Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7282
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 11.01.2018 12:20

Hotline hat geschrieben: Sonja, du veranstaltest ja eine richtig sinnliche Zeremonie, bevor du anfängst zu stricken. Hast du nicht vergessen zu schreiben, dass du auch Scholade, Plätzchen, Räucherstäbchen und Kaffee/Tee bereit legst? :lol:
öhm.... das ergibt sich je nach Stimmung :mrgreen:
Aber Zeremonie passt irgendwie. Ich freue mich immer,
wenn ich ein Utensilo bestückt habe.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von GalwayLiz » 14.01.2018 17:13

Ich stricke gerade das Tuch "Rectangulum" https://www.ravelry.com/patterns/library/rectangulum.

Seeehr langweilig zu stricken, da es nur Kraus Rechts ist, a ich wollte etwas einfaches, womit mein Garn am besten zur Geltung kommt. Leider haben wir typisches Irisches Wetter, daher gibts kein besseres Bild im Moment. Ich hoffe auf besseres Licht wenn es fertig ist :lol:

Garn ist aus einem von mir handgesponnen Batt den meine Freundin in Amerika fuer mich gefaerbt und kardiert hat. Es ist Merino, Kaschmir, Seide und Glitzer Stellina, gezwirnt mit Cobweb Merino.


Bild
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete » 14.01.2018 17:35

So liebe ich das - gleich FOTOS! :D Ein wunderschönes Garn! Viel Spaß!

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10530
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 15.01.2018 10:20

Nachdem ich letzte Woche mehr rückwärts als vorwärts gestrickt hatte, komme ich nun doch gut voran. Meine Tischlampe war kaputt, und ich musste mir mit einer Funzel behelfen. Abends vor dem Fernseher gestrickt, am nächsten Tag den Fehler gefunden und wieder aufgezogen. Jeden Tag. :evil: Jetzt habe ich eine neue Lampe, und es geht wieder.

Bild

Noch nie habe ich einen Pulli so ins Blaue gestrickt, ohne richtige Maschenprobe und ohne meinen geliebten Strickrechner, den eine Windows-Neuinstallation abgeschossen hatte. Aber die erste Anprobe am Wochenende sagt: Er wird passen :D
Gruß Hotline

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete » 15.01.2018 10:40

Ein chices Teil! Bin schon auf die Vollendung gespannt. Mag auch die Farbe gern.

Und wie gut zu hören, dass es nicht mir allein so geht mit dem nicht sehen können! War am WE auf dem Balkon *bibber* um mit schwarzem Garn aus schwarzem Strickstück Maschen aufzunehmen. Drinnen wäre es nicht gegangen.

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10530
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 16.01.2018 11:24

Also schwarzes Garn stricke ich im Winter gar nicht; solche Projekte plane ich grundsätzlich für den Sommer.

Vor ein paar Jahren hat man mir eine Daylight-Tageslichtlampe geschenkt. Damit geht es besser. Mein Mann hat mir jetzt sogar noch eine Tageslichtlampe mit Lupe mitgebracht, die ist toll. Vor allem, weil gerade immer im Winter in der schwarzen Arbeitshose ein Loch ist, das nicht auf bessere Beleuchtung warten kann.
Gruß Hotline

Madeleine
Beiträge: 2282
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine » 16.01.2018 12:36

@ Hotline: Ja, so eine Tageslicht Tischlampe habe ich auch und das geht dann besser als bei normalem Licht... Aber eine "Tageslichtlampe mit Lupe" wäre ganz und gar GENIAL!!! Muss mal schauen, ob es sowas bei Amazon gibt...

Ich werde berichten... Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E

Benutzeravatar
ähem
Beiträge: 706
Registriert: 27.06.2017 21:13
Wohnort: Erde in Mondnähe mit Blick zur Sonne

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von ähem » 16.01.2018 17:15

Hallo Madeleine

Es gibt Lupen mit Licht z.B. für Stickarbeiten. Ich habe auch schon überlegt, mit so etwas anzuschaffen. Ich habe mal im Winter einen schwarzen Spitzenschal gehäkelt mit ganz feinem Garn. Seit dem steht dort, wo ich arbeite eine helle Lampe bereit.
Es grüßt Ähem

Ich stricke, also bin ich!

