Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 2083
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 11.09.2019 09:28

@Hotline, dein Topp wird toll! Die Farbmischung gefällt mir sehr.
Wenn du mal die Länge erreicht hast geht es sehr viel schneller (gefühlt).......
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 12.09.2019 08:58

Schön wär's. Ich kann das schwarze Garn abends im Schummerlicht nicht stricken, und komme tagsüber kaum dazu. Ich hatte gestern kurz angefangen, trenne es aber wieder auf. Ich habe am Reihenbeginn die Maschen mit ssk zusammengestrickt, aber dass ich in der Rückreihe die zwei linken Maschen an dieser Stelle auch erst mal rechts abheben muss, bevor ich sie links verschränkt zusammenstricke, daran hatte ich nicht gedacht.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 2083
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 12.09.2019 09:37

Hallo!
Ich habe nach langer Zeit wiedermal mein "Museumsstück" den Rippenstricker von Passap ausgepackt und versuche ein Kinderjäckchen darauf zu stricken.
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

ck90
Beiträge: 313
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 16.09.2019 08:53

Ich war im Urlaub und habe da ein kleines Versuchshandtuch gestrickt, nach dieser Anleitung: https://www.purlsoho.com/create/2019/07 ... ishtowels/.

Bild
Garn: Fair Cotton von Katia

Es ist etwa so gross wie ein A4-Blatt. Beim Farbwechsel wurde leider der Rand nicht schön (hatte die Anleitung erst nicht richtig gelesen :oops: ) und wie man die Fäden der Kontrastfarbe vernähen soll, ohne dass man das am Ende sieht, weiss ich auch noch nicht, aber ich will unbedingt noch ein grosses davon machen :)

Jetzt klick ich mich mal durch eure Werke der letzten zwei Wochen :D

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 17.09.2019 09:58

Auch unter die Handtuchstricker gegangen?

ich habe mein Vinkeltopp fertig gestrickt, und habe es bei Barbaras Vinkeltopp 3 drangehängt.

Jetzt warte ich auf eine Anleitung für einen Pulli, die bei Drops immer noch nicht online ist. Das Garn ist gestern gekommen, Micro in Marine von JH. Außer Garn umwickeln (sollte man, es war ein schöner Durcheinander in der Tüte) und Maschenprobe stricken kann ich noch nicht.
Gruß Hotline

ck90
Beiträge: 313
Registriert: 09.05.2019 11:13

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ck90 » 17.09.2019 10:41

Hotline hat geschrieben:
17.09.2019 09:58
Auch unter die Handtuchstricker gegangen?
Ich fand die Idee ja schon länger gut, aber dann hat JustIllusion diese Anleitung im "Sammlung schöner Gratisanleitungen"-Thread gepostet und da konnte ich nicht widerstehen - für den Urlaub war's auch perfekt, weil's nicht so gross ist :D

Dein Vinkeltopp habe ich auch gesehen, gefällt mir gut!

liebe Grüsse
ck

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 18.09.2019 11:07

Nein, leider nicht. Ich möchte das Modell fl-047 stricken.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 22.09.2019 11:43

Da ich immer noch auf diese Anleitung warten muss, habe ich zwischendurch ein Paar Socken angeschlagen, aus JH Freizeit in Natur-Blau. Mann ist die kratzig! Ich hatte die Freizeit von früher zarter in Erinnerung. Schon beim stricken kratzt die über den Zeigefinger, der schon ganz rau ist. Die Socken sollten eigentlich für mich sein, aber das geht nicht; optisch schön ist die Wolle ja. Meine Nachbarin hat sich geopfert :lol: weil sie nicht so empfindlich ist. Sie trägt auch nur Größe 36.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Wollhilde
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2018 13:57
Wohnort: am Bodensee

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Wollhilde » 22.09.2019 17:44

Mir gelingt gerade fast nix irgendas stört mich immer. :x
Liebe Grüße Hilde :)

http://img.gg/A9ObXMx

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 24.09.2019 08:34

Ach Hilde, mir geht es ähnlich. Irgendwas ist immer ganz dringend zu tun. Wenn ich stricke, dann abends vor dem Fernseher, und das ist nicht immer gut. Gestern abend habe ich vor lauter Krimi den Spickel bei dem zweiten Socken vergessen. :twisted:
Gruß Hotline

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7348
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 24.09.2019 08:41

Hotline hat geschrieben:
22.09.2019 11:43
Da ich immer noch auf diese Anleitung warten muss, habe ich zwischendurch ein Paar Socken angeschlagen, aus JH Freizeit in Natur-Blau. Mann ist die kratzig! Ich hatte die Freizeit von früher zarter in Erinnerung. Schon beim stricken kratzt die über den Zeigefinger, der schon ganz rau ist. Die Socken sollten eigentlich für mich sein, aber das geht nicht; optisch schön ist die Wolle ja. Meine Nachbarin hat sich geopfert :lol: weil sie nicht so empfindlich ist. Sie trägt auch nur Größe 36.
Mir geht es ähnlich, aber auch bei anderen SoWos.
Ich schiebe das jetzt mal nicht auf die Wolle, sondern auf mich.
Irgendwie scheint sich das Empfinden verändert zu haben ;-)

Bei mir laufen gerade nur 2 Projekte, 2 weitere ruhen.

