Mrs. Garter: Strickjacke

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Krinya »

Hallo,

ich möchte euch heute mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst zeigen :D
Muss auch sein, oder?

Ich hatte mir in den letzten Wochen die Mrs. Garter- Strickjacke gestrickt, die - festhalten- nur 228 g wiegt.
Sowas mag ich: mollig warm ... und dazu ein Fliegengewicht.
Das Material ist Lamana Como (100% Merino) , die mit 25 g ungefähr eine Lauflänge von 120m hat.
(verwendete Farben: schiefergrau und pflaume)


Bild

Die Strickjacke ist raffinierter, als es zuerst den Anschein hat.
Denn sie hat unterschiedliche Strickrichtungen und es wird mit 2 Nadelstärken gearbeitet.
Die glattrechts-Elemente hatte ich mit 5mm NS gestrickt und die krausrechts mit 4mm.


Bild

Und was ich super genial fand, waren die I-Cord-Ränder, die man während des Strickprozesses gearbeitet hat.
Kannte ich bis dato nicht.

... mein neues Lieblingsstück :mrgreen:

liebe Grüße
Kahtrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Madeleine »

Auch mir gefällt die Jacke ganz toll!!!

Ich meine Knopflöcher gesehen zu haben, finde sie aber auch ohne Knöpfe ganz toll elegant! Selbst ausgedacht oder...???

Einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber möglichst ohne Knochenbrüche... Hier soll es schneien... was ICH nicht unbedingt haben muss... :D :D :D Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
merino0501
Beiträge: 204
Registriert: 05.01.2015 19:23
Wohnort: Österreich

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von merino0501 »

wunder- wunderschön!!! LG
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von andrea-k-w »

Eine super schöne Jacke, die würde mir auch gefallen! Das mit den I-Cords ist eine feine Sache – seit ich das vor ein paar Jahren durch Zufall kennengelernt habe, stricke ich an kein Teil mehr ein wirkliches Bündchen … ich mag diese glatten Cord-Abschlüsse sehr.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Benutzeravatar
Hotline
Beiträge: 12182
Registriert: 25.08.2005 09:02
Wohnort: Südhessen

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Hotline »

Toll! Und ganz schön raffiniert! Mir gefällt die Jacke auch sehr gut, auch von den Farben her.
Gruß Hotline
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von mogue »

Hallo Andrea,
und wie strickst du die Icord "Bündchen"?
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Megan
Beiträge: 1115
Registriert: 30.11.2006 00:02
Wohnort: Jämtland/Schweden

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Megan »

hej Kahtrin, schick, schick, schick, etwas flottes hast du dir da gegönnt. Hat bestimmt Spass gemacht die zu nadeln.
Lieben Gruß aus Schweden


Bild
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden
Jonathan Swift

Ich lade Bilder mit http://picr.de/ hoch
Benutzeravatar
Krinya
Beiträge: 2039
Registriert: 04.03.2009 17:07
Kontaktdaten:

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Krinya »

danke euch :D

... doch doch, die Jacke hat auch Knöpfe :mrgreen:
sogar richtig tolle:

Bild

Das erste Photo ist vor der ersten Wäsche (da hielt sie besser auf dem Kleiderbügel) .
Da ich fest stricke und durch die unterschiedl. Strickrichtungen ... kamen die Knöpfe erst nach dem Spannen dran.


--------------------------------
Für den I-Cord Rand werden in der Hinreihe (1-3 M) Randmaschen abgehoben mit Faden vor der Arbeit
In der Rückreihe werden diese normal abgestrickt.
Es gibt auch verschiedene Variationen dazu.

Die einfachste seht ihr hier in dem Video: I Cord Rand stricken (deutsch)
Eine Variation in diesem Video i cord edge (englisch)

liebe Grüße
Kathrin
BildWie sich das Schneckenhaus auch windet,
die Schnecke findet stets hinaus. (chinesisches Sprichwort)


Bild
Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 2452
Registriert: 05.04.2007 14:23
Wohnort: 085 Vogtland
Kontaktdaten:

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Manu »

traumhaft!!!!!

das ist ein Sahneschnittchen genau nach meinem Geschmack!!!

lediglich das mit der echten Wolle wäre mal wieder nix für mich :?


liebe Grüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von andrea-k-w »

mogue hat geschrieben:Hallo Andrea,
und wie strickst du die Icord "Bündchen"?
Ich lasse das Bündchen weg und beginne mit einem provisorischen Anschlag. Am Ende nehme ich dann die Maschen an der Pulliunterkante (oder am Ärmel oder wo auch immer) wieder auf die Nadel und stricke einen I-Cord an … macht ein bisschen Arbeit, sieht aber sauber aus, finde ich. Auch an Halsausschnitten mache ich das so.
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Sternchen
Beiträge: 56
Registriert: 04.08.2006 13:19
Wohnort: Barßel/Niedersachsen

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Sternchen »

Ein wunderschönes Teil. Farbe und Form gefallen mir sehr gut
Viel Spaß beim Tragen

Liebe Grüße
Marina
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Nicki47 »

:mrgreen: ich schick dir meine Adresse. Sehr schön geworden ;)
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Madeleine »

Frage an @ Andrea, die I-Cord Expertin...