Benutzeravatar
kete
Beiträge: 554
Registriert: 27.08.2017 14:06

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von kete » 16.01.2018 17:23

Verstrickung hat geschrieben:Da zu fällt mir gerade ein, es gibt doch auch Stirnlampen die wie so ein Haarband am Kopf getragen werden ( meine ich ohne Quatsch ), irgend wo habe ich mal gelesen daß jemand so was zum handarbeiten und lesen benutzt :? Vielleicht werde ich so etwas mal ausprobieren, ich habe auch Augen wie ein Maulwurf :(
Ich hab' so eine Lesehilfe mit integrierter LED-Beleuchtung, die mir bei dem Häkelpulli sehr geholfen hat - aber für schwarzes Garn ist das auch nicht stark genug. :(

So eine Tageslichtlampe hab' ich auch noch im Keller, stammt noch aus meiner Orchideenwahn-Zeit. Die muss ich mal raufholen und gucken ob das was bringt.

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7282
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion » 16.01.2018 19:33

Verstrickung hat geschrieben:Da zu fällt mir gerade ein, es gibt doch auch Stirnlampen die wie so ein Haarband am Kopf getragen werden ( meine ich ohne Quatsch ), irgend wo habe ich mal gelesen daß jemand so was zum handarbeiten und lesen benutzt :? Vielleicht werde ich so etwas mal ausprobieren, ich habe auch Augen wie ein Maulwurf :(
Tatsächlich war ich das :D
Die Lampe trage ich draußen im Sommer, wenn es abends
nicht zu kalt ist, es dunkel wird und ich aber uuuuuuunbedingt noch
bis zu einem gewissen Ziel stricken möchte.
Naja, so oft war das letzten Sommer nicht, weil es abends einfach
zu kalt war, aber 3 oder 4 Mal habe ich die Lampe schon benutzt. :mrgreen: :mrgreen:

Irgendwo hier im Forum hatte ich das geschrieben.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen

Kraut
Beiträge: 1812
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 16.01.2018 19:44

JustIllusion hat geschrieben:
Verstrickung hat geschrieben:Da zu fällt mir gerade ein, es gibt doch auch Stirnlampen die wie so ein Haarband am Kopf getragen werden ( meine ich ohne Quatsch ), irgend wo habe ich mal gelesen daß jemand so was zum handarbeiten und lesen benutzt :? Vielleicht werde ich so etwas mal ausprobieren, ich habe auch Augen wie ein Maulwurf :(
Tatsächlich war ich das :D
Die Lampe trage ich draußen im Sommer, wenn es abends
nicht zu kalt ist, es dunkel wird und ich aber uuuuuuunbedingt noch
bis zu einem gewissen Ziel stricken möchte.
Naja, so oft war das letzten Sommer nicht, weil es abends einfach
zu kalt war, aber 3 oder 4 Mal habe ich die Lampe schon benutzt. :mrgreen: :mrgreen:

Irgendwo hier im Forum hatte ich das geschrieben.
Die Stirnlampe benütze ich gelegentlich beim stricken am Abend, bei nicht so gutem Licht, wenn mir z.B. eine Masche gefallen ist und ich muss sie wieder richtig auf die Nadel bringen.
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Birgit1982
Beiträge: 700
Registriert: 27.04.2009 13:54
Wohnort: hier

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Birgit1982 » 16.01.2018 19:59

Ich mache heute an meinem 6für18 weiter, nachdem ich eine Pause für Juniors Stulpen gemacht habe.

Die bereits gezeigten Sachen sehen sehr toll aus.

Viele Grüße

Birgit

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10530
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 17.01.2018 10:40

Meine Lampe ist die "Toolcraft Lupenleuchte". Sie stammt aus eine Abteilungsauflösung und sollte einfach weggeworfen werden. Da hat mein Mann schnell geschaltet.

