Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Lizzy »

Dankeschön. :D Manchmal wundere ich mich über mich selber :wink: Aber wir bekommen soviel Anfragen von Tierschutzorganisationen, das einfach jede Hand gebraucht wird... :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hallo!

Socken, weil man sie so schön als Gestrick im Zug mitnehmen kann:
Bild
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von merino0501 »

Die Socken sehen traumhaft schön aus. Bin ganz hingerissen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu? Ich werkle zur Zeit an einer Weste (Strickjacke).
LG
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo zusammen!

Bei mir ist der "Hüftschmeichler" ("Haramaki") für die Enkelin auf den Nadeln aber ich bin eigentlich nicht ganz zufrieden damit, denn ich finde, durch den in der Anleitung angegebenen doppelten Faden wird das Ganze viel zu dick und sieht ganz anders aus als auf dem dazugehörigen Bild.... Leider ist der Wolle-Laden bei dem mir am ehesten geholfen werden könnte (hoffe ich inständig!!!) erst am Dienstag wieder geöffnet...

In der Zwischenzeit mache ich an meinem Poncho weiter...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

merino0501 hat geschrieben:Die Socken sehen traumhaft schön aus. Bin ganz hingerissen. Gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu? Ich werkle zur Zeit an einer Weste (Strickjacke).
LG
Hallo!

ja, die ist auch noch kostenlos!
https://www.ravelry.com/patterns/library/zarathustra
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von merino0501 »

Hallo!

ja, die ist auch noch kostenlos!
https://www.ravelry.com/patterns/library/zarathustra[/quote]

Vielen, vielen Dank für die Info zur Anleitung - noch dazu kostenlos (meistens sind meine gefundenen kostenpflichtig :) ).
Danke nochmals und einen schönen Abend. LG
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Die Socken sehen wirklich toll aus!

Madeleine, mit doppeltem Faden dürfte das kaum ein Hüftschmeichler werden, es sei denn, man ist sehr dünn.
Gruß Hotline
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

@ Hotline: das ist es ja, ich kann die Anleitung lesen wie ich will, es steht einfach da "mit doppeltem Faden"... Es ist sogar angegeben, welche Farb-Kobinationen gemacht werden sollen mit den 3 diversen Farben....

Bei den Anleitungen steht IMMER, fast bei jedem Modell, dass es mit doppeltem Faden gearbeitet werden muss...

Inzwischen habe ich schon fast 20 cm gestrickt... Alles wieder aufmachen ist auch nicht so einfach, es sind ja immer 2 Farben die wieder aufs Knäul zurück müssen... Vermutlich werde ich einfach neu anfangen mit nur 1 Faden, aber dann bekomme ich ja auch nicht die richtigen Farben-Kombis...

Morgen habe ich Gelegenheit bei einem Wolle-Laden in Vorarlberg die kompetenten Damen zu fragen...

Aber danke, für die Bestätigung Deinerseits, dass das so wie es da steht ganz bestimmt nicht möglich ist...

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

woher stammt denn deine Anleitung?
Ich kenne nur die Haramaki-Boshi, wie sie zum Beispiel auf Haramaki: als Mütze, Schal, Bauchbinde … beschrieben sind. Und da wird mit Sockenwolle (einfädig) gestrickt.

Viele Grüße,
Gundula
Kraut
Beiträge: 2448
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

merino0501 hat geschrieben:Hallo!

ja, die ist auch noch kostenlos!
https://www.ravelry.com/patterns/library/zarathustra

Vielen, vielen Dank für die Info zur Anleitung - noch dazu kostenlos (meistens sind meine gefundenen kostenpflichtig :) ).
Danke nochmals und einen schönen Abend. LG[/quote]

.........und total einfach zu stricken!!
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Gundula!

Meine Anleitung habe ich aus dem Buch "Haramaki, 1 x stricken = x tragen", was in dem Erläuterungen in dem Link auch erwähnt wird als "sehr empfehlenswert"... was ich mal geschenkt b ekam. Meine Enkelin hatte sich doret ein Modell ausgesucht und das ist das mit dem Namen "Wasserfall" von Seite 24. Auf dem dazu gehörigen Bild sieht es auch nicht aus als ob es mit doppeltem Faden gestrickt wäre aber im Anleitungstext heisst es wörtlich "mit doppeltem Faden in der angegebenen Fb-Folge im breiten Krausrippenmuster str., dabei pro Farbe das Muster 4 x arbeiten..." Wie anders kann man das verstehen????

Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

ich habe das Buch und schaue es mir heute Abend mal an.
Bisher habe ich nichts daraus gestrickt, weil meine Söhne die T-Shirt-dünnen maschinengestrickten Loops vorziehen.

Klingt eigentlich eindeutig, aber mal sehen ...

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Oooch Brigitte! Wie blöd. Aber du hast bestimmt schon wieder etwas neues auf der Nadel.