Könnte man theoretisch auch einen ICord-Sbschluss an einen gehäkelten Poncho anbringen? Ich bin am überlegen, ob das von Vorteil wäre. Gehäkeltes rollt sich ja eigentlich nicht...

Ich habe aber trotzdem das Gefühl irgendwie etwas "stabileres" an die Kante zu machen wäre nicht verkehrt.... Fransen sind nicht erwünscht, eher irgendwas mit Perlen, meinte meine Enkelin... die die Empfängerin wäre...

Was meinst Du? :wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
andrea-k-w
Beiträge: 1372
Registriert: 20.05.2008 16:37
Wohnort: Hohenkammer/Freising

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von andrea-k-w »

Madeleine hat geschrieben:Frage an @ Andrea, die I-Cord Expertin...

Könnte man theoretisch auch einen ICord-Sbschluss an einen gehäkelten Poncho anbringen? Ich bin am überlegen, ob das von Vorteil wäre. Gehäkeltes rollt sich ja eigentlich nicht...

Ich habe aber trotzdem das Gefühl irgendwie etwas "stabileres" an die Kante zu machen wäre nicht verkehrt.... Fransen sind nicht erwünscht, eher irgendwas mit Perlen, meinte meine Enkelin... die die Empfängerin wäre...

Was meinst Du? :wink: :wink: Madeleine
Ich denke schon, dass das geht – im Grunde kannst du ja überall, wo du Maschen aus der Kante herausstricken kannst, auch einen I-Cord anfügen. Ich würde an der Kante des Ponchos entlang Maschen aufnehmen bzw. herausstricken und dann einfach einen I-Cord über (je nach Garnstärke) 3 bis 5 Maschen anstricken, also einfach 5 M zusätzlich aufstricken, dann immer die 5. Masche mit der nächsten am Rand aufgenommenen zusammenstricken, Maschen wieder auf die linke Nadel heben und wieder 4 stricken, die 5. mit der nächsten M zusammenstricken etc. Das sollte in jedem Fall funktionieren!
Viele liebe Grüße, Andrea

Bild
Madeleine
Beiträge: 2748
Registriert: 28.04.2008 16:35
Wohnort: Südl. Rheintal

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Madeleine »

Vielen lieben Dank! Ich werde es ausprobieren!

:wink: :wink: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Benutzeravatar
kerstin_istauchda
Beiträge: 386
Registriert: 28.12.2013 00:42
Wohnort: Bünde OWL

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von kerstin_istauchda »

*wow* Die Jacke ist toll und auch die Farben passen genau in mein Beuteschema.

Ein richtig edles Teilchen ist Dir da von den Nadeln gehüpft.
---------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße von Kerstin, die nach dem Exotenwahn nun auch wieder dem Wollwahn verfallen ist. ;-)

Wolldiät 2018
Startgewicht 42.630 g
- Ende Feb 40.952 g
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Sachsenpower »

Wahnsinn, ein richtiges Sahneteilchen. Das sieht doch sehr nach einem Neuen KAL aus, oder? :lol: :lol: :lol:

LG Gaby
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von mogue »

andrea-k-w hat geschrieben:
mogue hat geschrieben:Hallo Andrea,
und wie strickst du die Icord "Bündchen"?
Ich lasse das Bündchen weg und beginne mit einem provisorischen Anschlag. Am Ende nehme ich dann die Maschen an der Pulliunterkante (oder am Ärmel oder wo auch immer) wieder auf die Nadel und stricke einen I-Cord an … macht ein bisschen Arbeit, sieht aber sauber aus, finde ich. Auch an Halsausschnitten mache ich das so.
Andrea danke für deine Anleitung. Muss ich doch mal testen.
Gruss
Moni
Benutzeravatar
Carola65
Beiträge: 324
Registriert: 24.04.2009 20:18

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Carola65 »

ganz schickes Modell und sehr schöne Farbwahl
LG Carola
Benutzeravatar
Carmen Baumann
Beiträge: 1391
Registriert: 04.03.2011 19:11
Wohnort: Ingolstadt an der Donau

Re: Mrs. Garter: Strickjacke

Beitrag von Carmen Baumann »

Sehr schön geworden, die würde mir auch gefallen.
Antworten