Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Damit meine Decke nicht zu schnell fertig wird, habe ich als Tagesprojekt dieses Modell angefangen:

http://www.garnstudio.com/pattern.php?id=4408&cid=9

Aus dunkelblauem Tilda-Garn. Ich habe das Modell schon zwei Mal gestrickt. Eine Jacke ist mir zu eng geworden, und die andere in dunkel oliv ist nicht mehr verkehrfähig. Die kann ich nur noch für Gartenarbeiten oder zum tapezieren und verputzen tragen.
Gruß Hotline
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Fusselrolle »

Hallo Hotline, dein neuesTagesprojekt gefällt mir richtig gut :D ......aber die Anleitung lesen..... :oops: ... ich glaub dafür ist es für mich heute schon zu spät.... :evil: ....morgen ist wieder ein neuer Tag ...auch für die Anleitung .... ich tu mich damit echt schwer...schäm, schäm :oops:
Viele Grüße von Gabriele
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Gabriele, guck mal hier:

viewtopic.php?f=9&t=25208&hilit=119+3

Das Modell hieß damals noch Z-470 und war damals neu vorgestellt worden. Einfach ist es nicht, aber machbar. Die Jacke haben Einge gestrickt - die sieht ja auch toll aus. Und ich setze mir auch gleich mal ein Lesezeichen; so genau weiß ich das allles auch nicht mehr, aber da kann ich ja nachsehen, was ich damals für Probleme hatte.
Gruß Hotline
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Fusselrolle »

Oh, Hotline vielen Dank für den Link...habe ihn mir gleich abgespeichert...und sobald ich mit meinem Zopfschal fertig bin, werde ich mich in aller Ruhe damit befassen....!
Viele Grüße von Gabriele
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strickhanne »

Ich stricke seit Monaten mal wieder am " Leftie " von Martina Behm.Am Anfang habe ich das
wenden und wickeln nicht begriffen aber nun geht es.
Leider bin ich bei der Comodo nicht über die ersten sieben Maschen bekommen.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
Pickmueck
Beiträge: 1082
Registriert: 29.11.2013 17:11
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Pickmueck »

Fusselrolle hat geschrieben:Oh, Hotline vielen Dank für den Link...habe ihn mir gleich abgespeichert...und sobald ich mit meinem Zopfschal fertig bin, werde ich mich in aller Ruhe damit befassen....!
Hallo ihr Lieben....

die Jacke hab ich auch schon gestrickt, mit "Hilfestellung". :D

und zwar hab ich die MM`farblich genutzt.
Blaue MM`s standen für: 2M li. zusammen stricken.
Rote MM`standen für : Umschläge.

Jeder hat da so seine Methode, aber für mich war das schon eine große Hilfe.

LG und frohe Ostern
LG Pickmueck


Redenden Leuten kann geholfen werden.
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Fusselrolle »

....ich schließe mich Brigitte an :shock: :roll: :roll: ...für mich ist das schon fast " höhere Mathematik".... :mrgreen: Hauptsache dir macht es Spaß ! :wink:
Viele Grüße von Gabriele
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 243
Registriert: 10.06.2016 10:08
Wohnort: Ammerland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Stoffel »

Au weia, Tiger,
da hast du dir ja ´was vorgenommen!! Hochachtung und Daumen hoch. :) :)
Ich glaube, ich würde heute so etwas lieber nähen als stricken.

Auf das fertige Ergebnis bin ich sehr gespannt.
Ist das Sockenwolle?
Herzliche Grüße
Chris
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
(Georg Christoph Lichtenberg)
Benutzeravatar
trangG
Beiträge: 1204
Registriert: 23.10.2005 11:11
Wohnort: Leipzig

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von trangG »

Tigerface hat geschrieben:hi ihr Lieben
zur Zeit habe ich eine Jacke auf den Nadeln. Nach diesen Puzzlesteinen habe ich das Muster gelegt:
Bild

Bild
Der Mustersatz ist fertig und der neue schon angefangen.
Da liegen die Steinchen aber anders.
:shock: boah liebe Tigerface,

Respekt :shock:
Liebe Grüße,
Trang
BildBild
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strickhanne »

Die Big Sister gefällt mir. ist bestimmt leichter zu stricken als die Comodo. Aber ich gehe noch mal daran.
Welche Größe ist das?
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Hallo Tigerface
Wo holst du nur immer die Ideen her?? Liegt das in den Genen? :D :D
Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt.

Die big Sister gefällt mir auch. Aber ich will mich garnicht weiter auslassen, was mir alles gefällt, sonst gehe ich wieder auf Wollesuche :mrgreen:

Das Minikleid für meine Mama ist fertig:

Bild

Den Pullover für meine Tochter musste ich neu anfangen. Sie war auf Blitzbesuch hier und ihr gefielen die Löcher in den Raglanlinien nicht.

Bild

Meinen Pullover aus 8fach Sockenwolle habe ich erstmal auf Eis gelegt. Das Patentmuster war mir zu weich und labberig. Ich habe jetzt ein Flechtmuster angefangen wie Sonja es für ihren Kinderpullover gestrickt hat.
Foto kommt noch.

