Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Hollie813
Beiträge: 34
Registriert: 18.06.2018 10:15

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie813 » 19.02.2019 18:15

https://www.junghanswolle.de/?P=HPNM_04 ... =pSpsIdQ4k

Das Garn für den Pulli habe ich gerade bestellt, in rot! Mir war nach Farbe nach dem Wintergrau. Soll ein leichter Frühjahrspulli werden.
Ein lieber Gruß von Hollie

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10475
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 22.02.2019 10:36

Das Garn "Tappo" hätte mir auch gefallen, aber dann bin ich über die Angabe "Handwäsche" gestolpert. Schreibe doch bitte mal, wie sich das anfühlt, wenn es da ist. Mit Pullis bin ich für diese Saison eigentlich durch, aber es wird ja auch wieder mal Herbst.

Bei meinem Fading Circles stricke ich am zweiten Ärmel, der wird am Wochenende, spätestens Montag fertig. Und gestern kam ein Paket mit Sockenwolle für noch ein (zwei, drei ... :wink: ) Paar "Bea's Slippers".
Gruß Hotline

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 832
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 23.02.2019 12:03

Hallo,

meine Wolle ist anscheinend noch immer nicht lieferbar, hoffe, dabei würde ich ihn aber noch gerne in der kalten Jahreszeit fertigstellen. :roll:
Momentan stricke ich noch an Socken, die aber nicht unbedingt fernsehtaugliches Muster haben, aber bei dem Programm meistens eh egal. :wink:
Ich überlege bereits die ganze Zeit, ob ich noch einen Sprung ins Wollgeschäft machen soll für einen neuen Pullover, mir geistert da eine Idee im Kopf herum... :lol:

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

LG Barbara

Hollie813
Beiträge: 34
Registriert: 18.06.2018 10:15

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie813 » 23.02.2019 13:47

Tappo fühlt sich gut an, weich und leicht. Gibt auch ein hübsches Rot-Weiss-Muster.

Leider habe ich ein Problem mit der Anleitung, Raglan, da bin ich nicht so firm.
Es wird erst mit Zunahmen in Hin-und Rückreihen gestrickt
Ich habe die 4 markierten Maschen (Rücken, Ärmel, Vorderteil), um die ab 2. Reihe zugenommen wird.( in jd. 2.R, bei mir Hinreihe)
Gleichzeitig soll für den Halsausschnitt ab 3.R i.j.4.R 1M zwischen der 1. und 2. M herausgestrickt werden. Ist für mich zu Beginn der Rückreihe. Dadurch nehme ich dann aber links und rechts des Halsausschnitts (Beginn und Ende der Reihe) ungleichmäßig zu. Kann das so richtig sein???

Wäre toll, wenn jemandem etwas dazu einfiele!
Ein lieber Gruß von Hollie

Benutzeravatar
hermi
Beiträge: 1979
Registriert: 01.08.2011 11:19
Wohnort: Riedenthal/Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von hermi » 23.02.2019 14:14

Hallo Hollie,
ich kenn zwar die Anleitung nicht, strickst du vom Hals an alle Teile auf einmal - soll heißen 1/2 Vordeteil, Ärmel, Rücken, Ärmel, 1/2 Vorderteil gleichzeitig auf einer Nadel in Hin- und Rückreihen und nach Ende des Ausschnittes in Runden? Dann kannst du doch in dieser "3.Reihe und in dann in jeder vierten Reihe" am Anfang (wie du schreibst zwischen 1. + 2. Masche) zunehmen und am Ende zwischen der vorletzten und letzten Masche zunehmen. Dann sind die Zunahmen gleichmäßig - ODER?
Ist nur so eine Idee von mir - wie gesagt ohne Kenntnis der Anleitung.

Vielleicht hilft's dir weiter.
LG Hermi

Wer den Kopf nicht hebt, kann die Sterne nicht sehen.

Hollie813
Beiträge: 34
Registriert: 18.06.2018 10:15

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie813 » 23.02.2019 19:49

Hallo Hermi, ja man soll so vorgehen wie von dir beschrieben.
Deine Idee verfolge ich mal, vielen Dank!
Ein lieber Gruß von Hollie

Hollie813
Beiträge: 34
Registriert: 18.06.2018 10:15

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hollie813 » 24.02.2019 11:43

Hermi, ich mach das jetzt so, Zunahmen am Anfang und Ende der Reihe, auch wenn es mit der Anleitung nicht ganz stimmt.
Evtl. war dort gemeint jeweils am Reihenanfang zuzunehmen. Aber das dürfte aufs gleiche rauskommen und so komme ich mit den anderen Zunahmen nicht durcheinander!
Ein lieber Gruß von Hollie

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10475
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 24.02.2019 11:59

Ich würde mir dafür eine Tabelle machen.

ich habe gestern den Pulli fertig bekommen, und muss jetzt auch erst mal Fäden vernähen. Als TV-Projekt fange ich dann die Slippers an. Und vorgestern habe ich mein noch nie getragenes Schultertuch aus Sockenwolle verschenkt - ich trage es doch nicht im Sommer. Die Farbe hatte mir auch nie gefallen. Ich brauche aber im Sommer eins für leichte Gartenarbeiten, und schiele nach der LG Estivo II. Entweder diskret in Resedagrün oder Rot, damit man mich sieht.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10475
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 24.02.2019 12:28

Hat mein Mann auch gesagt. Wenn ich mal umfalle, sieht er mich wenigstens liegen, wenn er heimkommt :lol:
Gruß Hotline

Madeleine
Beiträge: 2261
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 24.02.2019 12:35

Die Jacke ist aber schön geworden!

