Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch einer

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank Euch beiden ♥
Junior mag beide sehr.

Als nächstes werde ich wohl mal wieder einen Pullunder für ihn anschlagen,
allerdings aus gefachtem Garn ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von JustIllusion »

*grins*
Ja, da hatte ich noch ein bisschen von.

Lieben Dank ♥
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank ♥
Spaß macht es auch ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von Fusselrolle »

Wunderschöne Teile hast du gemacht! :D Die bunten Streifen sind ganz toll....sieht so fröhlich und unbeschwert aus... :D
Viele Grüße von Gabriele
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank ♥

Fröhlich und unbeschwert, das passt zu Junior ;-)
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Benutzeravatar
wollgabi
Beiträge: 2639
Registriert: 25.10.2012 06:53
Wohnort: Witten

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von wollgabi »

Hallo Sonja
Zwei tolle Pullis hast du gestrickt. Und noch schöner ist es, wenn es dem Beschenkten auch gefällt. Als meine Kiddys in dem Alter waren, wurden Stricksachen grundsätzlich abgelehnt. Aber ich glaube, das hat sich jetzt wieder etwas geändert. Wenn ich hier unsere Schulkinder sehe, sehe ich auch wieder viele selbstgestrickte Mützen, Schals und Handschuhe.
Mach weiter so. Ich bin schon auf den Pullunder gespannt.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von JustIllusion »

Lieben Dank ♥

Für mein großes Kind durfte ich bis 15 stricken.
Ich habe damals immer gesagt, falls jemand hänselt,
dass Marken (auch teure) jeder kaufen kann, so ein Pulli
aber ein absolutes Einzelstück und mit viel Liebe gemacht ist.
Das ist einzigartig und hat nicht jeder.
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von Fusselrolle »

Hallo ihr Lieben, meine 3 Kinder wurden von mir selber nicht "bestrickt", damals hatte ich gar keine Zeit dazu und selber auch kein Interesse. Meine Mutter hat mich "bestrickt" mit tollen Pullis, Westen , Jacken und Röcken und somit hatte ich immer Unikate an, welche andere bestaunten. Als Kind habe ich das damals nicht wirklich verstanden. Heute sehe ich das ganz anders, denn letztendlich sind Klamotten (egal ob günstig oder teuer) Massenproduktion unter oft sehr fragwürdigen Bedingungen. Allein wenn ich an meine wenig gestrickten Sachen denke, so sind diese alle Einzelstücke, mit Liebe gemacht ..... und letztendlich wird auch der letzte mm Wollfaden verarbeitet. Vor Jahren bekam ich einen Sack Restwolle aus einer Haushaltsauflösung geschenkt. Daraus habe ich lauter Schaals gestrickt und verschenkt, andere haben sich gefreut und wußten die Arbeit auch zu schätzen. Ich selber freue mich, dass wieder mehr mit Wolle gearbeitet wird - dass man sich überhaupt (auch alten )Handarbeiten wieder widmet. Wertvoll sind sie alle für mich, braucht man doch Zeit, Material und Lust dazu. Und eigentlich sind sie unbezahlbar....
Viele Grüße von Gabriele
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von Madeleine »

Hallo, guten Morgen zusammen!

Meine beiden älteren Jungs bekamen als Kinder immer die GEHÄKELTEN (für Jungs!) Pullis von ihren Cousins, wenn sie denen nicht mehr passten... Das ging natürlich nur bis zum ersten Kindergarten-Tag... Danach wollten sie nichts "selbstgemachtes" mehr anziehen, egal ob gestrickt oder gehäkelt... Ich durfte höchstens Mützen und Schals machen, weil die Jungst jede Woche eine Mütze verloren haben und ich fand, dass mir die gekauften Mützen auf Dauer einfach zu teuer wurden... Dann sagte sich unsere Tochter an und ich habe vieles gehäkelt oder gestrickt aber auch genäht... Sie hat bereitwillig alles angezogen, auch als sie grösser wurde, weil ich ja auch ihre Wünsche berücksichtig habe, was Farben oder Machart betraf... Auch unser Jüngster hat bereitwillig alles was Mama gestrickt hat angezogen... beide bis zum Alter von ca. 12/13 Jahren. Dann war es nicht mehr cool von Mama gestricktes anzuziehen... Die beiden grösseren Jungs haben dann auch gelegentlich von mir gestricktes angezogen, in den 70/80er Jahren war Selbstgestricktes ohnehin in, sogar für Jugendliche!... Als sie aus der Schule waren, selbst Geld verdient haben, haben sie es vorgezogen sich alles selbst zu kaufen und "hausgemachtes" war wieder nicht mehr in... So ist es leider bis heute bei ihnen. Nicht mal Socken wollen sie!

