Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kraut
Beiträge: 1754
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 17.01.2018 14:37

Verstrickung hat geschrieben:
Kraut hat geschrieben:


Die Stirnlampe benütze ich gelegentlich beim stricken am Abend, bei nicht so gutem Licht, wenn mir z.B. eine Masche gefallen ist und ich muss sie wieder richtig auf die Nadel bringen.
Hallo Barbara, wie trägt sich so was denn in der praxis, ich habe Bedenken daß sie am Kopf irgendwann anfängt zu drücken ich muß ja auch noch eine Brille aufsetzten :? :?
Auf Dauer ist das keine Lösung. Ich nehme die nur wenn ich was ganz genau sehen muss. Mein Mann würde mich etwas kritisch betrachten wenn ich jeden Abend mit der Stirnlampe auf dem Sofa strickend sitzen würde. Auf dem Kopf ist das auch nicht anders als wenn du ein Stirnband aufsetzen würdest. ich habe ein sehr gute starke Stirnlampe die nicht unbedingt billig war. Ich benutze sie auch wenn ich am späteren Abend noch eine Rund draußen drehe um nicht übersehen zu werden. Ihr Reichweite beträgt 120 Meter.

Nachtrag: Ich benutze diese Stirnlampe: Ledlenser SEO5
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 1754
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 17.01.2018 16:07

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:

Bild

Es geht langsam voran.....und ich muss ja zwei davon stricken. DF Socken für mich
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2736
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Verstrickung » 17.01.2018 17:24

Kraut hat geschrieben:
Mein Mann würde mich etwas kritisch betrachten wenn ich jeden Abend mit der Stirnlampe auf dem Sofa strickend sitzen würde.
:lol: :lol: :lol:
Danke für die Antwort ,
ich suche bessere nach einer anderen Lösung
LG Brigitte

Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Biene50 » 17.01.2018 20:06

Stirnlampe würde hier auch nicht gut ankommen. Meine Leselampe erfüllt hier seinen Zweck auch als Stricklampe.

Gerade stricke ich an der Pfeilraupe und an einem Lace Blättertuch.

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6038
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Zirkusaeffchen » 18.01.2018 08:23

Hallöchen,..

Ich stricke grad viele Tücher im Muster vom "Green Emotion", damit mein riesiger Wollberg mal kleiner wird. :wink:
Fast jeden zweiten Tag wird ein neues Tuch fertig. Fotos mache ich später mal, wenn ich einen Berg Tücher fertig habe. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von GalwayLiz » 18.01.2018 12:30

Mein Rectangulum ist fertig, muss nur bis zum Wochenende warten für schöne Bilder.

Das hier ist mein Monster-Projekt. Ich hab vor Jahren schon einmal eine Yggdrasil Decke gestrickt, die hab ich aber verschenkt. Und jetzt hab ich beschlossen, dass ich selbst gern eine hätte. Also arbeite ich an diesem Stück immer mal ein bisschen wenn ich grad keine Lust auf andere Sachen habe...

Bild
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10377
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 19.01.2018 10:56

Ui, da hast du dir aber was vorgenommen! Aber in weiß sieht die Decke sehr edel aus.

Wird es von deinem Rectangulum ein Tragefoto geben?
Gruß Hotline

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von GalwayLiz » 19.01.2018 11:31

Hotline hat geschrieben:Ui, da hast du dir aber was vorgenommen! Aber in weiß sieht die Decke sehr edel aus.

Wird es von deinem Rectangulum ein Tragefoto geben?
Tragefoto ja, aber nicht mit mir drin ;)

Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen mit der Decke, bin gerade an der ersten Zopfkante, nächstes Bild wenn diese fertig ist, in ein paar Monaten oder so lol.

Die weisse Decke hatte ich damals mit Poco gemacht, deswegen ist sie nicht so gross geworden wie ich gehofft hatte. Sie dient jetzt als Hintergrund für Baby-Fotos :)

Bild
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2736
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Verstrickung » 19.01.2018 12:28

Die Decke ist wunderschön :D :D :D sie sieht richtig edel aus in weiß
LG Brigitte

fallende Masche
Beiträge: 1074
Registriert: 06.02.2015 18:42

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von fallende Masche » 20.01.2018 16:38

Ich arbeite an einem Pullover mit Fledermausärmel, ich hoffe das ich es hin bekommen werde.

Madeleine
Beiträge: 2240
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 20.01.2018 18:21

Ich mache gerade die Monster-Hose für meinen jüngsten Bochumer-Enkel fertig... Die Augen über dem Mund sind ein schwieriges Unterfangen... die Proportionen wollen mir nicht gefallen...

Aber ich hoffe, am Wochenende damit fertig zu werden und den Gummi in der Taille einziehen zu können... DANN gibt es ein Foto!

Der vor Ewigkeiten angefangene Poncho hat noch Weile... und die Baby-Decke (Abgabe-Datum, im Februar) ist auch schon ein kleines Stück gewachsen nachdem ich den Anfang geribbelt habe weil ich die Zacken nicht hinbekam... Am Mittwoch fahren wir mit dem Zug nach Bochum zur Tochter, das sind ca. 8 Stunden, da hoffe ich gut voran zu kommen... und ein paar Socken für meine Tochter habe ich auch noch in Arbeit... Mal sehen womit ich wieder zurückkomme? Die Rückfahrt ist ja auch noch zu bewältigen...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6038
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Zirkusaeffchen » 21.01.2018 20:12

Hallöchen,..