Komischerweise sind hier einige Postings immer doppelt bei mir eingetroffen...

Madeleine :wink: :wink: :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10475
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 06.03.2019 09:44

Ich bin schon wieder am zweiten Paar von den Slippers, und überlege, was danach kommt. Eigentlich wollte ich mir dieses Tuch, das ich schon ein paar mal gestrickt habe,
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=3540&cid=9
noch mal mit der Estivo stricken. Jetzt überlege ich, ob ich nicht meine ganzen Reste vom Tilda-Garn und Elastico, die ich von den letzten Pullis übrig habe, zusammennehme, und mich an diesem Modell
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=7543&cid=9
versuche. Erstens kostet mich das nichts (mehr), und zweitens wären etliche Reste weg. Das wäre zwar bunt und zusammengestoppelt, aber mein Garten ist ja kein Laufsteg. Und Knöpfe dranmachen könnt man bestimmt auch.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1122
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mogue » 06.03.2019 11:25

Bei der Variante 2 brauchst aber grosse Reste. Bei Variante 1 wird es bestimmt ein schönes buntes Tuch wenn die Reste auch kurz sind.
Gruss
Moni

Birgit1982
Beiträge: 677
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 06.03.2019 18:18

Ich habe einen Bolero für ein Kommunionkind auf den Nadeln... Es muss glatt rechts mit NS3,5 sein... Habe jetzt zum dritten Mal angeschlagen... :?
Und weiß jetzt, dass ich das zum letzten Mal gemacht habe.
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10475
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 07.03.2019 10:48

Danke Annette, dann schließe ich mich dieser Meinung an. Es sind schon größere Reste. Wollt ihr mal mitgucken?

Bild

Von diesem Garn habe ich für einen Pulli 400 bzw. 450 g gebraucht; ich denke, das müsste für ein Tuch reichen. Nur das grün finde ich nicht gerade optimal dazu, aber so habe ich die Farben eben da. Ich könnte das grüne Garn durch LG Elastico in petrol ersetzen, aber dann hätte ich zwei verschiedene Garne. Was meint ihr, ginge das so, oder sieht das hässlich aus?
Gruß Hotline

Birgit1982
Beiträge: 677
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 07.03.2019 17:57

Schwierig, schwierig... Aber das Petrol spricht mich jetzt auch nicht gerade an. Solch ein Farbauswahl hatte ich auch mal, nur ohne schwarz. Ich würde das oliv zwischen orange und rot packen, so dass es nicht direkt am schwarz grenzt. Vielleicht so: Spitze: orange, dann oliv, dann rot und dann schwarz. Vielleicht wäre das ja eine Lösung...
Viele Grüße

Birgit

________________________
Wollverwertung 2019:
Start: 11090g
Ziel: 8090g
Verstrickt: -1392g
Gekauft: +0850g

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10475
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 08.03.2019 10:08

Ich dachte, dass ich eher vermeiden sollte, dass rot und grün nebeneinander kommt. Ich habe zwar auch noch von der Elastico an die 2 Kn weiß. Wenn es nichts aussieht,, lasse ich das grün weg. Rot, orange, schwarz, weiß wäre halt sehr lebhaft. Erinnert ein bisschen an die Schneewittchen-Decke.

Meine Tochter hat eine Kochschürze, darauf steht: "Ist mir egal, ich koch das jetzt so". Das kann man auch aufs stricken übertragen. "Ist mir egal, ich strick das jetzt so" wäre doch auch ein guter Spruch. :lol: Spätestens morgen wird mein zweiter Hausschuh fertig, und ich will ja was zum stricken haben. Irgend etwas wird schon dabei herauskommen.

Ich hatte auch überlegt, das Tuch nicht so flach und breit zu stricken, und immer nur eine Masche am Rand zuzunehmen, und nicht abwechselnd 1 und 2.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 740
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Nixe55 » 08.03.2019 11:05

Hai,

also ich würde rot/orange/schwarz/weiß bevorzugen. Klar, oder? :mrgreen: :mrgreen: Das oliv dämpft meiner Meinung nach den frischen Eindruck.
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Susl
Beiträge: 2333
Registriert: 25.08.2005 18:35

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Susl » 08.03.2019 14:05

Tigerface hat geschrieben:
08.03.2019 11:25
ich würde die Farbfelder mit orange, rot und oliv stricken und dazwischen immer n Streifen schwarz, so als Abgrenzung.
ich kann mich nur anschließen. dann kommt auch rot und grün nicht "zusammen"

Benutzeravatar
blümchenkaffee
Beiträge: 832
Registriert: 04.11.2017 16:00
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von blümchenkaffee » 09.03.2019 15:08

Hallo,

mit dem Stricken des "Harry-Potter-Pullover" für meine Tochter bin ich nun fertig. Jetzt muss ich noch mit Maschenstich einen Buchstaben aufstocken. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich das noch nie gemacht habe. :wink: Irgendwie ist das nicht meine Stärke. Ich könnte das Motiv auch aufhäkeln (habe ich aber auch zuletzt bei einem Modell für meine Barbie gemacht - also schon etliches über 40 Jahre her :lol: ). Naja mit viel Geduld wird es schon klappen, muss ja nicht mehr heute fertig werden.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

LG Barbara

Benutzeravatar
Gonozal
Beiträge: 44
Registriert: 28.04.2013 17:41

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Gonozal » 09.03.2019 15:44

Ich stricke gerade Quadrate, dei dann zu einer Auflage für die Sitzbank auf dem Balkon zusammengenäht oder -gehäkelt werden. 24 Stück brauche ich und bisher sind 6 geschafft.

Antworten