Aktuell habe ich zur Entspannung eine Comodo angefangen:

Bild

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von JustIllusion »

Schöne Sachen hast Du da angeschlagen, Gabi. ;-)
Du wirst feststellen, dass das Flechtmuster weit weniger langweilig ist, als das Patent :mrgreen:

Bei mir ist die Luft grad ein bissi raus und ich stricke eher lustlos.
Das geht aber auch wieder weg
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Sachsenpower »

Ich mache aus gerade eine kreative Pause. Naja am Wochenende waren meine Kinder da, vorher gab es Vorbereitungen dazu, ab heute wieder Alltag. Ich hoffe, das stricken beginnt jetzt wieder.

LG Gaby
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Biene50 »

Graue Emotions - fertig
Blätterlauf - fertig,
mein Husky - fertig

Alles gut geworden

Jetzt habe ich Baumwolle geholt und stricke einen Sommerpulli. Von unten nach oben - nicht in der kleinsten Größe :mrgreen: - gestrickt, Leute das dauert. Und Baumwolle muss man so achtgeben, weil sie sich gerne teilt.

Da ich noch einfache gelbe Wolle habe, habe ich nebenbei einen Schal begonnen.
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von wollgabi »

Ok das reicht :D
Wenn ich so drüber nachdenke, hat meine Mutter auch immer schon gestrickt.
Ich stricke, seitdem ich sechs Jahre alt war. Später hat mir meine Oma das Sockenstricken beigebracht.
Mir fehlt es an eigenen Ideen und Fantasie. Nach Anleitung stricke ich fast alles.
Ich finde es toll, wenn jemand sowas kann. Man kann ja dann gegebenenfalls mal abgucken :mrgreen:

Liebe Grüße Gabi
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Madeleine »

ja, das geht mir auch so...

Ich glaube, ich habe das hier schon mal erzählt, dass ich zum 6. Geburtstag ein "Wunderknäuel" bekam mit Stricknadeln...und mir meine Oma das Stricken beigebracht hat? Mein erstes Strickwerk war eine Puppendecke die irgendwann den Motten zum Opfer fiel...

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
strick-gela
Beiträge: 2975
Registriert: 24.11.2010 23:14
Wohnort: im Leintal

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von strick-gela »

Hallo zusammen!

Ich will euch kurz zeigen, was ich genadelt habe. Die Lehrerin meines Sohnes hat ein Baby bekommen und deshalb gibts 2x Babyschuhe Oscar.

Bild

Ansonsten habe ich noch die Comodo und die Decke auf den Nadeln ... aber ich nähe zur Zeit noch sehr viel, daher wird weniger gestrickt.
Grüße aus dem Leintal von GELA

Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230 ;-)

Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Benutzeravatar
Biene50
Beiträge: 141
Registriert: 11.01.2016 19:56

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Biene50 »

Tigerface hat geschrieben:Gabi: ich bin vor dem Stickapparat gross geworden ;)
In den 50er Jahren hatte meine Mama schon einen Strickapparat und ich sass auf ihrem Schoss, wenn sie strickte.
Meine aeltere Schwester brachte mir bei, eine Haekelnadel zu benutzen, als ich 4 Jahre war. Da habe ich jeden Faden, den ich nur kriegen konnte, fuer meine Pueppchen verhaekelt.
Sind das genug Gene? ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Strickapparat so viel Spaß macht, als wenn wir die Nadeln klimpern lassen.
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12184
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Hotline »

Süße Babyschuhe, Geal! Und auch so schön fotografiert.

@Biene50: Handstricken ist sinnlicher, das stimmt. Aber wenn man jung ist, keine Zeit hat und alles schnell gehen soll, ist eine Strickmaschine klasse. Wenn man dann mehr Zeit und Muse hat, ist Handstricken schöner und auch leiser. Vor allem, wenn man auch abends vor dem Fernseher stricken will. Ich habe deshalb meine Strickmaschine abgeschafft.
Gruß Hotline
Kraut
Beiträge: 2451
Registriert: 23.11.2012 23:19

Re: Was strickt ihr gerade? Neuer Thread

Beitrag von Kraut »

Hotline hat geschrieben:Süße Babyschuhe, Geal! Und auch so schön fotografiert.

@Biene50: Handstricken ist sinnlicher, das stimmt. Aber wenn man jung ist, keine Zeit hat und alles schnell gehen soll, ist eine Strickmaschine klasse. Wenn man dann mehr Zeit und Muse hat, ist Handstricken schöner und auch leiser. Vor allem, wenn man auch abends vor dem Fernseher stricken will. Ich habe deshalb meine Strickmaschine abgeschafft.
Hallo!

Mische mich mal ein, ich kompiniere Maschine und Handstricken. Die langweiligen einfachen Teile werden oft mit der Mschine gestrickt die Bündchen von Hand oder auch die Rundpassen mit Muster u.s.w. das schont meine zur zeit rebellischen Fingergelenke
vlG Barbara

Schiebe nicht die Wolken von morgen über die Sonne von heute. Arabische Lebensweisheit
Antworten