Für die Enkelkinder habe ich dann wieder angefangen mit Kleidchen häkeln usw. Da fast alles Mädchen sind, war das nicht so ein Problem... so lange sie klein waren. Inzwischen darf ich nur noch die Jüngsten mit Gestricktem beglücken... oder inzwischen wieder die Älteste (siehe Poncho-Set), die 2. vielleicht noch mit Socken...

So geht das auf und ab... Mal ist es beliebt, mal nicht... Ich stricke aber auch für die Kinder in meinem Bekanntenkreis, sofern sie noch klein sind... Habe gestern den Baby-Schlafsack für den im April erwarteten neuen Enkel meiner Freundin zusammengenäht. Bild gibt es in einem anderen Thread...

Mein Tageskind bekommt ein Brüderchen im Mai, da sollte ich mir auch noch was einfallen lassen... Aber die Mama hat 4 Geschwister und eigentlich keinen Bedarf für Gestricktes oder Gehäkeltes weil sie von den Familienangehörigen sooo viele Klamotten geschenkt bekommt...

Die Hälfte meines Textes gehört eigentlich in eine andere Rubrik, aber egal... Geschrieben ist geschrieben... :D :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
JustIllusion
Beiträge: 7516
Registriert: 30.07.2013 16:40
Wohnort: Lohfelden bei Kassel

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von JustIllusion »

Ich finde es toll, dass Ihr hier die Erfahrungen mit uns teilt ;-)

Bei Junior ist es noch so, dass er wirklich bei jedem Strickstück fragt, ob es für ihn ist (sogar wenn es pink ist :mrgreen: ) und recht enttäuscht schaut, wenn es mal nicht so ist. Und wenn es für ihn ist, will er zwischendurch immer mal probieren. Auch äußert er Wünsche, wie z. B. beim Hitchhier Beyond, der er auch haben wollte und nun ganz stolz darauf ist. Ich denke mal, dass irgendwann die Pullizeit mal vorbei sein wird, ich dann aber immer noch mal für Kopf und Hals was stricken darf. Meine Große (damals noch Junge) hat ja diesbezüglich gar nichts getragen, weder Mütze noch Schal. Allerdings habe ich sowas auch nicht gestrickt.
Diese Dinge stricke ich erst, seit ich hier im Forum gelandet bin.
Früher brauchte ich nie Tücher, heute kann ich gar nicht genug haben :mrgreen:
Viele Grüße
Sonja

Blicke nicht zu weit zurück, das hält Dich davon ab, ein "normales" Leben zu führen.
Aber schaue auch nicht zu weit nach vorne - dann übersiehst Du die Stolpersteine, die im Weg liegen
Fusselrolle
Beiträge: 160
Registriert: 10.01.2017 21:49
Wohnort: Thüringen

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von Fusselrolle »

Sonja, mein Sohn ist jetzt 30 Jahre alt und seit er sein eigenes Geld verdient kauft er sich für die Freizeit Wollpullis die nicht kratzen.( Im Büro muß er Anzug tragen. ) Er wohnt mit seiner Freundin in Bremen, welche nun auch mit Stricknadeln übt. Er fragt mich immer ob ich ihm nicht mal Socken stricken könnte, schließlich könnte ich es ja mal versuchen....früher hat er sich nie dafür interessiert....so ändern sich die Zeiten. Selbst meine Jüngste (24) hat sich erstmals im verg.Jahr eine Decke gestrickt mit den Fingern...!
Viele Grüße von Gabriele
Benutzeravatar
knittingdaisy
Beiträge: 1655
Registriert: 20.09.2011 09:44
Wohnort: südlich von Heidelberg

Re: Morgengrauen im Winter ~ Ein Jungenpulli ~ und noch eine

Beitrag von knittingdaisy »

Hallo Brigitte,

mir gefallen deine Pullis auch sehr gut, und ich kann verstehen, dass dein Sohn sie gern trägt.

Mein Sohn wollte auf dem Weihnachtsmarkt mal einen gestrickten Pullover gekauft bekommen. Im Ernst!
Er hat ihn bekommen und gern getragen - bis er bei Spielen in einem Busch hängenblieb und der Pulli riss.
Ich habe ihn dann etwas größer nachgearbeitet, aber er trug ihn nie, aus Angst, er könnte kaputtgehen.
Dabei hatte ich überhaupt nicht geschimpft!
Ansonsten bin ich in der Regel zu langsam und die Kinder sind rausgewachsen, bevor der Pulli fertig ist.
Und so darf ich Mützen stricken - Schals darf nur Oma, also meine Mutter.

Viele Grüße,
Gundula
Antworten