@ GalwayLiz: Wow, Deine Decke sieht ja umwerfend aus, alle Achtung vor einer so schönen Arbeit. :wink:

Ich bin immer noch dabei, Tücher nach dem "Green Emotion" zu stricken. Irgendwie scheine ich im Moment süchtig nach dem Muster zu sein. :oops: :wink: Das Muster ist so wunderschön, dass man es sehr gut beim TV stricken kann. Außerdem finde ich es klasse, dass es immer wieder ein wenig anders wirkt, je nach dem, welches Garn man strickt. Ich kann nur noch sagen, ich liebe das Tuch. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7177
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 21.01.2018 21:28

Steffi, ich freue mich über jedes Einzelne von Dir.
Es ist schön, mit was für einer Begeisterung Du dabei bist.
Ich habe eines auf den Nadeln, welches gar nicht wächst, weil
ich es mit dieser dünnen Katia Baumwolle stricke.
Lace ist dann wohl doch nicht meins.... aber es wäre so perfekt für den Sommer.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6038
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Zirkusaeffchen » 21.01.2018 21:39

JustIllusion hat geschrieben:Steffi, ich freue mich über jedes Einzelne von Dir.
Es ist schön, mit was für einer Begeisterung Du dabei bist.
Ich habe eines auf den Nadeln, welches gar nicht wächst, weil
ich es mit dieser dünnen Katia Baumwolle stricke.
Lace ist dann wohl doch nicht meins.... aber es wäre so perfekt für den Sommer.

Hallöchen Sonja,..

Dieses Tuch mit Lace-Garn zu stricken, hmm, naja, ich weiss nicht, ob das dann so gut aussehen würde. Klar, es wäre schön dünn und "fluffig", aber ob kraus rechts mit Lace-Garn so gut ausschauen würde, wie mit Socken-Garn oder dickerem Garn,.. ich zweifle. Ganz ehrlich? Ich verstricke Lace-Garn dann doch lieber mit verschiedenen Loch-Mustern. Allerdings ist das wieder nur meine ganz persönliche Meinung. Andere Stricker/innen können natürlich anderer Meinung sein. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7177
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 21.01.2018 22:39

Steffi,
ich mache morgen mal ein Foto.... ähm, wenn ich den Utensilo finde,
wo das gute Stück drin ist *hust*
Es ist Baumwolle und das passt ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
Nixe55
Beiträge: 714
Registriert: 14.03.2016 11:41
Wohnort: Frankfurt

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Nixe55 » 22.01.2018 16:30

JustIllusion hat geschrieben: Ich habe eines auf den Nadeln, welches gar nicht wächst, weil
ich es mit dieser dünnen Katia Baumwolle stricke.
Lace ist dann wohl doch nicht meins.... aber es wäre so perfekt für den Sommer.
Hai,

ich stricke auch sehr viel mit dünner Baumwolle. Wenn man nicht so locker strickt, geht das auch sehr gut.
Liebe Grüße

Sigi

die mit den Fischen spielt

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von GalwayLiz » 22.01.2018 19:28

Da ich gern mehrere Eisen im Feuer (oder Projekte auf den Nadeln) habe, habe ich das Estonian Dream Tuch angeschlagen mit meinem handgesponnenen Angora Garn. Es ist schoen weich und fluffig aber nicht zu fluffig um das Muster zur Geltung zu bringen. Ich hab ca. 500m und denke mal es wird relativ gross werden.

Bild

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ream-shawl
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete » 22.01.2018 20:16

Oh my, ein edles Teil, Liz! Auch die weiße Decke oben sieht wunderschön aus! *wow*

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10377
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 24.01.2018 14:05

Liz, das Tuch sieht toll aus, und auch die Decke gefällt mir super. In weiß sieht das alles so edel aus, und das Muster kommt toll raus.

Ich habe gestern bei meinem Pulli Sonata den ersten Ärmel fast fertig bekommen, aber das zieht sich mit dem dünnen Garn. Vielleicht bremse ich ja unbewusst, weil ich nicht weiß, was ich danach stricken soll. Für eine Decke ist es noch zu früh, und ich habe auch noch nicht das richtige (sprich:günstige) Deckengarn gefunden.
Gruß Hotline

Benutzeravatar
Verstrickung
Beiträge: 2736
Registriert: 01.07.2016 22:31

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Verstrickung » 24.01.2018 14:22

Zirkusaeffchen hat geschrieben: aber ob kraus rechts mit Lace-Garn so gut ausschauen würde, wie mit Socken-Garn oder dickerem Garn,.. ich zweifle. Ganz ehrlich? Ich verstricke Lace-Garn dann doch lieber mit verschiedenen Loch-Mustern. Allerdings ist das wieder nur meine ganz persönliche Meinung. Andere Stricker/innen können natürlich anderer Meinung sein. :wink:
Hallo Steffi, deine Meinung zum Lace-Garn teile ich , ich habe auch bei glatt rechts stricken Schwierigkeiten gehabt ein schönes Maschenbild hinzukriegen, es ist bestimmt ( wie bei fast allem )eine Sache der Übung , aber mir zu mühsam :wink: und es war unter anderem auch ein Grund weshalb ich die Comodo wieder geribbelt habe .
LG Brigitte

Antworten