@Madeleine: Bei Amazon kann man einen Blick in das Buch werfen. Man sieht zwar nicht alle Seiten, aber was ich sehe, ist doch nicht doppelfädig gestrickt! Und nach der Maschenprobe (28 M/ 40 R) kann das auch nicht doppelfädig sein, zumal das Ding als Mütze auch noch doppelt gelegt werden soll.

Ich wüßte, was ich mit diesem Buch machen würde :lol: . Im Netz gibt es doch noch mehr Anleitungen, und im Prinzip ist das ja ein langer Loop, und den bekommst du eigentlich auch ohne diese Anleitung hin. Maschenprobe machen, Umfang festlegen und selbst ausrechnen.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Madeleine,

ich habe mir die Anleitung vollständig durchgelesen und auch das Bild genau angesehen.
In der Tat lese und sehe ich es auch so, dass hier zweifädig gestrickt wird.
Ich würde das auch aus dem Bild schließen (einfädig verstrickte Sockenwolle ergäbe ein zarteres und dünneres Ergebnis) sowie aus der Maschenprobe.

Andererseits würde ich mit Nadeln 4,5 niemals auf 18 Maschen pro 10cm kommen. Mit 5mm erreiche ich 20 Maschen pro 10cm. Wenn ich den beabsichtigten Fall / Griff aus der Anleitung erreichen wollte, würde ich es mit 5,5 versuchen.
Wie sieht es bei dir aus? Erreichst du die Maschenprobe?

Du schriebst, bei dir sieht es auch sonst anders aus. Inwiefern?
Dir ist sicher aufgefallen, dass der Haramaki in Reihen gestrickt wird und erst später Anschlag und Ende (beide offen) verbunden werden. Oder nicht?

Viele Grüße,
Gundula

Für Mitleser:
Ich beziehe mich auf den Haramaki "Wasserfall" von Seite 24
aus dem Buch "Haramaki: 1x stricken, 6x tragen" von Martina Umemura.
Die Haramakis aus dem Buch sind durchaus unterschiedlich gestrickt.
Im Internet auf verschiedenen Seiten gibt es weitere Modelle :)
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Halswärmer aus Sockenwolle angefangen.
Nadelstärke 4, kraus rechts, schräg gestrickt mit Zacken.

Er ist gedacht für die Weihnachtspäckchen der Ruppichterother Tafel.
Meine Mutter strickt mit ihrer Gruppe dafür.

Viele Grüße,
Gundula
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Biene50 »

Hallo, geht es euch auch so, dass ihr am liebsten 1000 Sachen anfangen würdet? Ich stricke gerade an einem Pullunder und gleichzeitig an dem Cereza von Sue Berg. https://www.ravelry.com/patterns/library/cereza-2
Gerne würde ich noch 2 andere Sachen anstricken, aber ich halte mich mühsam zurücl :mrgreen:
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7513
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Biene50 hat geschrieben:Hallo, geht es euch auch so, dass ihr am liebsten 1000 Sachen anfangen würdet? Ich stricke gerade an einem Pullunder und gleichzeitig an dem Cereza von Sue Berg. https://www.ravelry.com/patterns/library/cereza-2
Gerne würde ich noch 2 andere Sachen anstricken, aber ich halte mich mühsam zurücl :mrgreen:
Immer diese Viren :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

@ Gundula:

Du fragst: Wie sieht es bei dir aus? Erreichst du die Maschenprobe? Ja, die erreiche ich ganz genau, bis auf die Tatsache dass das Gestrick viel zu dick und kompakt ausfällt, eher wie ein Pullover... Ich kann das gestrickte gar nicht so weit auseinander ziehen, dass es so aussehen würde wie auf dem Foto...

Ich werde es, so wie ich selbst auch schon in Erwägung gezogen habe, mit den dickeren Nadeln probieren und werde dann berichten oder evtl. sogar zeigen (??) wie es geworden ist. Die Länge mit 59 cm werde ich wohl auch verändern müssen, weil meine Enkelin (17 J) sonst wohl furchtbar enttäuscht sein würde, sie trägt nämlich normalerweise Gr. 44 und wird vermutlich ein paar cm mehr benötigen um in das Teil rein zu kommen...

Ich werde berichten! Bin Dir dankbar, dafür dass Du es siehst wie ich! Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
mamagerti
Beiträge: 4201
Registriert: 21.07.2008 10:01
Wohnort: Bayern

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von mamagerti »

@Madeleine: ich lese zwar die Anleitung genau wie du, aber: könnte vielleicht gemeint sein, daß nur der Anschlag mit doppeltem Faden gestrickt werden soll? Das macht man ja manchmal, damit das Gestrick nach der Anschlagsreihe nicht breiter wird.
Liebe Grüsse
Gerti

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

Hallo Mamagerti!

Aber was soll dann die Liste links unter "Farbfolge" bedeuten???? Da heisst es doch "JE 1 FADEN Fb 1 u. 2, 2 u. 2, 2 u 3... usw..."

Das macht doch auch keinen Sinn? Hast Du das Buch auch?

Ich habe jetzt neu angefangen mit dickeren Nadeln, mal sehen wie das kommt...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Antworten