Knüpfwandbehang.
Um mein Ältesten vom Handy loszueisen, habe ich heute alle Cataniareste zusammen gesucht, und ihm gezeigt, wie man Freundschaftsbänder knüpft. Bin mal gespannt, wie er dran bleibt...

Viele Grüße

Birgit
Dreamworx
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2020 01:32

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Dreamworx »

Guten Abend in die Runde der fleißigen Strickerinnen! Schöne Sachen sind euch von den Nadeln gehüpft.

Ich habe meine Strickleidenschaft ja erst wieder neu entdeckt und mich in einen wunderschönen Pulli aus der Sabrina 04/2020 verliebt.
Der Anfang ist schon mal gemacht.
Zuletzt geändert von Dreamworx am 08.04.2020 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
werlation
Beiträge: 271
Registriert: 14.06.2018 18:51

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von werlation »

Sehr schöne Sachen habt ihr gefertigt. Das Tuch ist schön geworden und am Wochenende soll ja die Sonne scheinen. Da passt das Gelb prima.
Die Weste sieht toll aus. Ich glaube, ich sage es jetzt zum 100sten Mal, aber ich finde Streifen super.
Und der Anstrick sieht schon mal gut aus. Das Muster gefällt mir.
LG werlation
Birgit1982
Beiträge: 1233
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 »

Hallo Hedwig,

danke für den Tipp. Da er schon 12 ist, wollte ich ihm etwas geben, das er weiter geben kann. So kann er jetzt Freunde und Familie mit Freundschaftsbändern eindecken :wink: Der Knüpfstern wäre eher etwas für den jüngsten (7), aber der stricklieselt jetzt. Er möchte sich 30 Schlangen basteln... Mal schauen, wie weit er kommt.

Nach dem Knotenbuch werde ich mal schauen..

Viele Grüße

Birgit
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Meine gefilzten Nisthilfen sind jetzt Osternester geworden, mit Süßigkeiten und Krimskram gefüllt werde ich sie jetzt an meine Enkelkinder zu Oster verschicken.

Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
fallende Masche
Beiträge: 513
Registriert: 12.09.2019 18:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche »

Das ist ja wunderschön geworden. Was für Osterhasen hast Du da gestrickt?
Antworten