Gestern kamen 2 Meisen ins Haus geflattert.
Eine Meise ist ein Auftrag, ein Hitchhiker.
Die andere Meise ein Dankeschön für mich :shock: :shock: :shock:
Das Garn fühlt sich toll an. Trotzdem würde ich nie so viel Geld dafür ausgeben.

Das andere ist eine kunterbunte Diagonaldecke aus 4fach SoWo-Resten 3fädig gestrickt.
Den Anfang habe ich sogar mal geknipst :D
Bild
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Madeleine
Beiträge: 2602
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 24.09.2019 08:47

DAS wäre auch "meins"!!! 3-fädig habe ich noch nie gestrickt... :D :D :D

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7348
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 24.09.2019 09:24

Madeleine, da nehme ich Nadelstärke 5,5 für.
6 oder 6,5 wäre aber auch gegangen ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1667
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: jetzt Hamburg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Christa Niehusen » 24.09.2019 11:08

Hallo Sonja,
Dein Anfang sieht ja sehr schön aus. Aber eine Frage, ich bin zwar nicht so ein Fan von SoWo. Aber ich habe mir in einem Anfall von einem Kaufrausch auch mal SoWo gekauft (Aldi usw.), aber ich finde die irgendwie kratzig für eine Decke. Stimmt das???. Und da ich keine Socken stricke, weiß ich noch nicht so recht, was ich aus der Wolle mache. Und 3-fädig wäre mir auch zu dick. Aber doppelt????? Mal sehen was ich mache :?: :?: :?: :?:
Viele Grüße
Christa

Bild

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7348
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 24.09.2019 12:05

Hallo Christa,

aus SoWo stricke ich sogar Pullis für Junior und der ist teils auch empfindlich,
verträgt nicht jede (an den Oberarmen).
Ich muss ihn also erst mal testen lassen ;-)

Meine SoWo-Projekte wasche ich alle mit Shampoo (nicht antifett) und als
Weichspüler gebe ich Haarspülung mit rein.
Das wirkt wunder und so manches erst steifes und eher kratzigs Garn
wird geschmeidig und weicher. Probier es einfach mal mit einer Maschenprobe ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Christa Niehusen
Beiträge: 1667
Registriert: 20.08.2013 22:00
Wohnort: jetzt Hamburg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Christa Niehusen » 24.09.2019 12:58

Hallo Sonja,
ja, Danke für Deine Antwort. Also, Pullover stricke ich grundsätzlich nicht mehr gerne, aber Decken. Ich werde es einfach mal probieren. Wenns nicht passt, giebts ja den Ribbelmoster. Der wohnt ja bei mir Zuhause. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Christa

Bild

Madeleine
Beiträge: 2602
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 24.09.2019 14:47

@Christa Niehusen

Ich habe bereits einige Couchdecken aus Sockenwolle (mit doppeltem Faden gestrickt), an der 5. bin ich z.Zt. dran, und es hat sich eigentlich niemand beschwert, dass sie "kratzig" wären... Derzeit bin ich an einer für meine Enkelin dran und , weil ich weiss, dass sie etwas empfindlicher ist als ihre Schwester oder meine Tochter z.B., habe ich ihre Decke mit einer Wolle/BW-Mischung gestrickt, die es eben auch in Sockengarn-Qualität gibt... z.B. die "Meilenweit", von Lana Grossa...

:wink: :wink: :wink: Madeleine :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 25.09.2019 08:41

Danke Sonja für den Tipp mit der Haarspülung. Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, weil ich ansonsten die Fabel für Socken nehme; die ist deutlich zarter. Was auch noch für Socken toll ist: Die Hot Socks Pearl von Gründl (Merino mit Kaschmir) - superzart. Vielleicht ist die Freizeit zum Ausgleich für die Kratzigkeit wenigstens ewig haltbar? Mich ärgert es nur, dass ich mich von den Kundenbewertungen habe verführen lassen. Sie ist eben nicht weich, und beim stricken verdrillt sie sich ständig.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7348
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 25.09.2019 10:31

Die Fabel liebe ich sowieso ;-)

Junior verträgt sie auch gut am Hals.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 11389
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 30.09.2019 10:42

Weil du ja mit der "Revue" angefangen hast ...

Das Rico Garn "Silky Touch" ging mir nicht aus dem Kopf. Dann war eine 2,5er Rundstricknadel kaputt, mit der ich die Ferse und die Spitze von Socken stricke, aber ich hatte doch gerade erst bestellt. Dann kam die Sabrina mit einem Aktions-Code von JH für versandkostenfreie Lieferung, - ich konnte nicht anders :oops: Ein geiles Zeug ist das; noch seidiger als die Micro, und etwas dicker.

Bild

In den Farben Türkis und Patina. Ich wollte ursprünglich einen RVO stricken, aber ich getraue mich jetzt doch an die "Elfe".

Meine Socken aus JH Freizeit sind fertig und bei "Hand und Fuß" eingestellt. Die Kratzigkeit hat sich nach dem waschen mit Weichspüler (ja, mit!) gegeben. Es wurde auch nach der Hälfte des ersten Socken besser. Irgendwie war die Wolle anfangs zu festversponnen. Ich musste ständig den Socke ausdrehen lassen, weil sich der Faden beim stricken verdrillt hat. Ich behalte sie trotzdem nicht selbst, sie sind ja jetzt versprochen.
Gruß Hotline

Antworten