Mein Pulli ist übrigens nach dem selben Modell (Sonata) gestrickt, wie der von Verstrickung:

viewtopic.php?f=9&t=66335

Nur wollte ich ihn unbedingt als RVO stricken und habe dünneres Garn.
Gruß Hotline

Kraut
Beiträge: 1812
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 17.01.2018 14:37

Verstrickung hat geschrieben:
Kraut hat geschrieben:


Die Stirnlampe benütze ich gelegentlich beim stricken am Abend, bei nicht so gutem Licht, wenn mir z.B. eine Masche gefallen ist und ich muss sie wieder richtig auf die Nadel bringen.
Hallo Barbara, wie trägt sich so was denn in der praxis, ich habe Bedenken daß sie am Kopf irgendwann anfängt zu drücken ich muß ja auch noch eine Brille aufsetzten :? :?
Auf Dauer ist das keine Lösung. Ich nehme die nur wenn ich was ganz genau sehen muss. Mein Mann würde mich etwas kritisch betrachten wenn ich jeden Abend mit der Stirnlampe auf dem Sofa strickend sitzen würde. Auf dem Kopf ist das auch nicht anders als wenn du ein Stirnband aufsetzen würdest. ich habe ein sehr gute starke Stirnlampe die nicht unbedingt billig war. Ich benutze sie auch wenn ich am späteren Abend noch eine Rund draußen drehe um nicht übersehen zu werden. Ihr Reichweite beträgt 120 Meter.

Nachtrag: Ich benutze diese Stirnlampe: Ledlenser SEO5
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Kraut
Beiträge: 1812
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut » 17.01.2018 16:07

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:

Bild

Es geht langsam voran.....und ich muss ja zwei davon stricken. DF Socken für mich
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit

Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Biene50 » 17.01.2018 20:06

Stirnlampe würde hier auch nicht gut ankommen. Meine Leselampe erfüllt hier seinen Zweck auch als Stricklampe.

Gerade stricke ich an der Pfeilraupe und an einem Lace Blättertuch.

Benutzeravatar
Zirkusaeffchen
Beiträge: 6174
Registriert: 31.10.2008 12:28
Wohnort: Potsdam

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Zirkusaeffchen » 18.01.2018 08:23

Hallöchen,..

Ich stricke grad viele Tücher im Muster vom "Green Emotion", damit mein riesiger Wollberg mal kleiner wird. :wink:
Fast jeden zweiten Tag wird ein neues Tuch fertig. Fotos mache ich später mal, wenn ich einen Berg Tücher fertig habe. :wink:
Gruß vom ersten strickenden Zirkusaeffchen Bild (Steffi)

Mein Ravelry-Account :wink:

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen." (W. Disney)
"Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag." (C. Chaplin)

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von GalwayLiz » 18.01.2018 12:30

Mein Rectangulum ist fertig, muss nur bis zum Wochenende warten für schöne Bilder.

Das hier ist mein Monster-Projekt. Ich hab vor Jahren schon einmal eine Yggdrasil Decke gestrickt, die hab ich aber verschenkt. Und jetzt hab ich beschlossen, dass ich selbst gern eine hätte. Also arbeite ich an diesem Stück immer mal ein bisschen wenn ich grad keine Lust auf andere Sachen habe...

Bild
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 10530
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline » 19.01.2018 10:56

Ui, da hast du dir aber was vorgenommen! Aber in weiß sieht die Decke sehr edel aus.

Wird es von deinem Rectangulum ein Tragefoto geben?
Gruß Hotline

Benutzeravatar
GalwayLiz
Beiträge: 34
Registriert: 13.12.2017 23:40
Wohnort: Irland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von GalwayLiz » 19.01.2018 11:31

Hotline hat geschrieben:Ui, da hast du dir aber was vorgenommen! Aber in weiß sieht die Decke sehr edel aus.

Wird es von deinem Rectangulum ein Tragefoto geben?
Tragefoto ja, aber nicht mit mir drin ;)

Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen mit der Decke, bin gerade an der ersten Zopfkante, nächstes Bild wenn diese fertig ist, in ein paar Monaten oder so lol.

Die weisse Decke hatte ich damals mit Poco gemacht, deswegen ist sie nicht so gross geworden wie ich gehofft hatte. Sie dient jetzt als Hintergrund für Baby-Fotos :)

Bild
“The noblest art is that of making others happy”

― P.T. Barnum

Antworten